PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6 Core Desktop Replacement Notebook oder Alternativen


Vertex
2010-09-20, 01:24:01
Servus!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen „System“ (vorzugsweise Notebook), da mein altes Notebook wegen Serienfehler zurück an den Hersteller geht. Eckdaten: AW m15x 2x2,5Ghz C2D, 8800M GTX, 4Gig Ram.

Ich bin quasi selbstständiger Softwareentwickler und wir haben eine sehr Ressourcen hungrige Applikation. Grob erklärt greift diese auf mehrere GB bis mehrere TB Daten (Kleine normale Dateien). (Lässt sich durch externe Festplatten abdecken). Die Applikation benötigt auch massig CPU Leistung: Genau gesagt skaliert die Applikation, sollte aber so mit 2 voll ausgelasteten Cores maximal auskommen. Zusätzlich kommt noch ein Videoencoder dazu der gleichzeitig laufen soll: Man nehme mal an es soll zb ein h264 Videoencoder mit ~30-60fps laufen. Das ganze (also die beschriebene CPU Anforderung) multipliziert man nun mit der Anzahl an Nutzern, wo natürlich schnell klar wird, dass da nach oben hin offen ist. RAM ist nicht unbedingt wichtig, wäre aber recht schön wenn man viel davon hätte, da ich dann ein wenig ausprobieren kann (mehr Daten im Speicher halten). Grafikmäßig wird auf D3D11 gesetzt, die Leistung sollte zumindest zum derzeitigen Zeitpunkt eher oben angesiedelt sein, SLI/CF ist nicht notwendig. Aufgrund der Entwicklertools würde ich eher zu NV tendieren, muss aber auch nicht unbedingt sein. Da die Applikation nicht nur beim Entwickeln laufen muss, sondern auch beim Kunden nicht gerade schlecht laufen soll, bzw. demonstriert werden muss, wäre ein mobiles Gerät natürlich handlicher (Monitor und PC schleppen ist nicht immer möglich, Steckdose sollte aber immer vorhanden sein). Zusätzlich wird auf dem Rechner auch noch gerendert (Entweder CPU only oder OpenCL)