PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Leute sind unfähig, die einfachsten Fotos zu machen...argh


RMC
2010-09-22, 16:32:23
Ich war grad erst wieder mit meiner Liebsten auf Städtreise (das dritte Mal in einem Jahr) und wer mal nur zu zweit unterwegs ist wird das Problem mit den Fotos kennen: Man hätte gern ein Schönes, auf dem beide gut zu sehen sind.

Jetzt gibts 2 Möglichkeiten, entweder man hält die Kamera vor sich her und drückt selbst drauf - Das Ergebnis ist meist etwas bescheiden - oder man sucht jemanden, der das übernimmt. Ein Podest für den Selbstauslöser ist meist nicht in Reichweite, wäre nämlich nach meinen Erfahrungen sofort die erste Wahl.

Und hier gerate ich regelmäßig in Rage. Die Leute sind einfach zu UNFÄHIG ein vernünftiges Foto zu machen :mad:

Jetzt hab ich eh schon ein Auge auf die DSLR-Besitzer geworfen, weil ich davon ausgehe, dass sie zumindest unter dem Wort "Fokus" nicht nur an eine Zeitschrift denken, und beachte die ganzen "Mediamarkt-Wegwerfcam-Hüftschussakrobaten" (oder noch schlimmer: Die Handykünstler) gar nicht mehr ;)

Geh also zu so einem Typ hin und frage direkt ob er denn ein Foto machen könnte. Er bräuchte nur DA draufdrücken (ich sags dazu, weil manche fragen auch wirklich noch blöd wo sie drücken sollen) und solle schauen, dass die Gesichter fokussiert werden (dazu unten mehr).

Er macht 2 Fotos, ich nehm die Kamera entgegen und bedanke mich freundlicherweise im Vorhinein für den "Aufwand". Er ist auch gleich verschwunden, konnte ihn nicht mehr zusammenschreien, obwohl ichs liebend gern getan hätte, aber ich mach ungern eine Szene vor meiner Freundin. Denn auf den Fotos waren wir beide soweit am linken Rand, dass mein Arm und die Schulter schon abgeschnitten wurden :ugly:

Es ist zum Heulen. Jetzt sag ich schon dazu, dass sie darauf achten sollen dass die Gesichter scharf sind, weil letztens im Tiergarten Berlin irgendeine Nase es irgendwie geschafft hat, dass das Blattwerk im Hintergrund astrein zu sehen ist, nur die Personen im Vordergrund sind matschig.

Was ich also an Fehlern und Verhalten so beobachten durfte:

- Der Fokus liegt in der Mitte, also zielen die Leute genau in die Mitte von zwei Personen und machen damit den Hintergrund scharf.
- Die Kamera wird schief gehalten, weil man kann ja so schön mit einer Hand schießen :rolleyes:
- Es wird prinzipiell nicht darauf geachtet, was im Hintergrund zu sehen ist. Hauptsache, vorn ist irgendwas drauf. Dann sind hinten abgeschnittene unbekannte Leute drauf, oder nur das halbe Objekt das man gerne drauf gehabt hätte etc.
- Person stellt sich 5 Meter weg, hält die Kamera 30cm vom Körper weg, drückt hastig auf den Auslöser, gibt die Kamera zurück, schaut nicht mal nach obs passt. Oh, hab ich erwähnt, dass das eine DIGITALkamera ist? Nur nicht schüchtern sein, der Film wird nicht leer wenn man noch 2-3 mehr macht :ugly:
- Oder eben neu: Die Person ist abgeschnitten .. :rolleyes:



Dank der digitalen Fotografie haben die Leute imho verlernt sich Zeit zu nehmen, zu beobachten und sich das Motiv genau zu suchen. Und das ist nicht mal rocket science, es handelt sich um ein ordinäres Bild von 2 Personen im Vordergrund mit Objekt x im Hintergrund. Ich hab selbst eine Kompaktkamera, das kann ja auch nicht das Problem sein.

