PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Office Notebook


Gast
2010-09-20, 15:18:24
Hallo, wisst ihr ob es derzeit ein Preis/Leistungsmäßig gutes Notebook gibt, brauche es eigentlich nur für Office Anwendungen etc.

Mit 15,6" oder soetwas (hätte gerne 16:9) :O und Win7 :o

Würde so 500-800€ investieren, da ich mich mit soetwas nicht so oft beschäftige weiss ich leider nicht was vom preis her ok ist ;(
hab nicht wirklich was gefunden

vielen dank für eure hilfe :)

Gast
2010-09-20, 15:46:43
http://geizhals.at/deutschland/a543985.html

Gast
2010-09-20, 17:29:27
danke, sowas hab ich gesucht :)

Savay
2010-09-20, 18:51:43
http://geizhals.at/deutschland/a531170.html

Kira
2010-09-20, 19:52:46
http://geizhals.at/deutschland/a496206.html

sehr gutes gehäuse (kratzunempfindlich und imo gute hardware). ist auch ein favorit meinerseits

Gast
2010-09-20, 20:52:10
http://geizhals.at/deutschland/a496206.html

sehr gutes gehäuse (kratzunempfindlich und imo gute hardware). ist auch ein favorit meinerseits
Er sucht keinen Schminkspiegel, sondern ein Office Notebook!

Dktr_Faust
2010-09-20, 21:19:04
http://geizhals.at/deutschland/a564706.html

wenn mehr Akkulaufzeit gefragt ist, dann vielleicht auch dieses

http://geizhals.at/deutschland/a475092.html

Grüße

Kira
2010-09-20, 21:32:07
Er sucht keinen Schminkspiegel, sondern ein Office Notebook!

er möchte abe rauch keine plastikbombe im spielzeuglook... samsung hat wenigstens qualität.

Dktr_Faust
2010-09-20, 21:43:32
Das Samsung ist von der puren Hardware ja kein schlechtes NB....aber ein Office-Notebook DARF KEINEN glänzenden Monitor haben.
Es gibt kein einziges Pro-Argument für ein spiegelndes Display in einer Arbeitsumgebung (s. z.B. hier (http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Hintergrund-Spieglein-Spieglein-402713.html)) und auch im privaten Umfeld hat man von den minimal knackigeren Farben nichts solange man nicht a) in völliger Dunkelheit sitzt oder b) jede Lichtquelle beeinflussen kann - a) ist eigtl. das einzig mögliche und aus anderen Gründen nicht zu empfehlen.

Grüße

Gast
2010-09-20, 21:44:35
Also wenn ich alle hier geposteten Geizhals-Links anschaue fällt mir genau ein einziges Gerät im Spielzeuglook auf: Das knallrote Spiegelding von Samsung. Der Rest sieht nach seriösen Arbeitsgeräten aus.

Kira
2010-09-20, 21:47:19
das oben verlinkte fujitsu ist ebenfalls "bunter" und hat dafür sogar noch schwächen bei der verarbeitung (siehe tests).

Gast
2010-09-20, 21:58:24
http://geizhals.at/deutschland/a564706.html




thx, das klingt gut, ich denke ich werde vermutlich dieses nehmen :o

thx für die vielen weiteren antworten

Avalance
2010-09-20, 21:59:35
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-625-Notebook.36859.0.html
- dualcore AMD (flotter als T4200 / T5550)
- ATI 4250 mit HDMI
- expresscard (für USB3 what ever)
- entspiegeltes Display
- entspiegeltes Chassi
- Stromverbrauch ganz gut & relativ leise


Klare Empfehlung, ich selbst nutze noch ein sehr in die Jahre gekommenes nx6125, ein Kollege ein 6325 (ähnlich dem hier beschriebenen) was dem obenen beschrieben relativ nahe kommt (nur eben viel älter sind die) besseres kann man kaum bekommen für´s Geld. Und die Teile sind echt sehr robust.

