PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intelligenten Ersatz für Windows Explorer


crystalfunky
2010-09-20, 17:25:24
Moin,

ich suche einen Ersatz für den Windows Explorer,
vielleicht ist es ja auch Windows selber.
Mein Problem:

Ich habe gerade meine 1 TB Platte defragmentiert und wollte was neues raufkopieren. Und was macht der depp? schiebt das natürlich direkt in die MITTE des freien Platzes, anstatt direkt dahin, wo der belegte Platz aufhört.

Kennt ihr das Problem?
Gibt es da eine Alternative oder eine Lösung für?
Ich benutze Ultimatedefrag und ich weiß, dass das so eine Funktion zum
hin und herschieben der Dateien hat, aber dazu habe ich keine Lust
und möchte da was langfristiges.

noid
2010-09-20, 17:37:43
Das ist kein Problem des Explorers, und warum machst du dir Gedanken wie deine Festplatte auszusehen hat?
Füllst du das Motoröl auch mit verschd. Temperaturen ein? Tuning wo tuning hingehört, aber solange hier keiner valide Messdaten zu dem Thema hat sollte man das BS machen lassen was es macht. Schon nen Benchmark, dass die Daten langsamer gelesen werden? Platz wirklich(!) verschwendet?

Rolsch
2010-09-20, 17:38:13
Ist eine übliche Methode um Fragmentierung zu vermeiden,wo ist das Problem?

crystalfunky
2010-09-20, 22:40:12
naja ich habe nur große Dateien auf der Festplatte > 3GB.
Und wenn ich dann alle schön hintereinander liegen habe,
kann auch nix fragmentieren. Klar?

Gibt es nun solche Programme oder eher nich?

noid
2010-09-20, 22:41:26
Schreib' dir nen Dateisystem... :facepalm:

Gast
2010-09-20, 22:47:56
Schreib' dir nen Dateisystem... :facepalm:
and call it cffs

Rolsch
2010-09-20, 23:26:09
Schreib' dir nen Dateisystem... :facepalm:

Schlechte Idee. Der einzige mir bekannte Dateisystementwickler hockt im Knast.

Lokadamus
2010-09-20, 23:33:17
Gibt es nun solche Programme oder eher nich?mmm...

Ich weiß nicht, was für eine HDD du hast. Bei mir war es so, dass ich, nachdem ich 2 HDDs im System habe, die Daten sauber angehängt wurden bei der 2. HDD. Bei der Windows- Partition ist es immernoch ein pures Chaos. Die 2. Datenpartition auf der alten HDD ist seit längerer Zeit etwas durcheinander.
So gesehen weiß ich nicht, ob das native Queue der neuen HDD (Sata2) oder SP3 für XP was damit zu tun hat.
Wenn du alles als eine Partition eingerichtet hast, war das schonmal falsch. Wenn du 2 Partitionen hast, weiß ich nicht, was Windows macht, aber das es von sich heraus die Daten ordentlich ablegt, war noch nie der Fall.Schlechte Idee. Der einzige mir bekannte Dateisystementwickler hockt im Knast.Wenn du damit Reiser meinst, kennst du wirklich nicht viel von den Dateisystemen. ZFS, HammerFS und btrfs seien hier genannt, alle nicht für Windows gedacht ;).

crystalfunky
2010-09-21, 08:07:06
mmm...

Ich weiß nicht, was für eine HDD du hast. ...
Wenn du alles als eine Partition eingerichtet hast, war das schonmal falsch. Wenn du 2 Partitionen hast, weiß ich nicht, was Windows macht, aber das es von sich heraus die Daten ordentlich ablegt, war noch nie der Fall.;).


Also meine Festplatte ist eine Western Digital WD10EADS als externe.
Partitionen habe ich natürlich. Die erste ist als Datensicherung gedacht und
ungefähr 80 GB groß. Der Rest von den 1 TB ist dann die zweite Partition. Wie gesagt ich habe auf der zweiten Partition
nur große Dateien >3 GB.
Ist das Datenablegen bei Windows 7 irgendwie anders geworden?

PatkIllA
2010-09-21, 08:20:35
Ist das Datenablegen bei Windows 7 irgendwie anders geworden?Nö. Ist doch bei 3 GB Dateien auch ziemlich egal, ob es eine oder ein dutzend Fragmente sind.

Rolsch
2010-09-21, 08:33:14
Wenn du damit Reiser meinst, kennst du wirklich nicht viel von den Dateisystemen. ZFS, HammerFS und btrfs seien hier genannt, alle nicht für Windows gedacht ;).
Dateisysteme kenne ich viele, nur haben es deren Entwickler nicht wie Reiser zu trauriger Berühmtheit gebracht.

So wie der TE das haben will werden wohl nur Defragmentierer helfen. Aber das ganze ist in meinen Augen sowieso völlig sinnbefreit.

Lokadamus
2010-09-21, 09:22:56
So wie der TE das haben will werden wohl nur Defragmentierer helfen. Aber das ganze ist in meinen Augen sowieso völlig sinnbefreit.mmm...

Unter XP macht ein Defragmentierprogramm schon Sinn, in wie weit es sich bei Vista und Win7 geändert hat, weiß ich nicht. Soweit ich es gelesen habe, defragmentiert Win7 selbstständig, sobald eine zeitlang Inaktivität vorliegt.

Zoroaster
2010-09-21, 10:14:24
Soweit ich es gelesen habe, defragmentiert Win7 selbstständig, sobald eine zeitlang Inaktivität vorliegt.Das macht XP doch auch schon?

Exec
2010-09-21, 11:17:25
Lass genug freien Platz auf der Festplatte und Fragmentierung sollte kein Problem sein.
Wer keine Probleme hat macht sich selbst welche ;)

noid
2010-09-21, 12:08:19
Lass genug freien Platz auf der Festplatte und Fragmentierung sollte kein Problem sein.
Wer keine Probleme hat macht sich selbst welche ;)

Vorallem das Chaos wenn man jetzt eine Datei löscht!!! :eek:
Gleich mal Windows neu installieren.

ShadowXX
2010-09-21, 12:21:53
mmm...

Unter XP macht ein Defragmentierprogramm schon Sinn,....
Auch nur in begrenztem Maße und sehr stark davon abhängig wie ein Applikation auf ihre Daten zugreift.