Naja, also obiges Beispiel und andere führen dazu, dass ich die Leute nur noch abwimmle mit einem "Danke, ja.. ja passt eh. Danke. ja. -.-", auch nachdem sie das Foto verhaut haben, weil ich nicht davon ausgehe, dass es mit dem zweiten Versuch viel besser wird.


So ausgekotzt, srykthx. Gibts eigentlich eine elegante Lösung für dieses Fotoproblem?

Oberon
2010-09-22, 16:40:50
Moderne Digicams machen ja eigentlich quasi alles von selbst. Aber dass manchen Leuten es nicht gelingt vor dem Abdrücken das Bild im Display und die Haltung der Kamera zu koordinieren, ist zwar traurig, aber auch net überraschend. Vielleicht hatte derjenige bei euch auch einfach keinen Bock, das wäre dann schlicht unhöflich. Ist doch klar dass man ein schönes Bild haben will, da würde ich mich als Passant auch bemühen.

frix
2010-09-22, 17:16:11
ohne das foto ist es schwieirg das zu beurteilen :)

Huhamamba
2010-09-22, 17:32:24
Dank der digitalen Fotografie haben die Leute imho verlernt sich Zeit zu nehmen, zu beobachten und sich das Motiv genau zu suchen.

Jau, weil die Leute auch nichts besseres zu tun haben als für wildfremde Personen erst minutenlang den perfekten Fokus mit tollem Hintergrund, bester Lichtstimmung und Co. einzufangen. :crazy2: Erst den Leuten mit dem Foto-Angepöbel ihre Zeit stehlen und sie dann noch anschnauzen wollen, ich glaub es hakt. Engagiert euch doch einen professionellen Fotografen, der euch auf euren Städtetours begleitet und auch die stets passende Bühnen-Deko im Schlepptau hat. ;D

RMC
2010-09-22, 17:52:10
@Huhamamba:

Ich denke nicht, dass es übertrieben ist, wenn man sich kurz 10 Sekunden Zeit nimmt um zu schauen, ob das Motiv passt und darauf achtet, dass das Gesicht scharf ist. Mehr verlang ich doch gar nicht.

Ich bin selbst kein Profi, aber das kriegt doch wirklich jeder halbwegs engagierte Amateur hin. Was ich mich immer frage ist, wie das die Leute früher mit den analogen Kameras und einem 24er Film gemacht haben, ob da auch einfach so geschlampt wurde? Oder wurde das geschulte Auge mit dem Einzug der digitalen Fotografie einfach ausgestochen?

Ich selbst wurde während den 3 Tagen 3x um ein Foto gefragt und mache das auch gern.


@frix: Sorry, hab die Fotos schon sortiert und sie beim Überspielen gelöscht.

Major J
2010-09-22, 18:03:11
Auch toll: Draufdrücken ohne zu fokusieren. Jede Aldi-Digicam hat das "Halb durchdrücken zum fokusieren". Das ist aber bei einigen noch nicht angekommen

foobi
2010-09-22, 18:03:24
Naja, also obiges Beispiel und andere führen dazu, dass ich die Leute nur noch abwimmle mit einem "Danke, ja.. ja passt eh. Danke. ja. -.-", auch nachdem sie das Foto verhaut haben, weil ich nicht davon ausgehe, dass es mit dem zweiten Versuch viel besser wird.
Falls der andere wüsste wie undankbar du drauf bist würde es erst gar nicht zum ersten Photo kommen. Wenn du deine Erwartungen zu Beginn ehrlich formulieren würdest ("Können Sie mit meiner Kamera ein gutes, scharfes Photo von uns schießen, bei dem wir beide sauber drauf zu erkennen sind, ansonsten werd ich stinksauer") würdest du den anderen die Möglichkeit eröffnen auch eine ehrliche Antwort zu geben ("Nein").
Mich nervt es wenn ich irgendwo unterwegs bin und mich dann wildfremde Menschen von der Seite anquatschen ob ich mal ein Bild von ihnen machen könnte. Aus reiner Freundlichkeit lehne ich dann aber doch nicht ab und Ausreden wieso das nicht möglich sei lassen sich schwerlich finden. So dreist sich hinterher aber noch über meinen unentgeltlichen Einsatz zu beschweren war bisher aber niemand.

