PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere OS auf einem PC (Partitionieren und Multiboot)


DR.ZEISSLER
2010-09-21, 12:37:32
Hi,

derzeit nutze ich XFDISK und den integrierten Bootmanager.
Damit bin ich der Lage folgende Kombinationen abzubilden.

HDD
- 02 GB Fat16 Primär MSDOS
- 02 GB Fat16 Logisch DOS
- 02 GB Fat16 Logisch DOS
- 60 GB Fat32 Primär Win98SE (versteckt)
- 40 GB NTFS Primär Win2K (versteckt)

Der Bootmanager lässt mich bei jedem Start die Primären Partitionen auswählen und die Betriebsysteme kommen sich nicht in die Quere, da immer nur ein OS "C:\" belegt.

Problematisch wird es jetzt aber, sofern ich LINUX und OS2 noch dazu installieren will.

Gebt mir doch bitte mal eine Empfehlung, wie man sowas machen kann. Gerne auch in Verbindung mit einer zweiten Platte.

Danke Euch
Beste Grüße
Doc

Shink
2010-09-21, 12:46:01
Mh... wenn du 2 Platten hast und die Bootreihenfolge im BIOS änderst kannst du doch ohnehin nie ein Problem haben, oder?

DR.ZEISSLER
2010-09-21, 12:55:01
will aber nix im Bios ändern. Die Kiste soll booten und dann ein Menü erscheinen, wo ich jedes System auswählen kann. Die Logischen FAT16 Partitionen dienen zum Datenaustausch, da das mit FAT32 Partitionen nicht mehr funktioniert, da MSDOS die nicht mag. Ist eine logische für DOS sichtbare Fat32 NTFS oder sonstige Partition vorhanden, werde auch die restlichen logischen FAT16 Partitionen ausgeblendet.

c4rD1g4n
2010-09-21, 13:36:21
mehr als 4 primäre partitionen sind auf einer platte nicht zulässig.
also hättest du noch ein OS frei.

os2 habe ich selbst auf einem multiboot-system installiert (siehe sig).
partition erstellen, alles andere verstecken und los geht's (gegebenenfalls erstmal mit partition magic o.ä. platz schaffen).
später dann dem bootmenü hinzufügen.
allerdings nutze ich den bootmanager von powerquest.

wie das nun mit linux ist, weiß ich nicht.
ist mir zuviel gefrickel und hat für mich außer dem coolness-faktor keinerlei praktischen nutzen auf den alten kisten.
deshalb kann ich zu linux nichts sagen, ausser daß man ja linux auch auf einer "extended" installieren kann. wie das dann mit dem bootmanager ist, weiß ich auch nicht.

wieso muss windows 98 60 gb belegen? NUR für das OS würde ich 2GB Fat machen, so daß sich alles ausser win2k innerhalb der ersten 8 GB der platte befindet.

DR.ZEISSLER
2010-09-21, 13:54:27
win98se mir gf3+v2-sli und allem was rang und namen hat

ux-3
2010-09-21, 14:03:04
win98se mir gf3+v2-sli und allem was rang und namen hat


Ich hatte ja schon einmal nachgefragt, aber warum wählst du GF3 statt GF4? Am Geld kann es ja nicht liegen (Soyo Board :biggrin:). Gibt es ein wichtiges Argument für eine GF3?

DR.ZEISSLER
2010-09-21, 14:12:22
leise da passiv und keine probleme mit dosdemos.

der_roadrunner
2010-09-21, 14:38:49
Um was für Demos handelt es sich dabei?

der roadrunner

DR.ZEISSLER
2010-09-21, 15:08:49
bspw. second-reality (yellow-screen-bug)

HeldImZelt
2010-09-21, 15:34:47
Gibt's heute keine universelle Software Vesa Erweiterung (http://de.wikipedia.org/wiki/VESA_BIOS_Extension) mehr wie UniVBE oder Scitech Display Doctor? Man muss doch nicht unbedingt die VBE der Grafikkarte benutzen. Jene haben meist eh "nur" Vesa 3.0. Das hat auch damals schon Probleme gemacht.

GRUB (http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2) ist zu schwer?

ux-3
2010-09-21, 16:08:14
leise da passiv und keine probleme mit dosdemos.

Die GF4 macht mit DOSdemos Probleme? Oder ist dir dazu nichts bekannt?

DR.ZEISSLER
2010-09-21, 19:25:57
nichts bekannt zur gf4 und dos.

ich werde mich mal hieran versuchen http://www.martin-bock.de/pc/pc-0108.html