PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Monitor, aber welcher? Hilfe!


Moman
2010-09-21, 09:44:11
Hallo,

bin gerade am Aufrüsten, CPU und Graka sind klar.
Es soll eine HD5770 werden.

Momentan zock ich noch mit ner 19" Röhre:freak:
Spielen tu ich alles mögliche über Shooter bis zu RPG!

Preisrange bis 150€
Ist hier ein 22" empfehlenswet?
Könnt ihr einen empfehlen?

Bis jetzt hab ich auf 1024 x 1280 gespielt!
Was ist aufgrung der Auflösung zu beachten?

dann haätt ich ja 1600 x 1080! Das ist dann breitbild oder?

Kornflakes
2010-09-21, 10:13:22
Sowas in der Art:

http://www.heise.de/preisvergleich/a485425.html

Nevermore4ever
2010-09-21, 13:21:14
Es wären 1680*1050 (16:10), 1920*1200 (16:10) oder 1920*1080 (16:9) plus ein paar Kuriositäten. Bisher hattest du 1280*1024, damit böte dir jeder neue 22" Breitbildschirm mehr Pixel in der Horizontalen und der Vertikalen.

Falls du nur zocken willst, reicht das schon, und ich empfehle dir dann eher einen mit 1680*1050, weil du ja nicht die leistungsfähigste Karte haben wirst. Das ist dann auch am ehesten bei der Auflösung zu beachten: Nur die native Auflösung und ganzzahlige Teiler (wie 840*525) sehen ordentlich aus, wenn andere Auflösungen auf die Bildfläche gestreckt werden, sieht man das vor allem bei kleinen Details (wie Schrift). Bei Röhrenmonitoren verringerte man einfach die Fokussierung des Elektronenstrahls und bekam einen nahezu perfekten Glättungseffekt.

HDCP (http://de.wikipedia.org/wiki/HDCP) sollte er haben, damit du auch in Zukunft beliebige Filme damit sehen kannst.

Manche wünschen sich aber in einigen Situationen mehr Platz in der Vertikalen statt in der Horizontalen (z. B. für Textverarbeitung), sodass Pivot (http://de.wikipedia.org/wiki/Pivot-Funktion) dann ein empfehlenswertes Feature wird.

Da gäbe z. B. den hier (http://geizhals.at/deutschland/a499544.html), sehr knapp über deiner Preisschwelle. Der hat auch den Vorteil, höhenverstellbar zu sein, was die Halswirbelsäule dankend annimmt.

Welches der perfekte Zockerbildschirm wäre, müsste aber jemand anders beantworten.