#44
2010-09-22, 18:17:45
Und du meinst, auf Leute zuzugehen und ihnen durch die Blume zu Erklären, dass man sie für dämlich hält ist die bessere Lösung?

Und wieso sollte jemand (/kannst du) keine ehrliche Antwort geben, nur weil die Formulierung den Angesprochenen nicht für Dumm verkauft?

Ein Foto zu machen kann man jedem Erwachsenen zutrauen. Genauso wie Nein sagen. Wenn jemand keine Ahnung hat und nachfragt kann man immer noch erklären.

resistansen
2010-09-22, 18:22:23
Falls der andere wüsste wie undankbar du drauf bist würde es erst gar nicht zum ersten Photo kommen. Wenn du deine Erwartungen zu Beginn ehrlich formulieren würdest ("Können Sie mit meiner Kamera ein gutes, scharfes Photo von uns schießen, bei dem wir beide sauber drauf zu erkennen sind, ansonsten werd ich stinksauer") würdest du den anderen die Möglichkeit eröffnen auch eine ehrliche Antwort zu geben ("Nein").
Mich nervt es wenn ich irgendwo unterwegs bin und mich dann wildfremde Menschen von der Seite anquatschen ob ich mal ein Bild von ihnen machen könnte. Aus reiner Freundlichkeit lehne ich dann aber doch nicht ab und Ausreden wieso das nicht möglich sei lassen sich schwerlich finden. So dreist sich hinterher aber noch über meinen unentgeltlichen Einsatz zu beschweren war bisher aber niemand.

die bilder, die der threadstarter haben will, scheinen nun aber wirklich keine ambitionierten kunstbilder zu sein, sondern das, was unter
"erinnerungsphoto" läuft. das sollte mann/frau von der straße hinbekommen können.

Plutos
2010-09-22, 18:55:38
Aus eigener Erfahrung: mit den Asiaten (z.b. Reisegruppen) zusammenrotten.
1. fragen die von sich aus, ob sie für jemanden ein Foto machen sollen :smile:
2. sind sie ja eh halbe Cyborgs und verstehen die Technik :smile:
und 3. haben sie kleine Hände und halten die Kamera deshalb immer sauber mit zwei Händen :smile:.



http://www.abload.de/img/usa_sm40faw5qf.gif

Michamel2k
2010-09-22, 19:32:25
...
2. sind sie ja eh halbe Cyborgs und verstehen die Technik :smile:
...

Der ist gut!

sun-man
2010-09-22, 19:57:19
Hihihihi....Hamburg Hagenbeck vor etwa 2 Jahren.
Vorm Menschanaffengehege passirte in etwa folgendes....

"Knips...knips...."
"Entschuldigen Sie. Sie haben ja auch so eine Kamera von Nikon. Vielleicht können sie mir helfen"
(Ich): "Klar, was gibts denn für ein Problem" - *neidisch auf die D80 oder D90 schiel*
"Wissen sie warum da immer der Blitz hoch geht ? Immer wenn ich fotografiere klappt der hoch"
(ich) *guck blöd*
(ich) *guck blöd*
(ich) "Ähmm, ja. Sie fotografieren im Automodus"
"Aha, was kann ich dagegen tun"
(ich) *guck blöd*
(ich) "Die Anleitung lesen ?"
"Aha, ja, das muß ich dann wohl mal"
(ich) *guck noch immer blöd*

Irgendwie hab ich mich davon nur langsam erholt :D

Rooter
2010-09-22, 21:40:17
Ja, beobachte ich auch oft, allerdings berufsbedingt: Wenn ein Kunde ein falsches Ersatzteil geliefert bekam und er mir während des Telefonats nicht deutlich machen kann was daran nicht passt verlange ich mir ein Foto per Email. Was ich da schon für "unheimliche Begegnungen der verschwommenen Art" hatte... X-D Sehr viele Leute - und ich rede hier von Technikern! - wissen offenbar nicht dass man mal lieber den Makromodus der Kamera aktivieren sollte wenn man näher als ~50cm an ein Objekt ran geht... :rolleyes:

die bilder, die der threadstarter haben will, scheinen nun aber wirklich keine ambitionierten kunstbilder zu sein, sondern das, was unter
"erinnerungsphoto" läuft. das sollte mann/frau von der straße hinbekommen können.ACK, ein Mindestverständnis für Bildausschnitt und Schärfe sollte doch wohl bei jedermann vorhanden sein. Hatte ich zumindest schon als 10-jähriger als ich mit der analogen :eek: Kamera meines Vaters Bilder von meinen Eltern vorm Schloss Herrenchiemsee schoss...

