PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Suche] PCI Express x1 Karte für PS/2


LanGo
2010-09-22, 15:09:36
Hallo,

bin auf der Suche nach einer PCI Express x1 Karte an der sich eine PS/2 Maus und eine PS/2 Tastatur anschliessen lässt.

>> Hintergrund: Eine Software die mit USB Komponenten nicht klar kommt und ein PC der lediglich eine freie PCI Express x1 besitzt.

Danke für jede Auskunft.

Spasstiger
2010-09-22, 15:32:03
Wenn du einen normalen Aktiv-USB-PS/2-Adapter holst, muss die Software lediglich PS/2-Schnittstellen unterstützen. Der Adapter ist in diesem Fall ein PS/2-Controller, der per USB angebunden wird. Davon sieht die Software aber nichts.

/EDIT: Ich z.B. sowas: http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1326&MID=51&ArtNr=7514 (Art. Nr. 7514, falls Link nicht geht).

LanGo
2010-09-22, 16:00:21
Also über einen "einfachen" PS/2 zu USB Adapter geht es nicht. Was macht den "aktiven Controller" zu einem "aktiven Controller"?

Spasstiger
2010-09-22, 16:24:54
Der aktive USB-PS/2-Adapter stellt eine PS/2-Schnittstelle über USB bereit. Du hast nach dem Anschluss im Gerätemanager eine PS/2-Schnittstelle, die auch von der Software erkannt wird.
Beim passiven Adapter muss die PS/2-Schnittstelle schon im PC vorhanden sein. Da werden dann lediglich die (PS/2-)Signale vom USB-Stecker der Tastatur auf den PS/2-Stecker umgesetzt.

P.S.: Der aktive Adapter ist afaik betriebssystemabhängig.

puntarenas
2010-09-22, 16:36:24
P.S.: Der aktive Adapter ist afaik betriebssystemabhängig.
Das ist hochinteressant, stünde mir eine darüber angebundene Tastatur folglich auch bereits im Mainboard-BIOS zur Verfügung? Hintergrund ist, dass Intel mit der nächsten Chipsatzgeneration PS/2 nicht mehr unterstützt, ich aber sehr an meiner Tastatur hänge.

Sorry für Semi-OT, LanGo! :redface:

Spasstiger
2010-09-22, 16:43:36
Das ist hochinteressant, stünde mir eine darüber angebundene Tastatur folglich auch bereits im Mainboard-BIOS zur Verfügung?
Da fehlen mir Erfahrungswerte. Unter Windows funktionieren die Teile definitiv, aber ob das Bios auch PS/2-Schnittstellen initialisieren kann, die über USB bereitgestellt werden, weiß ich nicht.

Sir_Henry
2010-09-23, 20:17:54
Tach,

@ USB-PS/2-Adapter

wir für LanGo auch nicht gehen, weil dies auch nur ein USB Gerät ist. Für puntarenas wird es funktionieren, da dieser Adapter PS/2 Signale in USB Signale umwandelt. Wir haben es auf Arbeit eingesetzt für PS2 KVM-Switche an Rechner die kein PS/2 Anschluß mehr hatten.

Cu Sir_Henry

LanGo
2010-09-24, 15:55:05
Leider hat die Lösung nicht funktioniert. Bei einem Wert 4,00 EUR ist es den Versuch aber allemale Wert gewesen ;)

Das Problem konnte über einen Softwarepatch behoben werden *puh* Rettung in letzter Sekunde.