PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6 Core Desktop Replacement Notebook oder Alternativen


Vertex
2010-09-20, 01:24:01
Servus!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen „System“ (vorzugsweise Notebook), da mein altes Notebook wegen Serienfehler zurück an den Hersteller geht. Eckdaten: AW m15x 2x2,5Ghz C2D, 8800M GTX, 4Gig Ram.

Ich bin quasi selbstständiger Softwareentwickler und wir haben eine sehr Ressourcen hungrige Applikation. Grob erklärt greift diese auf mehrere GB bis mehrere TB Daten (Kleine normale Dateien). (Lässt sich durch externe Festplatten abdecken). Die Applikation benötigt auch massig CPU Leistung: Genau gesagt skaliert die Applikation, sollte aber so mit 2 voll ausgelasteten Cores maximal auskommen. Zusätzlich kommt noch ein Videoencoder dazu der gleichzeitig laufen soll: Man nehme mal an es soll zb ein h264 Videoencoder mit ~30-60fps laufen. Das ganze (also die beschriebene CPU Anforderung) multipliziert man nun mit der Anzahl an Nutzern, wo natürlich schnell klar wird, dass da nach oben hin offen ist. RAM ist nicht unbedingt wichtig, wäre aber recht schön wenn man viel davon hätte, da ich dann ein wenig ausprobieren kann (mehr Daten im Speicher halten). Grafikmäßig wird auf D3D11 gesetzt, die Leistung sollte zumindest zum derzeitigen Zeitpunkt eher oben angesiedelt sein, SLI/CF ist nicht notwendig. Aufgrund der Entwicklertools würde ich eher zu NV tendieren, muss aber auch nicht unbedingt sein. Da die Applikation nicht nur beim Entwickeln laufen muss, sondern auch beim Kunden nicht gerade schlecht laufen soll, bzw. demonstriert werden muss, wäre ein mobiles Gerät natürlich handlicher (Monitor und PC schleppen ist nicht immer möglich, Steckdose sollte aber immer vorhanden sein). Zusätzlich wird auf dem Rechner auch noch gerendert (Entweder CPU only oder OpenCL)

Da ich selbst über das Geld bestimme, möchte ich natürlich einerseits sparen (also nichts Unnötiges kaufen), andererseits sollte es keine Rolle spielen wenn es sinnvoll oder notwendig ist.

Nachdem ich einigermaßen viele Laptops abgeklappert habe, bin ich nun auf die neuen Clevos (im genaueren auf das XMG U700 von Schenker http://www.mysn.de gekommen). Großer Vorteil von dem Teil ist, dass es einige Desktopkomponenten verträgt. Ich hätte mal an folgende Konfiguration gedacht:

980XE 6core 3,33Ghz-3,6Ghz (6 Cores sind hier das Argument + im Vergleich zum kleineren 6core ist der Preis auch schon egal und es gibt ja auch noch etwas Performance + unlocked multiplier dazu ;) wobei keine Ahnung ob es unterstützt wird)
1 x 480M GTX
2 Gig Ram (manuell 12 Gig Ram kaufen für ~230€)
Seagate 750GB 7500 U/min (Sobald Intel Ende 2010/Anfang 2011 G3 seiner SSDs bringt könnte aufgerüstet werden, Intel G2 oder andere Alternativen erscheinen mir deshalb jetzt gerade nicht so sinnvoll)
Der Rest ist alles nicht so relevant, bzw. nur zur Vollständigkeit hier aufgelistet:
17“ Notebook mit 1920*1080 LED Backlight
4 Jahre Garantie
Normaler DVD Brenner
Bluetooth+WLAN
2x USB 3.0 + ein paar 2.0
HDMI-in

Alles in allem so um die 3900€. Ne Menge Holz, weshalb ich hier auch um Kaufberatung frage.

Alternativen gäbe es ein paar, allerdings sagen mir die teilweise nicht so zu (vielleicht hat ja jemand eine gute + ernstgemeinte Alternative): Notebook + starken Rechner (schwaches Notebook und nerviges schleppen oder schlechte Performance/Nichtfunktionieren beim Kunden), Netbook + starken Rechner (Netbook wäre schlechtere Lösung als Notebook), mehrere normale Rechner (da würd ich mir das Geld fast wieder lieber sparen), 10 bis 20 Netbooks ;) nein… Joke…

Vielen Dank für sinnvolle Hilfe,
Vertex

dildo4u
2010-09-20, 01:32:08
Da zahlst du locker 2000€ zu viel,da das Teil mit den Komponenten nicht wirklich Mobil ist also in Form eines Notebooks nicht wirklich Sinn macht.
Außerdem könntest du bei einem Desktop selber über die Qualität des Bildschirms bestimmen,da kommt kein Laptop an gute IPS Monitore ran so ein würde ich mir zum arbeiten schon gönnen.
Desktop plus 1300€ Book da bekommt Heute schon Core i7 Quadcore Books mit DX11 ATI Grafik für.

http://geizhals.at/deutschland/a520737.html

Desktop System Tower kannste ja nach Geschmack ändern die Komponenten sind gut.

