PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay Dilemma Rechnung


haferflocken
2010-09-22, 08:19:20
Habe ein kleines Problem und zwar biete ich 2 RAM Riegel in 2 verschiedenen Ebay Auktionen an. Habe dazu in beiden Auktionen geschrieben "mit original Rechnung". Problem ist nur dass mir jetzt eingefallen ist dass es nur EINE Rechnung gibt und zwar für alle Riegel zusammen... Problem ist jetzt wenn 2 verschiedene Personen die Auktinen gewinnen.

Gibt es ein Weg aus dem Dilemma indem ich die Rechnung irgendwie LEGAL kopiere? Oder muss ich in einer der Auktionen hinzu schreiben "sry, ist nur eine Rechnung vorhanden für beide Auktionen" oder so ähnlich?

Gruß

Xilavius
2010-09-22, 08:25:25
Einfachste Möglichkeit wäre sicherlich zum Händler direkt zu gehen und eine Kopie der Rechnung mit Stempel zu verifizieren.
Somit bekommt einer die Originalrechnung und der andere die verifizierte Kopie.

-Duke-
2010-09-22, 08:26:51
Hi
Hast mal bei Deinem Speicher-Verkäufer nachgehakt? Evtl bekommt man von dem noch mal eine Rechnungskopie. Bei Mindfactory zb. kann man die Rechnungen online übers Kundenkonto ausdrucken.

Gruß
-Duke-

Ash-Zayr
2010-09-22, 08:51:25
Wenn er sie ausdruckt, kann er auch eine Farbkopie machen, bzw. Scan-Druck....und das reicht auch für Garantieanspruch...sofern der überhaupt besteht. Dieser dumm-dreiste dämliche Angsthasen-Absicherungswahn der heutigen Käufer..sowas gab es damals nicht. Es ist ja kaum noch möglich, heute Gebrauchtwaren zu vekaufen, ohne dass diese Hirnis blöken "ist auch ne Rechnung dabei?" Zum Kotzen...Herrgott, wenn nicht, ja wofür ist es denn gebraucht und deutlich Günstiger als neu?? Nein, das Gerät ist 6 Jahre alt, dafür gibt es keine Rechnung mehr, damit habe ich mir irgendwann mal den Arsch abgewischt!

So, was die wenigsten Käufer wissen: die meisten online-shops haben in ihren AGBs stehen, dass ein Gewährleistungsanspruch nicht an Dritte geht, so dass die zwar mit einer Rechnung wedeln können im Falle der Fälle, aber als schnöder Gebrauchtwarenabstauber keinen Anspruch haben, sondern nur der Erstkäufer, der in vielen Fällen (alle online-Käufe) ja personalisiert ist. Das ginge vielleicht nur mit Abtretungserklärung.
Ich finde das gut!! Geht es langsam so weit, dass die Leute selbst auf dem Flohmarkt auch die Original-Rechnung verlangen?
Leider macht es im Umkehrschluss auch Gebrauchtverkäufe immer schiwierger, wenn man es wagt, eine Ware anzubieten, deren Gewährleistungsfrist schon abgelaufen ist, oder aber wenn man auch innerhalb von 2 Jahren keine Rechnung mitgibt oder nicht mitgeben will.

Ash

Skorpion
2010-09-22, 22:53:51
Wenn er sie ausdruckt, kann er auch eine Farbkopie machen, bzw. Scan-Druck....und das reicht auch für Garantieanspruch...sofern der überhaupt besteht. Dieser dumm-dreiste dämliche Angsthasen-Absicherungswahn der heutigen Käufer..sowas gab es damals nicht. Es ist ja kaum noch möglich, heute Gebrauchtwaren zu vekaufen, ohne dass diese Hirnis blöken "ist auch ne Rechnung dabei?" Zum Kotzen...Herrgott, wenn nicht, ja wofür ist es denn gebraucht und deutlich Günstiger als neu?? Nein, das Gerät ist 6 Jahre alt, dafür gibt es keine Rechnung mehr, damit habe ich mir irgendwann mal den Arsch abgewischt!

