PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT auf 60hz oder 75hz? Wie kann man es testen?


pervert
2010-09-21, 01:30:15
Wie kann man herausfinden ob der eigene TFT Monitor 60 oder auch echte 75Hz, also echte 75 Bild pro Sekunde oder besser noch gar 120 Bilder darstellen kann?

Gab es da nicht so ein Ruckeltest Programm, oder was benötigt man dafür?

Spasstiger
2010-09-21, 01:42:34
Bastel dir ein Video, was mit 75 fps läuft und immer zwischen einem schwarzen und einem weißen Bild wechselt und besorge dir einen kleinen Lüfter, der genau mit 75 Umdrehungen/s = 4500 U/min rotiert.
Jetzt machst du das Zimmer dunkel, wirfst den Lüfter an und spielst das Video ab. Wenn das Lüfterblatt still zu stehen scheint, dann arbeitet dein Monitor mit 75 Hz.

pervert
2010-09-21, 01:51:38
Geht es nicht einfacher mit einem testprogramm?

Ich habe mal zwei programme von prad ausprobiert, mocheck und pxperan. Wenn ich die auf 75Hz laufen lasse, sehe ich keine ruckler (beim scollenden auto) oder lost frames.


Ne gute methode inpu lag eines monitors praktisch testen? ich meine, kann man das direkt als mouselag empfinden? samsung monitore haben nämlich die dumme angewohnheit, dass sie es sich nicht merken, wenn man deren overdrive (RTA) abschaltet. möchte mal in der praxis testen wie sich beide settinggs (an/aus) so anfühlen...

Don-Roland
2010-09-21, 02:58:59
1) Vsync aktivieren
2) Fraps starten
3) Ingame FPS ablesen

FPS sind in dem Fall dann die Hz.

pervert
2010-09-21, 03:10:42
Das ist mir klar, doch kann man so einfach bestimmen ob der Monitor tatsächlich die entsprechenden FPS schafft ohne irgendwas zu interpolieren, einfach nur zwischenbilder zu errechnen?

Ich habe im moment einen 930BF TFT angeschlossen und er kann 60/75hz bei 1280er auflösung und die werden auch schön brav von fraps und co. angezeigt...

Don-Roland
2010-09-21, 03:12:51
Habe ich dir gerade beschrieben. Vsync ist der Schlüssel.

pervert
2010-09-21, 03:14:13
Nicht wirklich. ;-)

Kann man zu dem Thema irgendwo was genaueres lesen, z. B. PCGH Artikel o. Ä.?

derpinguin
2010-09-21, 06:56:16
In die Specs des Monitors gucken ist keine Alternative?

Zool
2010-09-21, 07:20:25
1) Vsync aktivieren
2) Fraps starten
3) Ingame FPS ablesen

FPS sind in dem Fall dann die Hz.

Die Ergebnisse haben nur leider nichts mit der tatsächlichen Wiederholrate des Monitors zu tun. Das kann man auch mit zwei Klicks über die Bildschirmeinstellungen in der Systemsteuerung herausfinden. Je nach Game und Karte erhält man über Fraps und aktivierten Vsync auch eventuell auch nur 1/2 und 1/3 der eingestellten Framerate und nicht irgendwelche krummen Werte.

Bei LCDs steht die Zeilenfrequenz nur für die maximale Anzahl von fps, die die Elektronik des Displays von der Graka empfangen kann. Bei den alten Röhren war das noch was anderes, da war höchstens die Nachleuchtdauer des Phosphors das langsamste Glied der Kette. Die Schaltfrequenz der Pixel hängt netterweise sogar von der Helligkeit ab. Schwarz auf Weiß ist gerne mal Faktor 2 schneller als Grau auf Grau.

Stichwort bei der Leistung von LC-Displays ist "pixel response time" im "grey-to-grey" Test

Gast
2010-09-21, 09:50:27
Wenn man den Unterschied zwischen 60 und 75 FPS nicht merkt, und nur durch den "Bau eines Forschungsreaktors" herausfinden kann, ist er dann nicht völlig unwichtig?

Black-Scorpion
2010-09-21, 11:07:54
Erstens das und zweitens stellen die wenigsten TFTs wirklich 75Hz dar.
Nur weil man die einstellen kann heißt es noch lange nicht das diese auch angezeigt werden.

