PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung für neuen PC um die 300 Euro


Gast
2010-09-22, 14:37:36
Moin moin,

da ich mich schon seit etlichen Jahren nicht mehr auf dem neusten Stand befinde (für mich sind nur Begriffe wie IDE,AGP oder Sockel A läufig :D) und meine alte Gurke jetzt kaputt gegangen ist, würde Ich gerne wissen, was ich mir kaufen sollte.
Der Rechner sollte hin und wieder zum zocken geeignet sein, aber brauch auf keinen Fall High End Hardware. Der Preis sollte für die folgende Hardware bei rund 300 Euro liegen:

-Grafikkarte
-CPU
-RAM
-CPU Lüfter (welcher auf jeden Fall sehr leise sein muss da mein alter gefühlte 50db hatte und sich wie eine Turbine in mein Ohr gefressen hat)
-Mainboard
-Festplatte (meine alten sind alle OK, aber leider nur IDE)...da ich noch 2 externe mit 1,7TB habe, muss die Festplatte also nich sehr groß sein.

Ich suche nun das beste Preis/Leistungs-Verhältnis. Wofür bekomme ich mehr für den kleinen Geldbeutel?Ati oder Nvidia, Intel oder AMD? Wer stellt heutzutage gute und billige Mainboards her? Wie schnell muss mein RAM sein? Fragen über Fragen. Ich freue mich über jede Antwort!

MfG!

derpinguin
2010-09-22, 14:39:50
Du kannst dich am Office-, oder wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben, am Schnäppchensystem der Hardwareberater orientieren. Die Systeme sind P/L-mäßig super.

Gast
2010-09-22, 14:40:00
Achso, ein Neues Netzteil brauche ich wohl auch, mein Enermax 350Watt wird da wohl nicht mehr ausreichen.

Gast
2010-09-22, 14:44:07
Du kannst dich am Office-, oder wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben, am Schnäppchensystem der Hardwareberater orientieren. Die Systeme sind P/L-mäßig super.

Erst habe ich nur Bahnhof verstanden aber dann doch gefunden was du meinst. Ok das sieht doch schonmal gut aus, nur fällt es mir schwer alternative Produkte zu vergleichen, da ich keine Ahnung habe.

derpinguin
2010-09-22, 14:46:27
Die Frage, die sich stellt: was zockst du denn? Was machst du im Allgemeinen mit dem Rechner?
An sich kann man die Systeme der Berater unbesehen kaufen, wie sie da stehen, wenn man sich vorher Gedanken über den Einsatzzweck gemacht hat. Mit dem 300€ PC ist natürlich Crysis@Enthusiast nicht wirklich drin.

Gast
2010-09-22, 15:02:36
Was das zocken angeht bin ich ein allrounder, was mir halt in die Finger kommt. ZB die CoD Serie, Pro Evolution Soccer Serie. Wäre zB auch mal nett Mafia 2 zu spielen, wenn möglich :-). Ansonsten mache ich alles rund um Musik, Instrumente an den Computer anschliessen, Musik aufnehmen/produzieren/bearbeiten.

Was ich mich frage ist zB. : Sind quadcore Prozessoren besser als dualcore, was ist der Unterschied und wirklich sinnvoll und was zu teuer. Was kann man von einer Radeon mit HD 5750 erwarten und würde sich der aufpreis auf eine HD 5770 lohnen? Reicht mein altes Enermax 350Watt noch aus?

derpinguin
2010-09-22, 15:06:32
Die Ultra Gamer PCs sind die günstigen beiden natürlich nicht, für die genannten Spiele wirds noch reichen, eng wirds bei Mafia2 und den neuen CoD.
Auch zum Musik Produzieren ist das Schnäppchen System nicht das Optimale.
Wenn du Anwedungen hast, die von mehreren Kernen profitieren, was bei Studiosoftware oft der Fall ist, kann sich ein Quad durchaus lohnen, kostet allerdings auch mehr.
Bezüglich der Grafikkarten musst du mal auf die Cracks warten, die können dir in dem Bereich besser helfen.
Das Netzteil ist so eine Sache. Ohne zu wissen, welches Enermax es ist, wird dir das keiner beantworten können.