PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extrem krankheitsanfällig


lipp
2010-09-21, 18:04:21
hallo leute,

bevor ich nun schon wieder zum arzt renne um mich krank schreiben zu lassen, poste ich erstma hier :cool:

und zwar hab ich seit einiger zeit, bestimmt schon so seit 2 jahren das problem, dass ich extrem häufig krank bin, so in richtung erkältung mit schnupfen und halsschmerzen. das letzte mal ist jetzt ziemlich genau 3 wochen her.
ich würde gerne wissen, wie ich meinen körper fitter halten könnte, damit ich nicht ganz so anfällig bin!? :confused:

ein paar kurze sätze zu meinem lebenstil, ich denke das könnte von bedeutung sein. bin 22 jahre, habe einen jungesellenhaushalt, esse ziemlich viel fastfood (mecces, BK, tiefkühlzeug) und sonst koche ich sehr sehr sehr selten mit frischem gemüse. obst steht garnicht an der tagesordnung. bin sonst relativ faul und eher ein couchpotatoe, d.h. mit viel bewegung is nich, außer die freundin is da, aber das is ein anderes thema ;D
noch dazu raucher^^ ich weiss, es liest sich schon sehr ungesund, nur welche punkte sind wirklich DIE die es anzupacken gilt?

nützt es sich immer mit obst u frischem gemüse vollzupumpen? oder doch eher mehr bewegung in richtung sport->laufen, fussball, etc??

ich will echt was ändern, denn ich habe keine lust mehr mich einmal im monat/oder alle 2 monate mit medikamenten vollzupumpen und nur noch tee zu trinken^^

vllt habt ihr ja ein paar tipps die tatsächlich dazu beitragen könnten, dass ich mein imunsystem etwas auf vordermann bringen kann!?

gruß,

phil:frown:

Blackpitty
2010-09-21, 21:15:38
auf jedenfall tut es deinem gesammten Körper nicht schlecht, mal Sport zu machen oder minimum einfach eine Stunde am Tag an die frische Luft. Obst und Gemüse kann man nie genug essen, aber erwarte keine Wunder, wenn du so nun schon mehrere Jahre Dreck in dich reinf risst, wird dein Wohlbefinden nicht innerhalb von 4 Wochen durch Gemüse besser, das dauert.

DarkFox
2010-09-21, 21:22:03
Ausgewogene Ernährung + Sport. So einfach ist das ;)
Das heißt nicht, dass man nur noch Obst und Gemüse in sich reinstopfen muss, aber du solltest dich eben nicht komplett von Fastfood ernähren. Immer mal wieder Obst essen kann man sich auch angewöhnen.

Das wichtigste ist imo Sport. Das macht den Unterschied zwischen kränklich und widerstandsfähig. Jetzt im Herbst musst du natürlich aufpassen, damit du dich nicht schnell erkältest-> Stichwort Zwiebelprinzip.
Das reich erstmal, du willst ja auch nicht zum Übermenschen werden ;)

iFanatiker
2010-09-21, 21:25:17
Ernährung, Sport/Bewegung und mit dem Rauchen aufhören. Mit 22 kann man so einen schlechten Lebensstil durchalten. Aber warte mal bis es in Richtung Ü30 geht.

DEG sagt ungefähr 300 gramm Obst und Gemüse pro Tag für eine gute Abwehrbildung. Immer wieder natürlich andere Sorten (häng ja von der Saison ab).

Ansonsten:

Ich war trotz viel Sport, sehr gesunder Ernäherung usw. auch sehr oft "erkältet". Bei mir war es eine immer wieder zurückkehrende Mandelentzündung, welche für mich wie eine Erkältung wirkte. Erst ein Besuch beim HNO Arzt hat dann Klarheit gebracht. Würde ich dir vielleicht empfehlen wenn du öfters solche Sachen hast.

Konami
2010-09-21, 21:26:34
Du listest doch selber schon sämtliche Punkte auf. "Den einen Killerfaktor" gibt es da nicht, es wirkt halt alles zusammen.

Bewegung bringt aber z.B. mehr, als nur gesünder zu essen.

Außerdem habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass Antibiotika "abhängig" machen. Zwar nicht streng in dem Sinne, aber wenn man bei jeder kleinen Erkältung Antibiotika nimmt, dann verlernt der Körper selbst angemessen zu reagieren.

Didi Bouzul
2010-09-21, 21:28:04
Folgendes hilft auf Dauer gegen Erkältung: Ausdauersport (nicht Kraftsport!), ausgewogene und vitaminreiche Kost, regelmäßiger Sex (min. 2x Woche), das Tragen eines Halstuches/ eines Schals auch bei milderen Temperaturen, kaltes Abduschen, Husten-/Rachenbobons sobald der Hals auch nur ein bisschen kratzt, ...

da.phreak
2010-09-21, 21:29:13
Es ist sinnig, einer Infektion vorzubeugen, indem man die Hände regelmäßig desinfiziert, z. B. wenn man jemandem die Hand gegeben hat. Gibt's in der Drogerie und Supermarkt, auch zum Mitnehmen.