Spasstiger
2010-09-21, 19:02:07
Ich weiß nicht, was an meiner Lüftermethode kompliziert sein soll. Ein Revoltec Airguard 50 mm dreht z.B. gerade mit 4500 U/min und kostet 2-5€. Man könnte auch einen noch schneller drehenden Lüfter nehmen, mit einem Poti regeln (Zalman Fanmate z.B.) und das Tachosignal nach Justierung der Drehzahl per Software auslesen.
Am Besten markiert man sich ein Lüfterblatt, um sicherzugehen, dass der Lüfter wirklich zu stehen scheint und damit Monitorfrequenz und Lüfterdrehzahl synchron sind.

PatkIllA
2010-09-21, 19:48:27
Ich weiß nicht, was an meiner Lüftermethode kompliziert sein soll. Ein Revoltec Airguard 50 mm dreht z.B. gerade mit 4500 U/min und kostet 2-5€. Man könnte auch einen noch schneller drehenden Lüfter nehmen, mit einem Poti regeln (Zalman Fanmate z.B.) und das Tachosignal nach Justierung der Drehzahl per Software auslesen.
Am Besten markiert man sich ein Lüfterblatt, um sicherzugehen, dass der Lüfter wirklich zu stehen scheint und damit Monitorfrequenz und Lüfterdrehzahl synchron sind.
Hast du das schon mal wirklich gemacht?
Wie synchronisierst du denn Grafikkarte und Lüfter?

Don-Roland
2010-09-21, 20:23:12
1) Vsync aktivieren
2) Fraps starten
3) Ingame FPS ablesen

FPS sind in dem Fall dann die Hz.

Ich habe hierbei ein wichtiges Detail völlig vergessen, nämlich den D3DOverrider der beim Rivatuner (http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/rivatuner/) dabei ist.
Denn in vielen Spielen kann man VSYNC überhaupt nicht aktivieren und wenn doch "greift" es auch oft nicht.

Spasstiger
2010-09-21, 22:34:11
Hast du das schon mal wirklich gemacht?
Wie synchronisierst du denn Grafikkarte und Lüfter?
Bei der Videowiedergabe hast du normalerweise automatisch VSync.
Und die Lüfterdrehzahl regelst du solange, bis die Markierung auf dem Lüfter zu stehen scheint. Dann Tachosignal auslesen und schon weiß man, mit welcher Frequenz der Monitor arbeitet. Am Besten legt man sich gleich zwei "Stroboskop"-Testvideos dafür an, einmal mit 60 Hz und einmal mit 75 Hz, falls der Monitor bei 75-Hz-Input doch Frames droppen sollte.
Ausprobiert hab ich es allerdings noch nicht. Die Videos kann man btw. mit AVISynth und VirtualDub anlegen.

Siegfried
2010-09-21, 23:04:28
das mit vsync ist bloedsinn
damit kann man nicht feststellen was der tft anzeigt

es gibt son programm das nen balken mit bestimmer wiederholrate von links nach rechts bewegt
weiß leider nicht den namen
damit sieht man aber sofort ob der tft ruckelt oder nicht

PatkIllA
2010-09-22, 00:04:01
Bei der Videowiedergabe hast du normalerweise automatisch VSync.Das bedeutet noch lange nicht, dass das auch flüssig läuft. Normalerwese gibt auch die Soundkarte den Takt vor. Außerdem wird ein Lüfter auch wohl nicht perfekt die Nenndrehzahl treffen.

So ein Balkentest ist auch bei Reclock eingebaut. Entweder gibt es Tearing oder Ruckeln, wenn der Monitor es nicht so ausgibt, wie geliefert.

pervert
2010-09-22, 01:04:16
Videowiedergabe ist mitnichten immer vsync!

Habe mich oft in der vergangenheit eben genau über diesen mißstand im NV treiber zu tode geärgert, Beispiel: treiber ganz frisch: videos snyc, treiber ein bisschen verstellt, z. b. mit uning tools, video plötzlich ohne erkennbaren grund ohne vsync :-(

Don-Roland
2010-09-22, 01:06:42
das mit vsync ist bloedsinn
damit kann man nicht feststellen was der tft anzeigt

Verschone uns bitte mit deiner Unwissenheit.
max. FPS = Hz wenn VSYNC aktiviert ist.
So sieht man wieviel der Monitor schafft.

HeldImZelt
2010-09-22, 02:59:10
Zumindest kannst du testen, ob nur graue Grütze bei 60Hz/75Hz Frequenz raus kommt. Ich habe ein paar Stroboskop Videos erstellt.