Hätte ich damals auch nicht gedacht, als ich 599 Euro für ein Notebook ausgegeben habe (normalpreis bei der Ausstattung war 2005 rum um ~ 700) und bis auf den Akku (30min) läuft es auch heute noch Top. Nach der ersten und einzigen Maintenance von mir in 2009 auch wieder richtig leise :rolleyes: gerade was die Sachen Wertigkeit und Verarbeitung, einfaches Nachrüsten und Tastatur / Maus / usability angeht, ... geil ;) und kein Hochglanzplastik und kein spiegelndes Display, was will man mehr? Die Intel T4200 Prozessoren werden von dem AMD Prozz auch in die Tasche gesteckt.

Generell würde ich bei einem Officegerät nur zu Lenovo/IBM und HP tendieren, Lenovo hat übrigen sauch sehr schicke Geräte im < 500 Euro Bereich, über Acer schweige ich (kann nicht sagen, wie die Top aktuellen Produkte so sind) jedoch waren die vor all zu langer Zeit nicht so pralle. Sony und Co fangen auch in höheren Preisklassen erst an. Dell kann ich auf Grund der Wärmeentwicklung und der (für mich) sehr strangen Tastaturen nicht so wirklich empfehlen (habe ich mehrere auf Arbeit, oh Graus, dann doch lieber n Singlecore und ordentliche usability).

das bereits gepostete http://geizhals.at/deutschland/a531170.html wär u.A. ein Favorit

hmx
2010-09-21, 00:06:32
Das Samsung ist von der puren Hardware ja kein schlechtes NB....aber ein Office-Notebook DARF KEINEN glänzenden Monitor haben.
Es gibt kein einziges Pro-Argument für ein spiegelndes Display in einer Arbeitsumgebung (s. z.B. hier (http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Hintergrund-Spieglein-Spieglein-402713.html)) und auch im privaten Umfeld hat man von den minimal knackigeren Farben nichts solange man nicht a) in völliger Dunkelheit sitzt oder b) jede Lichtquelle beeinflussen kann - a) ist eigtl. das einzig mögliche und aus anderen Gründen nicht zu empfehlen.

Grüße

Sorry, aber diese Aversion gegen Glare nimmt so langsam groteske Formen an. Wenn er nicht mit dem Laptop draußen sitzen will tut es auch ein Glary-Type. Punkt.
Ich habe selber eines, und nich habe damit noch nirgends beim Arbeiten Probleme gehabt wegen der Spiegelungen.

Gast
2010-09-21, 00:56:24
das oben verlinkte fujitsu ist ebenfalls "bunter"
nein, es ist silber + schwarz
und hat dafür sogar noch schwächen bei der verarbeitung (siehe tests).
"Die Verarbeitung ist zum Teil sehr gut (Stabilität Base Unit), wenn auch sehr schlicht und dezent."
Ja, das hört sich nach extremen schwächen an :ugly:

Bei dem Samsung hingegen:
"The optical firework can't distract from the fact that we are handling a case with an average stability and of an average quality." :rolleyes:

Gast
2010-09-21, 01:03:03
Wenn er nicht mit dem Laptop draußen sitzen will tut es auch ein Glary-Type.
Nein, es reicht schon wenn dein Schreibtisch neben einem Fenster steht wo öfters mal die Sonne rein scheint und schon wirst du den Glare Quatsch verfluchen.
Für Kellerkinder, die eh immer im Dunkeln sitzen, spielt das natürlich keine Rolle.

Dktr_Faust
2010-09-21, 19:34:11
diese Aversion gegen Glare nimmt so langsam groteske Formen an. Wenn er nicht mit dem Laptop draußen sitzen will tut es auch ein Glary-Type.

Hast Du meinen Link gelesen? Scheinbar nicht......... Die Sache hat nichts mit Aversion sondern mit handfesten belegbaren Nachteilen zu tun die jeden betreffen - ob man es wahrhaben will oder nicht.