Gast
2010-09-21, 21:29:53
ersetz die Kippen durch nen Smoothie am Tag ;)

Konami
2010-09-21, 21:31:44
(nicht Kraftsport!)
Kann man so nicht sagen. Ausdauer ist zwar besser, aber auch mit Kraftsport trainiert man seinen Kreislauf. Wichtig ist erstmal überhaupt: Bewegung ;)

Es ist sinnig, einer Infektion vorzubeugen, indem man die Hände regelmäßig desinfiziert, z. B. wenn man jemandem die Hand gegeben hat. Gibt's in der Drogerie und Supermarkt, auch zum Mitnehmen.
Damit bekämpft man nicht die Ursache (das schwache Immunsystem), sondern nur das Symptom (die ständigen Erkrankungen).
Durch diesen "Desinfektionswahn" kriegen ja überhaupt erst manche Stadtkinder ihre Allergien.

Daredevil
2010-09-21, 21:38:52
One Apple a Day keeps the Doctor away.

Du fühlst dich durch die regelmäßige Zufuhr von Obst nicht nur gesünder und allgemein "Entschlackter" sondern bist geistig sowie motorisch viel mehr dabei.
Fastfood macht zudem wissenschaftlich bewiesen depressiv.

iFanatiker
2010-09-21, 21:40:29
Ausdauersport (nicht Kraftsport!),

Quatsch. Man sollte während einer Erkältung (oder anderen Infekten) grundsätzlich gar kein Sport betreiben da man z. B. eine Mykokarditis bei jeglicher sportlichen bzw. intesiver körperlicher Aktivität riskiert. Leichtes Spaziergehen zähle ich jetzt mal nicht dazu.

Natürlich hilft die Bewegung und sportliche Aktivität draußen in der Regel mehr bei der "Ausbildung" der Abwehrkräfte. Aber viele betreiben eben Ausdauersport eh nicht draußen. Ansonsten gibt es gar keinen negativen Zusammenhang zwischen Kraftsport und Immunsystem. Dazu: Wer Kraftsport wirklich ernst nimmer ernährt sich zum Bleistift in der Regel äußerst gesund (anders gibt es ja auch keinen Kraftzuwachs) und die meisten Kraftsportler haben natürlich auch eine "Ausdauer"komponente im Training (Kraftsport != Bodybuilding).

DarkFox
2010-09-21, 21:40:48
One Apple a Day keeps the Doctor away.

Du fühlst dich durch die regelmäßige Zufuhr von Obst nicht nur gesünder und allgemein "Entschlackter" sondern bist geistig sowie motorisch viel mehr dabei.
Fastfood macht zudem wissenschaftlich bewiesen depressiv.
Gibts nicht. Gesund natürlich trotzdem.

Kornflakes
2010-09-21, 21:41:38
Durch diesen "Desinfektionswahn" kriegen ja überhaupt erst manche Stadtkinder ihre Allergien.

Wurde schon vor einiger Zeit verworfen. Landkinder sind Stoffen ausgesetzt, die das Immunsystem unterdrücken. Das ist die derzeitige Theorie, die wahrscheinlich bald wieder vom Tisch ist.

Ein grundsätzliches Problem der Sache ist das Allgemeinwissen. Da sagt der eine "mach mehr Sport" und der andere "es mehr Obst". Das steht in Schulbüchern vorn vor 20 Jahren so drin und steckt in den Köpfen. Das ist leider immer noch nicht ganz richtig.

Denn jeder Mensch ist anders.

Der TS ist 22 und damit zu jung als dass alleine der Mangel an Nahrung und Sport daran schuld sein kann, dass er krank wird. Da steckt noch was anderes dahinter.

Es muss eben nicht sein, dass Fast Food schlecht ist. Das kam sogar schon bei Günter Jauch. Jeder Mensch reagiert anders auf das Essen. Der Eine braucht "Müll" und der andere das Beste vom Besten.

Deswegen muss auch der TS rausfinden was ihn schwach macht.

da.phreak
2010-09-21, 21:41:54
Nö, damit beugt man der Infektion vor, das ist präventiv und keine Ursachenbekämpfung. Ursachenbekämpfung wäre z. B. die Einnahme von Grippostad, so daß man die Symptome einer vorhandenen Infektion nicht mehr so start merkt.
Ob man das mag oder für einen Wahn hält, darüber läßt sich diskutieren. Aber zur Vermeidung von Krankheiten ist es trotzdem sehr sinnig. Das dadurch Allergien bestehen, ist mir nicht bekannt, und ich wüßte auch nicht so recht, warum das passieren sollte.


Damit bekämpft man nicht die Ursache (das schwache Immunsystem), sondern nur das Symptom (die ständigen Erkrankungen).
Durch diesen "Desinfektionswahn" kriegen ja überhaupt erst manche Stadtkinder ihre Allergien.

urfaust
2010-09-21, 21:45:10
es mag Menschen geben die von Natur aus krankheitsanfällig sind,
vielleicht auch psychischer Natur, da nützt auch Sport und Obst nix..

Kornflakes
2010-09-21, 21:48:10
Wäre ich der Threadstarter, dann wäre ich durch den Konsum von Obst und Ausdauersport jetzt im Krankenhaus.

urfaust
2010-09-21, 21:50:44
ja dieser Gesundheitswahn kann schon krank machen

Konami
2010-09-21, 21:58:19
Nö, damit beugt man der Infektion vor, das ist präventiv und keine Ursachenbekämpfung. Ursachenbekämpfung wäre z. B. die Einnahme von Grippostad, so daß man die Symptome einer vorhandenen Infektion nicht mehr so start merkt.
Ob man das mag oder für einen Wahn hält, darüber läßt sich diskutieren. Aber zur Vermeidung von Krankheiten ist es trotzdem sehr sinnig. Das dadurch Allergien bestehen, ist mir nicht bekannt, und ich wüßte auch nicht so recht, warum das passieren sollte.
Ich bin nicht dumm. ;) Ich weiß schon, dass man mit Desinfektionsmitteln keine Krankheitssymptome bekämpft.

