PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Berechtigungen (permissions) - das nervt ja richtig. Wie deaktivieren?


Cpl. Dwayne Hicks
2010-09-20, 16:30:19
Moinsen

Ja dann bin ich heute auch makl endlich auf windows 7 64 bit (englische version) umgestiegen. Dann wollte ich ganz gechillt meine daten von der alten festplatte wo vorher Windows XP drauf war auf meine neue windows 7 Platte kopieren. Aber ich muss fuer jeden scheiss "Permission" haben.

Und selbst dann funktionierts nicht immer. Wie kann ich diesen Unsinn ganz abschalten?

Danke! :smile:

jorge42
2010-09-20, 16:44:19
einmal vom Datenlaufwerk auf oberster Ebene den Besitz übernehmen und dann die Berechtigung Einstellung und nach unten die Berechtigung vererben.

Einherjer
2010-09-20, 16:49:36
Hi,

takeown /?
icacls /?

in CMD sollten helfen.

Mehr dazu:

http://www.winhelponline.com/blog/take-ownership-of-file-or-folder-windows-7-vista/

und

http://www.tipandtrick.net/2008/how-to-take-ownership-and-full-control-permissions-of-files-and-folders-in-vista/

Exec
2010-09-21, 11:10:31
einmal vom Datenlaufwerk auf oberster Ebene den Besitz übernehmen und dann die Berechtigung Einstellung und nach unten die Berechtigung vererben.

Meiner Meinung nach eine ganz schlechte Idee, der Zugriff auf Systemordner sowie Systemvolume oder die Umleitungen sind nicht grundlos eingeschränkt.

Stattdessen würde ich über eine elevated CMD mittels:
Net user administrator <passwort> ein Kennwort setzen und mittels:
Net user administrator /active:yes den Account aktivieren.

Der Built-In Administrator ist grundsätzlich für solche umfangreichen Arbeiten besser geeignet, da nicht durch UAC limitiert wodurch die Rückfragen ausbleiben.

Trotzdem müssen natürlich die Berechtigungen grundsätzlich korrekt sein. Falls ohne Berechtigunge gearbeitet werden soll ist ev. eine FAT32 Partition hilfreich, da diese keine Berechtigungen unterstützt. Nachteil ist die Beschränkung der max. Dateigrösse auf 4GiB.