PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es gibt keinen Gamespy Arcade Client für Windows95, warum sollte es ein Steam Client


Gast
2010-09-22, 05:37:00
für Windows XP noch in 20 Jahren geben?

Insbesondere unter der Annahme, daß sich Microsoft zu einem Bruch bei Windows entschließt, so wie damals der Wechsel von einem Win9x Kernel zu einem Windows NT Kernel.


Gamespy hat ihre Clients regemäßig aktualisiert und irgendwann den Support für Windows 95 eingestellt.
Das gleiche passierte bei ICQ, AOL Instant Messenger & Co.
Und es gibt sogar die ersten Onlineaccount Programme, die nichtmal mehr unter Windows 2000 laufen.


Wie nutze ich also in 20 Jahren ein Steambasiertes Softwareprodukt, daß heute schon zwingend Windows XP vorraussetzt, wenn ich in 20 Jahren gar keinen Windows XP Steam Client mehr bekomme, weil der Support seitens Steam für einen Windows XP Steam Client eingestellt wurde?

Gast
2010-09-22, 06:03:39
Desweiteren machen wir die Annahme, daß irgendwann 202x Valve wegen z.b. einer Sicherheitslücke das Steamprotokoll ändern muß und neue Clients rausgibt, aber keinen für Windows 7 oder früher.
D.h. wer sich einen alten Steamclient auf CD gesichert hat, wird den auch nicht in einer Virtuellen Maschine mit Windows XP zum Laufen kriegen, weil der Server nicht mehr auf das alte Protokoll antwortet.

Gast
2010-09-22, 06:09:51
Meine Güte...hast du Probleme... xD

Monger
2010-09-22, 08:14:26
Steam hat ja jetzt schon angefangen, ältere Spiele automatisch in der DOS Box zu starten. In 20 Jahren spricht wenig dagegen, auch eine kleine Virtual Machine von WinXP zu starten.

Mal abgesehen davon ist 20 Jahre eine lange Zeit. Gut möglich, dass bis dahin das Copyright von vielen aktuellen Spielen verschwindet, und die ganz offen durchs Netz geistern.

Xilavius
2010-09-22, 08:34:20
Tankst du noch verbleit?
Möchtest du noch Musikkassetten bei MM oder dergleichen kaufen?
Versuchst du immer noch mit deinem alten Handy ein Viag Intercom oder D2 Netz zu bekommen?

Warum sollte noch Win95 oder dergleichen supportet werden, nutzen doch kaum noch Leute und wenn doch sollten sie mal umsteigen, irgentwann ist Schluss damit.

Bis 2014 werden die Sender das alte Satellitenfernsehen, nicht das digitale, abschalten und kein Programm mehr dafür anbieten, dann wird sehr viel Hardware einfach auf den Müll landen weil es keiner mehr nutzen kann.

Wir sind in einem Technikzeitalter wo heut produzierte Sachen bereits gestern veraltet sind.

ngl
2010-09-22, 11:32:40
Unfassbar wieviele User Windows XP als als Krönung des Betriebssystems ansehen. Dabei wollte zu beginn auch niemand XP haben. Da wurde rumgejammert wie toll doch das furchtbare win98 war.

Gast
2010-09-22, 11:50:49
Stimmt, kann mich noch daran erinnern wie viele wie die Rohrspatzen gemeckert haben... "KlickBunti, langsam, Ressourcenfresser, schlechte Treiber..." ;D

Ich denke mal das dann auch eine Lösung, basierend auf eine VM geben wird. Gibt ja heute schon viele Spiele die über DosBox laufen (müssen) oder nur mit Tricks unter Windows 7 gehen.

fdk
2010-09-22, 11:53:19
Viel spaß in 20 Jahren Treiber für xp zu finden.

Abgesehen davon: Füttert ihn kräftig damit er groß und stark wird. :rolleyes:

Gast
2010-09-22, 11:55:29
Abgesehen davon: Füttert ihn kräftig damit er groß und stark wird. :rolleyes:

Ich finde schon das es eine berechtigte Frage ist. Was wird zum Beispiel aus meinen aktuellen Spielen in 10 Jahren wenn mir Steam das modifizieren usw. quasi verbietet. (Einige Spiele lassen sich ja nur durch inoffizielle Modifikationen z.B. unter 7 x64 zum laufen bringen)

ngl
2010-09-22, 12:31:21
Steam bietet offiziell Mods an. Es ist sogar ein Verkaufsfeature an Kunden und Softwarehäuser, da diese im Steamsystem selber gehostet werden können. Daher sehe ich die gleichen, wenn nicht gar bessere Chancen ein Steam winxp spiel noch in 20 Jahren zu spielen, wie auch ohne Steam.

Vielleicht solltest du dir ersteinmal ergooglen was Steam eigentlich ist, denn ich glaube du bist was Steam angeht ordentlich falsch informiert.

