PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Annex A oder B bei Modem Kauf?


Major J
2010-09-21, 22:43:26
Meine Freundin wird bald über einen örtlichen kleineren Anbieter DSL + Telefon (ohne ISDN) haben. Ich würde ihr da gern einen Router versorgen. Habe bei Wikipedia gelesen, das in Deutschland ausschließlich Annex B verwendet wird (auch ohne ISDN).

Auch meine Eltern haben nur DSL + Telefon ohne ISDN und wir haben den Speedport W701V, der IMO ein Annex B Modem hat.

Also nehme ich an ich fahre richtig, wenn ich ein Annex B Modem-Router bestelle?

Gruß

Ric
2010-09-21, 22:50:40
In Deutschland auschließlich Annex B.

Major J
2010-09-21, 22:55:13
Ok danke! :)

patrese993
2010-09-21, 22:55:59
second that
(aufm deutschen Markt ein Annex A Modem zu bekommen, ist doch ohnehin fast unmöglich oder?)

Schrotti
2010-09-21, 23:00:18
Bei ebay gibts alles.

Gast Berlin
2010-09-21, 23:11:24
second that
(aufm deutschen Markt ein Annex A Modem zu bekommen, ist doch ohnehin fast unmöglich oder?)
nee fritzbox kann man umflashen,siehe IP-Phone-Forum

Bucklew
2010-09-21, 23:14:57
nee fritzbox kann man umflashen,siehe IP-Phone-Forum
Gibt dennoch Hardwareunterschiede. Eine AnnexB-Box auf A umgeflasht funktioniert zwar, aber eben nicht ganz so gut wie eine richtige A.

Major J
2010-09-21, 23:44:45
second that
(aufm deutschen Markt ein Annex A Modem zu bekommen, ist doch ohnehin fast unmöglich oder?)
Ich war vom Geizhals-Angebot irritiert. Deshalb meine Frage. Aber ist ja nun geklärt. :)

Major J
2010-09-22, 12:31:35
Sie hat mir noch gesagt das die Bandbreite 1024k Up und 1024k Download sind (ja soll tatsächlich so sein, hat ihr die Frau am Telefon gesagt).

Aber SDSL statt ADSL ist das nicht oder? Denn schließlich läuft über die Leitung noch Telefon und den Tarif gibts auch nur mit Telefon. IMO benutzt SDSL die gesamte Leitung so das Telefon garnicht möglich ist

Gibts da im Falle einen speziellen SDSL-Router oder kann ich einen ADSL-Router ranhängen? Will jetzt nur nichts umsonst bestellen ... deshalb diese übergenaue Frage ;) Kenne mich leider nicht so aus in der Materie

blackbox
2010-09-22, 13:05:41
Normal bekommst du doch ein Modem gestellt?!?

Wäre auch interessant zu wissen, um welchen Anbieter es sich handelt. Dort dürfte klar beschrieben sein, um was für einen Anschluss es sich handelt.

Ric
2010-09-22, 13:11:36
Eben, was für ein Anbieter, was für ein Produkt?

SDSL-Modems gibts praktisch nicht zu kaufen, und wenn doch, dann für Preise jenseits der ADSL/VDSL-Modems. SDSL ist übrigens inkompatibel zu ADSL.

Major J
2010-09-22, 16:22:00
Normal bekommst du doch ein Modem gestellt?!?

Wäre auch interessant zu wissen, um welchen Anbieter es sich handelt. Dort dürfte klar beschrieben sein, um was für einen Anschluss es sich handelt.
Leider nicht. Es wird über das Wohnheim angemeldet (ist aber ein privates, hat also nichts mit der Hochschule zu tun).. und die gute Frau der Hausverwaltung hat da weniger Ahnung. Es ist auch kein Anbieter bei dem man private Wohnungen anmelden kann. Die stellen eher Netzwerke und Internet, wie in dem Wohnheim z.B. Dafür hat man keine Vertragslaufzeit.
Deswegen gibts auch keine Infos auf deren Seite...

So wie es aussieht bekommt man für 50€ Kaution Geräte gestellt. wir werden da morgen nochmal anfragen.

Kostenpunkt wäre übrigens 30€ im Monat für Festnetz-Flat und DSL Flat
Eben, was für ein Anbieter, was für ein Produkt?

SDSL-Modems gibts praktisch nicht zu kaufen, und wenn doch, dann für Preise jenseits der ADSL/VDSL-Modems. SDSL ist übrigens inkompatibel zu ADSL.
Genau.

Also thx für die Antworten.

blackbox
2010-09-22, 16:52:27
Wohnheim? Bist du dir sicher, dass das nicht ganz normal über LAN realisiert wird?
Am besten sollte sich deine Freundin besser informieren, wie das genau gemacht wird, bevor wir hier den zweiten vor dem ersten Schritt machen.

Major J
2010-09-22, 18:15:53
Es läuft nicht über LAN wie in Hochschul-Studentenwohnheimen und wie bereits gesagt -> nur normales DSL. Das steht auch auf dem äußerst spärlich umschriebenen Vertrag den wir schonmal so erhalten haben ... leider steht da nur DSL Flat + Telefon Flat = 30€ drauf :freak: Nicht wie schnell das Internet ist ...
Eins kann ich aber definitv sagen: Es kommt über den Telefonanschluss aus der Wand und nicht per LAN ;)

Wir haben da heute schon versucht jemanden zu kontakten der sich damit auskennt. Aber die sind leider "außer Haus" ... toll :usad:

Wohne selber im Wohnheim und wir haben hier über LAN per Uni-Proxy Internet. Und so ist es definitiv nicht.

Wir warten bis morgen erstmal abwarte, denn dann soll angeblich jemand da sein, der unsere Fragen beantworten kann.

Danke für eure Antworten!

PS: Kommt es mir nur so vor, oder ist der Ton hier im Forum rauher geworden. Einige reagieren genervt wenn sie antworten müssen oder stellen als erstes die genannten Fakten in Frage - da kommt man sich schon dämlich vor als Fragesteller ... schlimme Entwicklung.