PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage an Experten, Serversystem


Cubitus
2010-09-22, 08:51:01
Hi

Im Zuge einer kleinen Projektarbeit soll ich ein Serversystem heraussuchen.

Folgende Anforderungen sind gestellt:

Fileserver
FTP Server
Proxy
Virtual Storage für ca 40 Benutzer
Mailserver
und eventuell noch ein Druckerserver

natürlich soll dies alles virtuell auf einem Server ablaufen.
Der Preis spielt im Prinzip keine Rolle
Stromverbrauch/Effizienz dagegen schon.

Am besten wäre ein Komplett/Konfiguriertes -System
von den üblichen verdächtigen wie Dell, IBM oder HP

Diesen Server wird es 2x geben zwecks Backupsystem
Die empfindlichen Daten des Filservers sollten zusätzlich zum Backup auf einen externen Anbieter ausgelagert werden.

Da ich mich im Server-Bereich noch nicht so gut auskenne wären ein paar Ideen und Inspirationen nicht schlecht =)

Haarmann
2010-09-22, 09:31:34
Cubitus

Dafür reicht ein Synology NAS...

Pirx
2010-09-22, 12:41:26
Kommt auch drauf an, wie intensiv diese 40 Typen da was mit dem Storage veranstalten...

DerRob
2010-09-22, 13:09:36
Dafür reicht ein Synology NAS...
Was für ein Mailserver? Wenn da Exchange drauf laufen soll, muss wohl schon ein "vollwertiger" Server her...

Cubitus
2010-09-22, 14:41:27
Hat sich erledigt.

Ist ein vollwertiger Server + Backup von Dell geworden.
Aber eine Frage bezgl. Cloud Backups hätte ich,

angenommen ich miete mir bei server 4 you einen virtual Server.
Da dies vom Platz und vom Traffic eine recht günstige Lösung ist.

jetzt bräuchte ich eine Software die ein inkrementelles Update der Datenbank und sonstigen wichtigen Daten auf diesen virtuellen Server schaufelt.

Gibt es so was ? Oder müsste ich doch auf spezielle Cloud-Backup Dienste diverser Anbieter zurückgreifen ?