PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Wie haltet ihr Euer Windows sauber?


Chip4000
2010-09-20, 14:45:16
Hallo!
Bin gerade dabei mein Windows neu aufzusetzen.
Ich hatte immer zum Tunen Tuneup-Utilities 2010 benutzt.
Außerdem habe ich gelesen, dass solche Tools nicht besonders sind.
Was für Tools benötige ich, um z.B. die Registry immer sauber zu halten.
Und lohnt es sich überhaupt TuneUp-Utilities zu benutzen?

Binary Outlaw
2010-09-20, 14:46:30
Registrysäuberung ist sinnbefreit. Das bringt mehr Schaden, als Nutzen.
Windows lädt eh nur die Teile der Registry, die genutzt werden

san.salvador
2010-09-20, 14:47:33
Ich halte meinen Rechner frei von "Optimierungssoftware", in Kombination mit brain 1.1 reicht das schon.

mapel110
2010-09-20, 14:51:22
http://www.macecraft.com/
Alle paar Monate installiere ich mir mal JV16 Powertools und mache Säuberung und Registry Defrag.

http://www.safer-networking.org/de/index.html
Search and Destroy lasse ich auch alle paar Monate mal laufen. Der findet bei mir dann doch mal den ein oder anderen Tracker-Cookie und ein paar javascripts.

Eidolon
2010-09-20, 14:57:41
Ich halte meinen Rechner frei von "Optimierungssoftware", in Kombination mit brain 1.1 reicht das schon.

So ist es.

Chip4000
2010-09-20, 15:18:14
Danke für Eure Tipps.
Dann lass ich mal Tuneup weg.
Letzte Frage noch.
Stellt ihr noch irgendwelche Dienste ab?

Holle
2010-09-20, 15:46:38
Ich nehm ab und an den CCleaner - bisher völlig problemslos

http://ccleaner.softonic.de/

Rolsch
2010-09-20, 16:56:19
Danke für Eure Tipps.
Dann lass ich mal Tuneup weg.
Letzte Frage noch.
Stellt ihr noch irgendwelche Dienste ab?

Nein! Bringt genausowenig wie irgendwelcher Tuneup Murks.

Ausnahme ist der Heimnetz Gruppen Anwender Dienst. Wird von mir nicht benötigt und der Explorer sieht gleich aufgeräumter aus. :)

Rooter
2010-09-20, 17:56:13
Der findet bei mir dann doch mal den ein oder anderen Tracker-Cookie und ein paar javascripts.Für den Zweck hatte ich früher AdAware genutzt (bis das Programm zur Mega-Bloatware wurde, die aktuelle Version hat schlappe 127MB! :ucrazy2:).
Heute habe ich das aufgegeben und verhindere per Adblock im Browser lieber gleich dass solche Cookies auf den Rechner kommen, anstatt sie alle paar Wochen kurzzeitig runterzuschmeißen...

Ich nehm ab und an den CCleaner - bisher völlig problemslos

http://ccleaner.softonic.de/Nutze ich auch, gutes Tool um Plattenplatz zurück zu gewinnen.

MfG
Rooter

Bubba2k3
2010-09-20, 18:04:12
Danke für Eure Tipps.
Dann lass ich mal Tuneup weg.


Habe ich vor einigen Monaten auch getan und bisher habe ich keine Nachteile festgestellt.

Ping
2010-09-20, 18:29:02
http://www.macecraft.com/
Alle paar Monate installiere ich mir mal JV16 Powertools und mache Säuberung und Registry Defrag.


Abgesehen davon, dass beides ziemlich sinnbefreit ist, zerstört jv16 wichtige Registriereinstellungen in der jv16-Standardeinstellung. Beispiel, Word starten (erstmalig), dann nach oben in die Schnellstartleiste schieben. Anschl. mit jv16 die Registrierdatei "bereinigen" um dann festzustellen, das Word aus der Schnellstartleiste eben nicht mehr startet. Festgestellt unter W7 und Vista, jeweils 32 Bit. Solche Tools gehören in den virtuellen Mülleimer. Sauber hält man Windows, indem man nicht jeden Krims installiert und wieder deinstalliert. Windows mit der gewünschten Software installieren, Jahre benutzen und wenn irgendwelche garvierenden Änderungen in der Software-Installation erfolgen sollen, das System neu aufsetzen. Und wieder Jahre freuen ;)

Black-Scorpion
2010-09-20, 18:42:40
Sauber halte ich es indem ich nicht Software installiere die angebliche Probleme beseitigen die man ohne die Tools erst gar nicht hätte. Erschreckend wie viel noch immer auf die Tools hereinfallen die zu Windows95 vielleicht noch etwas geholfen haben.