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_206&products_id=4338

Oder AMD Deutlich günstiger ca 30% weniger CPU Leistung.
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_235&products_id=4128

Spasstiger
2010-09-20, 02:25:37
Powermaschine stationär und halbwegs starkes Notebook für unterwegs (mobiler Core i7 + Mobility Radeon HD 5850). In der stationären Maschine kannst du dann auch mal mit einem SSD-Raid rumtüfteln oder SSDs als PCIe-Steckkarten (gibts z.B. von OCZ). Du scheinst ja doch ziemlich viele Dateien rumzuschubsen und da können SSDs wirklich einen Unterschied machen. Bei einem Kumpel hat sich die Compile-Zeit auf der Arbeit von 30 min auf 1-2 min verkürzt, nachdem man von Pentium 4 + HDD auf Core i7 + SSD umgerüstet hat. D.h. keine bezahlten Kaffeepausen mehr. ;)

Sentionline
2010-09-20, 02:38:27
Das Cyber-System i17 (http://www.gamestar.de/hardware/tests/notebooks/2315966/cyber_system_i17.html) villeicht. Die technischen Daten sind für ein Notebook erstklassig. Oder die Alienware M17X. Eine dicke HDD passen in beide rein.

Gast
2010-09-20, 03:30:00
Servus!
Hallo

Ich bin quasi selbstständiger Softwareentwickler
Da bietet sich ein Notebook natürlich an, weil man das überall hin mitnehmen kann (sogar ins Bett). Allerdings läßt sich ein Notebook nicht aufrüsten und wenn nur ein kleines Teil kaputt geht, bist du wochenlang blockiert (RMA).

Ich würd erstmal einen anständigen PC kaufen und je nachdem dann später ein anständiges Notebook als Vorführgerät etc. dazukaufen. Falls du vorhast Software seriös zu präsentieren, würde ich allerdings von einem Notebook ganz abraten. Das ist viel zu fummelig, fehleranfällig und es gibt Leute die es nicht haben können, wenn man ihnen zu sehr auf die Pelle rückt, was bei einem Notebook ja leider unausweichlich ist. Deswegen Präsentationen von Software immer als Video in CD-Form - dann geht auch nichts schief und man kann jederzeit unterbrechen oder eine Sache nochmal anschauen. Wenn die Leute dann wirkliches Interesse haben, mußt du ihnen eh eine Demo-Version, die auf der dort vorhandenen Hardware läuft, zu Probezwecken dalassen.

Nachdem ich einigermaßen viele Laptops abgeklappert habe, bin ich nun auf die neuen Clevos (im genaueren auf das XMG U700
(..)
Alles in allem so um die 3900€.
Und wenn eine Flasche Wasser umkippt oder wenn es vom Tisch fällt, weil jemand zB. über das Stromkabel stolpert, ist es genauso im Eimer wie jedes andere Notebook auch. 4.000 € für ein Notebook auszugeben ist in meinen Augen reiner Unfug. Dazu sind die Dinger viel zu empfindlich. Und diejenigen, die sich sowas kaufen, laufen damit bestimmt nicht bei den Kunden rum - die lassen rumlaufen (aber nicht mit 'ihrem' Notebook). Aber das muß man selber wissen. Sobald es kaputt ist oder mal wieder wochenlang in der RMA, wird man sich vielleicht denken, daß man für seine 4.000 € eigentlich auch schon 2 Desktop 980XE's hätte kriegen können....

Auch unter dem Gesichtspunkt 'Verfügbarkeit' würde ich nochmal genau nachdenken. Wenn das Ding irgendwann in Reparatur muß, dann gute Nacht. Bei Desktop-PCs kann ein guter Händler vor Ort sofort ein defektes Teil selbst ersetzen. Notebooks werden meist eingeschickt.

WatIS
2010-09-20, 09:28:56
3900€ für einen Laptop?
Das würde ich nichtmal machen wenn ich Millionär wäre.