Ich sprach von "Ursache" im Sinne des schlechten Immunsystems des Threadstarters, und "Symptom" im Sinne der Tatsache, dass er dauernd krank wird.
Und gegen diese Ursache helfen Desinfektionsmittel nix, sondern verschlimmern sie evtl. sogar noch.

Und doch, Stadtkinder entwickeln deutlich häufiger Allergien als Landkinder. Als Grund dafür gilt, dass sie auf dem Land mehr Antigenen ausgesetzt sind und sich das Immunsystem daher besser entwickeln kann. Aber frag Kornflakes, der scheint da mehr zu wissen. :|

Didi Bouzul
2010-09-21, 22:02:06
Quatsch. Man sollte während einer Erkältung (oder anderen Infekten) grundsätzlich gar kein Sport betreiben da man z. B. eine Mykokarditis bei jeglicher sportlichen bzw. intesiver körperlicher Aktivität riskiert. Leichtes Spaziergehen zähle ich jetzt mal nicht dazu.


Gehirn einschalten: hier geht es um prophylaktische Maßnahmen. ;)

Lokadamus
2010-09-21, 22:02:09
Es muss eben nicht sein, dass Fast Food schlecht ist. Das kam sogar schon bei Günter Jauch. Jeder Mensch reagiert anders auf das Essen. Der Eine braucht "Müll" und der andere das Beste vom Besten.mmm...

Laut seinem erstem Beitrag futtert der Threadstartert grundsätzlich nur Müll und bewegt sich nur soweit, wie es notwendig ist.
Cola alleine ist kein gesundes Getränk, wurde auch schon festgestellt. Es gibt aber immer wieder Leute, die nur Cola, Fanta, Sprite und ähnliches trinken.
In jungen Jahren stört es nicht, früher oder später gibt es aber Probleme mit so einer Ernährung.
Eine Ernährungsumstellung und etwas mehr Bewegung wäre nicht verkehrt und der Threadstarter kann selber sehen, ob es besser wird.

Die Wohnung sollte auch aufgeräumt sein, ansonsten kann es sein, dass er dadurch immer wieder krank wird, weil irgendwas in seinen Räumen verfault.

Ich möchte nicht wissen, was einige hier raus interpretieren:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,718364,00.html

urfaust
2010-09-21, 22:06:44
Quatsch. Man sollte während einer Erkältung (oder anderen Infekten) grundsätzlich gar kein Sport betreiben da man z. B. eine Mykokarditis bei jeglicher sportlichen bzw. intesiver körperlicher Aktivität riskiert.

selber Quatsch. Das mit dem Herzen gilt nur bei sehr schweren Erkältungen mit Fieber.
Theoretisch könnte man sich bei einer Erkältung genauso schwer belasten wie zuvor ohne
gesundheitliche Risiken zu fürchten, lediglich wird man geschwächter sein

iFanatiker
2010-09-21, 22:10:55
@Threadstarter

Ich würde aber an deiner Stelle trotzdem mal zu einen guten HNO Arzt gehen und mal dort mich durchchecken lassen. Ebenso würde ich mal einen Bluttest machen lassen und mal schauen ob du abseits der Erkältungen irgendwo irgendwelche "Entzündungen" hast.

Oftmals haben solche häufigen Erkältungen halt andere Ursachen, gerade als Raucher.

Gehirn einschalten: hier geht es um prophylaktische Maßnahmen. ;)

Schalte mal selber dein Gehirn en. Egal aus welcher Sichtweise ist deine Aussage ziemlicher Quatsch. Lies dir noch mal meinen Beitrag durch. Es gibt keine wissenschaftliche Studie die irgendwas in solch eine Richtung beweist da. Vor allem da eben "intelligentes" Krafttraining auch immer Ausdauertraining umfasst und eine Kombination aus den beiden eh das sinnvollste ist. Die Bewegung im "Freien" ist da noch eine andere Sache. Dazu bewegen sich eben viele "Ausdauersportler" oft durch falsches Glauben im anaeroben Bereich was die Immunabwehr eher schädigt.

GBWolf
2010-09-21, 22:13:41
Erkältung, Halsweh, Schnupfen, geh einfach mal damit arbeiten ich schätze aber das kann man kaum hier diagnostizieren, das ist eher Kopfsache. Nach deinem Alter zu urteilen hats ja anscheinend angefangen seit du arbeiten gehst gelle? Scheint dir auf der Arbeit auch net so richtig zu gefallen oder doch?

greets

iFanatiker
2010-09-21, 22:19:14
selber Quatsch. Das mit dem Herzen gilt nur bei sehr schweren Erkältungen mit Fieber.

