PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor übertakten?


Unregistered
2003-01-13, 22:58:47
Ich hab den letzten Medion-Monitor und ich kann mit Hilfe von PowerStrip unter Anzeigeeinstellungen in den erweiterten Timings den RAMDAC-Takt einstellen. Bringt das was? Der steht standardmäßig auf 157,498 MHz. Da aber doch der RAMDAC der Geforce 2 Pro bei 160 liegt (oder?!), kann ich den Monitor "overclocken"? Was kann dabei passieren?

Andi_669
2003-01-14, 13:17:45
du hast da wes falsch verstanden der RAMDAC ist der Ausgabebaustein der Grafikkarte u. der Takt erechnet sich aus der Auflösung u. der Zeilenfrequenz oder kurz gesagt wiviele Pixel pro Secunde übertragen werden, die maximalfrequenz des RAMDAC bei allen Geforcekarte beträgt 350Mhz ;D


gruß

Unregistered
2003-01-14, 22:03:10
Aber was ist, wenn ich den höher stelle? Das geht nämlich vom Monitor...

mofa84
2003-01-14, 23:03:59
ja, man kann einen Monitor übertakten aber es ist wirklich nicht ratsam... ;)

Unregistered
2003-01-15, 14:06:55
Und was bringt mir das?

mofa84
2003-01-15, 15:46:21
Originally posted by Unregistered
Und was bringt mir das? angenommen du hast nen älteren monitor, der bei 1024x768 nur 60 hz schafft, dann könntest du ihn auch einfach zu 75 hz (ab da wirds akzeptabel) zwingen, aber das hält er wahrscheinlich nicht lange durch.

Pumpkin
2003-01-19, 01:02:03
Naja übertakten is vielleicht nicht das richtige wort aber ich versteh auch gar nich was du da meinst.Über 160Hertz merkt man doch sowieso sicher kein unter schied(hierbei ist der klare wert des Monitors und nicht der Graka gemeint )ich hab mein Monitor (19" Step)
auf 100 bzw. 120 laufen.Meiner meinung nach reichen für einen standard PC 85 Hertz völlig aus solange man nicht nach 5 minuten Battlefield zocken kopfschmerzen kriegt und man das flimmern des Monitors nicht erkennt ist es ok.




Wer schreibfehler findet darf sie behalten.

-error-
2003-01-19, 12:41:53
@ Pumpkin


Du hast ja ziemlich das gleiche System wie ich.

Wieviele Marks hast du bei 2001SE? Also ich erreiche wenn der PC noch nicht so warm ist 10219Marks.

papachrischi
2003-01-21, 00:54:36
Originally posted by Powerd by ATI
@ Pumpkin


Du hast ja ziemlich das gleiche System wie ich.

Wieviele Marks hast du bei 2001SE? Also ich erreiche wenn der PC noch nicht so warm ist 10219Marks.


Und wenn er warm ist, stürzt er ab oder was? :D

So einen Mist hab ich ja noch gar nicht gehört. Meine Werte ändern sich jedenfalls nicht mit der Temperatur.

mofa84
2003-01-21, 16:39:19
Originally posted by Powerd by ATI
@ Pumpkin


Du hast ja ziemlich das gleiche System wie ich.

Wieviele Marks hast du bei 2001SE? Also ich erreiche wenn der PC noch nicht so warm ist 10219Marks. außerdem hat er 1,8GHz und du nen 1800+, das sind ca. 266 MHz unterschied!

Und ab spätestens 100Hz sieht man keinen Unterschied mehr, mir reichen auf jeden Fall 85, 75 sind noch akzeptabel aber bei allem darunter krieg ich sofort Kopfschmerzen!