mapel110
2010-09-20, 18:46:52
Abgesehen davon, dass beides ziemlich sinnbefreit ist, zerstört jv16 wichtige Registriereinstellungen in der jv16-Standardeinstellung. Beispiel, Word starten (erstmalig), dann nach oben in die Schnellstartleiste schieben. Anschl. mit jv16 die Registrierdatei "bereinigen" um dann festzustellen, das Word aus der Schnellstartleiste eben nicht mehr startet. Festgestellt unter W7 und Vista, jeweils 32 Bit. Solche Tools gehören in den virtuellen Mülleimer. Sauber hält man Windows, indem man nicht jeden Krims installiert und wieder deinstalliert. Windows mit der gewünschten Software installieren, Jahre benutzen und wenn irgendwelche garvierenden Änderungen in der Software-Installation erfolgen sollen, das System neu aufsetzen. Und wieder Jahre freuen ;)
Unter Vista64 und Win7-64 hatte ich bisher keine Probleme mit dem Tool. Aber ich beende auch vorher alle Tools, bevor ich sowas laufen lasse. Office Home and Student hab ich auch installiert.

lumines
2010-09-20, 18:47:39
Seit Vista wüsste ich nicht, was man noch optimieren sollte. Superfetch arbeitet recht zuverlässig und erweitert den Flaschenhals Festplatte eigentlich sehr ordentlich.

Eggcake
2010-09-20, 18:57:20
Also ich habe Windows 7 nun über ein Jahr auf der Platte und ich optimiere rein garnichts. Ich meine...mal ab und zu den ein oder anderen Autostart deaktivieren...aber öhm...das war's dann auch mehr oder weniger.
Es hat vielleicht auch ein wenig mit der SSD zu tun, aber bei mir rennt's wie am ersten Tag, auch wenn alles halt etwas aufgebläht wurde - das kann man aber kaum verhindern.

TuneUp habe ich früher auch verwendet, aber irgendwie ist's relativ sinnlos und auch wenn es in 90% der Fälle problemlos funktioniert, sind mir solche Tools doch etwas zu gefährlich.

VOODOO-KING
2010-09-24, 10:52:34
also ich lass auch die Finger von jeglichen Tools, hab es so bisher immer gemacht und noch nie Probleme gehabt. MSE + Winfirewall + Routerfirewall, filesharing mach ich nicht und achte auch welche Websites besucht werden. Mein Win7x64 trial läuft nach ~ 6Monaten gefühlsmässig nicht langsamer wie am ersten Tag.
Ich kann nur den Kopf schütteln wie manche Leute ihre Rechner mit irgendwelchen Tools vollstopfen. In der Zwischenzeit bis der Rechner hochfährt und betriebsbereit vorliegt, kann man in aller Ruhe ne Tasse Kaffee trinken...

BK-Morpheus
2010-09-24, 11:17:21
Hallo!
Bin gerade dabei mein Windows neu aufzusetzen.
Ich hatte immer zum Tunen Tuneup-Utilities 2010 benutzt.
Außerdem habe ich gelesen, dass solche Tools nicht besonders sind.
Was für Tools benötige ich, um z.B. die Registry immer sauber zu halten.
Und lohnt es sich überhaupt TuneUp-Utilities zu benutzen?
TuneUp fand ich bei XP recht nützlich um ein paar Dinge einzustellen (wie z.B. dass bei der Erstellung von Verknüpfungen nicht mehr der Text davor geschrieben wird "Verknüpfung mit"), aber ob die Registry 15MB oder 16MB groß ist, kann man vernachlässigen.

Da besteht eher die Gefahr, dass Einträge gelöscht werden, die man noch gebraucht hätte.
Seit Win7 nutze ich überhaupt keine Tuning-Tools mehr.
Ich schaue ab und zu nach, was im Autostart ist und evtl. raus kann und leere meine Temp-Files über die Datenträgerbereinigung, das war's dann.

hadez16
2010-09-24, 11:37:21
ich war TuneUp Fan seit Windows 95.

Doch die aktuelle Version ist mir einfach zuviel "wir klinken uns mal ins system ein mit automatischen Wartungen und deren Planung und sie müssen nichtsmehr machen und bloß nichts hinterfragen oder deaktivieren"

Zu überladen was automatismen angeht. Ab dieser automatischen 1Klick-Wartung ging meine Begeisterung den Bach runter.

Es mag zwar immernoch sehr gut sein aber ich habe keine Lust nach der Installation erstmal 10 Minuten zu suchen wo ich alles mögliche automatisch eingerichtete Gedöns deaktivieren muss

Vikingr
2010-09-24, 11:56:27
hmm.."sauber" halten tu ich zumindest mit:

-Ccleaner
-TuneUp (2010) (besonders gut: Registry Cleaner-->>weiß ich aus Erfahrung inzwischen)(noch nie Probleme gehabt) (ansonsten schließe ich mich da aber auch hadez16 Meinung an)
-Wise Registry Cleaner (Free)
-und ganz wichtig, wegen/für unsaubere deinstallationen: Smarty Uninstaller Pro 2009, Revo Uninstaller Pro, Total Uninstall 5 (je nachdem: eine Hand wäscht die andere sozusagen, um zu sehen, dass alles "weg" ist, da ich wegen der Registry schon oft genug Probleme hatte, da sich Programme, welche nicht richtig deinstalliert wurden, sich "verhakten" mit anderen noch installierten Programmen...bestes Beispiel: Ulead Corel Studio 2010...da zu sagen, es würde nix bringen, mal die Registry aufzuräumen halte ich für sehr naiv, da doch die Reg. schließlich das Herzstück von Windows ist, was im Hintergrund unsichtbar "die Fäden zieht"))
Leider werden viele Programme von den Programmierern nicht so gründlich bei der deinstallation geschrieben, wie für die Installation...deshalb..