Mit Sicherheit. Noch so einer, der dann mit Herzmuskelentzündungen oder Herzrhythmusstörungen vom Laufband umkippt oder gegen den Trainingsturm aufschlägt oder sich plötzlich aus einer Erkältung was erstes entwickelt. Kein Training bei akuten Infekten unabhängig ob man meßbar erhöhtes Fieber hat oder nicht. Das Immunsystem ist bereits durch die Erkältung geschwächt ohne intesive köprerliche Belastung und dies kann sich z. B. durch einen erhöhten Puls äußern ohne "Fieber". Bei Fieber ist eher der Gang zum Arzt anzuraten (Fieber fängt bei Menschen ab 38° an).

Lokadamus
2010-09-21, 22:34:18
Noch so einer, der dann mit Herzmuskelentzündungen oder Herzrhythmusstörungen vom Laufband umkippt oder gegen den Trainingsturm aufschlägt oder sich plötzlich aus einer Erkältung was erstes entwickelt.mmm...

Wenn ich dich richtig verstehe, soll der Threadstarter schonmal den Leichenbestatter holen. Alles andere wäre unverantwortlich. Jede einzelne Bewegung könnte seine letzte sein ...

Daredevil
2010-09-21, 22:38:53
Gibts nicht. Gesund natürlich trotzdem.
Deswegen schrieb ich ja auch ich "fühle" mich so, also rein subjektiv.
Wenn ich ne fette Pizza mit Käse esse, fühle ich mich komplett durchfettet und "dreckig". Esse ich in der Mittagspause einen Apfel, fühle ich mich frisch und gesund. Wie gesagt, ist halt ein Gefühl. Wobei ne Banane ja wissenschaftlich bewiesen glücklich macht, was in den Zeiten der bevorstehenden dunklen Jahreszeit den ein oder anderen ordentlich den Tag versüßen könnte. ;)

Surrogat
2010-09-21, 22:44:30
oft erkältet etc? Probier mal kolloidales Silber, und nun mach ich mich schnell vom Acker ehe mich die Kritiker in der Luft zerreissen!

John.S
2010-09-21, 22:55:12
@Threadstarter

Was ist dein BMI und welchen Körperfettgehalt hast du in etwa? Früher wo ich richtig wenig Körperfettgehalt hatte, so um die 8%, war ich auch sehr krankheitsanfällig. Jetzt mit ~12% eigentlich kaum noch, bin nur max 1mal im Jahr erkältet, wenn überhaupt.

Ob es am fehlendem Gemüse und deiner allgemein eher ungesunden Ernährung liegt, da kann man streiten. Ich würde dir trotzdem empfelen viel Gemüse zu essen. Verstehe dich ehrlich gesagt auch gar nicht, für mich gehört Gemüse zu einem vollwertigen Essen immer dazu und das würde ich dir auch empfelen. Macht dir immer einen Salat, gedünstes Gemüse (aber bitte nur kurz und knackig garen) etc. Isst du zum Bsp eine Pizza, schneide die dazu ein paar Tomaten, Gurken usw. auf.

lipp
2010-09-22, 09:34:02
moinsen,

also mein BMI is irgendwas um die 20, bin 1,86m groß u wiege knapp über 70kg! zum thema körperfettgehalt, keine ahnung, ich weiss nur, dass ich essen kann soviel ich will und am ende trotzdem nicht zunehme!

ich denke der tipp mal zum hno arzt zu gehen u mal einen komplettcheck machen zu lassen hört sich schonr echt sinnvoll an.

zum thema gesunder ernährung, naja das ding is halt, wenn ich am WE mit meiner freundin zusamm koche, kommt schon auch gemüse ins spiel - weil sie darauff wert legt -, aber wenn ich unter der woche alleine in meiner whg bin, lohnt es halt nicht so einen riesen kochaufwand zu betreiben, da muss es schnell gehen :D
wobei gedünstetes gemüse echt lecker ist ... ich glaub ich probier das heute abend mal wieder :)

weil hier noch im raume stand mit dorf und stadtkindern ... bin selber aufm dorf aufgewachsen u wohne jetzt seit 2 jahren erst in düsseldorf! und seit dem geht es eigtl berg ab mit meiner gesundheit^^ wohne an einer riesen verkehrstraße, was sicherlich nicht die günstigste wohnlage ist, mich aber bislang nicht stört...

Surrogat
2010-09-22, 10:32:27
wohne an einer riesen verkehrstraße, was sicherlich nicht die günstigste wohnlage ist, mich aber bislang nicht stört...

welche Gegend genau?
Geh mal öfter schwimmen oder in den Grafenberger Wald zum Sport treiben...

lipp
2010-09-22, 10:48:43
welche Gegend genau?
Geh mal öfter schwimmen oder in den Grafenberger Wald zum Sport treiben...

oberbilker allee, relativ nahe an der philipshalle ;-) ist auch direkt der südpark und volksgarten ums eck!

urfaust
2010-09-22, 11:01:45
Mit Sicherheit. Noch so einer, der dann mit Herzmuskelentzündungen oder Herzrhythmusstörungen vom Laufband umkippt oder gegen den Trainingsturm aufschlägt oder sich plötzlich aus einer Erkältung was erstes entwickelt. Kein Training bei akuten Infekten unabhängig ob man meßbar erhöhtes Fieber hat oder nicht. Das Immunsystem ist bereits durch die Erkältung geschwächt ohne intesive köprerliche Belastung und dies kann sich z. B. durch einen erhöhten Puls äußern ohne "Fieber". Bei Fieber ist eher der Gang zum Arzt anzuraten (Fieber fängt bei Menschen ab 38° an).

demnach wären viele die trotz Erkältung körperlich schwere Arbeiten verrichten,
schon längst verstorben... :rolleyes:

Lockeres Training ist wie gesagt trotz Erkältung kein Problem.
Hartes Training hingegen behindert den Genesungsprozess und ist
sowieso nicht das Gelbe vom Ei wenn man geschwächt ist.