Gast
2010-09-22, 15:01:24
Bestes Beispiel... Kotor 1 das ich vor wenigen Tagen bei Steam gekauft habe. Das läuft aber unter Windows 7 x64 nicht besonders stabil und auch Widescreenauflösungen werden nicht unterstützt. Das geht erst wenn man die Start-EXE per Tool modifiziert. Da aber Steam die Kotor.exe verschlüsselt versagen alle Tools. Ergo muß man im Endeffekt wieder auf eine gecrackte EXE Zugreifen und damit Steam ungehen nur weil man vernünftig spielen will.

Spasstiger
2010-09-22, 18:23:24
In 20 Jahren wird man seine alten Spiele mit Cracks zocken, dann braucht man kein Steam mehr.

Gast
2010-09-22, 19:52:53
Mal abgesehen davon ist 20 Jahre eine lange Zeit. Gut möglich, dass bis dahin das Copyright von vielen aktuellen Spielen verschwindet, und die ganz offen durchs Netz geistern.

Das Copyright erlischt erst 75 Jahre nach Tod des Urhebers.
Da kann man also selbst für alte DOS Spiele noch sehr sehr lange warten.


Man ist hier also schon auf das Wohlwollen der Urheber angewiesen, daß die ihr Spiel irgendwann unter eine Freeware Lizenz stellen, aber das tun nur die wenigstens und fast alle haben gemeinsam, daß die Firmen bis heute noch exisiteren müssen um dies zu tun.

Gast
2010-09-22, 20:07:28
Tankst du noch verbleit?


Ja, woher weißt du das?

Ich fahre einen alten Oldtimer, da muß ich nach dem Tanken immer einen Bleizusatzstoff nachfüllen weil es sonst dem Motor schaden würde.




Möchtest du noch Musikkassetten bei MM oder dergleichen kaufen?


Die Musikkassetten sind sehr praktisch bei meinen Kleinkindern, CDs zerkratzen hier zu leicht und der Markt hat sich daran auch orientiert, weil die ganzen Bibi Blocksberg Cassetten in den Spielwarengeschäften alle noch auf Cassette rauskommen.



Versuchst du immer noch mit deinem alten Handy ein Viag Intercom oder D2 Netz zu bekommen?

Ich bin hier altmodisch und nutze kein Handy.



Warum sollte noch Win95 oder dergleichen supportet werden, nutzen doch kaum noch Leute und wenn doch sollten sie mal umsteigen, irgentwann ist Schluss damit.

Es geht darum, daß man Single Player Spiele noch unter den alten Betriebssystemen nutzen kann.
Und da schadet es dann auch nicht, wenn der Win95 hinter einem guten Router mit guter Firewall hängt.

Mehr als den Port für den Spieldownloadclienten braucht man ja nicht.



Bis 2014 werden die Sender das alte Satellitenfernsehen, nicht das digitale, abschalten und kein Programm mehr dafür anbieten, dann wird sehr viel Hardware einfach auf den Müll landen weil es keiner mehr nutzen kann.


Deswegen gibt es Digitalreceiver die man an alte Fernsehr anschließen kann.



Wir sind in einem Technikzeitalter wo heut produzierte Sachen bereits gestern veraltet sind.

Ich laß mir doch von der Industrie nicht vorschreiben, daß ich meine alten gekauften Sachen einfach so wegschmeißen soll.
Und die Langspielplatten zeigen eigentlich, daß man so etwas auch gar nicht muß.
Denn es werden heute noch vereinzelt Plattenspieler hergestellt, weil es eben Leute gibt, die ne Plattensammlung haben.

Die kleinen Firmen finden hier nämlich ihre Nischen.

Gast
2010-09-22, 20:11:28
In 20 Jahren wird man seine alten Spiele mit Cracks zocken, dann braucht man kein Steam mehr.

Wenn du einen Steamaccount hast und dort auch Spiele hast, dann willst du die in 20 Jahren auch noch neu auf deinem alten Windows XP Rechner installieren und spielen können.

Für so etwas gibt es nämlich Retro PCs mit entsprechendem OS drauf.

Bei den ganzen DOS und Windows 95 Spielen funktioniert das alles, denn mehr als den Datenträger und Laufwerk braucht man ja nicht.
Aber bei Steam ist man voll abhängig, daß man später mal noch einen Clienten bekommt mit dem man seine Accountspiele downloaden kann.

CokeMan
2010-09-22, 20:27:08
Ok,

mag sein das du richtig liegst.

Aber bist du sicher das du in 20 Jahren überhaupt noch Interesse an Spielen hast?
Ich meine mit 20 will ich ja auch nicht mehr im Sandkasten spielen und mit 40 nicht mehr Computerspiele spielen :freak:

noch ein Gast
2010-09-22, 20:49:25
Bei den ganzen DOS und Windows 95 Spielen funktioniert das alles, denn mehr als den Datenträger und Laufwerk braucht man ja nicht.Bei den DOS-Titel stimmt das, Dosbox sei Dank, durchaus. Bei den W9X-Titeln hingegen oft nicht, manchmal weil der Installer noch 16bit-Komponenten hat, manchmal sonstige Kompatibilitätsprobleme. Klar, RetroPC wäre noch möglich, nur hält HW nicht ewig. So langsam wäre ein "Win95box" nötig.
_____________________________________________________________

Noch was, mal in ner Signatur gelesen und für äußerst treffend befunden:
Wir hören nicht mit dem Spielen auf weil wir alt werden.
Wir werden alt weil wir mit dem Spielen aufhören!