MfG
Rooter

noid
2010-09-22, 21:48:41
Jungs, ich weiss was das Problem mit dem Autofokus ist: viele wissen nicht, dass man leicht(!) den Auslöser antippen muss und warten sollte. Die hauen einfach drauf wie aufn Amboss.

Was dabei rauskommt seht ihr ja ;)

NameLessLameNess
2010-09-22, 21:52:05
War erst in Paris und ich musste ein paar mal Touristen zusammen mit ihren Kompaktcams knipsen, hab ich aber gern gemacht. Ich hab dabei auch auf Bildkomposition und Hintergrund und alles geachtet, bin auch in die Knie gegangen usw, haben sich die Leute drüber gefreut weil sie merkten das ich nicht einfach nur draufhielt. Dem Gegenüber hab ich auch ein paar mal mitbekommen wie Andere die gefragt wurden einfach nur blöd draufgehalten haben.
Soviele Kompaktcams und DSLR's hab ich übrigens noch nie in ner Stadt gesehn.

R300
2010-09-22, 21:58:51
Hihihihi....Hamburg Hagenbeck vor etwa 2 Jahren.
Vorm Menschanaffengehege passirte in etwa folgendes....

"Knips...knips...."
"Entschuldigen Sie. Sie haben ja auch so eine Kamera von Nikon. Vielleicht können sie mir helfen"
(Ich): "Klar, was gibts denn für ein Problem" - *neidisch auf die D80 oder D90 schiel*
"Wissen sie warum da immer der Blitz hoch geht ? Immer wenn ich fotografiere klappt der hoch"
(ich) *guck blöd*
(ich) *guck blöd*
(ich) "Ähmm, ja. Sie fotografieren im Automodus"
"Aha, was kann ich dagegen tun"
(ich) *guck blöd*
(ich) "Die Anleitung lesen ?"
"Aha, ja, das muß ich dann wohl mal"
(ich) *guck noch immer blöd*

Irgendwie hab ich mich davon nur langsam erholt :D


Ja, sowas habe ich auch mal gesehen. Eine Fotografin(!), die für ein Firmenevent Fotos machen sollte, hat bei ihrer dslr mit einem Finger den Blitz zugehalten, damit der nicht hochklappt!
Ich habe nicht mal ne dslr, aber warum der im automodus aufklappt, wenn es recht dunkel ist, kann man sich ja wohl denken...:rolleyes:

tombman
2010-09-22, 22:15:47
Tjaja, für uns Nerds ist es eben unverständlich wie die Masse auf Technik pißt. Und wenn es FREMDE Technik ist, wird erst recht drauf geschissen- weil, ist ja nicht "ihr" Foto, sondern nur das eines Fremden, der einem am Arsch vorbeigeht: Arschlochmentalität vom Feinsten...

KinGGoliAth
2010-09-23, 00:59:17
Auch toll: Draufdrücken ohne zu fokusieren. Jede Aldi-Digicam hat das "Halb durchdrücken zum fokusieren". Das ist aber bei einigen noch nicht angekommen
oder während die kamera das fokussieren gerade mit einem surren beendet und zum eigentlichen foto schreiten will schonmal die kamera verreißen. ;D
davon kann man am lagerfeuer erzählen bis rundum kein wald mehr zum verheizen steht.


auch digital schützt halt nicht vor der blödheit des nutzers.