Wie schon gesagt. Lieber einen Arbeitsrechner und einen guten Laptop dazu. So hat man wesentlich mehr von.

Alles andere, oder eben besonders für so einen Preis. Ich meine ehrlich. Wenn du für so ne Gurke 3900€ bezahlst, bist du nicht ganz dich in der Schüssel.

Sentionline
2010-09-20, 10:47:03
Vorgänger Laptop hatte ja auch ne 8800GTX drin. Billig wird die auch nicht gewesen sein. Und wenn man glücklich damit ist?

Ich meine, die einen schwören auf eine Pferdekutsche, die anderen auf einen Diablo. Und für einen selbstständigen Unternehmer sind 4000€ kein Geld, sollte jeder wissen. Manche kaufen sich fürden Preis einen Mercedesstern aus Gold. Oder ein Nokia mit Bernsteinen.

Haarmann
2010-09-20, 11:12:15
Baust nen Alukoffer um... das ist irgendwie günstiger und kann auch mit DT Komponenten laufen... aufm Akku läuft so ne Kiste eh ned wirklich.

Melbourne, FL
2010-09-20, 14:06:43
Ich hab mir auch einen Clevo geleistet...allerdings fuer "nur" 2100,- Euro. Bin aber sehr zufrieden mit dem Teil. Als Haendler kann ich Hawkforce.de nur empfehlen und ueber die liest man auch im Netz nur die besten Sachen.

Alexander

Haarmann
2010-09-20, 14:10:35
Melbourne, FL

Schön wärs, wenn man mal Zugriff auf die Barebones hätte zum selber basteln...

Jet ist da irgendwie recht teuer und littlebit ned besser.

kasir
2010-09-20, 17:43:33
Weiß gar nicht was die Leute hier wegen RMA rumjammern, dem TS besteht bestimmt die Möglichkeit als Businesskunde zu bestellen und wenn dann was defekt ist, ist am nächsten Werktag direkt Ersatz da ohne zuvor das defekte Gerät eingeschickt zu haben.

Binary Outlaw
2010-09-20, 18:19:22
So ein teures Notebook holen würde ich nicht schon allein wegen dem Wertverlust. Habe sowas mir auch einmal gegönnt, und das war einer meiner größten Fehler, könnt mich heute noch für in den Arsch beißen. Mal davon ab ist mit solchen Geräten einfach kein schönes arbeiten, die sind thermisch so anfällig und laut...

Vertex
2010-09-21, 21:43:47
Zuerst mal danke an alle für die Antworten!

Da zahlst du locker 2000€ zu viel,da das Teil mit den Komponenten nicht wirklich Mobil ist also in Form eines Notebooks nicht wirklich Sinn macht.
Außerdem könntest du bei einem Desktop selber über die Qualität des Bildschirms bestimmen,da kommt kein Laptop an gute IPS Monitore ran so ein würde ich mir zum arbeiten schon gönnen.
Desktop plus 1300€ Book da bekommt Heute schon Core i7 Quadcore Books mit DX11 ATI Grafik für.

http://geizhals.at/deutschland/a520737.html

Desktop System Tower kannste ja nach Geschmack ändern die Komponenten sind gut.

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_206&products_id=4338

Oder AMD Deutlich günstiger ca 30% weniger CPU Leistung.
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_235&products_id=4128 Nur, dass so ein mobile quad halt auch etwas niedrige Taktfrequenz hat... selbst mit Turbo... der Monitor... keine Ahnung entweder bin ich da von meinem Alienware Notebook verwöhnt oder ich brauch nicht mehr.. keine Ahnung was für ein Panel... Blickwinkel passt für mich allerdings perfekt... jo dass ich denen das Geld in den Rachen werfe ist mir im Prinzip klar, aber dafür bekomm ich auch meinen mobilen 6core und weiteres... so ein Notebook könnte sogar noch etwas unhandlicher und schwerer sein und ich würds noch als mobil bezeichnen... man vergleiche einfach mal einen Monitor + Desktop PC dagegen... selbst tombmans Kofferpc ist in meinen Augen noch halbwegs mobil... Wenn ich bedenke, dass ich für 2000€ schon so ein Sys bekomme wie du es beschreibst... naja... mhm...