Siegfried
2010-09-22, 04:04:41
Verschone uns bitte mit deiner Unwissenheit.
max. FPS = Hz wenn VSYNC aktiviert ist.
So sieht man wieviel der Monitor schafft.
:facepalm:
so sieht man vielleicht was die grafikkarte ausgibt
aber was der tft real darstellt ist ne ganz andere sache

Don-Roland
2010-09-22, 04:22:57
:facepalm:
so sieht man vielleicht was die grafikkarte ausgibt
aber was der tft real darstellt ist ne ganz andere sache

Für was denkst du ist Vsync da?
Natürlich weiß man wieviel die Grafikkarte ausgibt.
Weil sie nur das liefert was der Monitor auch tatsächlich verwerten kann.
Bei einem 60Hz Monitor sind das 60FPS und bei 75Hz sinds dann wohl 75Hz. Nur mal so für die langsamen hier...

Also, Facepalm zurück: :facepalm:

tombman
2010-09-22, 04:34:42
Ich glaube, es geht darum, daß der TFT zwar 75Hz der Graka meldet und auch annimmt, selbst aber dann trotzdem auf 60Hz runterrechnet und dann ausgibt. Und dann wirds unschön.

Mit Vsync könnte man sowas nicht erkennen.

Don-Roland
2010-09-22, 04:40:36
Dann wählt man eben geringere Grafikeinstellungen damit die Karte and die FPS/Hz Grenze vom Monitor rann kommt. Ist ja nur zum Test.

EDIT:

Hier gehts ja auch nicht um Vsync, sondern darum zu testen wieviel Hz der Monitor packt...

tombman
2010-09-22, 04:48:50
Siehe edit. :)

Die Lüftermethode ist gar nicht so dumm, denn es muß lange genug hell sein, um eine Bewegung des Lüftersrades sehen zu können. Ist es aber aber bei echten 75Hz des TFTS nicht/kaum. Wenn es dagegen echte 60Hz sind und nur gefakte 75Hz, dann würde man eine Bewegung des Lüfterrades sehen, weil es lange genug hell ist. (60Hz = längere Phasen)

Don-Roland
2010-09-22, 04:51:07
Ja gut Idee. Aber wers gerne einfach hat kanns auch mit Fraps versuchen...

tombman
2010-09-22, 04:52:04
Ja gut Idee. Aber wers gerne einfach hat kanns auch mit Fraps versuchen...
Nein, eben nicht.

Don-Roland
2010-09-22, 04:53:25
Eben schon...

****************************************Hier endet diese Diskussion****************************************

tombman
2010-09-22, 04:55:34
Du verstehst es nicht...der TFT kann auch 1000Hz melden und trotzdem nur real 60hz anzeigen.

pervert
2010-09-22, 05:19:25
Wollen wir uns alle treffen und einen "Fight Club" zum Thema gründen? ;-)

Hadruhne
2010-09-22, 05:35:06
Ich habe einen Dell 2209Wa der ist eigentlich ein 60Hz Monitor. Ich lasse ihn über einen modifizierten Treiber auf 76Hz laufen..... dachte ich bisher jedenfalls. Nachdem ich eure Diskussion verfolgt habe plagen mich Zweifel ob das nichn Placebo Effekt ist. Nur bin ich zu faul um die Lüftertestmethode durchzuführen. Daher -> Abo ;D mal sehn ob jemanden noch ne sichere Methode mit weniger Aufwand einfällt.

tombman
2010-09-22, 06:05:51
Noch einfacher als mit nem Lüfter wirds kaum gehen. Software scheidet schon mal aus.

Hersteller anrufen wird wenig Sinn haben, weil du an die echten Techniker nicht herankommst- die sitzen in Fernost. Die deutsche Tussi am Telefon wird da nix bringen.

Bei Enermax kam ich mal an einen von dort- viel Spaß mit Fernostenglisch- welcome to hell :D

Hadruhne
2010-09-22, 06:57:36
Noch einfacher als mit nem Lüfter wirds kaum gehen. Software scheidet schon mal aus.


Schade, wirklichs sehr schade.


Bei Enermax kam ich mal an einen von dort- viel Spaß mit Fernostenglisch- welcome to hell :D

Ach so schlimm war das gar nicht. Hab mich mit ihm mal ne halbe Stunde unterhalten. Er war nett, kompetent und hatte trotz Dialekt sehr gute deutsch Kenntnisse.
Schlimmer ist der XFX-Support, grauenvoll. Auszüge aus meinem letzten Support Ticket:

Hallo, wenn Einzelhandel gekauft, sollte die Karte noch unter Garantie mit Ihrem Fachhändler. Aber wenn Sie es vorziehen, können wir einen Rabatt von einem unserer Upgrade-Produktpalette anbieten. Bitte beachten Sie: [...]. Discont können wir uns auf Ihre Karte Angebot: 177 GBP.

Spasstiger
2010-09-22, 14:28:24
Zumindest kannst du testen, ob nur graue Grütze bei 60Hz/75Hz Frequenz raus kommt. Ich habe ein paar Stroboskop Videos erstellt.
Danke für die Arbeit, wollte mich schon selbst ranmachen. ;)

pervert
2010-09-22, 16:26:17
Bei meinem Monitor steht übrigens in der Anleitung: empfohlene Auflösung 1280x1024 mit 60Hz, obwohl er ja 75Hz kann. Das ist es was mich ursprünglich stutzig machte.

Aber wie gesagt, Ich kann bisher nichts ausmachen, was zu der Annahme führen sollte er könne keine echten 75 Bilder darstellen.....

Black-Scorpion
2010-09-22, 18:21:46
Bei meinem Monitor steht übrigens in der Anleitung: empfohlene Auflösung 1280x1024 mit 60Hz, obwohl er ja 75Hz kann. Das ist es was mich ursprünglich stutzig machte.

Aber wie gesagt, Ich kann bisher nichts ausmachen, was zu der Annahme führen sollte er könne keine echten 75 Bilder darstellen.....
Er kann Signale mit 75Hz verarbeiten. Das heißt noch lange nicht das er diese auch anzeigt.

Lord Wotan
2010-09-22, 18:31:52
Was bringt denn bei einen TFT das einstellen auf 75hz (wenn er das kann)?

Bei TFT gibt es doch mit 60hz wie bei Röhren Monitor kein Augenkrebs.

HeldImZelt
2010-09-22, 18:46:27
Ganzteilige Quantisierung für flüssige Wiedergabe:
75Hz/3=25fps (PAL/DVDs)
72Hz/3=24fps (Film, NTSC 24000/1001)

PatkIllA
2010-09-22, 18:46:56
Was bringt denn bei einen TFT das einstellen auf 75hz (wenn er das kann)?

Bei TFT gibt es doch mit 60hz wie bei Röhren Monitor kein Augenkrebs.
mehr fps bei Spielen die VSync ohne TripleBuffer machen, geringerer Lag und man hat die Chance das PAL Filme ruckelfrei abgespielt werden.

Lord Wotan
2010-09-22, 19:05:18
Flimmern tut bei meinen Monitoren mit 60hz bei Filmwiedergabe gar nichts.

HeldImZelt
2010-09-22, 19:31:51
Das hat mit Flimmern auch nichts zu tun.

Lord Wotan
2010-09-22, 19:34:22
Das hat mit Flimmern auch nichts zu tun.
Ich meinte ruckelfrei. Bei meinen TFT ruckelt mit 60hz nichts. Einwandfreie wiedergabe. Ob BluRay oder DVD.

PatkIllA
2010-09-22, 19:36:21
Ich meinte ruckelfrei. Bei meinen TFT ruckelt mit 60hz nichts. Einwandfreie wiedergabe. Ob BluRay oder DVD.
Dann siehst du es halt nicht. Es ist aber da.

HeldImZelt
2010-09-22, 19:38:26
Bei deinem TFT ruckelt es sicherlich auch, du siehst es nur nicht. TFTs "schwimmen" bei Grau-zu-Grau Werten mehr als CRTs, was den Effekt vielleicht abmildert. Die Einen sehen es, die Anderen nicht. Es ist physikalisch nicht möglich konstante Bildabstände einzuhalten.

Phantom1
2010-09-22, 19:43:47
Ich meinte ruckelfrei. Bei meinen TFT ruckelt mit 60hz nichts. Einwandfreie wiedergabe. Ob BluRay oder DVD.
Jeder film von dvd&bluray läuft auf 60Hz nur mit microrucklern (nennt sich 3:2 pulldown ruckeln) außer man nutzt eine zwischenbildberechnung (zb powerdvd kann das) oder Reclock.