Aber dieses Erkältung+Sport="gefährlich" ist nichts als Panikmache.
Hier muß man differenzieren wie stark die Erkältung ist und ob die Person
ggf. schon im Vorfeld Herzprobleme hatte.

Notfalls kann man sich auch vom Arzt (Kardiologe) grünes Licht geben lassen.
Ich habe im letzten Jahr trotz leichter Erkältung einen Belastungstest
beim Kardiologen gemacht und als ich ihn besorgt auf die Erkältung ansprach
mußte er schmunzeln...

Surrogat
2010-09-22, 11:02:15
oberbilker allee, relativ nahe an der philipshalle ;-) ist auch direkt der südpark und volksgarten ums eck!

Ah ja Wersten bzw. Oberbilk, ist die reinste Autobahn, logisch, die A 46 ist ja um die Ecke...
Hab mal auf der Hüttenstrasse gewohnt ne zeitlang, so lange die Beziehung eben hielt :freak:

Bin letztlich aufs platte land gezogen, Luft ist gleich mal 100% besser da, auch wenns manchmal nach Gülle stinkt wenn der Bauer sein Feld düngt :D

Gast
2010-09-22, 11:51:33
Erkältung bekommt man durch Ansteckung bei anderen Menschen, nicht durch die Kälte an sich.

Mein BMI liegt übrigens jenseits der 30 und ich esse auch viel Fastfood, trotzdem bin ich höchstens 1x im Jahr erkältet und auch sonst hab ich nix (ausser kurzatmigkeit ;-/)

Esse zwar auch mal eine Banane oder bisschen Gemüse aber sonst nicht so gesund. Sport mach ich auch keinen. ^^

Mr.Fency Pants
2010-09-22, 11:59:54
demnach wären viele die trotz Erkältung körperlich schwere Arbeiten verrichten,
schon längst verstorben... :rolleyes:

Lockeres Training ist wie gesagt trotz Erkältung kein Problem.
Hartes Training hingegen behindert den Genesungsprozess und ist
sowieso nicht das Gelbe vom Ei wenn man geschwächt ist.

Aber dieses Erkältung+Sport="gefährlich" ist nichts als Panikmache.
Hier muß man differenzieren wie stark die Erkältung ist und ob die Person
ggf. schon im Vorfeld Herzprobleme hatte.

Notfalls kann man sich auch vom Arzt (Kardiologe) grünes Licht geben lassen.
Ich habe im letzten Jahr trotz leichter Erkältung einen Belastungstest
beim Kardiologen gemacht und als ich ihn besorgt auf die Erkältung ansprach
mußte er schmunzeln...

Frag 10 verschiedene Ärzte zu diesem Thema und du hast 10 unterschiedliche Meinungen. Generell ists aber schon so, dass der Körper vorrangig damit beschäftig ist mit der Krankheit fertig zu werden und daher möglichst viele Reserven benötigt. Wenn man sich schlecht fühlt, sollte man sowieso nicht trainieren. Wenn es ok ist, kann man mal spazieren gehen, aber auch leichtes Training (btw. was genau verstehst du darunter) würde ich dann eher meiden, bist der Infekt ganz weg ist. Sonst kanns passieren, dass man den Infekt verschleppt und das erhöht das Risiko einer Herzmuskelentzündung.

@TS: das Wichjtigste wurde ja schon gesagt, vernünftige Ernährung uns Sport. Was mir außerdem zusätzlich bei Erkältungen geholfen hat ist eine Nasendusche. Ein mal am Tag die Nase spülen bringt da schon Einiges, gibts für ein paar € beim DM und ich kanns nur empfehlen, seitdem hat die Häufigkeit meiner Erkältungen stark abgenommen.

sw0rdfish
2010-09-22, 12:39:19
noch dazu raucher^^

Möglichst wenig Rauchen und mehr Bewegung. Dann wird es dir deutlich besser gehen. ;)

lg

Rolsch
2010-09-22, 13:00:04
Seitdem ich vor ein paar Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe hatte ich keine einzige Erkältung mehr. Ernährung ist eher trashig, die einzigen Pros sind der tägliche Apfel + meine geliebte Kohlsuppe + Knoblauch. Fahrradfahren bei jedem Wetter ist sicher auch hilfreich.

Aber ansonsten empfehle ich auf den Körper zu hören. Wenn man Lust auf Orangen etc. bekommt dann sollte man sich das auch gönnen.

De[a]mon
2010-09-22, 13:22:30
Hab mit meiner Gesundheit auch so einiges durch. Bzw einen richtigen Anfall gehabt bei dem es mir gut ein halbes Jahr richtig umgehauen hat. 5 AntiBiotika kuren hinter mich gebracht und danach nochmal für 4 Monate kortison das ganze hat mich dazu bewegt über das nachzudenken was ich denn esse. An der Bewegung konnte es nicht liegen bin mit dem Rad zur Arbeit gefahren Sommer wie Winter und habe mich ausgewogen ernährt (freundin hat gekocht).