Plutos
2010-09-23, 01:06:26
Ähm...die meisten Digicams lösen aber in der Standardeinstellung erst nach der Fokussierung aus :confused:? Also das wäre ja dann eher dem Digicam-Eigentümer zuzuschreiben...
Aber wie gesagt, da lob' ich mir meine Asiaten, die kommen auch als Kompaktknipser ohne weiteres mit 'ner DSLR klar und fragen sogar noch, ob und wo sie die ISO verstellen sollen "weil's ja doch schon recht dunkel ist".

Sylver_Paladin
2010-09-23, 04:13:45
Abgesehen davon, dass ich solche Fotos nie etwas besonderes sind. Entweder will ich Leute fotografieren oder eine Landschaft oder ein Gebäude oder sonstwas. Typisches Urlaubsbild: Ganze Familie, Auto, Hotel und im Hintergrund noch der Strand.
Aber prinzipiell konnte ich das Problem des Threaderstellers hier nicht nachvollziehen, sind gerade im Urlaub, und ja, wir lassen auch immer mal Fotos mit uns zusammen vor einer Sehenswürdigkeit machen(dank quasi unendlich Speicherplatz kann man ja auch noch gute Landschaftsfotos machen) und die Fotos sind vom Fokus her schon iO. Vielleicht liegt es einfach an der Kamera, bzw der Einstellung(evtl Dauer AF aktivieren)?

Simon Moon
2010-09-23, 05:13:04
Jetzt hab ich eh schon ein Auge auf die DSLR-Besitzer geworfen, weil ich davon ausgehe, dass sie zumindest unter dem Wort "Fokus" nicht nur an eine Zeitschrift denken, und beachte die ganzen "Mediamarkt-Wegwerfcam-Hüftschussakrobaten" (oder noch schlimmer: Die Handykünstler) gar nicht mehr ;)

Das ist wohl der grösste Fehler. Ich mein, wer läuft schon mit ner DSLR einfach so rum? Für Schnappschüsse reicht eine normale Digicam und die DSLR wäre viel zu schade bzw. teuer um sie einer so sinnlosen "Gefahr" auszusetzen.

Deine Ansprechpartner werden also zu einem Grossteil irgendwelche Prolls sein, die sich im Mediamarkt ne Aktions DSLR gekauft haben und sich dann bei Schnappschüssen darüber aufregen, dass der Hintergrund so verwaschen ist ;D

Btw. ich hab schon das umgekehrte erlebt, da wollten ein paar Touris, dass ich ein Foto von ihnen Schiesse - und wo stellen sie sich hin? Genau ins Licht, damit ein Foto auch völlig unmöglich ist. Das sie sich an einen besseren Platz stellen, brauchte schon Überredungskunst... :facepalm:

resistansen
2010-09-23, 05:48:53
contre jour, lieber simon, gibt manchmal schöne sachen ..aber bei DSRL ist der hintergrund so verwaschen.. DAMN... werd ich mir doch besser keine kaufen ( ;))
und wenn man dem größtenteil der bilder im dsrl-forum glauben darf, ist es eigentlich eine echt beschissene idee leute mit spiegelreflexkameras zu fragen X-D

langweilige blume langweilig geschossen bei blende 8
langweilige blume langweiliger geschossen bei blende 6
langweile blume vor langweile sterbend geschossen bei blende langweilig

materialkosten: blume 3 euro
kamera: 3000 euro
:up:


^^

ps: du bist schuld. haus in ostberlin. ohrwurm.

nggalai
2010-09-23, 06:38:21
Dank der digitalen Fotografie haben die Leute imho verlernt sich Zeit zu nehmen, zu beobachten und sich das Motiv genau zu suchen. Und das ist nicht mal rocket science, es handelt sich um ein ordinäres Bild von 2 Personen im Vordergrund mit Objekt x im Hintergrund. Ich hab selbst eine Kompaktkamera, das kann ja auch nicht das Problem sein.
Dann mach’s doch wie damals zu Analogzeiten. Kennst Du ja noch:

Partner vors Motiv stellen, schon mal alles einstellen, insbesondere Fokus. Warten, bis ein freundlich-aussehender Herr/Dame vorbeilatscht, anfragen. Bei Interesse sagen, was alles druff soll und dass er/sie nur noch den Auslöser runterdrücken braucht. Dann neben Partner stellen und je nachdem

a) Lächeln und die Kamera wieder zurücknehmen oder
b) Die Polizei rufen, weil der Typ mit der Kamera weggerannt ist.

