Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die suche nach dem "perfekten" Display... ein Ding der Unmöglichkeit?
dargo
2010-09-22, 10:11:22
Ich bin immer noch erstaunt wie schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, es ist einen perfekten Bildschirm um die 600€ für meinen Anwendungszweck zu finden. Dabei sind meine Ansprüche gar nicht so hoch, oder etwa doch?
Momentan besitze ich einen 22" 16:10 TFT am PC. Geplant habe ich auf einen 1920x1080 Bildschirm umzusteigen mit dem ich auch fernsehen kann (DVB-T). Da bleibt die Wahl nur noch zum LCD. Plasma fällt weg da ich max. auf 32" gehen möchte, der Sichtabstand beträgt nur 90-120cm. Eigentlich wollte ich zuerst nur auf 26" gehen. Da aber die Wahl in dieser Größe bei den LCDs sehr mager ist, die Panels meistens TNs sind bleibt mir nichts anderes übrig als auf 32" zu gehen.
Jetzt zu den eigentlichen Problemen. Ich spiele gerne unter anderem Rennspiele aus der Cockpitview. Dabei ist es mir besonders wichtig, dass der Bildschirm Formate außerhalb von 16:9 (zb. 21:10, 21:9) korrekt darstellen kann, sprich oben/unten schwarze Balken. In Hardware wird das sicherlich kein LCD können, oder etwa doch?. Da bleibt nur der Weg über die Software von Nvidia. Am TFT ist das kein Problem. Wie ich aber von OC_Burner (der übrigens den LG 26LE5500 getestet hat, mein Favorit ist der LG 32LE5500 weil ein IPS-Panel verbaut ist und 10Bit bei Farben unterstützt werden) erfahren habe am LCD sehr wohl. Die entsprechenden Skalierungsoptionen sind erst gar nicht vorhanden weil der LCD als HDTV erkannt wird. :mad:
Außerdem brauche ich einen Bildschirm der Downsampling mit Faktor 2 unterstützt, sprich 3840x2160. Der LG 26LE5500 beherrscht das, also wird das der größere Bruder sicherlich auch können.
Alternativ müsste ich mich also von der Idee am gleichen Bildschirm fernzusehen verabschieden und wieder zum TFT greifen. Wenn ich mir das hier aber angucke:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&xf=99_26~106_IPS
blutet mir das Herz. :(
Hier nochmal meine Wünsche im Überblick:
1. 32" Full-HD Bildschirm mit DVB-T Tuner
2. Formate 16:8, 21:10 und 21:9 sollten korrekt dargestellt werden
3. Downsampling mit Faktor 2 muss unterstützt werden (falls möglich bei möglichst hoher Bildwiederholrate)
4. Schnelles IPS Panel mit 10Bit
5. LED-Display
6. Preis ca. 600€
Wenn ihr solchen Bildschirm findet weckt mich bitte. :cool:
boxleitnerb
2010-09-22, 10:18:09
Das würde mich auch sehr interessieren, speziell der Downsamplingaspekt. Aber meinst du wirklich, du kommst ohne Probleme auf 4000-5000 Pixel in der Horizontalen? Da ja selbst bei den Freaks nur ein verschwindend geringer Teil DS benutzt, gibt es hier kaum Erfahrungswerte. Gibt es irgendwelche technischen Spezifikationen, auf die man da achten könnte, die einen Erfolg garantieren "könnten"?
dargo
2010-09-22, 10:24:48
Das würde mich auch sehr interessieren, speziell der Downsamplingaspekt. Aber meinst du wirklich, du kommst ohne Probleme auf 4000-5000 Pixel in der Horizontalen?
Wie kommst du jetzt auf diese Zahlen? Mir reicht 3840x2160@1920x1080 vollkommen aus (Zumal das mit einer einzelnen GTX470 eh nur in etwas älteren Titeln, zumindest mit zusätzlich 2-4xMSAA, nutzbar sein wird. Aber ein Bildschirm kauft man nicht für ein Jahr und eine schnellere Grafikkarte kommt garantiert). Außerdem ist alles größer Faktor 2 eher kontraproduktiv beim DS bezüglich der BQ.
Gibt es irgendwelche technischen Spezifikationen, auf die man da achten könnte, die einen Erfolg garantieren "könnten"?
OC-Burner wird da denke ich mehr wissen als ich. Wenn ich es richtig verstanden habe sollte der LCD 24p unterstützen. Dann ist garantiert, dass der Bildschirm bis 24Hz runter kann womit man natürlich mehr Spielraum für Faktor 2 beim DS hat. Denn für 3840x2160 muss man zwangsläufig auf unter 60Hz runter.
boxleitnerb
2010-09-22, 10:28:13
Ah, ich war schon bei 30" :redface:
Dann frag ich mal ihn, wenn bei mir ein neuer Monitor ansteht. 2x ist schon Pflicht, darüber wirds unscharf?
dargo
2010-09-22, 10:30:53
2x ist schon Pflicht, darüber wirds unscharf?
Ob Unscharf weiß ich nicht mehr genau. Ist schon lange her, dass ich das probiert habe. Die Schriftdarstellung ist dann aber völlig im Eimer. Sieht aus wie 640-er Auflösung. :freak:
boxleitnerb
2010-09-22, 10:32:33
Das Blöde ist ja, die Pixeldichten werden nicht unbedingt größer mit größerem Monitor. D.h. einen richtigen Qualitätsgewinn kriegt man nicht wirklich, wenn man von 18"@2xDS zu 26"@2xDS umsteigt, so wie ich es grob vorhabe nächstes Jahr.
Spasstiger
2010-09-22, 10:49:51
Kannst ja den Monitor weiter wegstellen. ;)
Bei Crysis hock ich mich auch 30 cm weiter nach hinten (ausziehbare Tastatur-/Maus-Ablage ftw.), um das fehlende AA ein wenig zu kompensieren. Die Bildfläche ist bei 24" dann immer noch groß genug.
dargo
2010-09-22, 10:50:29
Das Blöde ist ja, die Pixeldichten werden nicht unbedingt größer mit größerem Monitor. D.h. einen richtigen Qualitätsgewinn kriegt man nicht wirklich, wenn man von 18"@2xDS zu 26"@2xDS umsteigt, so wie ich es grob vorhabe nächstes Jahr.
Ja, bei gleichem Sitzabstand ist das wohl nicht so toll. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob mir die 32" @Full-HD bei dem genannten Abstand nicht zu grob vorkommen werden. Da heißt es wohl nur selbst testen. Ich werde vielleicht mal in den nächsten Elektromarkt gehen und mir aus diesem Abstand die 32" und Full-HD anschauen. Nur wo findet man im Elektromarkt schon ein Desktopbild? :freak:
Kannst ja den Monitor weiter wegstellen. ;)
Bei mir ginge das nicht mehr wenn er an der Wand hängen soll. ;)
Und den Schreibtisch weiter nach vorne zu verschieben sieht kacke aus. Zumal du den Vorteil größerer Diagonale damit wieder "vernichtest".
dargo
2010-09-22, 11:03:52
Ich muss das Skalierungsthema nochmal aufgreifen.