Was ich nun rausgefunden habe, dass mein Körper Obst nicht verträgt genauso Schwein. Du musst für dich und deinen Körper eben selbst rausfinden was du brauchst.
Zu dem Antibiotika kann ich dir nur so viel sagen wenn sie dir das als allheilmittel aufquatschen wollen finger weg. Das tötet alles in deinem kreislauf an Biokulturen einfach ab, ob sie dir nun helfen oder nicht. Bis die sich regeneriert haben dauert das eben.
Wenn du nun über einen Lebenswandel zur Krankheitsintensivsten Zeit nachdenkst dann Wünsch ich dir viel erfolg.

Im grunde hast du aber alle dinge die dir helfen könnten schon in deinem Startposting angesprochen. Bewegung und schau halt mal was du dir in den einkaufswagen wirfst.

Rooter
2010-09-22, 22:13:29
Folgendes hilft auf Dauer gegen Erkältung: Ausdauersport (nicht Kraftsport!), ausgewogene und vitaminreiche Kost, regelmäßiger Sex (min. 2x Woche), das Tragen eines Halstuches/ eines Schals auch bei milderen Temperaturen, kaltes Abduschen, Husten-/Rachenbobons sobald der Hals auch nur ein bisschen kratzt, ...Hmm, nichts davon praktiziere ich so X-D und trotzdem war ich 2008 das letzte Mal krank, während ich sonst in jedem Jahr erkältungsbedingt ein paar Tage ausser Gefecht war. Ich vermute ja es liegt daran dass ich nach dem Abendessen noch einen Ramazzotti kippe. Die paar Dutzend Kräuter da drin machen doch etwas aus... :D

Durch diesen "Desinfektionswahn" kriegen ja überhaupt erst manche Stadtkinder ihre Allergien.Ich glaube auch dass das ein großes Problem unserer Zeit ist. Vor den Hauptmahlzeiten die Hände mit Seife waschen ist imo völlig ausreichend, wenn nicht schon an der Grenze des "zu viel".

Der TS ist 22 und damit zu jung als dass alleine der Mangel an Nahrung und Sport daran schuld sein kann, dass er krank wird. Da steckt noch was anderes dahinter.Vermute ich auch... :uponder:
--> Arzt

MfG
Rooter

Haarmann
2010-09-23, 10:12:48
lipp

Schon bei der dummen TK Pizza kanns beginnen... Analogkäse hat gegenüber richtigem Käse kaum Calzium drin.
Schinken und Salami sind auf diesen Pizzen meisst auch "Analogschinken" une "Fettwurst".
Wenn Dir mal kurz ne Paprika und ne TK Margherita holtest, wärst schon etwas weiter... und bei TK Pizzen einfach nie zu ALDI gehen...

Es gbit viele "Asiagerichte" für die Mikrowelle, die mit etwas Huhn, Gemüse und irgendwas ala Nudeln oder Reis sind. Das ist nicht das Gesündeste aufm Planeten, aber immerhin nicht so mies, wie andere Optionen.

Wer nicht abnehmen muss, der kann meisst 2 KH zu 1 Fett maximal nutzen, aber das gilt für den Brennwert und nicht für g. 1g Fett ist rund 9kcal und 1g KH meisst 4kcal. Ergo eher 1:5 in g, denn 1:4.

Da Du rauchst, hast nen erhöhten Vitamin C Bedarf (Wird ja gerne als Erkältungsprävention angepriesen) -> Paprika und Obst nebst Kartoffeln - oder eben irgendwelche Pulver und Pillen.
Magst das Frische Zeug nicht, nimm die Chemie - gibts bei Müller für recht wenig Geld. Für Deinen Fall wohl 2 Pillen pro Tag, wobei ich immer 50+ und Normal Multivit mische - da hats auch noch paar mineralien drin, die bei Dir ja auch ned gross vorhanden sein werden - sind so um die 4.5€ je 100. Dazu noch ne Dose VitaminC von 100g, die auch recht billig ist (irgendwo 1.29€). Es ist jedoch sinnlos nen g am Morgen zu nehmen und dann nix mehr... das musst schon permanent irgendwie unterbringen und seis nur in einer Flasche Eistee.

Nun plötzlich herumzurennen wien gescheuchtes Reh würd nebenher nicht helfen... beim Rennen sind ja die Atemwege nur noch mehr belastet...
Ev noch so als Detail am Rande - der Raucher hat einen grösseren Grundumsatz durchs Nikotin (drum werden da die Aufhörenden oft dick danach) -> er verbraucht grundlegend mehr Luft und atmet somit etwas schneller. Zusätzlich senkt das Rauchen die Effizienz der Lunge, was ein weiteres Ansteigen deren Tätigkeit nach sich zieht -> Du wirst öfters nicht durch die Nase atmen und die ganze Lunge nutzen. Das erhöht eben das Risiko für Atemwegsprobleme.

Ganz nebenher noch zu den "empfohlenen" Tagesdosen der WHO - der Durchschnittsmensch ist sowas wie ein Frau/Mann von wohl 160 cm Grösse... für uns in Europa, wo wir ja eigentlich grösser sind und meisst Männer oder Frauen darstellen, sind die Empfehlungen also zu interpretieren ;).

lipp
2010-09-23, 10:28:22
@haarmann
was meinst du mit der Bezeichnung "KH"??

Kenny1702
2010-09-23, 10:40:57
Ich denke, er meint Kohlenhydrate.