Ich mein, schaut Euch doch die üblichen Kompaktknipsen so an. X Joysticks und Kreuze und Knöpfe, dann blinkt noch der Bildschirm mit irgendwelchen Infos. Und wenn man sie nicht „richtig“*in der Hand hält hat man’s ruckzuck verstellt oder ist wegen der Daumenwurzel in einem Menü oder …

Persönlich mache ich es entweder so wie oben beschrieben oder schalte, falls z.B. ein Kellner von sich aus das Photographieren anbietet und ich nicht selbst einstellen konnte, auf Vollautomatik plus Motivprogramm um. Hat bisher gut geklappt.

Das ist wohl der grösste Fehler. Ich mein, wer läuft schon mit ner DSLR einfach so rum? Für Schnappschüsse reicht eine normale Digicam und die DSLR wäre viel zu schade bzw. teuer um sie einer so sinnlosen "Gefahr" auszusetzen.
Das Geld-Argument zieht heute eher nicht mehr – es gibt einen ganzen Haufen Kompaktkameras, die problemlos gleichviel oder das Doppelte einer Einsteiger-bis-Mittelklasse-DSLR kosten. ;)

Mein Argument gegen DSLR bei Städtetouren hatte ich glaubs an anderer Stelle schon gebracht: Ich will das Dingens nicht den ganzen Tag mit mir rumschleppen müssen. Ich verstehe einfach die Leute nicht, die in einer Stadt oder bei anderen touristischen Aktivitäten mit DSLR um den Hals plus einer Kameratasche oder gar Rucksack voller Austauschobjektive rumrennen. Wenn ich mehrere Stunden auf den Füßen bin will ich nicht auch noch ein paar Kilo Photogerät mit mir rumtragen. :freak:

Simon Moon
2010-09-23, 07:41:48
contre jour, lieber simon, gibt manchmal schöne sachen ..aber bei DSRL ist der hintergrund so verwaschen.. DAMN... werd ich mir doch besser keine kaufen ( ;))
und wenn man dem größtenteil der bilder im dsrl-forum glauben darf, ist es eigentlich eine echt beschissene idee leute mit spiegelreflexkameras zu fragen X-D

langweilige blume langweilig geschossen bei blende 8
langweilige blume langweiliger geschossen bei blende 6
langweile blume vor langweile sterbend geschossen bei blende langweilig


Was denkst du, wie all die lol-cats wohl zustande kommen?


http://www.abload.de/img/lolcatnm8k.jpg


Das Geld-Argument zieht heute eher nicht mehr – es gibt einen ganzen Haufen Kompaktkameras, die problemlos gleichviel oder das Doppelte einer Einsteiger-bis-Mittelklasse-DSLR kosten. ;)


Mir gehts vorallem um die Gefahren - eine Kompakt Kamera kann man in die Hosenasche stecken und gut ist. Eine DSLR braucht eine Tasche, die man vll. mal unbeaufsichtig lässt und gestohlen wird. Oder sie fällt auf den Boden und geht dabei geht das Objektiv wohl ziemlich sicher kapputt...

resistansen
2010-09-23, 08:37:31
wenn man bilderambitionen, welcher art auch immer, hat.. passt man auf seine tasche auf und trägt sie mit einem lächeln... ganz einfach ;)

wobei ich das mittelding zwischen kompakt und dsrl habe... passt nicht mehr in die hosentasche, aber ist leicht in der tasche. vielleicht hab ich da gut reden ;)

sun-man
2010-09-23, 08:56:25
Hab mir gerade nen Sniper Strap geholt. Ideal wenn man das Objektiv eh nicht wechseln mag.

BBB
2010-09-23, 09:19:09
Das ist wohl der grösste Fehler. Ich mein, wer läuft schon mit ner DSLR einfach so rum?
Das ist jetzt aber ironisch gemeint oder? Was soll man mit einer DSLR sonst machen außer rumlaufen und Fotos machen?

________

Mein Bruder hat sich mal vor dem Brandenburger Tor fotografieren lassen und die Quadriga war nicht mit drauf. :freak:

Simon Moon
2010-09-23, 09:45:25
wobei ich das mittelding zwischen kompakt und dsrl habe... passt nicht mehr in die hosentasche, aber ist leicht in der tasche. vielleicht hab ich da gut reden ;)

Zum photographieren reicht das weit, aber mit Film-Ambitionen siehts mit sowas mau aus. Und einen Spiegelreflex-Camcorder kann ich mir nun doch noch nicht leisten. Aber mit Microphon, Stativ und Laptop wird das Ganze ziemlich sicher ganz brauchbar :usad:

Naja, ich müsste erst wohl ein paar Projekte drehen, um die investition wieder reinzuholen X-D

IVI
2010-09-23, 12:11:52
mein alter herr fragte ich kürzlich, ob es was extra kosten würde, wenn er einee-mail ins ausland schicken würde ... aber in sache photo ist der mann echt top (ok, er hat ja auch 30 jahre für OWRO gearbeitet)
meinem ehemaligen nachbarn musste ich mal erklären, was eine MAC-Adresse ist ... aber in sachen thermodynamik kenn er sich echt spitze aus
meiner omma musste ich 4 x erklären, was es mit dem "videotext" auf sich hat ... aber die die verwandschaft, egal um wie viele ecken, hat sie voll drauf.
ich kann dir den zusammenhang zw. der re-vitalisierung der technokratie und der globalisierung erklären, aber frag mich nicht nach zimmerpflanzen oder SQL-Datenbanken ...

der mensch muss nicht alles wissen und können, kann er auch nicht. und solange leute durch die gegend laufen, die nicht wissen, wer gerade regierungschef(in) in 'schland is, wie sich "watt" errechnet oder wie oft man sich in der woche duschen sollte, vor allem im sommer, sind photo-nubs noch erträglich.

josefYY
2010-09-23, 12:24:36
Hi RMC,

hier die Lösung für dein Problem, zumindest für einen Teil davon :wink:
http://www.pcgameshardware.de/aid,775625/GTC-2010-Fuenf-Minuten-in-die-Zukunft-GPU-Power-fuer-Fotografie-und-robotergestuetzte-Operationen/Grafikkarte/News/

#44
2010-09-23, 12:42:54
Artikel zum selben Thema, aber von Heise.de (http://www.heise.de/newsticker/meldung/GTC-Die-Zukunft-der-Bildbearbeitung-1094669.html).

Die haben eindeutig die besseren Bilder im Artikel.

Bleibt nur die frage ob/wann man sowas als Privatmann kaufen kann.

Thorwan
2010-09-23, 13:51:01
Bin gerade mit meiner Freundin in Irland unterwegs (Wunderschön, kann ich nur jedem empfehlen) und habe das gleiche Problem wie der Threadstarter: Wir haben bisher bei vier Gelegenheiten Bilder von uns schießen lassen, insgesamt 10 Fotos - Und nicht eines davon ist auch nur annährend brauchbar :(
Von abgeschnittenen Köpfen über falschen Fokus bis hin zu Finger vor der Linse ist alles dabei. Zumindest durch Zufall müsste doch mal eins davon gut werden :mad:

resistansen
2010-09-23, 16:38:24
mir fällt da spontan selbstauslöser ein und einen passanten fragen, ob er währenddessen auf die kamera aufpassen kann ^^