Ich streame jetzt über WLAN Videos vom Rechner auf den BD-Player (LG BD-570) die ich mir dann am Panasonic TX-P46GW20 im Wohnzimmer anschauen kann. Es sind selbst erstellte Videos von Games gewesen. Gespielt wurde im Format 16:10, 21:10 und 21:9. Alle Videos werden am Pana korrekt wiedergegeben, sprich bei 16:10 schwarze Balken links und rechts. Bei 21:10 und 21:9 schwarze Balken oben und unten. Liegt das jetzt daran, dass der Pana korrekt in Hardware skaliert oder nur daran, dass es Videos sind? Ich blicke hier nicht mehr durch. :freak: Ersteres wäre natürlich hervorragend, denn genau so einen Bildschirm suche ich ja.
Liegt das jetzt daran, dass der Pana korrekt in Hardware skaliert oder nur daran, dass es Videos sind? Ich blicke hier nicht mehr durch.Ja, du must schon selbst wissen, mit welcher Auflösung deine selbsterstellten Videos, ob anamorph oder nicht etc....
Headjunkie
2010-09-26, 18:25:18
Hab zwar null Ahnung von Monitoren, aber mein LG 24er fuer 190 Pfund stellt alle Aufloesungen unter seiner nativer Aufloesung (1900x1200) richtig da, gerade heute erst unabsichtlich vom Laptop 1440x900 Bild uebertragen und da war halt nur ein Rechteck im Zentrum und drumherum die passenden schwarzen Flaechen.
Jetzt weiss ich nicht ob das durch den Fakt kommt das der Laptop einfach nur 1440 aussendet und der Screen einfach alles andere mit Schwarz fuellt oder ob da irgendein "Skaling" mit reinspielt, aber soweit ich dich verstehe ist des ja in etwa was du willst? Und wenns mein Billig TN Panel kann, dann wuerd ich einfach mal vermuten das des inzwischen Standard ist. (Mein Screen wurde 2008 releast, allerdings war er da auch noch relativ teuer).
dargo
2010-09-26, 18:34:33
Ja, du must schon selbst wissen, mit welcher Auflösung deine selbsterstellten Videos, ob anamorph oder nicht etc....
Ich kann dir nicht ganz folgen. Was möchtest du mir damit sagen? Die Videos wurden teilweise im Format 21:10 und 21:9 erstellt. Sprich, so wie ich halt gespielt habe.
[dzp]Viper
2010-09-26, 19:02:46
Naja Dargo. Du hast schon ziemlich heftige Anforderungen. Was du suchst ist ja im Prinzip die Eierlegende Wollmilchsau im 32" Format zu einem Preis der da einfach nicht funktioniert ;)
dargo
2010-09-26, 19:05:49
Viper;8292202']Naja Dargo. Du hast schon ziemlich heftige Anforderungen. Was du suchst ist ja im Prinzip die Eierlegende Wollmilchsau im 32" Format zu einem Preis der da einfach nicht funktioniert ;)
Die Skalierung funktioniert per Software am DVI am stinknormalen TFT für ~120€ und du willst mir erzählen, dass dies an einem ~600€ Bildschirm nicht drin ist? :|
Und es muss nicht zwangsläufig 32" sein. Wenn es vernünftige Wahl bei den Panels in 26" gäbe könnte ich damit auch leben.
Gouvernator
2010-09-26, 19:30:46
Ich streame jetzt über WLAN Videos vom Rechner auf den BD-Player (LG BD-570) die ich mir dann am Panasonic TX-P46GW20 im Wohnzimmer anschauen kann. Es sind selbst erstellte Videos von Games gewesen. Gespielt wurde im Format 16:10, 21:10 und 21:9. Alle Videos werden am Pana korrekt wiedergegeben, sprich bei 16:10 schwarze Balken links und rechts. Bei 21:10 und 21:9 schwarze Balken oben und unten. Liegt das jetzt daran, dass der Pana korrekt in Hardware skaliert oder nur daran, dass es Videos sind? Ich blicke hier nicht mehr durch. :freak: Ersteres wäre natürlich hervorragend, denn genau so einen Bildschirm suche ich ja.
Bei meinem Panasonic Plasma kann ich keine Balken unten UND oben kriegen wenn ich 21:10 einstelle. Es geht nur mit einem Balken das Bild wird dann nur von oben abgeschnitten. Von der Auflösung geht bei dem 1920x850 (mit Downsampling 3840x850@1920x850). Und wenn du siehst das irgendein TV 24p kann dann bedeutet es nicht das er auch alle Zwischenschritte von 24Hz bis 60Hz kann. Es geht meist nur 24Hz, 50Hz, 60Hz vielleicht noch +-1Hz bei jedem Wert.
Und für 3840x2160 brauchts du bei aktuellem Treiber eh nur 50Hz also musst nicht extra irgendwas suchen. Das schafft jeder FullHD TV.
An deiner Stelle würde ich lieber gleich einen 3D 32"LCD kaufen...
dargo
2010-09-26, 19:53:06
Bei meinem Panasonic Plasma kann ich keine Balken unten UND oben kriegen wenn ich 21:10 einstelle. Es geht nur mit einem Balken das Bild wird dann nur von oben abgeschnitten.
Ist das beim spielen selbst oder auch bei Videos der Fall? Hast du zufällig ein Video im 2.35:1 oder 2.40:1 Format?
Und für 3840x2160 brauchts du bei aktuellem Treiber eh nur 50Hz also musst nicht extra irgendwas suchen. Das schafft jeder FullHD TV.
Das ist eine verdammt wichtige Information für mich. Heißt also der LCD muss nicht unbedingt 24p beherrschen? Auch ohne gehen wirklich 3840x2160@50Hz?
An deiner Stelle würde ich lieber gleich einen 3D 32"LCD kaufen...
Das 3D-Zeugs interessiert mich nicht. Viel wichtiger ist mir, dass Formate ungleich 16:9 korrekt dargestellt werden.
Gouvernator
2010-09-26, 20:03:52
Ist das beim spielen selbst oder auch bei Videos der Fall? Hast du zufällig ein Video im 2.35:1 oder 2.40:1 Format?
Ne ich habe keine solche Videos. Das kenne ich nur von Spielen.
Das ist eine verdammt wichtige Information für mich. Heißt also der LCD muss nicht unbedingt 24p beherrschen? Auch ohne gehen wirklich 3840x2160@50Hz?
24p würde dir eh nix bringen weil zu wenige Hz es ist dann nicht flüssig. Ich würde an deiner Stelle lieber nach 30p Ausschau halten das ist viel nützlicher als 24p. Die 3840x2160 gehen jetzt bei 50Hz. Vorher gingen auch schon 3760x2090@48,500Hz...