Haarmann
2010-09-24, 00:26:20
Danke Kenny1702 :)

Ja, genau das meinte ich.

Nightspider
2010-09-24, 00:32:52
Vielleicht solltest du auch aufhören dich bei jeder kleinen Erkältung mit Medikamenten voll zu pumpen. So hat es sich zumindest angehört.

Ich nehme Medikamente nur in seltenen Fällen. Es gibt ja Leute die nehmen bei jedem kleinen wehwechen Schmerz bzw. Kopfschmerztabletten usw....das ist denke ich auch nicht gesund.

Versuch es ruhig mal mit etwas Sport und dusche dich abwechseld kalt und warm ab!
Vor allem das kalt und warm abduschen ist kein Aufwand sondern nur eine Willensfrage. ;)

Konami
2010-09-24, 08:16:36
Vielleicht solltest du auch aufhören dich bei jeder kleinen Erkältung mit Medikamenten voll zu pumpen. So hat es sich zumindest angehört.

Ich nehme Medikamente nur in seltenen Fällen. Es gibt ja Leute die nehmen bei jedem kleinen wehwechen Schmerz bzw. Kopfschmerztabletten usw....das ist denke ich auch nicht gesund.

Versuch es ruhig mal mit etwas Sport und dusche dich abwechseld kalt und warm ab!
Vor allem das kalt und warm abduschen ist kein Aufwand sondern nur eine Willensfrage. ;)
Jep (nur nochmal zur Zustimmung/Ergänzung):
Außerdem habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass Antibiotika "abhängig" machen. Zwar nicht streng in dem Sinne, aber wenn man bei jeder kleinen Erkältung Antibiotika nimmt, dann verlernt der Körper selbst angemessen zu reagieren.

Mr.Fency Pants
2010-09-24, 14:49:25
Antibiotika sind in den allermeisten Fällen bei einer Erkältung sowieso Käse, da die meisten Erkältungen durch Viren ausgelöst werden und nicht durch Bakterien, gegen die Anitibiotika wirken.
Kann manchmal helfen, damit man sich durch das durch Erkältung geschwächte Immunsystem nicht noch was anders einfängt, in den meisten Fällen bei Erkältung allerdings überflüssig, da Antibiotika nicht gegen die Erkältung helfen.

-|NKA|- Bibo1
2010-09-26, 19:15:43
Lipp, was machst Du beruflich?
Stressig, immer in Bewegung? Oberflächlcih betrachtet nicht stressig, aber trotzdem imm di Hände voll? Vielleicht hängt's auch mit dem job zusammen, ohne daß es Dir bewusst ist. Über längere Zeit wird Dein Körper irgendwann zu härteren Mitteln greifen müssen, damit der Kopf kapiert daß sich etwas ändern muss (Burnout-Syndrom). Nur mal als Denkanstoß.

IchoTolot
2010-09-26, 20:32:06
@TS

Ich würde Sport empfehlen. Im Sommer bin ich richtig viel Fahrrad gefahren und auch lange Strecken, richtig viel Sport gemacht. Allerdings rauche ich, und Obst esse ich gar nicht. Ich esse auch gerne öfters Fast Food und sonst nur Fertiggerichte wie Nudeln oder so. Trotzdem bin ich so gut wie nie krank. Man muss sich nur vernünftig anziehen und sich wenig Stress aussetzen. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr dran erinnern, wann ich das letzte Mal krank gewesen bin. Und das trotz des letzten, verdammt eisigen Winters. Ich würde auch öfters Schal und Mütze anziehen. Natürlich kann es einen trotzdem immer erwischen, wenn man viel Menschenkontakt hat. Dagegen kann man wenig unternehmen. Aber ich bin der Überzeugung, dass man auch ganz gut gesund bleiben kann, wenn man nicht der Ökofreak ist und meint Obst essen zu müssen. Ich kaufe nie Obst und nehme auch sonst keine Vitamintabletten oder sowas. Stress vermeiden. Wenn es kalt ist, sich warm anziehen.

Juice
2010-09-26, 20:49:29
Also auf jeden Fall brauchst du etwas mehr Bewegung, das lässt schon gut erreichen ohne eigentlich Sport zu machen, d.h. Treppen steigen statt Fahrstuhl/Rolltreppe, zu Fuß/Fahrrad zum Einkaufen oder zur Arbeit. Das bringt schon was. Deine Ernährung musst du nicht komplett umstellen, in dem Alter muss man sich nicht mit Obst und Gemüse vollstopfen, Vitamine und Mineralien kann man sich auch auf anderem Weg holen. Ab und zu mal nen Apfel ist nicht schlecht, dann gibt es TK Fertiggerichte mit Gemüse drin, Früchte-/Kräutertee statt Cola, TK-Pizza kann man selbst noch belegen. Ich kauf mir immer ne Mozzarella und pack bissel Räucherschinken und Paprika drauf.
Wichtig ist auch, dass man ungesättigte Fettsäuren zu sich nimmt, d.h. Fisch, Nüsse oder Pflanzenöle, am besten Raps oder Olive.
Da hilft sogar der Hering aus der Konserve.
Zusätzlich lohnt es sich, wenn man günstig in einer Kantine/Mensa Mittag essen geht, da bekommt man meist ausgewogene Kost ohne selber kochen.

Mir persönlich macht kochen zwar Spaß, vor allem wenn man weiß was man seinem Körper gutes tut mit den jeweiligen Zutaten, aber ich bin der Meinung man kann auch ohne recht gesund leben.

