PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrizen Notation


Sewing
2010-09-21, 17:46:57
Wie macht man am effektivsten die Zugehörigkeit von Matrizen deutlich?


http://666kb.com/i/bmv4lgmjwii0uo8rr.gif



normalerweise würde ich Indizes über jedem Winkel verwenden, also i, bzw. j aber zum einen wird das ganze dann sehr unübersichtlich weil ich sin und cos schon abgekürzt habe und zum anderen würden die Matrizen dann zu breit und üer mehrere Zeilen gehen.

Gibt es irgendeine zulässige Möglichkeit die gesamte Matrix zughörig zum Körper i bzw. j zu bezeichnen? eventuell durch einen Index oben drüber jeweils?


http://666kb.com/i/bmv4pwisz7tc3ud0n.gif


das sieht irgendwie nicht zulässig aus oO

looking glass
2010-09-21, 18:00:02
Hilft dir überhaupt nicht, aber ist das mit (la)tex gesetzt?

Plutos
2010-09-21, 18:01:15
Hm, man schreibt doch auch "A oben -1" (also A^(-1)), wenn man die Inverse damit kennzeichnen möchte, hätte also wenig Skrupel das Eck rechts oben auch für andere Zwecke zu benutzen ;). Man sollte vielleicht nicht ausgerechnet "-1" oder "T" (wie "transponiert") verwenden.



http://www.abload.de/img/usa_sm40faw5qf.gif

Sewing
2010-09-21, 18:13:57
Ja wurde mit latex geschrieben

@Unu: Bin mir da unsicher, weil es halt nicht um Modifikation der Matrix als solches geht sondern um den Bezug gewisser Matrizenwerte

Migrator
2010-09-21, 18:16:39
Am besten pest fragen :D Oder Pinoccio :D

pest
2010-09-21, 18:19:08
das sieht richtig kacke aus...Sinus und Cosinus abkürzen O_o
und hochgestellte Indizes verwendet man eig. wenn, dann in der Numerik um einen bestimmten diskreten Schritt anzugeben

Substituier' doch einfach, dann sieht das ordentlich aus

Sewing
2010-09-21, 18:45:35
es handelt sich um diskrete Schritte und zwar um Transformationsmatrizen

Die Abkürzung von Sinus und Cosinus ist nicht glücklich, dennoch in einem Großteil der Literatur zur Mehrkörpersimulation zu finden.

Ich weiss nicht genau was du in diesem Zusammenhang mit substituieren meinst

pest
2010-09-21, 18:49:31
ich meine mit diskreten Schritten sowas wie Zeit t und x^t ist dann der Wert von x zum Zeitpunkt t

umständliche Terme substituierst du zu neuen Variablen, z.b. x1 = sin a + cos b, dann trägst du in die Matrizen nur die neuen Variablen ein.

Das erleichtert das Lesen und sieht hübscher aus

u_x, u_y, u_z würde ich gleich als Vektor zusammenfassen, am Ende steht dann sowas da wie R_i = A_i * u_i

Sewing
2010-09-21, 19:37:05
hab ich zuvor gemacht, nur wollte ich die Rotationsmatrix hier noch einmal explizit angeben und das gelingt mir auch nicht wirklich zufriedenstellend durch Substitutionen

http://666kb.com/i/bmv7fyg8zgmccbfqf.gif


Ich bin nicht zufrieden =(

pest
2010-09-21, 19:55:05
bitte hör auf :(, das kann kein Mensch lesen
du hast doch ne AnalysisVL gehabt

Sewing
2010-09-21, 20:09:13
aber hast du einen anderen Vorschlag als Substitutionen?

Plutos
2010-09-21, 20:14:56
Ich bin in dem Thema zwar überhaupt nicht drin, aber könnte man die Matrix-Elemente mittels Kronecker-Delta irgendwie eleganter schreiben? Ist jetzt nur mal in's relativ Blaue geraten, schlagt mich nicht ;).



http://www.abload.de/img/usa_sm40faw5qf.gif

pest
2010-09-21, 20:15:21
Notation gleich Konvention, wenn das also in deinen Büchern üblich ist die Indizes hochzustellen, bitteschön

ich finde es furchtbar und denke an x hoch y

was ich da lese ist eine Matrix hoch eine Matrix hoch eine Matrix mal Vektor


erster Tip:
Indizes runter, kannst auch Doppelindizes verwenden, mach das kleine i bei R und u an den Vektor dran
das Ganze in geschweifte Klammern, Indizes immer in Kleinbuchstaben

Sewing
2010-09-21, 20:24:37
http://666kb.com/i/bmv8neov25ezf12zr.gif


findest du das lesbarer? =)

pest
2010-09-21, 20:25:40
auf jeden Fall, schau noch mal auf mein Edit

Sewing
2010-09-21, 20:31:12
Also der Index Ii heisst von Körper i bezogen auf das Intertialsystem von daher ist da ein großes I eigentlich eminent.

Wo genau meinst du soll ich geschweifte Klammern verwenden? um die Vektoren oder um die Indizes?


danke für deine Hilfe schon mal bis hierher

pest
2010-09-21, 20:35:53
ich weiß nicht wie sie es in deiner Literatur handhaben, es ist ja eher Ingenieurlastig?, aber Matrizen und Vektoren in eckigen Klammern finde ich etwas seltsam, ist aber zumindest nicht verkehrt

da du nur I verwendest, schreib den Satz "Körper i,j bezogen auf das Intertialsystem" oben drüber und lass das große I weg. Wenn nicht mach das kleine i als Unterindex zum großen I.

Sewing
2010-09-21, 20:38:35
Die Formulierung "bezogen auf" habe ich schon verwendet - ein paar Abschnitte drüber, jedoch ändert sich das Bezugssystem ständig =/

naja ich werd mir die Tips mal zu Herzen nehmen und die letzten Seiten dementsprechend editieren

falls ich auf Fragen stoße kann ich sie hier ja posten

In der Literatur sieht das zumeist so aus


http://666kb.com/i/bmv92lh2l7yus02g7.gif

pest
2010-09-21, 20:40:15
jedoch ändert sich das Bezugssystem ständig =/

dann gib ihm einen neuen Namen bzw einen Index. Bedeutung der Variablen sollte sich nur ändern wenn es sich nicht vermeiden lässt.

edit: da muss man sich echt dran gewöhnen, ein Index davor! und hochgestellt...tut mir leid, geht imo gar nicht, aber orientiere dich an deiner Literatur