ZipKaffee
2010-09-27, 06:20:37
Ähm 32 Zoll und dann ca 1 Meter Abstand. ;D Ich gebe dir ein Tip, teste erst mal den Abstand! Du sitzt jetzt mit deinem 22 Zoll auch 1 Meter davor?
Ich habe selber gerade vor kurzen mein 22 Zoll in Rente geschickt und mir 3 Monitore nach hause geschickt zum testen. Diese waren von 24 bis 26 Zoll groß.
Ich sitze ca. 75 cm vor dem Monitor. Der 26 ging ja noch von der Größe her bei Surfen oder SC2 zocken aber sobald ich Battlefield laufen lassen hatte war die Größe einfach zu viel. Hab jetzt ein 24 Zoll und bin zufrieden.
dargo@work
2010-09-27, 06:47:22
Du sitzt jetzt mit deinem 22 Zoll auch 1 Meter davor?
Nein, das wäre mir dann doch zu klein. Momentan sitze ich ca. 60-70cm vor dem 22 Zöller. Wenn ich aber die Formate 21:10 und 21:9 nutze wirds dann doch wieder zu klein. Beim neuen Bildschirm könnte ich den Abstand auf max. 1,2m "ausdehnen".
Ich habe selber gerade vor kurzen mein 22 Zoll in Rente geschickt und mir 3 Monitore nach hause geschickt zum testen. Diese waren von 24 bis 26 Zoll groß.
Ich sitze ca. 75 cm vor dem Monitor. Der 26 ging ja noch von der Größe her bei Surfen oder SC2 zocken aber sobald ich Battlefield laufen lassen hatte war die Größe einfach zu viel. Hab jetzt ein 24 Zoll und bin zufrieden.
Bei einem 16:9 Bildschirm finde ich es nicht zu groß. Und wie gesagt - oft nutze ich 21:10 oder 21:9, da wird das Bild automatisch wieder kleiner. Optimal fände ich irgendwas mit 28". LCDs gibts aber afaik nicht in dieser Größe.
dargo
2010-09-27, 16:15:11
Ein anderer Ansatz. Im Wohnzimmer habe ich den Panasonic TX-P46GW20 hängen. Ich brauche erstmal ein passendes Kabel. Zwei Optionen gibt es:
1. HDMI auf DVI
2. HDMI auf Mini-HDMI (die GTX470 bietet ja noch den Mini)
Womit fahre ich besser? Gibts überhaupt Unterschiede? Ich würde am liebsten zum HDMI auf DVI Kabel greifen da ich damit bei späteren Grafikkarten wohl mehr Möglichkeiten habe. Keiner kann garantieren, dass die nächste Graka wieder diesen Mini-HDMI-Anschluss bietet und DVI wird wohl am PC nicht so schnell eingestampft.
Als weiteres würde mich folgendes interessieren - wie weit muss ich mich vor einen 46" Bildschirm hinsetzen um den gleichen Abstand wie beim 32 Zöller @1-1,2m zu simulieren? Sprich damit die Pixeldichte 1:1 rüberkommt. Gibts dafür eine genaue Formel?
Edit:
Kann mir bitte jemand verraten ob ich auf DVI-Seite 18+1 oder 24+1 brauche? Wo ist da eigentlich der Unterschied? Bzw. welche Auswirkungen hat es?
Ich liebäugle momentan mit diesem hier:
http://www.amazon.de/HDMI-Kabel-HDMI-1-3b-Stecker-Ferrit-Kernen/dp/B002ZDTZII/ref=sr_1_22?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1285597816&sr=8-22
Gibts dafür eine genaue Formel?
Dreisatz? :freak:
Gouvernator
2010-09-27, 17:23:07
Ein anderer Ansatz. Im Wohnzimmer habe ich den Panasonic TX-P46GW20 hängen. Ich brauche erstmal ein passendes Kabel. Zwei Optionen gibt es:
1. HDMI auf DVI
2. HDMI auf Mini-HDMI (die GTX470 bietet ja noch den Mini)
Womit fahre ich besser? Gibts überhaupt Unterschiede? Ich würde am liebsten zum HDMI auf DVI Kabel greifen da ich damit bei späteren Grafikkarten wohl mehr Möglichkeiten habe. Keiner kann garantieren, dass die nächste Graka wieder diesen Mini-HDMI-Anschluss bietet und DVI wird wohl am PC nicht so schnell eingestampft.
Als weiteres würde mich folgendes interessieren - wie weit muss ich mich vor einen 46" Bildschirm hinsetzen um den gleichen Abstand wie beim 32 Zöller @1-1,2m zu simulieren? Sprich damit die Pixeldichte 1:1 rüberkommt. Gibts dafür eine genaue Formel?
Du brauchst einfach irgendeinen normalen HDMI Kabel und nimmst DVI-HDMI Adapter, sollte eigentlich bei der GTX470 mit dabei liegen.
Beim Abstand wirst du schon selbst rausfinden müssen was deine Augen mitmachen. Ich wenn ich liege brauche beim 46 Zöller etwa zwei Meter um richtig lesen/zielen zu können. Die Pixeldichte ist bei dem Abstand auch noch in Ordnung.
dargo
2010-09-27, 17:28:51
Dreisatz? :freak:
So einfach? :tongue:
Wären also bei 46" (117cm) ca. 1,4-1,7m Abstand wenn ich bei 32" (82cm) 1-1,2m wähle, wenn ich mich nicht verzählt habe. Hmm... das ist bei 46" schon verdammt nah. Muss erstmal ein Desktop-Bild aus dieser Entfernung sehen. Kann jemand was zu dem nötigen Kabel sagen?
Du brauchst einfach irgendeinen normalen HDMI Kabel und nimmst DVI-HDMI Adapter, sollte eigentlich bei der GTX470 mit dabei liegen.
Einen Adapter möchte ich nicht. Da ich eh ein zusätzliches Kabel brauchen werde kann ich ja gleich HDMI-DVI-D Kabel kaufen. Bei meiner GTX470 war leider nur ein DVI-VGA Adapter bei.
OC_Burner
2010-09-27, 20:05:47
Liegt daran das es Videos sind. Dein Pana stellt bei jedem Video noch 1080p dar. Es werden bloß Balken hinzugefügt. Oder besser gesagt da wo nichts ist bleiben die Pixel schwarz.
24p brauchst du nur wenn du sichergehen willst das 3840x2160 funktionieren. Bei den alten GeForce Drivers (unter Version 260.00) kann man bis hinauf zu 46hz gehen. Ab den 260'er Versionen sind zufälligerweise auch 50hz möglich. Das muss aber nicht so bleiben. 50hz werden wohl die meisten HDTVs widergeben können zwecks DVB-T/C.
dargo
2010-09-27, 21:14:19
Ok, danke erstmal. Ich müsste jetzt nur noch wissen wie der DVI belegt sein muss. 18+1 oder 24+1?
OC_Burner
2010-09-27, 21:21:11
Nehm DVI-D 24+1 da kannst du nichts falsch machen (Dual-Link Kabel).
Ich persönlich würde übrigens auch dann ein Gerät mit 24p kaufen wenn Du es für's zocken nicht benötigst.
Die brauchst Du nämlich wenn Du wirklich ruckelfreie BluRay-Wiedergabe willst.
dargo@work
2010-09-30, 08:04:03
Ich persönlich würde übrigens auch dann ein Gerät mit 24p kaufen wenn Du es für's zocken nicht benötigst.
Die brauchst Du nämlich wenn Du wirklich ruckelfreie BluRay-Wiedergabe willst.
Für BDs ist der GW20 im Wohnzimmer zuständig. Im Arbeitszimmer brauche ich keine BDs. Ist aber eh egal, in der Preisklasse beherrschen eh alle LCDs 24p.
dargo
2010-10-05, 12:04:34
Ok, das Kabel ist angekommen und der PC am GW20 im Wohnzimmer angeschlossen. Ich habe mir einen Tisch samt Stuhl so eingerichtet, dass ich 1,7m vor dem 46" Bildschirm sitze um einen Vergleich für den 32 Zöller @1,2m zu haben. So richtig überzeugt bin ich aber nicht. Die Auflösung 1920x1080 kommt wesentlich grober als 1680x1050 auf meinem 22" TFT rüber. Vor dem TFT sitze ich ca. 60-70cm entfernt.
Bisher habe ich mir paar Spiele angesehen. Unter anderem NfS-Shift. Das kommt schon ziemlich geil rüber bei der Größe aus dem Cockpit. Vorallem im 21:10 und 21:9 Format (dazu später mehr). Allerdings bin ich mir wegen der Grobkörnigkeit vom Bild nicht sicher ob ich auf Dauer damit zufrieden bin. :( Es ist echt zum Kotzen - warum gibt es bei den 26" LCDs nicht auch so gute Auswahl wie bei den 32 Zöllern? ;( Ich denke die 26" wären ideal für mich. 27-28" würde ich auch in Erwägung ziehen wenn es sowas halt gäbe.
Ich habe mir auch paar Spiele in 1280x720 angesehen um einen Vergleich zu den Konsolen zu haben. Es wird ja immer wieder behauptet, dass dies auf dem LCD bzw. Plasma noch sehr gut aussieht. Wer das behauptet den kann ich nicht ernst nehmen. Bei Shift bekomme ich Augenkrebs in 1280x720 4xMSAA/16xAF. Da flimmert ja alles, und ich verwende 4xMSAA. Viele Spiele auf der Konsole laufen sogar mit 1xAA. Shift mit 1xAA ist imo überhaupt nicht mehr spielbar. So sah bei mir Grafik zu Zeiten 640x480 aus. X-D Und das meine ich ernst.
Wer sich sowas auf Dauer antut, den beneide ich. Ich könnte das nicht.
Zurück zum Thema 21:10 bzw. 21:9 Format, speziell an OC_Burner gerichtet:
Ich habe es geschafft diese Formate über das CP einzustellen.
http://www3.pic-upload.de/thumb/05.10.10/cz47y3v7ly.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7292953/21_9.jpg.html) http://www3.pic-upload.de/thumb/05.10.10/4ffgezme57l.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7292956/21_10.jpg.html)
Bei 21:9 zeigt er zwar 824 Pixel in der Vertikalen. Wenn man es aber übernimmt sind es die korrekten 822 Pixel.
Somit kann ich schon mal beliebige Formate nutzen die auch pixelgenau dargestellt werden. Und nicht nur das - ein sehr großer Vorteil beim HDTV kommt noch mit dieser Option hinzu. Wenn die Frames in bestimmten Games aufgrund von zu wenig GPU-Leistung nicht reichen kann man ganz einfach eine kleinere Auflösung einstellen. Zb. 1680x1050, 1680x945, 1680x800 usw. Alles wird pixelgenau dargestellt. :up:
Beim Downsampling bin ich soweit gekommen, dass ich auf ein Format von zb. 21:10 richtig downsampeln kann. Allerdings gibts hierbei noch paar Probleme.
Mit diesem Setting:
http://www3.pic-upload.de/thumb/05.10.10/6uyk4khrt1b.png (http://www.pic-upload.de/view-7293082/DS1.png.html)
passiert das:
http://www3.pic-upload.de/thumb/05.10.10/fv69ay3mn1k.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7293132/P1010215.jpg.html)
Es wird richtig downgesampled, allerdings an der falschen Position und mit Bildsalat oben.
Damit (habe die vordere Schwarzschulter Vertikal geändert):
http://www3.pic-upload.de/thumb/05.10.10/xc8fovb3ovo.png (http://www.pic-upload.de/view-7293084/DS2.png.html)
kann man die Bildposition korrigieren:
http://www3.pic-upload.de/thumb/05.10.10/9o8rhfv5m31.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7293134/P1010216.jpg.html)
Leider gibts den Bildsalat immer noch. Diesmal logischerweise oben und unten. Kannst du damit was anfangen?
dargo@work
2010-10-05, 17:07:31
Mir ist noch was aufgefallen. Habe es vergessen zu erwähnen. Beim Downsampling mit 2880x1620@1920x1080 sieht die Grafik auf dem Pana schlechter aus als 1920x1080 nativ. Das Aliasing fällt zb. deutlich stärker auf. Wie kommt das? Wenn ich am TFT horizontal und vertikal je 50% erhöhe, also 2520x1575@1680x1050 sieht das besser aus als nativ 1680x1050. Auch die bessere Kantenglättung sieht man sofort. Sind die HDTVs doch für DS nicht so geeignet oder woran liegt das? Eventuell ein Plasma-Problem?
dargo
2010-10-06, 00:02:55
Ok, im letzten Punkt kann ich Entwarnung geben. Mit 2880x1620 wird nun korrekt downsampled, die BQ nimmt zu. Ich hatte den Fehler gemacht und ein DX11 Spiel getestet, gleichzeitig aber vergessen die Auflösung von 2880x1620 in die nv_modes einzufügen. Bei Shift (DX9) funzt es einwandfrei und sieht @1920x1080 sammt 4xMSAA atemberaubend aus. :up:
OC_Burner
2010-10-06, 13:12:15
HDTV Bildschirme sind wohl nicht für solche exotischen Auflösungen optimiert worden. Oder generell kann man sagen das Auflösungen die stark von den standardisierten Seitenverhältnissen abweichen höchstwahrscheinlich nicht unterstützt werden. Bei PC LCD-Monitoren gibt es zumeist ja noch die Option 1:1 oder korrektes Seitenverhältniss was bei den HDTV-Monitoren eher selten oder garnicht anzutreffen ist.
Probiere doch mal dein Fernseher mit einem anderen Timmingstandard wie GTF, CVT oder CVT-Reduced blanking anzusteuern.