Am meisten fallen die microruckler bei langsamen kamerafahrten auf, ich bekomm davon leicht kopfschmerzen :freak:

PatkIllA
2010-09-22, 20:19:42
Jeder film von dvd&bluray läuft auf 60Hz nur mit microrucklern (nennt sich 3:2 pulldown ruckeln) Beim PC gibt es nicht mal ein 3:2 Pulldown sondern, das wird halt so angezeigt, wie die Takte von Soundkarte von Grafikkarte gerade zusammenfallen.

R300
2010-09-22, 21:41:43
Selbst due Mausbewegung ist viel flüssiger mit 75Hz als mit 60Hz. Das 60Hz gezucke hat mich beim Umstieg von CRT auf TFT so genervt, dass ich beim TFT wieder ein VGA Kabel angeschlossen habe statt DVI, weil mein Eizo leider nur mit VGA 75Hz annimmt. Bei DVI gibts nur 60Hz.

Und bevor mich jemand auslacht, :eek:
Ja, man sieht einen deutlichen Unterschied bei Bewegungen und nein, man sieht keinen Unterschied bei der Bildqualität.
Ich kann mir die Pixel mit ner Lupe angucken, es ist nichts verschwommen und es gibt keine Schatten. Fällt mir eigentlich auch schwer das zu glauben bei VGA, aber es ist wirklich nichts zu sehen. :biggrin:

Lord Wotan
2010-09-23, 14:56:29
Selbst due Mausbewegung ist viel flüssiger mit 75Hz als mit 60Hz. Das 60Hz gezucke hat mich beim Umstieg von CRT auf TFT so genervt, dass ich beim TFT wieder ein VGA Kabel angeschlossen habe statt DVI, weil mein Eizo leider nur mit VGA 75Hz annimmt. Bei DVI gibts nur 60Hz.

Und bevor mich jemand auslacht, :eek:
Ja, man sieht einen deutlichen Unterschied bei Bewegungen und nein, man sieht keinen Unterschied bei der Bildqualität.
Ich kann mir die Pixel mit ner Lupe angucken, es ist nichts verschwommen und es gibt keine Schatten. Fällt mir eigentlich auch schwer das zu glauben bei VGA, aber es ist wirklich nichts zu sehen. :biggrin:
Dein Vergleich mit CRT hingt aber gewaltig. Beim CRT flimmert alles unter 85Hz. Und flimmern hat man bei TFT nie.
Jemand der einen CRT unter 85Hz betreibt, hat Augenkrebs.

Phantom1
2010-09-23, 17:12:17
@lord wotan: R300 hat doch garnix zum flimmern geschrieben, ich glaub du hast sein posting falsch verstanden

Don-Roland
2010-09-23, 17:16:29
Selbst due Mausbewegung ist viel flüssiger mit 75Hz als mit 60Hz. Das 60Hz gezucke hat mich beim Umstieg von CRT auf TFT so genervt, dass ich beim TFT wieder ein VGA Kabel angeschlossen habe statt DVI, weil mein Eizo leider nur mit VGA 75Hz annimmt. Bei DVI gibts nur 60Hz.


Wenn dein Monitor mit DVI nicht mit 75Hz läuft, halte ich es für sehr unwahrscheinlich das er wirklich 75Hz liefert.

Lord Wotan
2010-09-23, 17:29:02
@lord wotan: R300 hat doch garnix zum flimmern geschrieben, ich glaub du hast sein posting falsch verstanden
Ein Röhrenmonitor flimmert aber bei unter 85hz.
Das weiß jeder. Und er hat den Vergleich Röhre zu TFT gebracht. Deshalb meine Anmerkung.

Und nur darauf habe ich hingewiesen. Das man das nicht mit einen TFT vergleichen kann, weil bei Röhrenmonitor muss man um diesen Flimmer frei betreiben zu können, immer mindestens 85hz einstellen.
Da ein TFT nie flimmert auf Grund der Technik, kann man auch ohne Augenkrebs zu bekommen diesen mit 60hz betreiben. Ansonsten meint ihr die Reaktionszeit die stört. Diese hat aber auch beim TFT nichts mit der 60hz zahl zu tun.

