PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist TRIM bei SSD im RAID möglich


Dunkeltier
2010-09-21, 00:44:02
Hallo, das bei SSD-Festlatten Trim bei RAID-Controllerkarten nicht funktioniert, weiß ich ja bereits. Aber wie sieht die Sache aus, wenn die SSD-Festplatten am Intel Mainboard-Chipsatz im RAID laufen? Kann dieser das TRIM-Signal an die Festplatten irgendwie durchlassen? Oder auch hier "no way"? Wie hält man SSD im RAID sonst lauffähig? :freak: Ich überlege nämlich mir eine zweite 160GB Intel SSD zuzulegen. Mit den 3ware oder Adaptec RAID-Controller das hat sich ja erledigt...

Byteschlumpf
2010-09-21, 01:08:06
IMO - No way!

Fatality
2010-09-21, 09:22:54
http://www.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/CS-031491.htm

also die ssd kann an einem raidcontroller hängen, darf aber nicht teil des raidverbunds sein (=single).

tombman
2010-09-21, 09:29:35
Gibts eigentlich CTRL, die TRIM "weiterleiten" können?

Fatality
2010-09-21, 10:27:31
afaik no, das bei intel ist das maximum momentan.