1. Auflösung => 1920x914
2. GTF
3. manuell
4. oberste Auflösung auf 2880x1371
Und probiere mal Auflösungen mit geraden Zahlen aus. Wie z.B. 2880x1380@1920x920
1080-128=952
952-32=920
...
Die Pixelfehler kenne ich übrigens auch von meinem Samsung Wohnzimmer-TV. Wird der Fernseher ebenfalls ausserhalb der Timmingnorm oder eines abweichenden Seitenverhältnisses betrieben gibt es Oben oder Unten auch bunte Felder.
dargo@work
2010-10-06, 18:40:41
HDTV Bildschirme sind wohl nicht für solche exotischen Auflösungen optimiert worden. Oder generell kann man sagen das Auflösungen die stark von den standardisierten Seitenverhältnissen abweichen höchstwahrscheinlich nicht unterstützt werden.
Würde ich verstehen wenn die Sache mit dem "Nvidia-Logo" im Post #29 nicht wäre. Solange wann nicht über die native Auflösung geht klappen alle beliebigen Formate problemlos. Geht das bei deinem 26-er LG eigentlich genauso?
Probiere doch mal dein Fernseher mit einem anderen Timmingstandard wie GTF, CVT oder CVT-Reduced blanking anzusteuern.
1. Auflösung => 1920x914
2. GTF
3. manuell
4. oberste Auflösung auf 2880x1371
Und probiere mal Auflösungen mit geraden Zahlen aus. Wie z.B. 2880x1380@1920x920
1080-128=952
952-32=920
...
Probiere ich heute Abend.
Die Pixelfehler kenne ich übrigens auch von meinem Samsung Wohnzimmer-TV. Wird der Fernseher ebenfalls ausserhalb der Timmingnorm oder eines abweichenden Seitenverhältnisses betrieben gibt es Oben oder Unten auch bunte Felder.
Kennst du dich zufällig mit den Timings "vordere Schwarzschulter" etc. genau aus? Oder eine Seite die das erklärt? Mit den Timings kann man wie gesagt die Bildposition beeinflussen. Außerdem hatte ich es mit anderen Timings auch schon geschaft, dass das Bild korrekt downsampled wurde (nur an der falschen Position, dafür aber ohne Bildsalat in den leeren Feldern), eine Sekunde danach das Bild aber wieder schwarz wurde. Ich vermute, dass die Timings in bestimmten Verhältnissen vorliegen müssen damit überhaupt ein Bild erscheint. Kenne die Zusammenhänge aber nicht.
dargo
2010-10-06, 22:26:25
Habe die anderen Timingstandards probiert. Bei allen wird nur ganz kurz (ca. eine Sekunde) ein Bild gezeigt und danach wird der Bildschirm schwarz. Mit Esc komme ich dann zurück. Bei GTF, MDT und CVT ist die Bildposition an der völlig falschen Stelle (oben rechts) mit einer Art Schatten. Völlig unbrauchbar. Bei CVT mit reduziertem Blanking ist zwar die Bildposition immer noch verkehrt. Aber schon eher brauchbar da nur zu hoch, sprich vertikal verkehrt dafür horizontal perfekt ausgerichtet. Außerdem gibts unten keinen Bildsalat mehr. Die leeren Felder sind schwarz wie sie sein sollen. Das Problem ist aber wie gesagt - ich sehe das Bild höchstens für eine Sekunde. Vielleicht sollte ich mit diesem Timingstandard entwas rumprobieren. :uponder:
Edit:
So sehen übrigens die Timings bei mir aus wenn ich CVT mit reduziertem Blanking wähle:
http://www3.pic-upload.de/thumb/06.10.10/586iisoohk.png (http://www.pic-upload.de/view-7310309/CVT_B.png.html)
dargo
2010-10-10, 14:04:33
Tja, so wie es aussieht ist mein "Projekt" mit einem HDTV unlösbar. :(
Es scheitert leider an den Downsamplingmöglichkeiten bei den HDTVs. Solange man bei 16:9 bleibt ist alles in Ordnung. Mit anderen Formaten kommen entweder die HDTVs nicht klar oder es liegt am NV-Treiber. Auf einen funktionierenden Treiber zu warten bzw. zu hoffen bringt auch nichts. Obwohl ich es mit dem neuen Bildschirm nicht so eilig habe.
Ich habe mich jetzt nach Alternativen im TFT-Bereich umgeschaut. Lustigerweise gibts keinen 26 Zöller mit 1920x1080 Pixeln, nur 27 Zöller. Da die 27" TFTs die gleiche Pixeldichte wie ein 22" 16:10 TFT (1680x1050) haben wären die 27" völlig in Ordnung. Zumal der Abstand zum Bildschirm sich um ca. 30-40cm vergrößert da er an die Wand soll. Der einzige brauchbare LED-TFT wäre der Asus VE278Q:
http://geizhals.at/deutschland/a567161.html
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=SqSPAYIsfecjo9GX
Mit dem TN-Panel werde ich wohl leben müssen. Es gibt einfach keine Alternativen ohne TN. Kennt jemand schon Tests von diesem TFT? Ich konnte nichts finden, ist wohl noch etwas zu neu. Oder hat den schon einer und könnte berichten? Er unterstützt laut Hersteller min. 50Hz. Damit müssten die 3840x2160 zumindest theoretisch möglich sein.
Gouvernator
2010-10-10, 14:50:38
Ich kann mit meinem Plasma bis 1920x871 downsampeln, also 3840x1742@1920x871.
dargo
2010-10-10, 17:19:46
Ich kann mit meinem Plasma bis 1920x871 downsampeln, also 3840x1742@1920x871.
Ohne Bildsalat? Mit welchen FW und welchen Settings genau? Aber selbst wenn es bei dir geht bringt mir das nichts. Die einzige Alternative wäre für mich der LG Electronics 26LE5500 da 32" mir doch zu groß bei nur 1920x1080 sind. Und laut OC_Burner kann der LG leider nicht mit anderen Formaten downsampeln.
Gouvernator
2010-10-10, 18:28:03
Wenn ich einen Pixel niedriger gehe auf 1920x870 dann habe ich immer einen Streifen im Bild. Aber bis x871 habe ich kein Bildsalat. Mein Plasma ist der Pana 46" S10 zusammen mit dem Beta Driver 260.63
dargo
2010-10-10, 18:34:12
Und was passiert wenn du höher gehst? Dein Format bringt ja nicht viel. Kann dein Plasma auch 3840x1828@1920x914 downsampeln? Wäre immerhin schon mal 21:10. Und mit wieviel Hz passiert das alles bei dir?
Gouvernator
2010-10-10, 18:37:33
Und was passiert wenn du höher gehst? Dein Format bringt ja nicht viel. Kann dein Plasma auch 3840x1828@1920x914 downsampeln? Wäre immerhin schon mal 21:10. Und mit wieviel Hz passiert das alles bei dir?