Powermaschine stationär und halbwegs starkes Notebook für unterwegs (mobiler Core i7 + Mobility Radeon HD 5850). In der stationären Maschine kannst du dann auch mal mit einem SSD-Raid rumtüfteln oder SSDs als PCIe-Steckkarten (gibts z.B. von OCZ). Du scheinst ja doch ziemlich viele Dateien rumzuschubsen und da können SSDs wirklich einen Unterschied machen. Bei einem Kumpel hat sich die Compile-Zeit auf der Arbeit von 30 min auf 1-2 min verkürzt, nachdem man von Pentium 4 + HDD auf Core i7 + SSD umgerüstet hat. D.h. keine bezahlten Kaffeepausen mehr. ;)Ja es werden viele Daten herumgeschaufelt, aber Hauptproblem ist CPU Leistung... SSD steht für mich sowieso als Diskussionspunkt, allerdings erst in ein paar Monaten...

Das Cyber-System i17 (http://www.gamestar.de/hardware/tests/notebooks/2315966/cyber_system_i17.html) villeicht. Die technischen Daten sind für ein Notebook erstklassig. Oder die Alienware M17X. Eine dicke HDD passen in beide rein.Nach meiner derzeitigen Meinung kommt mir Alienware nicht mehr ins Haus... wobei das nicht unbedingt für die derzeitigen Modelle sprechen muss... zum Cyber-System i17... naja auch wieder die Geschichte mit dem fehlenden 6core... ansonsten ist bis auf die Graka nicht soo viel unterschied zu meinem jetztigen Zustand/Notebook... natürlich sinds leistungsstärkere Komponenten, aber zu dem Preis... das ist mal wieder die Geschichte... "soll ich von NV Geforce 470 auf 480 updaten?"

Hallo


Da bietet sich ein Notebook natürlich an, weil man das überall hin mitnehmen kann (sogar ins Bett). Allerdings läßt sich ein Notebook nicht aufrüsten und wenn nur ein kleines Teil kaputt geht, bist du wochenlang blockiert (RMA).

Ich würd erstmal einen anständigen PC kaufen und je nachdem dann später ein anständiges Notebook als Vorführgerät etc. dazukaufen. Falls du vorhast Software seriös zu präsentieren, würde ich allerdings von einem Notebook ganz abraten. Das ist viel zu fummelig, fehleranfällig und es gibt Leute die es nicht haben können, wenn man ihnen zu sehr auf die Pelle rückt, was bei einem Notebook ja leider unausweichlich ist. Deswegen Präsentationen von Software immer als Video in CD-Form - dann geht auch nichts schief und man kann jederzeit unterbrechen oder eine Sache nochmal anschauen. Wenn die Leute dann wirkliches Interesse haben, mußt du ihnen eh eine Demo-Version, die auf der dort vorhandenen Hardware läuft, zu Probezwecken dalassen.


Und wenn eine Flasche Wasser umkippt oder wenn es vom Tisch fällt, weil jemand zB. über das Stromkabel stolpert, ist es genauso im Eimer wie jedes andere Notebook auch. 4.000 € für ein Notebook auszugeben ist in meinen Augen reiner Unfug. Dazu sind die Dinger viel zu empfindlich. Und diejenigen, die sich sowas kaufen, laufen damit bestimmt nicht bei den Kunden rum - die lassen rumlaufen (aber nicht mit 'ihrem' Notebook). Aber das muß man selber wissen. Sobald es kaputt ist oder mal wieder wochenlang in der RMA, wird man sich vielleicht denken, daß man für seine 4.000 € eigentlich auch schon 2 Desktop 980XE's hätte kriegen können....

Auch unter dem Gesichtspunkt 'Verfügbarkeit' würde ich nochmal genau nachdenken. Wenn das Ding irgendwann in Reparatur muß, dann gute Nacht. Bei Desktop-PCs kann ein guter Händler vor Ort sofort ein defektes Teil selbst ersetzen. Notebooks werden meist eingeschickt.Naja wenn er in Reperatur muss, dann hab ich schon zur Not noch kurzfristige Alternativen... blöd ist halt wenn ich auf so einer Maschine auch mal an anderen Orten (zu Hause) arbeiten will... Präsentationen über Video wäre an dieser Stelle nicht sinnvoll oder glaubhaft... außerdem bei den Anforderungen kann ich nicht mal sagen ob bei einem Kunden entsprechende Systeme vorhanden wären um die Demo abzuspielen... eher, dass der gleich noch n fettes System dazukauft (siehe Anfangspost)... von daher wäre es halt nicht so schlecht zu zeigen, dass die Software "funktioniert"...

Natürlich würd ich gerne auf SB warten, aber mein Notebook fällt auseinander :( würde mir keiner glauben wie ich mein Notebook öffnen muss... ich sag nur 2 Messer und mein Kopf :D ich muss so schnell wie möglich ne Lösung finden...