Wenn die kalte Jahreszeit kommt mache ich immer Wechselduschen, d.h. 3 mal warm/kalt im Wechsel, morgens ist man dann zudem gleich hellwach.

Gast
2010-09-26, 23:56:58
Kann man so nicht sagen. Ausdauer ist zwar besser, aber auch mit Kraftsport trainiert man seinen Kreislauf.

Ansonsten gibt es gar keinen negativen Zusammenhang zwischen Kraftsport und Immunsystem.
Bitte?

Jegliches intensive Training wirkt immunsuppresiv und erzeugt für Erreger mehrere Stunden nach der Belastung ein "Open Window". Dazu gehört inbesondere Hanteltraining, mit wiederholten Belastungen nahe oder bis zur Versagensgrenze.

Thowe
2010-09-27, 07:48:17
Bitte?

Jegliches intensive Training wirkt immunsuppresiv und erzeugt für Erreger mehrere Stunden nach der Belastung ein "Open Window". Dazu gehört inbesondere Hanteltraining, mit wiederholten Belastungen nahe oder bis zur Versagensgrenze.


Sollte wirklich unterstrichen werden, deshalb noch einmal auf der Art zitiert. Ich kannte mal jemanden, der auch derart falsch dachte, aber das Problem hat sich auf sarkastische Art und Weise erledigt. Jetzt schippert er First Class über den Styx.

Konami
2010-09-27, 07:48:58
Bitte?

Jegliches intensive Training wirkt immunsuppresiv und erzeugt für Erreger mehrere Stunden nach der Belastung ein "Open Window". Dazu gehört inbesondere Hanteltraining, mit wiederholten Belastungen nahe oder bis zur Versagensgrenze.
Und wenn du jetzt nochmal das Ausgangsposting von Didi Bouzul liest (auf das ich mich bezog), dann steht da:
Folgendes hilft auf Dauer gegen Erkältung:
Natürlich soll er sich nicht während der Krankheit verausgaben.

Lesen. ;(

IchoTolot
2010-09-27, 07:58:37
Wenn die kalte Jahreszeit kommt mache ich immer Wechselduschen, d.h. 3 mal warm/kalt im Wechsel, morgens ist man dann zudem gleich hellwach.

No Way. :eek::freak:

Ich dusch immer schön heiß. Erkältungen hatte ich trotzdem letzten Winter keine einzige, nicht mal Schnupfen. Außerdem kann ich bei den eisigen Temperaturen Lederkleidung empfehlen. Ich bin letzten Winter mit einer Lederhose herumgelaufen und zeitweise nur mit einem Sweatshirt und einer normalen Lederjacke obendrein, auch wo wir die fetten Minusgrade hatten. Kombiniert mit einem Schal ist das erstaunlich warm! Kalter Wind kommt da nirgendwo mehr durch. Mütze natürlich nicht vergessen. ^^

Vikingr
2010-09-27, 08:15:03
Wenn die kalte Jahreszeit kommt mache ich immer Wechselduschen, d.h. 3 mal warm/kalt im Wechsel, morgens ist man dann zudem gleich hellwach.
Ich hab mal ca. 1 Monat lang komplett kalt geduscht. War im März diesen Jahres.:D
Ich sag dir, danach bist du abgehärtet!!! Alle anderen schwierigen Aufgaben des täglichen Lebens erscheinen dir danach total easy, weil man durch dieses kalte Duschen früh morgens schon das schwierigste des Tages hinter sich hatte.:cool:
Ansonsten im mom. immer auf minimum, d.h. 35Grad.
and btw: ich war dadurch natürlich auch körperlich abgehärtet, was gut für die inneren Abwehrkräfte war.
Die Erfahrung kann sich nur lohnen:D.

Gast
2010-09-27, 10:16:22
Lesen. ;(

Ausdauer ist zwar besser, aber auch mit Kraftsport trainiert man seinen Kreislauf.


Vielleicht selbst mal entsprechende Literatur lesen? Das Problem bei einem schwachen Immunsystem ist nicht der Kreislauf. Hanteltraining ist prinzipbedingt ungeeignet einen positiven Einfluss auf das Immunsystem auszuüben. Wenn man sein komplettes Training aber so durchführt, wie andere die Aufwärmphase, dann ist die immunsuppressive Wirkung aber sicher kaum vorhanden. ;)

Hier (http://www.gmuender.org/si/SportImmunologie2006.htm) gibt es eine Power Point Präsentation einer Vorlesung von 2006, "Sport und Immunologie", an der ETH Zürich.

Migrator
2010-09-27, 11:17:09
Sport in Maßen, ausgewogen ernähren und nicht bei dem kleinsten Windhauch sich völlig zupacken. Hände ausreichend waschen und ein Mindestmaß an Schlaf.

Auch meine Lady war sehr anfällig. Jetzt hat sie ihre Ernährung etwas besser umgestellt und fährt auch, sofern nicht viel Schnee liegt oder es spiegelglatt ist, immer mit dem Fahrrad zu Arbeit. Hat sie auch schon etwas abgehärtet.

Ich bin glaub seit fast 2 Jahren nicht einen Tag mehr krank gewesen. :). Aber da ich das jetzt gesagt habe, werde ich definitiv dieses Jahr wieder ne Erkältung bekommen :D