Phantom1
2010-09-23, 19:55:40
@lord wotan: du redest von etwas ganz anderem als das was R300 meinte ^^ lies dir das nochmal genau durch... er meinte nämlich das die mausbewegung auf einem TFT mit 75hz flüssiger ist als auf einem TFT mit 60hz (was auch stimmt) und das er beim umstieg von seinem CRT (mit über 100Hz) auf einen TFT mit 60Hz die bewegung sehr unscharf wurde und deshalb hat er seinen TFT mit vga kabel angeschlossen um wenigstens 75Hz zu erreichen (hät ich vermutlich genauso gemacht). Von irgendwelchem flimmern oder so hat er garnicht geredet.

Wenn dein Monitor mit DVI nicht mit 75Hz läuft, halte ich es für sehr unwahrscheinlich das er wirklich 75Hz liefert.
doch es gibt wenige TFTs bei denen das so ist

Don-Roland
2010-09-23, 20:00:03
doch es gibt wenige TFTs bei denen das so ist

Ja, nämlich die TFTs die nicht mehr als 60Hz schaffen.

HeldImZelt
2010-09-23, 20:11:26
Die von ihm geschilderte Eingabeverzögerung verringert sich aber trotzdem. Ob man das mit Tearing bezahlen will, steht jedem frei.

Lord Wotan
2010-09-23, 21:50:26
@lord wotan: du redest von etwas ganz anderem als das was R300 meinte ^^ lies dir das nochmal genau durch... er meinte nämlich das die mausbewegung auf einem TFT mit 75hz flüssiger ist als auf einem TFT mit 60hz (was auch stimmt) und das er beim umstieg von seinem CRT (mit über 100Hz) auf einen TFT mit 60Hz die bewegung sehr unscharf wurde und deshalb hat er seinen TFT mit vga kabel angeschlossen um wenigstens 75Hz zu erreichen (hät ich vermutlich genauso gemacht). Von irgendwelchem flimmern oder so hat er garnicht geredet.


Ihr vermischt Sachen, die gar nichts mit einander zu tun haben. Seit wann hat die DPI zahl einer Mouse was mit der Hz. Zahl eines Monitors zu tun?

Ein anderer meinte wieder Filme ruckeln bei TFT.


Weder hat die DPI Zahl die man bei guten Mouse wie der Microsoft X8 auch verstellen kann, einen Zusammengang mit der Hz. Zahl eines TFT Monitors.
Noch ruckelt bei guten TFT Monitoren ein Film.
Da spielt die Reaktionszeit des Monitors eine rolle und nicht die Hz. Zahl mit der Auflösung.
Ich kann nur sagen auf meinen 22° Samsung Monitor sieht z.B. DVB-T um Welten besser aus über DVI, als mit einen Röhrenmonitor über VGA. Und bei meinen Breitbild LG 22° Monitor sieht das Bild noch mal besser aus über DVI, als über den 22° Samsung Monitor über DVI! Das ist einfach so.

Und meine Mouse mit bis zu 4000DPI hackt an keiner Stelle.

Ich denke ihr meint bei Online Spielen das hacken bei fehlernden Fastpart.

Zum Schluss sprach R300 das er seinen Röhrenmonitor mit 75 Hz. Betreibt. Und nicht wie du sagst mit 100Hz. Und da ist mein Einwand berechtigt. das man bei einen Röhrenmonitor der unter 85 Hz Betrieben wird, auf Grund des Flimmers Augenkrebs bekommt. Und das muss R300 nicht dazu schreiben. Das ist so!

Phantom1
2010-09-23, 22:50:47
Ihr vermischt Sachen, die gar nichts mit einander zu tun haben. Seit wann hat die DPI zahl einer Mouse was mit der Hz. Zahl eines Monitors zu tun?
Weder hat die DPI Zahl die man bei guten Mouse wie der Microsoft X8 auch verstellen kann, einen Zusammengang mit der Hz. Zahl eines TFT Monitors.
Und meine Mouse mit bis zu 4000DPI hackt an keiner Stelle.
du bringst ja jetzt alles durcheinander ^^ niemand hat von den maus-dpi geredet und das spielt jetzt eigentlich auch keine rolle. Ich hab selbst einen Beamer der 120Hz kann und wenn ich den desktop mauszeiger bewege sieht man den unterschied sofort zw 60 und 120hz.


Ein anderer meinte wieder Filme ruckeln bei TFT. Noch ruckelt bei guten TFT Monitoren ein Film.