Höher geht es natürlich auch selbstverständlicherweise. Und wenn ich niedriger will dann nehme ich Nvidias Desktop Anpassung dann habe ich auch saubere 1920x810. Allerdings kann ich diese Timings nicht für Downsampling verwenden weil dann das Bild einfach schwarz bleibt. Aber ist auch egal wir haben ja noch SGSSAA. Für 3840 muss ich bei dem letzten Beta Driver 48,500Hz nehmen , beim vorletzten gingen auch 50HZ.
dargo
2010-11-19, 22:29:25
Ich habe jetzt vor einigen Tagen mir diesen TFT gekauft:
http://geizhals.at/deutschland/a578412.html
Angedacht war ja ein Full-HD TFT mit dem man die Auflösung dank DS vervierfachen kann. Ich kann vor diesem Elektronikschrott nur warnen! Ich kenne die Nachteile von TN-Paneln. Aber was Asus sich mit diesem Gerät erlaubt das geht in meinen Kopf nicht rein. :facepalm:
Ersteinmal hatte ich einen nervenden blinkenden Pixel der beim schwarzen Hintergrund öfter mal grün geblinkt hat. Ok, ist ja noch legitim da diese Bildschirme mit Pixelfehlerklasse 2 verkauft werden. Aber der Schwarzwert ist die reinste Katastrophe. Das liegt daran, dass die LED-Hintergrundbeleuchtung dermaßen stark ist (nicht regulierbar), dass von einer schwarzen Farbe nichts mehr übrig ist. Zusätzlich ist die Beleuchtung extrem ungleichmäßig. Die linke, rechte und obere Ecke ging ja noch einigermaßen (obwohl für meinen Geschmack schon zu schlecht). Was sich aber Asus bei diesem TFT mit der unteren Ecke erlaubt grenzt schon an Fahrlässigkeit. Man muss sich das so vorstellen als ob jemand von unten eine Taschenlampe nach oben richten würde und ca. 20-25% der Vertikalen ausgeleuchtet wäre. Dass man heutzutage so einen Schrott produziert hätte ich nicht gedacht. :ugly:
Dagegen verdient der Schwarzwert und die Gleichmäßigkeit der Hintergrundbeleuchtung von meinem alten LG L227WT eine 1+. Da liegen wirklich Welten zwischen obwohl beides TNs sind. Bis ich die Farben so eingestellt bekommen habe, dass die annährend an den LG kamen hats auch lange gedauert. Die Standardsettings sind eine weitere Katastrophe. Alles viel zu hell und blass dank der völlig übertriebenen LED-Hintergrundbeleuchtung. Ich hatte diesen Bildschirm 2 Stunden getestet, gleich wieder eingepackt und zurückgeschickt. Da verging mir sogar die Lust diesen TFT auf DS-Tauglichkeit richtig zu untersuchen.
dargo
2010-11-20, 00:03:35
Wer sich einen 24" Zoll Monitor für ~200€ kauft soll doch bitte nicht so jammern!
Ich leugne zwar nicht das man ab Preis X keinen Furz mehr Qualität in Form von besserem Bild, Haltbarkeit noch Funktion erhält sondern nur noch den üblichen Premiumdeppenzuschlag bezahlt jedoch setze ich diese Grenze mal nicht bei 200€ sondern eher in die Richtung 500€ für ein 24" Gerät.
Damit liegst du schon mal völlig falsch. Den (http://geizhals.at/deutschland/a572499.html) teste ich gerade... :)
PS: nur mal so nebenbei. Der von mir erwähnte LG gehört zu den besten TNs und hat in der 22 Zoll-Ausführung ~150€ am Ende seiner Lebenszeit gekostet. Warum sollte also ein sehr guter 24 Zöller mit TN gleich 500€ kosten?
dargo
2010-11-25, 17:22:29
So, ich habe endlich für mich das nahezu perfekte Display gefunden. Es ist der BenQ BL2400PT (http://geizhals.at/deutschland/a572499.html). Ein absolut genialer Schwarzwert. Hierbei möchte ich aber erwähnen, dass ich den Schwarzwert nicht in absoluter Dunkelheit bewerte. Denn so sitze ich nicht vor einem Bildschirm. Entweder scheint das natürliche Licht durchs Fenster von außen rein (keine Sonneneinstrahlung) oder an der Decke leuchtet künstliches Licht. Falls es jemanden interessiert, es ist eine Sparlampe mit 3x 9W. Downsampling funktioniert tadellos mit 3840x2160@1920x1080 und 50Hz.
Am Anfang hatte ich mir etwas Sorgen wegen der recht hohen Reaktionszeit von 8ms gemacht. Als der Bildschirm ankam habe ich gleich ein schnelles Spiel getestet, es war NfS: Hot Pursuit. In den schnell gefahrenen Kurven ist mir gleich das recht starke Schlieren (welches nicht durchgängig auftrat) negativ aufgefallen. Ich dachte schon ich müsste diesen tollen Bildschirm wieder zurückschicken. Im OSD gibts aber eine Option (nennt sich AMA) womit die Graustufen-Reaktionszeit beschleunigt wird. Damit erkenne ich kein Schlieren mehr und würde diesen Bildschirm als voll spieletauglich bezeichnen.
Die Ausleuchtung ist hervorragend. Bei normaler Zimmerbeleuchtung erkenne ich keine Lichthöfe. Schwarz ist einfach durchgehend schwarz. Nebenbei ist der Preis für so einen Bildschirm unschlagbar günstig.
Warum ich diesen TFT nur fast perfekt finde? Ich bin weiterhin an das Scaling vom NV-Treiber gebunden. Leider beherrscht dieser TFT nur seitengerechtes und kein pixelgenaues Scaling. Aber damit kann ich leben zumal ich jetzt einen 16:9 Bildschirm habe und somit das Scaling kaum mehr brauche. Bei Rennspielen verwende ich gerne 21:10 bzw. 21:9, dann kann ich aber auf das treiberseitige Scaling von NV zurückgreifen.
Edit:
Die Farben habe ich ganz vergessen. Diese sind ebenfalls genial und das schon mit den Standardsettings. Ich habe nur die Helligkeit von 50 auf 55% erhöht, sonst nichts. Mein Gott, wenn ich an den Asus zurückdenke könnte ich kotzen. Die Käufer von diesem Bildschirm tun mir jetzt schon leid. Ich raff es immer noch nicht wie man so einen Schrott produzieren kann wenn es um Welten bessere Alternativen gibt die zudem noch kaum teurer sind. :freak:
Asyan
2010-11-25, 21:02:27
So, ich habe endlich für mich das nahezu perfekte Display gefunden. Es ist der BenQ BL2400PT (http://geizhals.at/deutschland/a572499.html). Ein absolut genialer Schwarzwert. Hierbei möchte ich aber erwähnen, dass ich den Schwarzwert nicht in absoluter Dunkelheit bewerte. Denn so sitze ich nicht vor einem Bildschirm. Entweder scheint das natürliche Licht durchs Fenster von außen rein (keine Sonneneinstrahlung) oder an der Decke leuchtet künstliches Licht. Falls es jemanden interessiert, es ist eine Sparlampe mit 3x 9W. Downsampling funktioniert tadellos mit 3840x2160@1920x1080 und 50Hz.
