PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter hinten am Netzteil außen anbringen?


Cpl. Dwayne Hicks
2010-09-22, 16:03:51
Moinsen!

Mein Netzteil wird ziemlich warm, vor allem jetzt mit dem i7 und der GTX 480. Würde es was bringen hinten dran einen 90mm Lüfter zu montieren der die Luft aus dem Inneren des NT zusaetzlich herauszieht?

Philipus II
2010-09-22, 17:02:57
Möglicherweise, ja.
Aber um hier eine Empfehlung zu geben:
Welches Netzteil?
Wie bestimmst du die Temperatur?

Cpl. Dwayne Hicks
2010-09-23, 01:49:34
Möglicherweise, ja.
Aber um hier eine Empfehlung zu geben:
Welches Netzteil?
Wie bestimmst du die Temperatur?

Hi, danke fuer deine Antwort

Netzteil steht in der Signatur, ist ein Silverstone ST60F 600W (42A @ 12V)

Was meinst du mit "wie bestimmst du die Temperatur"?
Ich fasse hinten ans Schutzgitter dran und oben am Gehaeuse wo das Netzteil ist und es wird sehr warm.... so bestimme ich die Temperatur. :D

Also schaden kanns ja eigentlich nicht oder?

Gast
2010-09-23, 09:06:47
Warum sollte es schaden? Ausprobieren...

Der "normale", gängigere Weg wäre natürlich zusätzliche Gehäuselüfter anzubringen...

KinGGoliAth
2010-09-23, 14:52:05
Hi, danke fuer deine Antwort

Netzteil steht in der Signatur, ist ein Silverstone ST60F 600W (42A @ 12V)

Was meinst du mit "wie bestimmst du die Temperatur"?
Ich fasse hinten ans Schutzgitter dran und oben am Gehaeuse wo das Netzteil ist und es wird sehr warm.... so bestimme ich die Temperatur. :D

Also schaden kanns ja eigentlich nicht oder?

mit dem fingerthermometer ist praktisch alles über 40°C gleich "aua! das ist viel zu heiß!!1". :rolleyes:
wenn das netzteil einen temperaturgeregelten lüfter hat (was eigentlich alle haben) und dieser bei last auch schneller dreht ist alles im grünen bereich.
das braucht dich natürlich nicht davon abzuhalten selber ein bisschen zu basteln. ;)

Philipus II
2010-09-23, 19:28:49
Haste ne Brandblase? Wie lange hältst dus aus, hinzulangen?

eraser-x
2010-09-24, 12:40:28
moin
also das dein nt warm wird ist normal dafür bleibt es ja schön leise oder etwa nicht ;)?
ansonsten ist mehr kühlung nie schlecht immerhin ist ne hohe temperatur immer eine materialbelastung auch wenn es dafür ausgelegt ist

mfg

Faster
2010-09-30, 20:09:29
Ich würde auch eher die Casebelüftung (falls möglich) verbessern, sowas kommt dann uU auch dem NT zugute.
Generll geht aber auch nix kaputt, wenn du ans NT hinten nen Lüfter hängst... ;)

mauorrizze
2010-10-03, 05:33:50
Woher zieht das Netzteil denn aktuell seine Luft? Wenn es aus dem Gehäuseinneren kommt auf alle Fälle auch da mal nach den Temperaturen schauen (fühlen/IDLE-Mainboardtemperaturen auslesen). Denn wenn's da schon warm ist, würde es mehr bringen dort für Abkühlung zu sorgen.
Ansonsten gehen mehr Lüfter natürlich immer, nur schauen dass sie in die richtige Richtung blasen ;)

haifisch1896
2010-10-04, 16:41:25
Wobei "ziemlich warm" doch eher eine schwammige Aussage ist.
Warm oder heiß?
Ich kann mir übrigens vorstellen, dass ein direkt an dem Netzteil montierter zusätzlicher Lüfter die Luftstömung negativ beeinflusst und eher ins Gegenteil führt. Aber wissen tu ich das leider nicht genau.