MrSchmelzer
2010-09-22, 20:55:55
Am besten ist, der TE führt ein Backup seiner Daten auf folgende Medien aus:Lochkarte (http://de.wikipedia.org/wiki/Lochkarte)

8-Zoll Floppy-Diskette (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:8-inch_floppy_disk.jpg&filetimestamp=20060410054903)
:cool:

Oder er beginnt, sich nicht Geek-dumm zu stellen (was auch nur ein Synonym
für Sturheit gepaart mit Nerd-Nervensägerei ist), und nutzt die schon
verfügbaren Möglichkeiten, die alte Software zum laufen zu bekommen,
von solch ureinfachen Dingen wie dem Anklicken der Kompatibilitätsmodi
in der Verknüpfung angefangen, so solchen Sachen wie hier geschildert:
KOTOR 1+2: Vista Fix & Windows 7 Report (http://www.lucasforums.com/showthread.php?t=194296)

Gast
2010-09-22, 23:22:22
Ok,

mag sein das du richtig liegst.

Aber bist du sicher das du in 20 Jahren überhaupt noch Interesse an Spielen hast?
Ich meine mit 20 will ich ja auch nicht mehr im Sandkasten spielen und mit 40 nicht mehr Computerspiele spielen :freak:

Naja, ich werde auch noch mit 60 Filme schauen und Bücher lesen, warum sollte ich mit 70 also keine Computerspiele mehr spielen?

Gast
2010-09-22, 23:24:02
Am besten ist, der TE führt ein Backup seiner Daten auf folgende Medien aus:Lochkarte (http://de.wikipedia.org/wiki/Lochkarte)

8-Zoll Floppy-Diskette (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:8-inch_floppy_disk.jpg&filetimestamp=20060410054903)
:cool:

Oder er beginnt, sich nicht Geek-dumm zu stellen (was auch nur ein Synonym
für Sturheit gepaart mit Nerd-Nervensägerei ist), und nutzt die schon
verfügbaren Möglichkeiten, die alte Software zum laufen zu bekommen,
von solch ureinfachen Dingen wie dem Anklicken der Kompatibilitätsmodi
in der Verknüpfung angefangen, so solchen Sachen wie hier geschildert:
KOTOR 1+2: Vista Fix & Windows 7 Report (http://www.lucasforums.com/showthread.php?t=194296)

Du scheinst nicht besonders intelligent zu sein, denn offenbar hast du das Threadproblem bezügl. Steam & Co gar nicht verstanden.

Siegfried
2010-09-23, 00:28:57
mit "keks" laeuft alles auch offline ohne steam

Schrotti
2010-09-23, 02:18:28
Ok,

mag sein das du richtig liegst.

Aber bist du sicher das du in 20 Jahren überhaupt noch Interesse an Spielen hast?
Ich meine mit 20 will ich ja auch nicht mehr im Sandkasten spielen und mit 40 nicht mehr Computerspiele spielen :freak:

Da täusche dich mal nicht. Ich bin auch schon 20 Jahre dabei und zocke noch immer (mit fast 40).

Sven77
2010-09-23, 08:35:06
Auch 20 Jahre alte Spiele? :ugly:

ngl
2010-09-23, 09:26:53
Na klar auch 20 jahre alte Spiele. Wir haben noch letzte Woche mit 5 Nerds Summer Games auf dem c64 emulator gespielt... bis mein Joypad einen Analogstick "verlor"

Das Problem ist ein weitaus anderes: 20 Jahren wird Windows XP selbst für den letzten Nerd unbenutzbar sein. Den Anfang macht doch schon USB 3.0 das es nicht für XP geben wird. Und andere Neuerungen werden folgen. Vergleicht doch einfach die Featuresets Win98 (damals das Symbol der anti xp Bewegung) mit dem heutigen XP:
- Keine unterstützung mehrerer Kerne
- Kein Energiemanagement
- Aufgesetztes 32bit mit üblichen beschränlungen
- keine Unterstützung für HTT
- keine Treiber für Geräte
- kein NCQ
- keine schließung jedweder Sicherheitslücken
So ziemlich das einzige was mir derzeit einfällt. Aber genau das sorgt schon dafür, daß win98 als Heimrechner unbenutzbar geworden ist. Und das galt war schon mitte des neues Jahrtausends der Fall. Rechnet mal durchaus, daß in 2 Jahren Windows XP nicht mehr ohne Einschränkungen zu nutzen ist.

puntarenas
2010-09-23, 09:53:57
Es handelt sich bei dem Thema um keine Technologie-Diskussion.

Eine Verschiebung ins "Diskussionsforum Software" scheidet auch aus, da der Threadersteller-Gast dort nicht schreiben kann. Die ursprüngliche Frage, ob sämtliche Steam-Lizenzen sich auch in 20 Jahren auf einem dann aktuellen Betriebssystem noch werden nutzen lassen, kann vermutlich mit "Eher nicht!" abschließend beantwortet werden.

-> geschlossen