Am Anfang hatte ich mir etwas Sorgen wegen der recht hohen Reaktionszeit von 8ms gemacht. Als der Bildschirm ankam habe ich gleich ein schnelles Spiel getestet, es war NfS: Hot Pursuit. In den schnell gefahrenen Kurven ist mir gleich das recht starke Schlieren (welches nicht durchgängig auftrat) negativ aufgefallen. Ich dachte schon ich müsste diesen tollen Bildschirm wieder zurückschicken. Im OSD gibts aber eine Option (nennt sich AMA) womit die Graustufen-Reaktionszeit beschleunigt wird. Damit erkenne ich kein Schlieren mehr und würde diesen Bildschirm als voll spieletauglich bezeichnen.
Die Ausleuchtung ist hervorragend. Bei normaler Zimmerbeleuchtung erkenne ich keine Lichthöfe. Schwarz ist einfach durchgehend scharz. Nebenbei ist der Preis für so einen Bildschirm unschlagbar günstig.
Warum ich diesen TFT nur fast perfekt finde? Ich bin weiterhin an das Scaling vom NV-Treiber gebunden. Leider beherrscht dieser TFT nur seitengerechtes und kein pixelgenaues Scaling. Aber damit kann ich leben zumal ich jetzt einen 16:9 Bildschirm habe und somit das Scaling kaum mehr brauche. Bei Rennspielen verwende ich gerne 21:10 bzw. 21:9, dann kann ich aber auf das treiberseitige Scaling von NV zurückgreifen.
Edit:
Die Farben habe ich ganz vergessen. Diese sind ebenfalls genial und das schon mit den Standardsettings. Ich habe nur die Helligkeit von 50 auf 55% erhöht, sonst nichts. Mein Gott, wenn ich an den Asus zurückdenke könnte ich kotzen. Die Käufer von diesem Bildschirm tun mir jetzt schon leid. Ich raff es immer noch nicht wie man so einen Schrott produzieren kann wenn es um Welten bessere Alternativen gibt die zudem noch kaum teurer sind. :freak:
Hm. Vielleicht hatte ich ja doch ein Montagsmodell..
Als ich meinen bekommen habe (einen der ersten) hab ich schon nach 5 Minuten Kopfschmerzen gekriegt, und als ich ihn dann neben den Eizo gestellt habe bin ich aus dem Kotzen gar nicht mehr herausgekommen. Die einzelnen LEDs waren ob ihrer Lichthöfe zu sehen, die Ausleuchtung mies, und die Farben auch nicht gerade gut.
Mal gucken ob ich mir doch nochmal einen bestelle.
In den schnell gefahrenen Kurven ist mir gleich das recht starke Schlieren (welches nicht durchgängig auftrat) negativ aufgefallen. Ich dachte schon ich müsste diesen tollen Bildschirm wieder zurückschicken. Im OSD gibts aber eine Option (nennt sich AMA) womit die Graustufen-Reaktionszeit beschleunigt wird. Damit erkenne ich kein Schlieren mehr und würde diesen Bildschirm als voll spieletauglich bezeichnen.
Wie empfindlich schätzt du dich bei Ghosting ein?
Phantom1
2010-11-25, 21:39:13
AMA scheint eine overdrive technik von benq zu sein, hat meist den nachteil von ghosting (Koronaeffekt) und inputlag. Wie stark sind diese beiden nachteile bei dem benq sichtbar?
dargo
2010-11-26, 15:03:56
Wie empfindlich schätzt du dich bei Ghosting ein?
Wie soll ich darauf antworten? Mit einer Skala? Ich kann dir nur sagen, dass ich keine Nachteile bei diesem Bildschirm sehe oder bemerke. Ghosting ist mir nicht aufgefallen. Das einzige was mir wie gesagt direkt bei Hot Pursuit aufgefallen war war dieses Schlieren in Kurven. Mit AMA ist es aber wie weggeblasen.
AMA scheint eine overdrive technik von benq zu sein, hat meist den nachteil von ghosting (Koronaeffekt) und inputlag. Wie stark sind diese beiden nachteile bei dem benq sichtbar?
Weder das eine noch das andere fällt mir negativ auf. Eventuell ist ein gewisser Inputlag messbar, sichtbar/spürbar zumindest für mich ist er aber nicht.
Hm. Vielleicht hatte ich ja doch ein Montagsmodell..
Als ich meinen bekommen habe (einen der ersten) hab ich schon nach 5 Minuten Kopfschmerzen gekriegt, und als ich ihn dann neben den Eizo gestellt habe bin ich aus dem Kotzen gar nicht mehr herausgekommen. Die einzelnen LEDs waren ob ihrer Lichthöfe zu sehen, die Ausleuchtung mies, und die Farben auch nicht gerade gut.
Mal gucken ob ich mir doch nochmal einen bestelle.
Wie Kopfschmerzen? Kannst du das genauer erläutern? Ich hoffe bloß das erste was du gemacht hast war die ganzen Sensoren zu deaktivieren. Ich finde zb. die automatische Helligkeits-/Kontrastanpassung eher suboptimal. Hatte ich bei Lichtverhätnissen X endlich meine Einstellungen gefunden waren die wieder bei Lichtverhältnissen Y für den Eimer. Sämtliche Sensoren sollte man als erstes deaktivieren. Erst dann kann man sich an die Bild-Settings ranmachen, wenn gewünscht.
(del)
2010-11-26, 16:11:42
und als ich ihn dann neben den Eizo gestellt habe bin ich aus dem Kotzen gar nicht mehr herausgekommen.:up:
Die einzelnen LEDs waren ob ihrer Lichthöfe zu sehen, die Ausleuchtung mies, und die Farben auch nicht gerade gut.Aus dieser Charge scheint auch die c't in 25/2010 bedient worden zu sein:
"- Ausleuchtungsprobleme, LEDs scheinen am unteren Bildschirmrand durch"
Das Teil ist bestenfalls untere Mittelklasse. Soviel kostet es und soviel leistet es. Kein Ding. Alles ok.
Die Lobeshymne finde ich jetzt aber leicht... naja...
dargo
2010-11-26, 16:29:14
"- Ausleuchtungsprobleme, LEDs scheinen am unteren Bildschirmrand durch"
Wie oft muss ich noch erwähnen, dass ich keins dieser Probleme hier auf dem Bildschirm habe? Aber du weißt es selbstverständlich besser da du exakt das selbe Gerät bei dir zu Hause stehen hast. :rolleyes:
Asyan
2010-11-27, 04:09:09
Wie Kopfschmerzen? Kannst du das genauer erläutern? Ich hoffe bloß das erste was du gemacht hast war die ganzen Sensoren zu deaktivieren. Ich finde zb. die automatische Helligkeits-/Kontrastanpassung eher suboptimal. Hatte ich bei Lichtverhätnissen X endlich meine Einstellungen gefunden waren die wieder bei Lichtverhältnissen Y für den Eimer. Sämtliche Sensoren sollte man als erstes deaktivieren. Erst dann kann man sich an die Bild-Settings ranmachen, wenn gewünscht.
