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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civilization 5 Demo Benchthread


LovesuckZ
2010-09-22, 10:44:59
Gestern wurde die 4GB(!) Demo von CIV5 über Steam veröffentlicht. Da Firaxis so stolz auf den DX11 Pfad (http://www.pcgameshardware.de/aid,775447/Civilization-5-im-Test-DirectX-11-dringend-erwuenscht/Strategiespiel/Test/) ist - warum sollte man die Demo auch einfach zum Benchen nehmen?
Dazu hab ich ein 91 rundiges Save-Game hochgeladen: http://www.dateiupload.net/download.php?file=920d2f8f0cd66976682cf052a3d5e2e0

Das in den Save-Ordner kopieren, der standardmäßig unter: ...\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 5 Demo\Saves\single liegt

Settings sollten so aussehen, unabhängig von der Auflösung:
http://www.abload.de/img/menues5s3.jpg

Was von der Auflösung-Wahl verdeckt wird, ist AA. Bitte auf 8xMSAA stellen.

Sollte man DX9 verwenden, dann bitte dies auch angeben.

Ablauf:

Save laden
ganz nah heranzoomen
Zeit warten, bis FPS (bzw. Auslastung) deutlich ansteigen - ca. 10 Sekunden
FPS aufschreiben / Screenshot machen


Jedenfalls bringt die Szene auf meiner GTX480 mit den Einstellungen eine 100% Auslastung. Also auch sehr grafikfordern.

X3@3400Mhz, GTX480@default, 260.63 mit HQ, 8GB DDR2@800Mhz, Win7-64bit:
1680*1050: 124 FPS (http://h-1.abload.de/img/civilizationv_dx11_1052ukw.jpg)
1920.1080: 111 FPS (http://h-1.abload.de/img/civilizationv_dx11_108j6iw.jpg)

Schrotti
2010-09-22, 11:58:02
i7 860@3,3GHz + SMT + TM
GTX 480@900/1800
Windows 7 x64
260.63 mit HQ

1680x1050 ~ 150fps (http://www.abload.de/image.php?img=civilizationv_dx112010r6hz.png)
1920x1080 ~ 139fps (http://www.abload.de/image.php?img=civilizationv_dx112010xuen.png)

fdk
2010-09-22, 12:07:54
c2d@3200Mhz, 8800gt@default, 260.63 mit Q, 4GB DDR2@800Mhz, Win7-64bit:

1440x900 ~ 25 fps bei 65-70% Auslastung. :|

dildo4u
2010-09-22, 12:26:41
AMDX6 3.2Ghz GTX 460@800/1600/1800 Win 7 x64 260.63 mit HQ

1680*1050 8XAA Max Detail 88fps

http://www.abload.de/img/civilizationv_dx1120102kos.jpg

1680*1050 0XAA Rest Max 161fps :eek:

http://www.abload.de/img/civilizationv_dx112010zewe.jpg

tombman
2010-09-22, 12:36:46
Bei so hohen fps Werten saug ich jetzt nicht 4Gb, nur um dann 500fps zu posten- bin raus :)

LovesuckZ
2010-09-22, 12:41:04
Bei so hohen fps Werten saug ich jetzt nicht 4Gb, nur um dann 500fps zu posten- bin raus :)

Dann schalt doch 8xSGSSAA ein: Da schaff ich 25 FPS. :freak:

Poook
2010-09-22, 12:48:34
Bei Civ wäre es doch viel interessanter, wie lange die CPU für die Rundenberechnung braucht. Könnte das mal jmd benchen?

Hydrogen_Snake
2010-09-22, 13:26:34
Blöd das bei der Rundenberechnung kaum Variablen 2mal vorkommen.

Schlammsau
2010-09-23, 19:06:39
PII 1050T X6 3,64Ghz - HD5850@900/1200Mhz - Win7 x64 - Cat 10.9a

1920x1080 - DX11 - Max Detail - 8xAA = 101FPS (http://www.abload.de/image.php?img=civilizationv_dx112010imq8.png)


DX11 Schwäche? ..... ich sehe keine! :smile:

y33H@
2010-09-23, 20:25:08
Nutzt mal den integrierten Unit-Bench :D Der knüppelt alles weg.

DX11 Schwäche? ..... ich sehe keine!Wie auch? Civ5 nutzt die GPU um per Tessellation die Landschaft darzustellen. Sieht ein bisschen besser aus, vor allem aber entlastet es die CPU massiv. Und mit DirectCompute wird u.a. die Beleuchtung beschleunigt. Sehr intelligenter Einsatz imo.

LovesuckZ
2010-09-23, 21:09:26
Nutzt mal den integrierten Unit-Bench :D Der knüppelt alles weg.


Den gibs in der Demo nicht.
Gibt es denn morgen Benchmarks aus der Fullversion bei euch?

y33H@
2010-09-23, 21:17:16
Benches sind im Heft, morgen wird's online keine geben. Eher kommende Woche.