Das mit dem Unfallrisiko... naja Pech wenn man schon so doof ist ;) muss ich halt weiterhin aufpassen... man geht mit so einer Hardware auch etwas anders um, zumindest am Anfang... aber ist natürlich ein Argument...

Vorgänger Laptop hatte ja auch ne 8800GTX drin. Billig wird die auch nicht gewesen sein. Und wenn man glücklich damit ist?

Ich meine, die einen schwören auf eine Pferdekutsche, die anderen auf einen Diablo. Und für einen selbstständigen Unternehmer sind 4000€ kein Geld, sollte jeder wissen. Manche kaufen sich fürden Preis einen Mercedesstern aus Gold. Oder ein Nokia mit Bernsteinen.Billig nein (siehe weiter unten). War halt Alienware die einzige Firma die soviel Grafikleistung in einem 15" anbot. Ist auch abartig was die Wärmeentwicklung angeht... naja 4000€ sind für mich schon sehr viel Geld, aber als Unternehmer und durch ein paar andere Dinge (zb auch das was ich für meinen jetztigen von Alienware kriege) käme ich im Endefekt auf ~1700€ für die Konfiguration... Um Protzen geht es mir bei dem Notebook allerdings nicht, ist schon schlimm genug gewesen die letzten Jahre mit einem Alienware herumzulaufen, natürlich sieht der nicht so schlecht aus, vermittelt aber etwas was ich nicht unbedingt möchte...

Ich hab mir auch einen Clevo geleistet...allerdings fuer "nur" 2100,- Euro. Bin aber sehr zufrieden mit dem Teil. Als Haendler kann ich Hawkforce.de nur empfehlen und ueber die liest man auch im Netz nur die besten Sachen.

AlexanderNichts gegen Tombman, aber wurde mir auch schon von anderen membern im RL vorgeschlagen... hab auch schon überlegt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8276353&postcount=238) anzunehmen ;)... allerdings fehlt mir die Zeit dazu ;) Ich will ja nicht Geld verpulvern, ganz im Gegenteil...

Ich hab mir auch einen Clevo geleistet...allerdings fuer "nur" 2100,- Euro. Bin aber sehr zufrieden mit dem Teil. Als Haendler kann ich Hawkforce.de nur empfehlen und ueber die liest man auch im Netz nur die besten Sachen.

AlexanderLeider bietet Hawkforce aber auch keine 6cores.

Melbourne, FL

Schön wärs, wenn man mal Zugriff auf die Barebones hätte zum selber basteln...

Jet ist da irgendwie recht teuer und littlebit ned besser.Dann könnten die ja nicht mehr abzocken, oder müssten sich mit Leuten herumärgern die nicht wissen wie man ein Notebook selber zusammenbastelt...

Weiß gar nicht was die Leute hier wegen RMA rumjammern, dem TS besteht bestimmt die Möglichkeit als Businesskunde zu bestellen und wenn dann was defekt ist, ist am nächsten Werktag direkt Ersatz da ohne zuvor das defekte Gerät eingeschickt zu haben.Klar bestelle ich als Businesskunde, allerdings aus Österreich wodurch der Schenker Service quasi wieder Standard bzw. für die Tonne ist... naja vielleicht nich für die Tonne aber nix mit nächstem Werktag oder so. Trotz 390€ bei dem Notebook... eigentlich eine Frechh... aber naja...

So ein teures Notebook holen würde ich nicht schon allein wegen dem Wertverlust. Habe sowas mir auch einmal gegönnt, und das war einer meiner größten Fehler, könnt mich heute noch für in den Arsch beißen. Mal davon ab ist mit solchen Geräten einfach kein schönes arbeiten, die sind thermisch so anfällig und laut...Jo, hab für mein derzeitiges Notebook vor 2,5 Jahren 2400 gezahlt und bekomm jetzt 33%, also round about 800€ zurück, was es auch mehr oder weniger wert ist.



Ich seh aber schon langsam mein Problem... ich will ne Applikation die für Desktop/Server Rechner schon sehr problematisch ist aufn Notebook halbwegs brauchbar zum Laufen bringen... ergo nicht gerade so toll... mhm... schwierige Sache...

Melbourne, FL
2010-09-22, 11:21:26
Leider bietet Hawkforce aber auch keine 6cores.

Frag doch einfach mal nach...bei dem Preis machen die bestimmt was moeglich. Ich hab damals auch ein paar Sonderwuensche gehabt, die nicht zur Auswahl standen (Intel SSD und ein englisches Betriebssystem) und die wurden mir ohne Probleme erfuellt.

Alexander