Die Kopfschmerzen kann ich nicht erläutern, es war mir ja selbst ein Rätsel. Das habe ich bisher vor keinem anderen Monitor erlebt, während beim z.B. bei Filmen alles in Ordnung war habe ich beim Arbeiten mit Eclipse oder Photoshop schon nach ein paar Minuten gräßliche Kopfschmerzen gekriegt.
Natürlich war der ganze Sensorcrap deaktiviert, aber auch nach der Kalibirierung waren weder Farben noch Blickwinkelstabilität wie ich es mir erhofft habe. Zusätzlich waren die Farben insgesamt nicht homogen, das Gelb war zum Beispiel in der Mitte des Panels deutlich stärker als aufm dem restlichen Bildschirm.
Wie gesagt, ich schiebe das ganze Momentan auf ein fehlerhaftes Modell, da man ja im Internet auch sehr viele zufriedene Kunden findet. Vermutlich einfach ein Bildschirm mit einer unglaublichen Streuung in der Qualität.
dargo
2010-11-27, 09:06:22
Blickwinkelstabilität ist natürlich so eine Sache. Wahrscheinlich hast du hierbei viel höhere Ansprüche als ich. Ich sitze immer gerade vor dem Bildschirm. Außerdem ist imo kein LCD blickwinkelstabil. Wenn ich das möchte schaue ich auf meinen Plasma. Ok, kein passendes Beispiel da es keine Plasma-TFTs gibt. Zu der gelben Farbe - hast du zufällig ein geeignetes Testprogramm? Ich nutze das von Eizo, da ist aber kein Gelb bei.
(del)
2010-11-27, 17:17:25
Wie oft muss ich noch erwähnen, dass ich keins dieser Probleme hier auf dem Bildschirm habe? Aber du weißt es selbstverständlich besser da du exakt das selbe Gerät bei dir zu Hause stehen hast. :rolleyes:http://geizhals.at/deutschland/?sr=572499,-1 + Datum. Jetzt zu klären, ob sie das gerade in einer Rev2 geändert haben oder die c't, Asyan und die paar anderen Pech hatten oder du nur Glück hattest, bedeutet es sich holen, testen, ggbf. zurückschicken usw.
Es ist wie blind 500GB Platten kaufen und hoffen man bekommt das Modell mit einer Scheibe. Nicht mein Ding.
Drachentöter
2010-11-27, 18:26:44
In den schnell gefahrenen Kurven ist mir gleich das recht starke Schlieren (welches nicht durchgängig auftrat) negativ aufgefallen. Ich dachte schon ich müsste diesen tollen Bildschirm wieder zurückschicken. Im OSD gibts aber eine Option (nennt sich AMA) womit die Graustufen-Reaktionszeit beschleunigt wird. Damit erkenne ich kein Schlieren mehr und würde diesen Bildschirm als voll spieletauglich bezeichnen.
Hm, laut den ersten Userberichten soll er nicht Spieletauglich sein, deswegen habe ich ihn auch nicht bestellt sondern zu einer TN-Version gegriffen, mit der ich bisher zufrieden bin. Ich stelle aber auch keine Ansprüche an einen Monitor außer das er mit VSync nicht schlieren sollte und unter 50W verbraucht.
Das Teil ist bestenfalls untere Mittelklasse. Soviel kostet es und soviel leistet es.
So isses, wobei ich z.B. EIZO überbewertet finde. Thema: Preisaufschlag^^
(del)
2010-11-27, 20:08:28
So isses, wobei ich z.B. EIZO überbewertet finde. Thema: Preisaufschlag^^Das ist richtig. Andererseits kann man sich dann sicher sein, daß die Kiste all das leistet was man von ihr erwartet. Z.B. hab ich bei deren Overdrive keine Korona-Effekte und der Inputlag ist absolut UT-tauglich.
Eigentlich bezahlt man im Vergleich mit anderen zuviel für die erbrachte Leistung, die Leistung selbst ist aber tadellos. Man muß nicht nach Revisionen oder ausgelesenen Modellen wie bei anderen Suchen. Jede Kiste ist je nach vorhaben garantiert top.
Das Problem ist eigentlich, daß Eizo sich die Preise erlauben kann, weil andere im Durchschnitt weiterhin viel nicht auf die Kette bekommen. Oder bei gleicher Leistung gleich einen ähnlichen Preis machen müßten/würden.
dargo
2010-11-27, 21:14:02
http://geizhals.at/deutschland/?sr=572499,-1 + Datum.
Was interessiert mich ein Kurztest der c't? Die empfinden beispielweise den Abwesenheitssensor und die Umgebungshelligkeits-Anpassung als positiv. Ich finde beides Crap und brauche es nicht. Zu der Schaltgeschwindigkeit hatte ich mich auch geäußert. Ohne AMA habe ich gestern auch Crysis getestet. Auf Dauer würde ich sowas keinem Spieler zumuten (bei schnellen Schwenks ist deutliches Schlieren bemerkbar). Mit AMA ist wieder alles bestens und ich wiederhole mich gerne, damit ist dieser TFT in meinen Augen voll spieletauglich. Und zum x-ten Mal - ob dir das gefällt oder nicht juckt mich nicht die Bohne. Ich habe weder Ausleuchtungsprobleme noch scheinen irgendwelche LEDs durch.
Drachentöter
2010-11-27, 22:21:57
Ich habe weder Ausleuchtungsprobleme noch scheinen irgendwelche LEDs durch.
Hast wie erwähnt Glück gehabt. Um 95%sicher zu sein, das auch zu bekommen muss man eben den Aufschlag an Eizo oder Konsorten zahlen. Bei meinem Modell scheint die Beleuchtung oben durch, juckt mich aber nicht, da es nur manchmal bei Videos auffällt.
dargo
2010-11-27, 22:33:18
Bei meinem Modell scheint die Beleuchtung oben durch, juckt mich aber nicht, da es nur manchmal bei Videos auffällt.
Du hast doch einen völlig anderen Bildschirm mit TN-Panel. :confused:
Drachentöter
2010-11-28, 11:44:33
Du hast doch einen völlig anderen Bildschirm mit TN-Panel. :confused:
Haben beide LED-Backlight, gibts da einen Unterschied? Die kann an jeder Ecke durchscheinen, das hängt doch nicht vom Panel ab?
dargo
2010-12-01, 12:22:36
Haben beide LED-Backlight, gibts da einen Unterschied? Die kann an jeder Ecke durchscheinen, das hängt doch nicht vom Panel ab?
Anscheined doch. Jetzt nicht vom Panel abhängig, aber vom Bildschirm selbst (Verarbeitungsqualität?).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.