Da spielt die Reaktionszeit des Monitors eine rolle und nicht die Hz. Zahl mit der Auflösung.
Eine Bluray bzw DVD ruckelt auf jedem TFT/CRT/Beamer/LCD mit eingestellten 60Hz, wenn dir das nicht auffällt sei doch froh, ich sehe dieses microruckeln sofort. Mit der reaktionszeit hat das im überhaupt nix zu tun. Um einen 24fps bluray film auf 60Hz darstellen zu können muss das erste Bild doppelt (33ms), das zweite Bild dreichfach (50ms), das vierte Bild doppelt (33ms), das fünfte dreichfach (50ms) usw... dargestellt werden. Und dieser unterschied zwischen 33 und 50ms erzeugt dieses microruckeln. Wenn man zb 72Hz hat wird jedes Bild dreimal dargestellt also immer 41,6ms, dh es läuft gleichmäßig ohne ruckeln.


Ich kann nur sagen auf meinen 22° Samsung Monitor sieht z.B. DVB-T um Welten besser aus über DVI, als mit einen Röhrenmonitor über VGA. Und bei meinen Breitbild LG 22° Monitor sieht das Bild noch mal besser aus über DVI, als über den 22° Samsung Monitor über DVI! Das ist einfach so.
Die Bildqualität des monitors hat doch nix mit dem ruckeln zu tun!


Zum Schluss sprach R300 das er seinen Röhrenmonitor mit 75 Hz. Betreibt. Und nicht wie du sagst mit 100Hz.
Nochmal R300 hat nirgends geschrieben das er sein röhrenmonitor mit 75Hz betrieben hat! die 100hz hab ich nur geschätzt weil er es ja nie erwähnt hat.

PHuV
2010-09-23, 22:56:51
Bestimmt den nicht die Schaltfrequenz bzw. Reaktionzeit des Panels die maximal mögliche Frequenz? Zudem würde ich vermuten, daß per DVI nur bestimmte Frequenzen und Bandbreiten möglich sind, und nur intern die Elektronik die Signale verarbeitet, aber die Panels an sich weiter mit festen Zeiten (eben 60 Hz) schalten.

Update: Die DVI-Specs (http://www.ddwg.org/lib/dvi_10.pdf) geben leider auch nicht mehr her.

PatkIllA
2010-09-23, 23:00:19
Zum Schluss sprach R300 das er seinen Röhrenmonitor mit 75 Hz. Betreibt. Und nicht wie du sagst mit 100Hz. Und da ist mein Einwand berechtigt. das man bei einen Röhrenmonitor der unter 85 Hz Betrieben wird, auf Grund des Flimmers Augenkrebs bekommt. Und das muss R300 nicht dazu schreiben. Das ist so!Wie doll ein Röhrenmonitor flimmert hängt auch vom Monitor ab.
Bestimmt den nicht die Schaltfrequenz bzw. Reaktionzeit des Panels die maximal mögliche Frequenz? Zudem würde ich vermuten, daß per DVI nur bestimmte Frequenzen und Bandbreiten möglich sind, und nur intern die Elektronik die Signale verarbeitet, aber die Panels an sich weiter mit festen Zeiten (eben 60 Hz) schalten.

Update: Die DVI-Specs (http://www.ddwg.org/lib/dvi_10.pdf) geben leider auch nicht mehr her.
Das ist Sache der konkreten Umsetzung und nicht einer Spec.

R300
2010-09-24, 11:11:07
Ahh^^ natürlich habe ich nicht vom Flimmern gesprochen! Meinen alten CRT habe ich mit 100Hz betrieben, damit ich kein flimmern sehe. Das ein TFT auch mit 60Hz nicht flimmert ist mir klar, es ging nur um den Input-Lag bzw. das Mikroruckeln der Maus und der Filme.
@Lord Wotan: ich hatte nicht geschrieben wie ich meinen Röhrenmonitor früher betrieben habe. Phantom1 hat meinen letzten Post zu 100% richtig verstanden. :)

Mein TFT wird die 75Hz wahrscheinlich nicht 100%ig auch darstellen können, wegen der trägen Reaktionszeit, aber man sieht trotzdem einen deutlichen Unterschied und Tearing entsteht bei 75Hz auch nicht.

Eine USB Maus hat AFAIR 125Hz Abtastfrequenz, weshalb man hier wohl auch einen Unterschied sehen kann in der Bewegung.