EDIT
Benchmarks gehen mit der Demo; einfach mit einem der drei Parameter erweitern:

-benchmark lateGameView [CPU]
-Benchmark Units [CPU ganz krank]
-LeaderBenchmark [DX11 DirectCompute]

Megamember
2010-09-24, 13:02:30
i5@3,8, 480@800/1600, settings wie 1. Post

141fps
http://www.abload.de/thumb/civilizationv_dx1120103gbl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=civilizationv_dx1120103gbl.jpg)

-benchmark lategameview:
112
http://www.abload.de/thumb/civilizationv_dx112010azna.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=civilizationv_dx112010azna.jpg)

-Benchmark Units [CPU ganz krank]
-LeaderBenchmark [DX11 DirectCompute] = funzt beides nicht, bei Directcompute läuft irgendwas durch aber danach springt er einfach auf den Desktop:confused:

dildo4u
2010-09-24, 15:40:55
AMDX6 3.2Ghz GTX 460(700*1400*1800) 1680*1050 Max 0XAA

-benchmark lategameview

http://www.abload.de/thumb/civilizationv_dx112010hqp2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=civilizationv_dx112010hqp2.jpg)

Nach 30sek steigen die fps deutlich von 80 auf 170 die CPU Auslastung auch auf 65% bei meinem 6 Core.

Die anderen Benches crashen wie bei Megamember.

y33H@
2010-09-24, 15:48:37
OK, geht in der Demo nicht gescheit :D Sollte eigentlich so aussehen wie das rechte Bild:

http://www.abload.de/thumb/civilizationv_dx112010hqp2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=civilizationv_dx112010hqp2.jpg) http://www.abload.de/thumb/civ-5-aufmacher-01g9r3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=civ-5-aufmacher-01g9r3.jpg)

SamLombardo
2010-09-27, 13:25:17
DX11 Schwäche? ..... ich sehe keine! :smile:
Liegt aber auch daran, dass die fps allgemein extrem hoch sind. Bei 101 (Du@5850) vs. 139 (Schrotti@GTX480) sind die Unterschiede irrelevant. Dennoch beträgt der doch deutliche Unterschied knapp 40 Prozent - was nur wie gesagt im dreistelligen fps Bereich wurscht ist;)

Schlammsau
2010-09-27, 13:49:54
Liegt aber auch daran, dass die fps allgemein extrem hoch sind. Bei 101 (Du@5850) vs. 139 (Schrotti@GTX480) sind die Unterschiede irrelevant. Dennoch beträgt der doch deutliche Unterschied knapp 40 Prozent - was nur wie gesagt im dreistelligen fps Bereich wurscht ist;)
Schau mal wie krass die 480 übertaktet ist, und meine läuft auf 5870 Niveau.

Wenn ich meine fps (5850@5870) mit denen von LZ (480@Standardtakt) vergleiche, liegen (wiedereinmal) nur 10% zwischen beiden Karten.

Und das obwohl DX11 und mit Tesselation!

SamLombardo
2010-09-27, 15:32:27
Ja stimmt schon. Wobei bei Lovesuckz eindeutig der X3 abkackt. Insofern ist Schrottis Ergebnis schon aussagekräftiger. Beim Vergleich von Deinem und Lovesuckz Ergebnis kannst Du nicht auf die Leistung der Grafikkarten schließen, das siehst Du doch sicher selber so wenn Du ehrlich bist:wink:.
Sagen wir so: extrem übertaktete HD5850 (oder Standard 5870) vs. extrem übertaktete GTX 480 -> 40 Prozent Unterschied. Würde bei Standard HD 5870 vs Standard GTX480 vielleicht noch 25-30 Prozent machen geschätzt.
Aber wie gesagt, spielt in diesem hohen fps Bereich eh keine Rolle.

Gruß.

Gouvernator
2010-10-03, 15:21:36
Viel SGSSAA ist bei CIVV nicht drin. Beim reinzoomen gehen die FPS ja noch aber beim rauszoomen kommt es oft vor das man bei 20FPS dümpelt. Für mindestens 30FPS in rausgezoomter Ansicht gehen höchstens mal 6x_Skewed_6Tap@8xSGSSAA. Bei 2xGTX480 @850Mhz versteht sich...

Rausgezoomt 1080p@
16QxSLI AA@8xSGSSAA sind bei mir 29FPS.
8xSGSSAA = 44FPS

Thunder99
2010-10-09, 10:37:08
Bekomme mit 8xAA (ingame) wenn ich rauszoome ca. 30fps, mit 4xSSAA ca. 20 :freak: . Ca. 92. Runde mit einem Gegner in der Nähe und 3 Städte mit 2 Arbeitern in Aktion
(Full Edition)

Was ist denn da so grafisch aufwendig für die niedrige FPS Zahl? (GTX470SOC)

Gouvernator
2010-10-09, 10:46:51
Das Spiel ist total CPU limitiert. Solange du bei der Grafik im Schnitt auf 15-20FPS kommst musst du dir keine Sorgen machen. Ich habe 16xQ SLI SGSSAA an obwohl ich zuerst dachte ich wäre Grafik limitiert. Die CPU ist bei späteren Spiel die meiste Zeit bei 0,5 FPS unterwegs... etwa. Dann ist es schon mal GUT wenn du GPU mäßig "nur" 15 FPS hast. Denn wären es mehr FPS dann hätte man gleich einen netten Mikroruckeln-Effekt dabei gehabt.:ulol:

Thunder99
2010-10-09, 11:17:18
Das Spiel ist total CPU limitiert. Solange du bei der Grafik im Schnitt auf 15-20FPS kommst musst du dir keine Sorgen machen. Ich habe 16xQ SLI SGSSAA an obwohl ich zuerst dachte ich wäre Grafik limitiert. Die CPU ist bei späteren Spiel die meiste Zeit bei 0,5 FPS unterwegs... etwa. Dann ist es schon mal GUT wenn du GPU mäßig "nur" 15 FPS hast. Denn wären es mehr FPS dann hätte man gleich einen netten Mikroruckeln-Effekt dabei gehabt.:ulol:
Na dann mal schauen, wie viel Mhz ich aus meinem Prozessor noch prügeln kann :devil::freak: