PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - WANN am besten neuen LCD/LED-TV kaufen? (nicht 3D)


mii
2010-09-22, 16:19:26
Hallo,

Ihr kennt euch da sicherlich mehr mit dem Markt aus. :)

Also ich würde mir gerne demnächst mal wieder einen neuen TV kaufen.

- LCD oder LED
- ca. 46"
- irgendwas aus dem preislichen mittelfeld. (800 - 1000)
- DVB-T sollte integriert sein
- Anwendung: Xbox360, TV, DVD, iwann Blu-Ray
- kein 3D

Die Eckdaten sind weniger wichtig in bezug auf meinen Thread-Titel, aber vl. hat jemand direkt eine Empfehlung für mich.

Zu welchem Zeitpunkt sollte man sich einen neuen TV kaufen, damit man nicht all zu viel Geld ausgibt und ein gutes modell bekommt?

- Jetzt
- direkt vor Weihnachten
- Anfang nächsten Jahres

Der Fernseher muss nicht das neueste vom neusten sein.

Danke schon mal für eure Tipps

Steel
2010-09-22, 16:54:56
1. Kommt darauf an, ob/wann welche Marken ihre neuen Produkte auf den Markt bringen. Das musst Du halt klären, wenn Du ein bestimmtes Produkt kaufen willst. Siehe Auslaufmodelle.

2. Generell ist Oktober/November ganz gut (VOR dem Weihnachtsgeschäft), danach erst wieder so ab Februar/März.

3. Sinnvoll ist es auch Auslaufmodelle zu kaufen, die sich kaum vom Vorgänger unterscheiden. Die kosten teilweise 30-40% weniger.

RLZ
2010-09-22, 17:42:35
Die neuen Modellen werden normal auf der CES Anfang Januar vorgestellt, wobei die unteren Preisklassen dann normal im März/April lieferbar sind. Preislich knüpfen die Nachfolger auch meist an den Marktpreisen der Vorgänger an. Da die Bildqualität in den letzten Jahren mit jeder Generation noch deutlich gesteigert wurde, machte es bis auf Spezialfälle keinen Sinn noch ein Auslaufmodell zu kaufen.

Natürlich gibt es Ausnahmen wie der X4500, der am Ende unter Wert verramscht wurde. Aber sowas kommt selten vor.

Wenn du einen Fernseher kaufen willst, kauf ihn einfach. Warten lohnt sich imo nur sehr begrenzt.

Black-Scorpion
2010-09-22, 18:27:18
Da gibt es eigentlich nur eine Antwort. Wenn du ihn brauchst/willst. Kleiner Tipp, wenn du immer auf die neuen Geräte wartest kaufst du nie einen. Du kommst nämlich vor lauter warten nicht mehr dazu. ;)

mii
2010-09-22, 19:26:31
danke für eure antworten.
wie gesagt, muss ich kein neustes modell haben.
mein aktueller tv is nen 39" Samsung, hd-ready usw. ^^ also es kann nur besser werden.

also so wie ich das jetzt rausgelesen habe, wären die nächsten 2 monate wohl nen guter zeitpunkt. :)

Gast Berlin
2010-09-23, 08:04:54
danke für eure antworten.
wie gesagt, muss ich kein neustes modell haben.
mein aktueller tv is nen 39" Samsung, hd-ready usw. ^^ also es kann nur besser werden.

also so wie ich das jetzt rausgelesen habe, wären die nächsten 2 monate wohl nen guter zeitpunkt. :)
achte auf die div. Angebote bei Mediamarkt/Saturn , vielleicht kommt ja dort für dich was passendes

DK2000
2010-09-23, 11:01:17
Hier siehst du wie sich unterschiedliche Generationen anstellen:
http://areadvd.de/hardware/2010/lcd_plasma_generationen.shtml

Summa summarum ist es eher wichtiger sich einen TV auszusuchen der in etwa deinem Budget entspricht und danach einfach abwarten bis er wirklich deinem Budget entspricht! ;)

Es hört sich so an als ob du nach Mediamarkt & Co. willst, nun ich hab die Erfahrung dass nur mit Mühe die Preise von Onlinehändlern im Einzelhandel bekommst. Außer du hast verdammtes Glück und dein Traum-TV ist grad im Angebot.
Im Kampf mit den Onlinehändlern wendet der Einzelhandel jedoch Tricks an, Modelle heißen bei Media Markt / Saturn anders als im Onlinehandel um einen Preisvergleich zu erschweren. Außerdem will Saturn(?) jetzt sogar Eigenmarken herstellen um dem Onlinehandel Paroli zu bieten...

Das Weihnachtsgeschäft zieht 2 Monate vor Weihnachten an, die Nachfrage wird da steigen.
Momentan liegt sie eher brach - WM ist vorbei, Bundesliga im Gange und Weihnachten noch >2 Monate entfernt. Von daher kannst du in den nächsten Wochen durchaus zugreifen.

Über LED/ nicht LED brauchst du dir bei 800€ eh keinen Kopf drüber zerbrechen, in der Preiskategorie wird die LED Technik wohl nur verwendet um den TV flacher zu machen, der Bildqualität hilft das herzlich wenig.
Darum ist mir jetzt auch verständlich warum es bei den ersten LED TVs so einen Aufruhr gab, dass Samsung (?) ihre TVs mit der LED Technik beworben hat (die ja nichts zur Bildqualität beitrug).

Sieh dir einfach die 2010er und späten 2009er Tests (z.B. bei Areadvd.de) an, leg dein Budget fest und schau auf geizhals.at/de dir die Preisentwicklung an.

Die 1000€ Geräte 46" Geräte:
Die meisten 10xx€ LCDs fallen irgendwann recht schnell um ~200€ (meist innerhalb von 2-4 Monaten, nach einem halben Jahr). Danach bleibt der Preis fast stabil bis der Abverkauf beginnt (50€ Reduzierung).
Ab da kannst du die Preisentwicklung vergessen da es zu tierischen Schwankungen kommen kann (Händler bekommt die Geräte doch nochmal -> Nachfrage wegen guter Test groß -> Preis steigt...).

Die 800€ Geräte 46" Geräte:
Hier können wir von einem Preisverfall wie bei den 1000€ Geräten nur träumen.
Mit 800€ bist du was 46" eingeht immer noch in der Einsteigerklasse (Mittelfeld falls ein 1000€ Gerät günstiger wird / 700€ ist absoluter Einstiegspreis).
Die Preise schwanken hier kaum nach unten und steigen sogar durchaus, da hier der Hersteller kaum Spielraum im Preis hat.

Prinzipiell würde ich mir lieber einen 1000€ TV für 800€ holen als einen 800€ TV für 750€.
Denke dass dieses Weihnachten 700€ für 46" LCD TV durchaus möglich sein werden (mit starken Preiswehen (Entbehrungen zugunsten des Preises) auch 650€), welche Modelle wird dir aber niemand sagen können.

Lange Rede, kurzer Sinn - informier' dich, leg dein Budget fest, schlag zu und sei Glücklich! ;)
Im Schlimmsten Fall musst du dich vielleicht mit 42" begnügen oder 850€ ausgeben.

Die Wahl des TVs ist wichtiger als der Zeitpunkt des Kaufs IMHO...

http://areadvd.de/hardware/index/tv_display.shtml

Viel Spaß beim Stöbern! ;)

Und achte auf die Versandkosten!!! ;D

Edit: Hab grad erst gesehen dass du 800-1000€ geschrieben hast, aber dementsprechend kann man die Prozedur der 1000€ TVs auf die 1200€ TVs übertragen...
Denke dass du auch in dem Preissegment dir über LED TVs kaum Sorgen machen musst, Gründe s.o. ...

Henroldus
2010-09-23, 13:57:58
- LCD oder LED

ähm, Hinweis, das schliesst sich nicht aus!
LEDs ist lediglich die Hintergrundbeleuchtung, LCD sind die Pixelraster davor ;)

mii
2010-09-23, 17:41:41
@DK2000

Es hört sich so an als ob du nach Mediamarkt & Co. willst

Nein, nicht unbedingt. Ich weiß das MM & Co um einiges teurer sind als der Online-Handel. Ich kaufe daher auch meist alles online.
Gibt Ausnahmen, da kaufe ich auch mal was beim MM.

Was LED als Beleuchtung angeht, so habe ich mal irgendwann gehört das die eine genauere Ausleuchtung haben und dadurch gibt es insgesamt bessere schwarzwerte. Also weil nur die stellen bevorzugt beleuchtet werden die gerade licht brauchen.

Aber wenn du sagst, das es für die Bildquali egal ist, dann werde ich mir nochmal die normalen LCDs genauer anschauen.

Vielen Dank nochmal für deine ausführliche Antwort und der Marktanalyse. :)
Ich muss schon sagen, das es ja schon fast in Arbeit ausartet sich für den richtigen TV zu entscheiden. :) Hät ichs Geld, würde ich nach dem "teuer=gut"-Prinzip gehen :D


@Henroldus
Sorry, für das fachlich unkorrekte. Aber ich denke mal das jeder weiß was ich meine. Entweder nen TV mit leuchtstoffröhre oder mit leds als beleuchtung. :)


Wenn ich einen für mich passenden TV gefunden habe, werde ich den hier mal posten, vielleicht einer einen driftigen Grund der gegen das ausgesuchte Gerät spricht. :D

RLZ
2010-09-23, 17:53:28
Was LED als Beleuchtung angeht, so habe ich mal irgendwann gehört das die eine genauere Ausleuchtung haben und dadurch gibt es insgesamt bessere schwarzwerte. Also weil nur die stellen bevorzugt beleuchtet werden die gerade licht brauchen.
Das nennt sich Local Dimming und ist in der Preisklasse nicht zu haben.

Aber wenn du sagst, das es für die Bildquali egal ist, dann werde ich mir nochmal die normalen LCDs genauer anschauen.
In der Preisklasse nur nicht egal, sondern auch oft schlechter, weil man durch das EdgeLED am Rand meistens eine Aufhellung hat. Höherpreisige Modelle haben das Problem durch mehr Aufwand beseitigt.

Einen große Unterscheidung hast du noch bei glänzendem oder mattem Display. Damit kriegst du deine Auswahl wohl nochmal um 50% reduziert. ;)

Ich hatte mir im Frühjahr nach ewiger Sucherei den 46EX500 ausgesucht. Ist ein schöner Fernseher, der genau in deine gegebenen Kriterien fällt. Gefallen dir hingegen eher etwas "knalligere" Farben, würde ich mal bei Samsung schauen.

mii
2010-10-03, 21:08:38
Ich hab mich entschlossen mir auch mal plasmas anzuschauen.
diese sind günstiger bei mehr größe. :)

Reaktionszeit, Farbtreue, kontrast und somit besserer Schwarzwert sollte so ein plasma allgemein haben.

was meint ihr zu dem modell?

http://www.amazon.de/Panasonic-TX-P46S20E-Plasma-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B0038W8SS8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1286129198&sr=8-1

Den gibt es seit Februar 2010.

Welche nachteile haben aktuelle Plasmas noch?

frix
2010-10-03, 22:55:23
solides gerät würd ich sagen.
mit tollem P/L.

Ich selbst hab den GW20 und bin sehr zufrieden.
Hab auch ewig hin und her überlegt ob LCD oder plasma.
LCDs mit vergleichbarer bildquali kosten deutlich mehr.

plasmas sind noch stromhungriger als die wirklich sehr genügsamen LED LCDs
kommen aber fast an LCDs mit CCFL hintergrundbeleuchtung ran.

Plasmas können bei hellen flächen zum flimmern neigen. Ähnlich einer alten röhre.
Jedoch lang nicht so stark. Ist von person zu person unterschiedlich ob mans sieht und ob es einen stört.

san.salvador
2010-10-03, 23:04:26
[...]

Welche nachteile haben aktuelle Plasmas noch?
Plasma flimmert.