Grüße

hmx
2010-09-21, 19:38:40
Nein, es reicht schon wenn dein Schreibtisch neben einem Fenster steht wo öfters mal die Sonne rein scheint und schon wirst du den Glare Quatsch verfluchen.
Für Kellerkinder, die eh immer im Dunkeln sitzen, spielt das natürlich keine Rolle.

Komisch, hab hier im Büro genug Fenster, Probleme hab ich deswegen noch nie gehabt. Die Sache wird viel zu hoch gekocht.

Hast Du meinen Link gelesen? Scheinbar nicht......... Die Sache hat nichts mit Aversion sondern mit handfesten belegbaren Nachteilen zu tun die jeden betreffen - ob man es wahrhaben will oder nicht.

Grüße

Mir Schnuppe was da drin steht. Solange man drinnen arbeitet gibt es mit Glare keine Probleme. Was dort im Link steht ist bei weitem nicht so schlimm.

Kira
2010-09-21, 20:35:28
nein, es ist silber + schwarz

"Die Verarbeitung ist zum Teil sehr gut (Stabilität Base Unit), wenn auch sehr schlicht und dezent."
Ja, das hört sich nach extremen schwächen an :ugly:

Bei dem Samsung hingegen:
"The optical firework can't distract from the fact that we are handling a case with an average stability and of an average quality." :rolleyes:

siehe notebookcheck fazit: schwammige tasten. die tastatur ist mit das wichtigste überhaupt. ich habe noch einen anderen test gelesen gehabt, wo die tastatur sehr nachgeben soll, von daher war auch ich abgeschreckt gewesen.

die empfehlung zum samsung muss ich aber auch zurückziehen, habe es heute live testen können. nicht gut.

Dktr_Faust
2010-09-21, 20:43:30
@ Kira:
Die Verarbeitung ist zum Teil sehr gut (Stabilität Base Unit), wenn auch sehr schlicht und dezent. Die Tastatur mit ihrem großzügigen Layout und dem weichen Anschlag ist für Vielschreiber brauchbar. Allerdings enttäuscht das winzige Touchpad mit seinen klapprigen Tasten.

Das ist das Fazit zum FSC (http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-LifeBook-A530-Notebook.35458.0.html)--> da steht nichts negatives zur Tastatur.

@hmx: Es ist völlig ok Deine eigene Meinung zu haben - selbst wenn Du vorsätzlich Tatsachen ignorierst um Deine Meinung nicht revidiveren zu müssen.......das hat aber nichts in einer seriösen Beratung zu tun.

thx, das klingt gut, ich denke ich werde vermutlich dieses nehmen :o

thx für die vielen weiteren antworten


Da der Threadersteller sein Produkt bereits gefunden hat, scheint jede weiter Debatte so oder so sinnlos.....

Grüße

hmx
2010-09-21, 20:45:37
@ Kira:


Das ist das Fazit zum FSC (http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-LifeBook-A530-Notebook.35458.0.html)--> da steht nichts negatives zur Tastatur.

@hmx: Es ist völlig ok Deine eigene Meinung zu haben - selbst wenn Du vorsätzlich Tatsachen ignorierst um Deine Meinung nicht revidiveren zu müssen.......das hat aber nichts in einer seriösen Beratung zu tun.




Da der Threadersteller sein Produkt bereits gefunden hat, scheint jede weiter Debatte so oder so sinnlos.....

Grüße

Es ist eben KEINE Tatsache sondern eine persönliche Empfindung, ob einem Glare in Räumen nun stört. Da sollte sich der TS am besten selbst ein BIld von machen. So lange das Display aber 200 cd/m² schafft ist das üblicherweise kein Problem. Dieses Glare Bashing hat mit Seriösität auch wenig zu tun.

Dktr_Faust
2010-09-21, 20:55:22
Es ist eben KEINE Tatsache sondern eine persönliche Empfindung, ob einem Glare in Räumen nun stört.