InsaneDruid
2010-09-24, 12:09:30
Komisch dann nur das du mit deinen Tools immer mal Probleme mit Soft hast, die andere ohne Tools offenbar nicht haben.:tongue:

R300
2010-09-24, 12:50:50
Ich benutze auch seit Vista keine Tools mehr, die angeblich helfen sollen. Benutze zwischendurch nur die Aufräumfunktion von Windows, um temporäre Dateien zu löschen, die sich ab und zu ansammeln. :)

Nedo
2010-09-24, 13:40:20
Benutze ebenfalls den CCleaner. Kostenlos und im Endeffekt nur dafür da bisschen Festplattenplatz zurückzugewinnen indem tempöräre Dateien gelöscht werden. Bisher absolut problemlos :)

Aber sonst nix mehr, das wars schon ^^

KinGGoliAth
2010-09-24, 13:55:59
sauber im sinne von cleaning tools? gar nicht. brain 1.0 und jeden scheiß installieren reicht da völlig aus.
sauber im sinne von echten schädlingen? ad-aware (ist leider wirklich bloatware geworden), spybot s&d, windows update :freak:, antivir, windows defender (erst wenn windows nachfragt).

Sauber halte ich es indem ich nicht Software installiere die angebliche Probleme beseitigen die man ohne die Tools erst gar nicht hätte. Erschreckend wie viel noch immer auf die Tools hereinfallen die zu Windows95 vielleicht noch etwas geholfen haben.

es gibt für alles einen markt...man muss nur genug trottel finden. :biggrin:


findet man tuneup-utilities auf dem rechner kann man davon ausgehen, dass es sich um einen dau handelt. meine eigene erfahrung bestätigt das soweit auch ausnahmslos.

Cubitus
2010-09-24, 14:00:29
Finde TuneUP eigentlich sehr praktisch.
Klar sollte man wissen wie sich diverse Windows Optionen auch so konfigurieren lassen.
Nur wenn man es weiß, so geht es zumindest mir, bin ich zu faul um großartig rum zu klicken.

Und das macht TuneUp eben für mich interessant!

Z.b

TuneUp bringt mich mit wenigen Klicks dazu alte Update Sicherungen zu tilgen + sonstigen Rotz zu Tilgen, welchen auch CCleaner beseitigen könnte. Zudem lässt sich problemlos die Datei für den Ruhestand deaktivieren.
Und auch der übersichtliche Disk-Space Explorer zeigt mir genau an,
welche Dateien und Ordner den meisten Platz auf der Platte benötigen.
Mit einer kleinen SSD als Systemlaufwerk wirklich nützlich. :wink:

Das Reg-Cleanen erfordert halt auch etwas an Aufmerksamkeit,
aber meistens werden eh nur verwaiste Verknüpfungen gelöscht.
Mein System läuft schon seit der Veröffentlichung von Windows 7 durch. Eine Formatierung war bis jetzt nicht notwendig.

Schrotti
2010-09-24, 14:08:11
Gar nicht.

Wenn es mir zu bunt wird dann spiele ich ein Image auf und fertig. Das gefrimmel mit diversen Tools bringt doch nichts.

Dr.Doom
2010-09-24, 15:03:17
Gar nicht.

Wenn es mir zu bunt wird dann spiele ich ein Image auf und fertig. Das gefrimmel mit diversen Tools bringt doch nichts.
[x] Auch so.

Zumindest hab ich so mein XP gelegentlich so bereinigt, was aber auch nicht oft gewesen ist, weil halt kaum was kaputt ging bzw die Performance merklich beeinflusste. Win98se hab ich seinerzeit sicherlich alle zwei Monate oder so mittels Image retten müssen, weil irgendwas kaputt gegangen ist, obowhl man gar nichts fahrlässiges angstellt hatte (treiberupdate->bluescreeen-> hö?).

Win 7 hab' ich ja nichtmal zwei Jahre. Meine Erstinstallation von Win 7 läuft noch. Wenn ich einkaufen fahre o.ä. , stoss ich aber manchmal einfach so eine komplette Defragmentierung an, obwohl das Defragprogramm es nicht als nötig ansieht. Ist halt wie Klo-/Badezimmerputzen: macht man auch zweimal in der Woche, obwohl man immer trifft... ;D