PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - USB-Autostart verlässlich deaktivieren.


Binaermensch
2010-09-20, 12:52:53
Hallo!

Ich bin gerade in Asien, und habe meinen USB-Stick in einem Internet-Cafe mit einem Virus infiziert.

Wie kann ich den USB-Stick (zum formatieren) an's Netbook anschließen, und verlässlich verhindern dass er auf das Gerät gelangt?

Das ist momentan wirklich wichtig für mich. Wenn der Virus auf den PC gelangt kann ich ihn vergessen, das lahme Internet hier macht eine Neuinstallation unmöglich.

LG und Danke!

Binaermensch
2010-09-20, 13:40:38
Habe keine Installations-CD hier;
will mir den Aufwand mit der Treibersuche nicht antun;
selbst wenn ich neu installieren könnte, müsste ich dann wieder mehrere hundert Megabyte an Sicherheitsupdates nachladen.


Darauf hättest du aber auch selbst kommen können, oder?

Mark
2010-09-20, 13:56:38
Ich bin aus dem Startposting nicht ganz schlau geworden, aber wenn es sich um einen Autorun.inf Virus handelt würde ich so vorgehen:

- Antivirensoftware des Netbooks Updaten
- Bei Windows 7 müsste Autostart sowieso deaktiviert sein, ggf nochmal hier nachschauen: http://www.sevenforums.com/tutorials/27544-autoplay-enable-disable-autorun.html
- Stick einstecken und mit Antiviren-Programm scannen

Immunisierung:

Nachdem der autorun.inf Virus entfernt wurde (besteht meistens aus einer autorun.inf und versteckten Dateien in der RecycleBin) einen Ordner auf dem USb Stick mit dem Namen "autorun.inf" erstellen. Da der Ordner schon Autorun.inf heißt, kann sich ein evtl erneuter Virenbefall nicht auf dne USb Stick ausbreiten, da der Virus keine Datei mit dem Namen Autorun.inf anlegen kann.


Diese Immunisierung hilft bei allen Wechseldatenträgern wie USB Sticks, SD-Karten, Kameras, usw

Gast
2010-09-20, 14:25:34
Wenn du Vista oder Windows 7 (mit eingeschränkten Nutzerrechten) verwendest bist du auf jeden Fall sicher, die führen keine Autoruns einfach aus sondern Fragen immer erst ob sie es dürfen.

Ganz sicher bist du mit einem Livesystem, das du startest um dort den Stick zu formatieren.

san.salvador
2010-09-20, 14:27:19
Ich würd auch ein Livesystem nehmen. Ist aber sicher nicht ganz easy, im Moment da dran zu kommen.

Gast
2010-09-20, 14:58:42
Ähm wie wäre eine Linux Live CD?
Ubuntu oder so?

Gast
2010-09-20, 17:05:48
Oh wow, so weit sind die Asianer. Installationen laufen über die Internetverbindung. Soweit sind wir in Europa aber noch nicht :freak:Doch, genau so mache ich das schon seit Jahren. Früher immer mit einem kleinen Boot-Image auf CD oder USB-Stick, das den Installer enthält und das eigentliche OS von einem HTTP- oder FTP-Server zieht. Mittlerweile ist nicht einmal das mehr nötig und ich boote komplett per PXE von einem Remote-Server. Mir wird dann eine Liste der verfügbaren Betriebssysteme angezeigt (bei jedem Start aktualisiert) und das ausgewählte Installer-Image wird heruntergeladen und gestartet. Auch einige Rescue- und Notfallsysteme lassen sich so starten.

Ist verdammt praktisch, da man nie mehr CDs brennen oder USB-Sticks erstellen muss, auch dann nicht, wenn das gewünschte OS in einer neuen Version erscheint. Richtig Spaß macht das natürlich aber nur mit einer dicken Onlineverbindung.

boot.kernel.org
boot.fedoraproject.org
http://etherboot.org

Binaermensch
2010-09-21, 15:53:22
Herzlichen Dank an alle für die Hilfe! Gut zu hören das Windows bei eine eingeschränkten Account nicht mehr automatisch auf Speichermedien zugreift. Meine gehört zu haben, dass WinXP noch IMMER auf Medien zugegriffen hat, und man es nicht deaktivieren konnte.

Das mit der Immunisierung ist ein Spitzen-Tipp. Das werde ich auf jeden Fall so machen... Dann kann ich meinen USB-Stick endlich verwenden ohne Angst vor Viren haben zu müssen. :-)

grandmasterw
2010-09-26, 12:05:01
Fragen tut WIndows 7 sowieso immer. Das mit den eingeschränkten Rechten bringt dir eher, dass das automagisch gestartete Programm nicht viel Schaden anrichten kann.