Angeregt durch die zunehmende Verbreitung von spiegelnden PC-Monitoren auch in der Büro arbeitsumgebung hat die TCO (Tjänstemännens Centralorganisation), der Dachverband der schwedischen Angestelltengewerkschaft, Ende 2008 eine Studie veröffentlicht, in der die Auswirkung von Blendungen und Störlichtreflexen untersucht wurde. Die Auswertung zeigt deutlich, dass Störlichtreflexe mit zunehmendem Glanz der Anzeige als unangenehm empfunden werden: Geringe bis mittelstarke Blendungen (discomfort glare) beeinträchtigten die Bildschirmnutzer stark. Bei sehr intensiver Überstrahlung (disability glare) ergriffen sie im Allgemeinen Maßnahmen, um die störenden Reflexe im Schirm zu beseitigen und kippten oder drehten beispielsweise das Display. Die Wissenschaftler kommen zu dem Schluss, dass im Arbeitsalltag Displays mit einem möglichst geringen Glanzgrad – also mattierte LCDs – eingesetzt werden sollten. (...) Gestattet es die Umgebung, Störlichtquellen durch Drehen und Kippen des Bildschirms aus der Spiegelrichtung zu entfernen, sind Kontrast und Farbsättigung auf glänzenden Schirmen messbar, wenn auch in der Praxis nicht unbedingt erkennbar besser als bei mattierten Anzeigenoberflächen. Dem Sitzkomfort ist ein mattiertes Mobildisplay aber mindestens ebenso zuträglich wie dem Sehkomfort.

Quelle (http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Hintergrund-Spieglein-Spieglein-402713.html)

Grüße

hmx
2010-09-21, 21:40:08
Quelle (http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Hintergrund-Spieglein-Spieglein-402713.html)

Grüße

Und? Das heisst noch lange nicht, dass es den TE stören wird. Eine Studie gibt lediglich Tendenzen wieder. Zumal in den allermeisten Fällen innerhalb von Gebäuden eben kaum Reflexionen zu sehen sind. Wenn sie da sind stören sie, dafür brauche ich aber keine Studie. ;) Man sieht aber in Innenräumen nunmal relativ selten welche. Die Sache ist immer noch bei weitem nicht so heiss, wie sie gerne hochgekocht wird. => Keine Tatsache deinerseits, lediglich eine Tendenz. Und genau da habe ich angesetzt, der TE muss das für sich selbst entscheiden.

Gast
2010-09-21, 21:46:15
Und? Das heisst noch lange nicht, dass es den TE stören wird. Eine Studie gibt lediglich Tendenzen wieder. Zumal in den allermeisten Fällen innerhalb von Gebäuden eben kaum Reflexionen zu sehen sind. Wenn sie da sind stören sie, dafür brauche ich aber keine Studie. ;) Man sieht aber in Innenräumen nunmal relativ selten welche. Die Sache ist immer noch bei weitem nicht so heiss, wie sie gerne hochgekocht wird. => Keine Tatsache deinerseits, lediglich eine Tendenz. Und genau da habe ich angesetzt, der TE muss das für sich selbst entscheiden.

Ein Spiegel vor dem Bildschirm ist jedenfalls ein Nachteil den man vermeiden sollte. Und natürlich spiegelt das auch in Räumen uns natürlich ist es nervig wenn man dann sein eigenes Gesicht am Bildschirm erkennt, das kann man schön reden so viel man will. Vermutlich willst du mal wieder deinen eigenen Fehlkauf rechtfertigen. An ernsthaften Arbeiten ist damit jedenfalls kaum zu denken. Wem das nicht stört den stört wohl gar nichts.

Gast
2010-09-21, 21:51:15
Es ist eben KEINE Tatsache sondern eine persönliche Empfindung, ob einem Glare in Räumen nun stört. Da sollte sich der TS am besten selbst ein BIld von machen. So lange das Display aber 200 cd/m² schafft ist das üblicherweise kein Problem. Dieses Glare Bashing hat mit Seriösität auch wenig zu tun.

Früher, also vor >20Jahren musste man noch verdammt viel Geld für gut entspiegelte Displays zahlen. Wer sie heute noch so ein Spielding kauft dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Dagegen sind alle anderen Punkte wie Blickwinkel, Schwarzwert usw. lächerlich. Mit Seriosität hat es sicherlich nichts zu tun das zu beschwichtigen.

hmx
2010-09-21, 22:01:13
Ein Spiegel vor dem Bildschirm ist jedenfalls ein Nachteil den man vermeiden sollte. Und natürlich spiegelt das auch in Räumen uns natürlich ist es nervig wenn man dann sein eigenes Gesicht am Bildschirm erkennt, das kann man schön reden so viel man will. Vermutlich willst du mal wieder deinen eigenen Fehlkauf rechtfertigen. An ernsthaften Arbeiten ist damit jedenfalls kaum zu denken. Wem das nicht stört den stört wohl gar nichts.

Nö. Ich habe damit kein Problem, und wenn man mit dem Laptop nicht nach draussen will stört es auch nicht.
Was mich viel mehr stört ist die miese Leistung einiger (bzw aller) Netbooks und große 15" Klötze. Da reisst es dann auch kein mattes Display heraus. So ein Lapttop ist imo ungeeignet als Office Geräte, da entweder nicht mobil oder zu langsam. Will man ein gute 12 oder 13" Geräte ist die Auswahl nunmal kleiner, und da sollte man sich überlegen ob man nun unbedingt ein mattes Display haben will obwohl man das Ding eh nur drinnen nutzt.
Ich arbeite jedenfalls schon seit einiger Zeit ernsthaft an meinem Laptop, stell dir vor. :rolleyes:

mekakic
2010-09-22, 10:09:28
Hast Du meinen Link gelesen? Scheinbar nicht......... Die Sache hat nichts mit Aversion sondern mit handfesten belegbaren Nachteilen zu tun die jeden betreffen - ob man es wahrhaben will oder nicht.Und stell Dir vor, ich hab bei meinem letzten Notebook sogar Aufpreis für Glare bezahlt und würde es wieder tun. :)

Fotos und Videos sehen damit einfach für mich schicker aus. Sicher draußen hat man Reflexionen, hab aber auch schon draußen damit gearbeitet und wenn ich nicht auf die Reflexionen fokussiere, sieht man ja auch alles was auf dem Bidlschirm ist - sonst dreht man sich einfach anders hin (ist draußen ja selten das Problem). Drinnen hab ich null komma nullpo Probleme damit sondern mag es. Sicherlich sollte man non-glare Bildschirme bei Notebooks bekommen, kaufen würde ich aber wieder ein glare.

dktr_faust@work
2010-09-22, 12:51:57
Das ist ja nun allein Deine Entscheidung...solange Du nicht versuchst sie wegen einem häufig bestenfalls messbaren Effekt (s. Link) anderen aufzuschwatzen ist mir das völlig egal

Grüße

hmx
2010-09-22, 13:03:58
Das ist ja nun allein Deine Entscheidung...solange Du nicht versuchst sie wegen einem häufig bestenfalls messbaren Effekt (s. Link) anderen aufzuschwatzen ist mir das völlig egal

Grüße

Der Effekt ist messbar. Nur eben nicht im Dunkeln.
Tagsüber ist der ANSI-Kontrast der Glares besser, solange man keine direkten spiegelungen hat. Dann ist der Bildschirm nämlich schwarz und nicht Hellgrau, wie eben bei entspiegelten Displays wegen der diffusen Spiegelungen. Da sist auch der Grund weswegen der Kontrasteindruck bei den Glares oft besser ist.
Es ist durchaus so, dass bei Betrieb in Innenräumen die Vorteile überwiegen können, daher sollte man sich genau überlegen ob man den Laptop draussen braucht oder nicht. Die Auswahl an Matten displays ist nämlich schlecht und gerade die Office Geräte haben üblicherweise sogar noch viel schlechtere Grundkontrastwerte und eine Farbwiedergabe zum Weglaufen.