Ich habe auch eben die Stroboskop Videos aus diesem Thread getestet. Auch hier sieht man einen deutlichen Unterschied zwischen der 60Hz und der 75Hz Version. Die 75Hz Version zeigt auch nicht nur ein graues Bild sondern flimmert recht deutlich. ;)

EDIT: Mein Monitor hat nur Single-Link DVI und das kann über 60Hz bei der Auflösung von 1280x1024 erst mit dem Reduced Blanking (http://de.wikipedia.org/wiki/Reduced_blanking) und das wiederum scheint meine Geforce nicht zu können. Aber da muss ich noch etwas googlen. ;)

BK-Morpheus
2010-09-24, 11:25:08
Dann wählt man eben geringere Grafikeinstellungen damit die Karte and die FPS/Hz Grenze vom Monitor rann kommt. Ist ja nur zum Test.

EDIT:

Hier gehts ja auch nicht um Vsync, sondern darum zu testen wieviel Hz der Monitor packt...
Er will ja wissen, wie viel der Monitor wirklich macht. Viele TFTs geben sich im System als 75Hz tauglich aus...sie können auch mit 75Hz von der Graka angesteuert werden, rechnen intern aber doch nur mit 60Hz und mit Fraps und Vsync wird er das dann nicht testen können. Da stellt er im System den Monitor auf 75Hz und zockt mit Vsync und wird dann schön die 75FPS angezeigt bekommen (sofern die Graka genug Power hat), dennoch kann es sein, dass der Monitor das mit 60Hz wiedergibt.

PHuV
2010-09-24, 16:26:23
Das ist Sache der konkreten Umsetzung und nicht einer Spec.

Es geht darum, was die DVI-Specs bzgl. Übertragungsrate und Wiederholfrequenz sagt. Bei 2560x1600 ist sie - aufgrund max. Bandbreite - auf 60 Hz beschränkt. Ich würd ja lachen, wenn sie allgemein bei Computer immer mit 60 Hz übertragen wird. Bei HDMI werden unterschiedliche Frequenzen übertragen.

PatkIllA
2010-09-24, 16:29:37
Es geht darum, was die DVI-Specs bzgl. Übertragungsrate und Wiederholfrequenz sagt. Bei 2560x1600 ist sie - aufgrund max. Bandbreite - auf 60 Hz beschränkt. Ich würd ja lachen, wenn sie allgemein bei Computer immer mit 60 Hz übertragen wird. Bei HDMI werden unterschiedliche Frequenzen übertragen.
Bei DVI gehen auch andere Wiederholfrequenzen.

PHuV
2010-09-27, 15:20:34
Wie gesagt, ich bezweifle, daß TFTs überhaupt in den Modus 75 Hz schalten können. Meiner Meinung nach regelt das alles die Elektronik intern. Ich konnte beispielsweise feststellen, daß man über den analogen VGA-Anschluß immer 75 Hz wählen sollte, da die Bilddarstellung hier stabiler und besser ist. Aber ich bezweifle stark, daß das Panel dann separat mit 75 angesteuert wird.

Sailor Moon
2010-09-29, 23:35:33
Aber ich bezweifle stark, daß das Panel dann separat mit 75 angesteuert wird.
Kommt auf die Elektronik an. Es gibt Geräte, die eine fixe Panelupdatefrequenz nutzen. Da gibt es bei abweichender Frequenz dann ordentlich Judder. Merkt man aber sofort und kann man entsprechend gut testen (http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2711-teil16.html#Refreshraten). Andere Geräte sind faktisch völlig flexibel (insbesondere natürlich im TV-Bereich, alles andere wäre da auch gruselig).

Gruß

Denis

PHuV
2010-09-30, 21:14:49
Tja, dafür sich ein Der iScan VP50 zuzulegen wäre wohl etwas überdimensioniert. ;) Aber dann lag ich ja richtig, daß die meisten Monitorpanels doch nur fix 60 Hz unterstützen. Frage an Dich, Sailor Moon, gibt es den überhaupt ein Computermonitor, der so flexibel Frequenzen unterstützt? Und weitere Frage, wird den bei den Fernsehern wirklich das Panel dann anders getaktet, oder wie kann man sich die variablen Frequenzen erklären? Ich dachte, die Fernseher arbeiten auch mit festen Panel-Frequenzen, und diese Elektronik rechnet dann alles schön um (sonst gäbe es ja die ganzen Pulldown-Techniken nicht).