GBWolf
2010-09-23, 16:45:31
hm , wenn man sich vorher die Passanten anguckt klappts meist sich nach eigenen Vorurteilen kompetent aussehende freundliche Menschen rauszusuchen und anzusprechen, das hat bisher immer zu positiven Ergebnissen bei den Fotos geführt. :)

rade0n
2010-09-23, 16:56:16
Falls der andere wüsste wie undankbar du drauf bist würde es erst gar nicht zum ersten Photo kommen. Wenn du deine Erwartungen zu Beginn ehrlich formulieren würdest ("Können Sie mit meiner Kamera ein gutes, scharfes Photo von uns schießen, bei dem wir beide sauber drauf zu erkennen sind, ansonsten werd ich stinksauer") würdest du den anderen die Möglichkeit eröffnen auch eine ehrliche Antwort zu geben ("Nein").
Mich nervt es wenn ich irgendwo unterwegs bin und mich dann wildfremde Menschen von der Seite anquatschen ob ich mal ein Bild von ihnen machen könnte. Aus reiner Freundlichkeit lehne ich dann aber doch nicht ab und Ausreden wieso das nicht möglich sei lassen sich schwerlich finden. So dreist sich hinterher aber noch über meinen unentgeltlichen Einsatz zu beschweren war bisher aber niemand.

seh ich ähnlich... und sich dann noch in nem forum auskotzen naja... jedem das seine.

die bilder, die der threadstarter haben will, scheinen nun aber wirklich keine ambitionierten kunstbilder zu sein, sondern das, was unter
"erinnerungsphoto" läuft. das sollte mann/frau von der straße hinbekommen können.

das schon, seinem geschreibe nach zu urteilen, ist er aber recht schwierig zufriedenzustellen. anscheinend hat er aber nichtmal die eier dem passanten bei nichtgefallen des bildes darauf hinzuweisen, es doch bitte noch einmal zu probieren und sich etwas mehr anzustrengen o.ä. (ah, die rennen ja alle immer sofort weg, bevor er sie seinen zorn spüren lassen kann:freak: )
so hinterfotziges geweine ist einfach das letzte IMO.

Thorwan
2010-09-23, 18:39:31
hm , wenn man sich vorher die Passanten anguckt klappts meist sich nach eigenen Vorurteilen kompetent aussehende freundliche Menschen rauszusuchen und anzusprechen, das hat bisher immer zu positiven Ergebnissen bei den Fotos geführt. :)
Funktioniert in einem Land wie Irland nur bedingt, weil man schon Glück haben muss um überhaupt an den entsprechenden Orten auf jemanden zu stoßen ;)

Rooter
2010-09-23, 19:15:48
Zur DSLR vs Kompakt-Diskussion:
http://www.heise.de/foto/artikel/Erfahrungswerte-Kamerakonzepte-im-Vergleich-IV-Fazit-1069602.html?view=print

wobei ich das mittelding zwischen kompakt und dsrl habe... passt nicht mehr in die hosentasche, aber ist leicht in der tasche.Welches Modell soll das sein? Ich habe eine Superzoom (Lumix FZ28), die würde aber selbst eine tiefgängige Damenhandtasche ein Stück weit ausbeulen.

MfG
Rooter

resistansen
2010-09-23, 20:03:17
tasche im sinne von phototasche. pardon. lumix dcm-fz8, it is ;)
das ding ist klein und süß und macht tolle dinge...und passt in eine ziemlich kleine phototasche ;)

nggalai
2010-09-24, 08:36:15
Zur DSLR vs Kompakt-Diskussion:
http://www.heise.de/foto/artikel/Erfahrungswerte-Kamerakonzepte-im-Vergleich-IV-Fazit-1069602.html?view=print
Hmm. Irgendwie ist der Artikel komisch. Er spricht zwar von „spiegellosen Systemkameras“ und davon, dass sie in vielen Fällen gleich gut geeignet sind wie DSLR. Aber meint auch, dass sie „nicht größer als eine Bridgekamera sein müssen“ und spricht dann von „etwas kompaktere Bauweise als DSLR“.

Hat der Autor keine Olympus PEN, Sony NEX oder Panasonic GF1 in der Hand gehabt? Systemkameras ohne Spiegel, je nach aufgeschraubtem Objektiv kaum größer als eine gute Zoom-Kompaktkamera und deutlich kompakter und leichter als Bridges oder DSLRs.

Mir erscheint dieser Artikel zwar detailliert, aber durch die Konzentration auf Samsung nicht wirklich als allgemeiner Eindruck und Empfehlung brauchbar.