RLZ
2010-10-03, 23:19:37
Welche nachteile haben aktuelle Plasmas noch?
- Schwarzwert ist bei den billigen Modellen nicht mehr wirklich besser
- Nachleuchten tun die Dinger immer noch, wenn Bildteile über längere Zeit konstant sind
- Phosphorlag
- Flimmern
- Panasonic spezifisches Problem: Die Dinger halten ihren Schwarzwert nicht dauerhaft.



Das meiste davon ist sehr von der eigenen Wahrnehmung abhängig und sollte daher selbst getestet werden.

derpinguin
2010-10-03, 23:20:39
Ich hab mittlerweile das Warten auf irgendwelche Technik aufgegeben. Ich kaufe Sachen dann, wenn ich sie brauche. Sonst kann man ewig warten.

mii
2010-10-03, 23:36:28
also ich bin langsam am verzweifeln. :D

Noch habe ich nen Samsung le37s71b.
Den will ich austauschen.

Mein neuer TV soll auf jeden Fall größer sein. xD Vermutlich is sogar jeder neuer TV besser, als mein aktueller. :D

Ich habe jetzt noch zusätzlich den hier gefunden von LG mit 50"

http://www.amazon.de/LG-50PK550-Plasma-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B003CK27MY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1286138058&sr=8-1

hat auch sehr gute bewertungen. ^^

darüber hinaus mach ich mir gedanken ob mein Rack, sieht so ähnlich aus wie das hier: http://www.amazon.de/Just-Rack-Universalm%C3%B6bel-Aluminium-Glasebenen-Schwarzglas/dp/B002IVT9IS/ref=pd_cp_ce_3
die last von 32 kg überhaupt tragen würde. :D

GBWolf
2010-10-04, 08:11:14
Letztes Jahr war es so, dass die besten Angebote kurz vor Weihnachten rauskamen und seit dem bis heute imho nicht erreicht wurden. Also kurz vor Weihnachten.

mii
2010-10-04, 10:01:09
@GBWolf

Danke, für die info. :)


Trifft sich vielleicht eh ganz gut, kann ich noch sparen. xD

Wobei ich immer noch vor der quälenden Frage stehe ob LCD oder Plasma. :D

Tyrann
2010-10-04, 11:43:24
nimm Plasma

ist vom Blickwinkel her besser und das Bild finde ich bei Bewegung schärfer

blackbox
2010-10-04, 11:59:46
Da die Bildqualität in den letzten Jahren mit jeder Generation noch deutlich gesteigert wurde, machte es bis auf Spezialfälle keinen Sinn noch ein Auslaufmodell zu kaufen.

Das sehe ich anders.
Die Qualität hat sich in den letzten 3 Jahren natürlich gesteigert, aber eben nur kosmetisch. Von deutlich keine Spur.
Was sich getan hat sind die ganzen Features, aber da lautet die Frage, braucht mans?

Mr.Magic
2010-10-04, 12:02:21
Die Qualität hat sich in den letzten 3 Jahren natürlich gesteigert, aber eben nur kosmetisch. Von deutlich keine Spur.

LED Backlight mit Local Dimming, 3D, Reaktionszeit von 8ms runter auf 2ms ist nur kosmetisch?

blackbox
2010-10-04, 12:07:02
3D hat überhaupt nichts mit der Bildqualität zu tun, sondern ist ein Feature. Ein schlechtes obenrein. Du willst bei 3D nicht wirklich von guter Bildqualität reden!?!
Auch die Reaktionszeit ist inzwischen so was von schnuppe. Ob 8ms oder 2ms.... das nimmst du gar nicht wahr.
Kommen wir zu LED: ganz andere Preisklasse.

Mr.Magic
2010-10-04, 12:31:39
3D geniese ich bei Spielen seit 1999, und möchte es nicht missen. Bisher gesehene "3D"-Filme: 0

Pack einfach ein Fenster mit der Maus, und "Schüttel" es ein wenig. Dann erzähl mir nochmal, dass du den Unterschied zwischen 8ms und 2ms nicht siehst. Bei Spielen merkt man die Verschmiererei auch, wenn auch deutlicher bei niedrigen Auflösungen (z.B. Xbox oder PS2).

ps: Laut Geizhals gibt es Geräte mit Local Dimming ab €800.-