PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfacher Farblaserdrucker


kevsti
2010-09-21, 21:57:29
Da die Trommel meines jetzigen Laserdruckers (Brother HL-2030) bald am aussteigen ist und selbst eine nicht Originale 24€ kostet (+ 15€ für ein neuen Toner, da der alte auch bald leer ist), habe ich mir überlegt evtl. gleich ein neuen Farblaserdrucker zu kaufen.

Soll ein ganz einfacher sein, nur drucken per USB keine weitere Funktion nötig.
Wichtig ist eben dass er relativ günstig ist und ebenso günstig mit nicht originalen Toner auf gefüllt werden kann.

Sollte aber definitiv Laser sein da ich die Geschwindigkeit nicht missen will und zudem mein Druckaufkommen relativ hoch (= zu hoch für Tintenstrahl) ist.

Mir ist natürlich klar dass es für 40€ kein Farblaserdrucker gibt... aber groß über 100€ soll es eigtl. nicht gehen.

Achja gebraucht geht auch - wenn mir da jemand einen empfehlen kann der noch bei eBay geführt wird.

AlfredENeumann
2010-09-22, 13:25:59
Sorry, aber ist Bullshit was du schreibst. Moderne Tintenpisser sind erstens schneller als dein Farblaser, zweitens leiser, drittens günstiger im Stromverbrauch, viertens drucken billiger, viertens nehmen nicht so viel platz weg, fünftens haben ein schöneres Druckbild, vor allem im Fotodruck, sechstens starten die den Druckauftrag sofort und sind meinst schon fertig wenn ein laser grad mal anfängt zu drucken.

Kann sein das ich noch was vergessen hab.

Senior Sanchez
2010-09-22, 13:50:29
Sorry, aber ist Bullshit was du schreibst. Moderne Tintenpisser sind erstens schneller als dein Farblaser, zweitens leiser, drittens günstiger im Stromverbrauch, viertens drucken billiger, viertens nehmen nicht so viel platz weg, fünftens haben ein schöneres Druckbild, vor allem im Fotodruck, sechstens starten die den Druckauftrag sofort und sind meinst schon fertig wenn ein laser grad mal anfängt zu drucken.

Kann sein das ich noch was vergessen hab.

Hast du dafür Quellen? Das würde ich gerne mal lesen!

Shink
2010-09-22, 13:58:05
Gerade für Gelegenheitsdrucker ist es toll dass eine Lasertrommel nie, nie, nie eintrocknet.
Die Bildqualität beim Fotodruck ist zwar geringer, dafür absolut papierunabhängig.
Das Schriftbild ist beim Laser schöner, egal ob S/W oder in Farbe. Diagramme o.ä. ebenso.
Folien für Laserdrucker sind wesentlich billiger.

Davon abgesehen ist es nicht ganz falsch was AlfredENeumann schreibt - wenn man auch Fotos druckt. 90% Text mit ein paar Farbflecken sind auch finanziell mit einem Laserdrucker sinnvoller.
Ich hatte schon oft genug einen Tintenpisser und würde mir nie wieder einen kaufen.

Silvir
2010-09-22, 14:14:28
Hast du dafür Quellen? Das würde ich gerne mal lesen!

Zum Beispiel in der letzten c't ... Hauptmanko der Farblaser sind scheinbar die unglaublich hohen Kosten per Druckseite (teilweise > 20 cent per Seite bei 5% Deckung exkl. Papier), ... falls man nicht ein für hohes Druckaufkommen konzipiertes Gerät kauft (sprich kein Heimdrucker der <300/400 EUR Klasse). Vorteile wurden hier ja schon genannt, ... kein Eintrocknen der Tinte, Farbbeständigkeit, ...

Cyphermaster
2010-09-22, 14:52:14
Neue Farblaser der untersten Preisklasse haben eigentlich immer einen Pferdefuß. Sei es, daß sie nicht mit jedem Betriebssystem vernünftig funktionieren/Treiber nicht mackenfrei sind, daß Trommel oder andere Bauteile eine extrem niedrige Lebensdauer haben, machen mit 3rd-party-Tonern Macken etc. pp.. Welche Nachteile man in Kauf nehmen kann, ist dann nicht so simpel zu beantworten, hängt an den Anforderungen. Ob es "SOHO"-Geräte gebraucht unter 100 Euro gibt, wage ich zu bezweifeln, aber in der "supergünstig"-Klasse der Farblaser hat man meist weniger Freude, als bei einem gleich teuren, guten Tintenstrahler. Die gibts in der Preisklasse mit WiFi/netzwerkfähig, mit Duplexeinheit und Großraumpatronen, so daß auch für Vieldrucker der Preis nicht so hoch ist. Austrocknen scheint beim angestrebten Output ohnehin kein Problem zu sein.

Ich würde mir also zumindest mal einen Vergleichsblick in die Tinten-Ecke erlauben.

kevsti
2010-09-30, 00:30:24
Sorry für die späte Antwort, hatte den Thread ganz vergessen *g*

Hmm sicher ist Tinte auch ne Möglichkeit... aber Shink bringt es gut auf den Punkt :)
Ich drucke zu 95% SW und auch öfters auf Folie (von denen ich noch sehr viele habe - Laserdruck geeignet - funktionieren die wirklich nicht bei Tinte? Habs noch nie getestet).
Und mir ist daher in 1. Linie eine hohe SW bzw. Text Qualität wichtig.

Und das mit den Druckkosten ist doch absurd.

Ich bezahle atm. 1,5ct pro Seite - weit entfernt von 20ct - und meine Blätter haben im Durchschnitt sicherlich mehr als nur 5% Deckung (da ich sehr viel und klein schreibe).

Sollte es wirklich kein vergleichbaren Farblaser zu meinen Prachkerl von SW Laserdrucker geben - bleibe ich eben bei den.

Ich dachte eben nur dass ein Upgrade evtl. sinnvoll ist.

Und ja es gibt schnelle Tintenstrahldrucker... ich sehe genug Tintenstrahldrucker auch der neueren Generation und in gehobeneren Preisklassen - so schnell wie mein alter Laserdrucker sind die bei weiten nicht... die Druckgeschwindigkeit ist doch immer arg beschönigt, kaum sind es mehr als 2% Deckung oder gar Diagramme kommen die einfach nicht mehr hinter einen soliden Laser hinterher. Dem Laserdrucker ist es egal ob 100% Deckung oder 0% Deckung -> immer gleich schnell.

Und wegen der Start-/Aufwärmphase. Gut die Beträgt bei meinen alten Gerät gemessene 8 Sekunden - wenn ich jetzt nur 1 oder 2 Blätter ausdrucke ist ein Tintenstrahler schneller, aber bei meinen Druckvolumen von etwa 20 Kopien pro Druck relativiert sich das extrem.

AlfredENeumann
2010-09-30, 12:36:59
Hast du dafür Quellen? Das würde ich gerne mal lesen!

Schau einfach mal auf Druckerchannel.de vorbei.
Schau dir die Tests an von aktuellen Office-Druckern.
die haben eine Datenbank wo du das dann ganz gut mit Lasern vergleichen kannst.

Edit:
Ansonsten, was willst du genau wissen?