PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 PC's zur Auswahl für Videoschnitt


Szenario21
2010-09-20, 12:05:37
Hallo,

ich muss zwischen zwei PC's für Videoschnitt wählen.
Angewendet wird Sony Vegas Pro und/oder Adobe Premiere Pro.

PC1:
AMD Athlon II X4 630 2,8 GHz 2MB
6GB DDR3 1333Mhz
Radeon HD 4650 1GB
Windows 7 64bit

PC2:
Intel Core i3 530 2,93 GHz 4 MB
8GB DDR3 1066Mhz
GeForce GT 330 2GB
Windows 7 64bit

Nun ist es nicht so einfach.
PC1 hat 4 Kerne, jedoch nicht so hohen Takt und evtl. auch nicht so hohe Effizienz pro Kern. Dafür hat er auch "nur" 6GB.
PC2 mit zwei Kernen und 8GB, da stellt sich die Frage was wichtiger ist. Mehr Kerne oder mehr RAM?

TobiWahnKenobi
2010-09-20, 12:09:58
für premiere pro (CS5 nur als 64bit version verfügbar) würde ich einen vierkerner (oder mehr) mit cuda-fähiger grafikkarte nehmen. ram mindestens 4gbyte... aus die maus.


(..)

mfg
tobi

Szenario21
2010-09-20, 12:22:47
für premiere pro (CS5 nur als 64bit version verfügbar) würde ich einen vierkerner (oder mehr) mit cuda-fähiger grafikkarte nehmen. ram mindestens 4gbyte... aus die maus.


(..)

mfg
tobi

Danke erstmal, die Sache ist das ich nur zwischen diesen beiden PC's wählen kann. 4 Kerner mit CUDA ist also nicht drin. Ob Premiere verwendet wird ist noch nicht sicher. Vegas ist derzeit Favorit und da gibts es ja, soweit ich weiß keine GPU Beschleunigung.
Die Frage ist nun ob die 4 Kerne des schwächeren Athlon den stärkeren 2 Kerner zersägen und inwieweit sich die 2GB Unterschied an RAM auswirken.

TobiWahnKenobi
2010-09-20, 12:27:03
mit vegas habe ich keine erfahrung.. ich stütze mich immer auf premiere, edius, magix x2 pro und vision lab für die videobearbeitung.

nichts reisst soviel raus, wie CUDA unter CS5 (4 bei reinem CPU-rendering vs. 10 AVC-HD-spuren in echtzeit über die GPU; bei mpeg2HD ist noch mehr drin).

ähm.. lieber 4 als 2 kerne.. sagt mir mein bauchgefühl.

wobei ich was AMD angeht echt nicht mehr auf dem laufenden bin - ich bevorzuge intel.

aber vielleicht taucht hier ja noch jemand auf, der auf AMD unterwegs ist und erfahrung mit VS hat.

btw,
ich bin noch nie von meinen "nur" 4GByte RAM limitiert worden.


(..)

mfg
tobi

Szenario21
2010-09-20, 13:20:06
Danke erstmal.

Ich sehe gerade es käme noch ein 3ter PC in Frage:

Intel Core 2 Quad Q8300 2,5 GHz 4 MB
4GB DDR3
Radeon HD 4650 1GB
Windows 7 64bit

Undertaker
2010-09-20, 13:32:54
Also rein CPU-seitig liegen die alle fast gleichauf:

Vegas:
http://www.google.de/#sclient=psy&hl=de&safe=off&q=sony+vegas+i3+review&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&pbx=1&fp=2f4c0a26766e349c

In Premiere sieht es ähnlich aus. Gibt es denn Preisunterschiede zwischen den PCs?

Szenario21
2010-09-20, 13:40:38
Gibt es denn Preisunterschiede zwischen den PCs?

PC 1 und 3 liegen gleichauf bei etwa 500€
PC 2 ist etwas teurer mit etwa 550€
Also eigentlich fast gleich.

Gast
2010-09-20, 13:43:17
Ist das Cuda-Gedönns nicht von der Encodier-Qualität her schlechter als reine CPU-Verarbeitung?
Ansonsten wird das doch nur zur Effektberechnung verwendet, die beim reinen Videoschnitt sowieso nicht so dramatisch ausfällt.

TobiWahnKenobi
2010-09-20, 13:52:23
es geht nicht ums kodieren, sondern ums anzeigen und arbeiten mit mehreren spuren. mit reiner CPU-leistung sind unter premiere max. 4 spuren in echtzeit möglich (AVCHD).

das qualitative ergebnis beim kodieren hängt nicht davon ab, wieviele threads parallel möglich sind oder wer sie rendert, sondern davon, welche parameter und welchen codec man für das ausgabeformat verwendet.


(..)

mfg
tobi

Szenario21
2010-09-21, 11:40:53
Danke erstmal.
Hat evtl. noch jemand direkt Erfahrungen mit Vegas und Dual und Quadcore?

Hier die Links zu den PC's

PC1: http://www.dustin.se/pd_5010379229.aspx

PC2: http://www.dustin.se/pd_5010447757.aspx

PC3: http://www.dustin.se/pd_5010379230.aspx

Es kann auch ein anderer PC aus dem Shop sein, aber er sollte im gleichen Preissegment liegen. Ich glaube da ist das schon das beste.