So, was die wenigsten Käufer wissen: die meisten online-shops haben in ihren AGBs stehen, dass ein Gewährleistungsanspruch nicht an Dritte geht, so dass die zwar mit einer Rechnung wedeln können im Falle der Fälle, aber als schnöder Gebrauchtwarenabstauber keinen Anspruch haben, sondern nur der Erstkäufer, der in vielen Fällen (alle online-Käufe) ja personalisiert ist. Das ginge vielleicht nur mit Abtretungserklärung.
Ich finde das gut!! Geht es langsam so weit, dass die Leute selbst auf dem Flohmarkt auch die Original-Rechnung verlangen?
Leider macht es im Umkehrschluss auch Gebrauchtverkäufe immer schiwierger, wenn man es wagt, eine Ware anzubieten, deren Gewährleistungsfrist schon abgelaufen ist, oder aber wenn man auch innerhalb von 2 Jahren keine Rechnung mitgibt oder nicht mitgeben will.

Ash
Kann dem nur beipflichten. Immer wenn ich bei eBay was verkaufe kommt als erste Frage ob ne Rechnung beiliegt xD

Siegfried
2010-09-22, 23:40:06
sind original rechnungen ueberhaupt fuer irgendwas noetig?
bei mir werden rechnungen kurz gescanned und kommen dann in den muell ;)
wenn ich dann mal eine brauche drucke ich sie aus
hat noch kein haendler was gesagt deshalb

KinGGoliAth
2010-09-23, 01:14:48
zomfg dilemma!

was machst du wenn das klopapier alle ist aber der rechner zwei zimmer weiter steht und du so nicht im 3dc nachfragen kannst? findet man dann jahre später deine mumifizierte leiche mit kacke am arsch auf dem klo? ;D


sry aber musste mal sein...

wo ist jetzt das dilemma nochmal? ach ja. nimm das mit der originalrechnung raus bzw mach rechnungskopie draus. fertig.
kannst auch schreiben, dass der ramriegel mit dem höheren preis die originalrechnung bekommt. der andere bekommt nur die kopie. :udevil:

und was willst du mit rechnung legal kopieren? geh in copyshop, leg es unter den kopierer, bezahl die 1 oder zwei abzüge statt einfach so rauszurennen und schon ist es legal kopiert.


sind original rechnungen ueberhaupt fuer irgendwas noetig?
ja, um sie einzuscannen und dann abzuheftigen bis sie zerfallen. ;)
oder halt um die ggf kopieren zu können. originale gibt man nicht aus der hand ausser man trennt sich vom rechnungsgegenstand.
ich habe schon diverse RMAs hinter mir und nie hat jemand nach dem original gefragt und es würde mich sehr wundern, wenn jemand das jemals tun würde. natürlich muss die kopie auch eine ausreichende qualität haben. wenn man nichts mehr erkennt war es eben nicht ausreichend.

Black-Scorpion
2010-09-23, 10:58:01
Alle Einscanner und dann Ausdrucker. Euch ist aber schon klar das eine Rechnung ein Dukument ist und nur im Original oder als beglaubigte Kopie gültig ist?
Manchmal fragt man sich wirklich ob die Leute überhaupt wissen was sie tun.

AlSvartr
2010-09-23, 13:09:44
Alle Einscanner und dann Ausdrucker. Euch ist aber schon klar das eine Rechnung ein Dukument ist und nur im Original oder als beglaubigte Kopie gültig ist?
Manchmal fragt man sich wirklich ob die Leute überhaupt wissen was sie tun.
Dann würd ich gerne mal von dir wissen, wann mal jemand Probleme mit ner Rechnungskopie hatte. Ich hab bisher bei ALLEN Garantie-/Gewährleistungsfällen, die ich hatte, nur Kopien mitgeschickt. Probleme gab es da nie. Und wenn jemand das Original anfordern will, bitte, für solche Fälle, die nie aufgetreten sind, heb ich den Kram noch in nem Ordner auf. Raussuchen geht aber deutlich schneller mit der gescannten Variante.

ineluki
2010-09-23, 17:06:39
Alle Einscanner und dann Ausdrucker. Euch ist aber schon klar das eine Rechnung ein Dukument ist und nur im Original oder als beglaubigte Kopie gültig ist?

Für was braucht man die als Privatmensch in der Praxis?