PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 460 vs. be quiet 400w


Gast
2010-09-22, 16:42:41
Hallo!

Ich möchte meine jetztige Grafikkarte (7900gs) in Rente schicken und mir eine GTX 460 kaufen.
Meine Netzteil ist ein be quiet! straight Power 400W.
Das Teile besitzt leider nur ein 6-Pin Stromstecker.
Weiter steht in der Anleitung 12V1 = 14A; 12V2 = 16A (beide 22A mit 264W).

Kann ich mit diesen Netzteil die 460 GTX betreiben? (Vieleicht mit einen zusätzlichen 6-PIN Stromadapter?)

Ich danke euch!

puntarenas
2010-09-22, 16:46:49
Ich habe den Firmennamen im Threadtitel korrigiert und deine Frage ins Hardware-Hilfe-Forum verschoben. :)

Spasstiger
2010-09-22, 16:48:24
Was hast du für eine CPU drin? Hast du die CPU übertaktet? Willst du die Grafikkarte übertakten? Was hast du an Festplatten, Laufwerken und Steckkarten drin?
Mit einem Core 2 Duo bei Standardtakt, zwei Festplatten, zwei optischen Laufwerken und vielleicht noch einer PCI-Karte sollte eine nicht übertaktete GTX 460 keine Probleme machen.

Allerdings würde ich den Netzteilwechseln auch dann im Hinterkopf behalten, die älteren StraightPower-Netzteile haben nicht gerade mit Zuverlässigkeit geglänzt.

Döner-Ente
2010-09-22, 17:24:57
Kannst du, abhängig von der restlichen zu versorgenden Hardware.
Ich habe exakt das selbe Netzteil und nun schon seit Release ohne Probleme eine GTX 460 1GB dran, restliche Hardware ist über das Computer-Icon unten links einsehbar.
Einen Stromanschluß musst du dann halt über Adapter anschließen, die liegen den Grakas meist bei.

Gast
2010-09-22, 17:33:43
Habe ein Core Duo 2,3GHz, 1 Festplatte, Soundkarte, Netzwerkkarte und 3GB Ram. Nix übertaktet.

Und an welchen Adapter des Netzteil kommt der 6-PIN Adapter?

Spasstiger
2010-09-22, 17:45:59
Mit dem System sollte eine GTX 460 möglich sein. Du brauchst noch einen Stromadapter von zweimal 4-Pin-Molex (Stecker für 5,25"-Laufwerke) auf einmal 6-Pin-PCIe.

N0Thing
2010-09-23, 09:20:22
Du brauchst noch einen Stromadapter von zweimal 4-Pin-Molex (Stecker für 5,25"-Laufwerke) auf einmal 6-Pin-PCIe.

Der liegt auch oft einer Grafikkarte bei. Am besten man schaut beim Kauf auf die "Zutantenliste" des Herstellers, ob dort ein solcher Adapter aufgelistet wird, bevor man sich unnötiger Weise extra einen dazu kauft.

RavenTS
2010-09-25, 12:20:08
...
Und an welchen Adapter des Netzteil kommt der 6-PIN Adapter?

Das ist relativ egal, am besten an einen eigenen Kabelstrang, der nicht noch andere Geräte versorgen muss...

StefanV
2010-09-25, 21:28:47
Hallo

Mit der GTX460 betreibst du das Netzteil sehr stark an der Leistungsgrenze - oder darüber hinaus, so dass ein stabiler Betrieb nicht gewährleistet werden kann.
Du solltest dich hier nach einem anderen Netzteil umschauen, wie z.B. einem Straight Power E7 mit 400W.

Herr Doktor Klöbner
2010-09-26, 08:44:54
Ich habe ein nahezu vergleichbares System, C2D 6750, GTX260-216 ( im Stromverbrauch etwa vergleichbar ) an einen Be Quiet Straight Power Serie 5( Hat keinen sonderlich guten Ruf) und habe keinerlei Probleme, auch Furmark läuft beliebig lange durch. Den Versuch ist es allemal Wert, das ist ja kein No-Name Netzteil das bei Überlastung mangels Schutzschaltungen alle Komponenten mit ins Grab nimmt.

NaseWeiss
2010-09-26, 12:20:58
Na da sollte es keine Probleme geben, da die GTX460 nicht mal mit ordentlicher Übertaktung an der 200W Marke kratzt. Festplatten, Lüfter, obtische Laufwerke ziehen nur sehr wenig Strom im Verhältnis zur CPU und Graka, daher veranschlag ich da mal max 30 W bei dir. Insgesamt maximal und sehr Großzügig gerechnet, sollten die beiden 12V Schienen mit nicht mehr als 230W belastet werden. Realistisch eher unter 200W, ohne Übertaktung der GPU, nochmal weit drunter.

Die 3&5 V Schiene deines Netzteils, stellt der CPU und Mainboard ca. 130W zur Verfügung, somit kannst du die CPU noch auf über 3 GHz übertakten, damit diese nicht überall die GTX460auf unter 30FPS ausbremst.

Also, genug Saft um eine auch übertaktete GTX460 mit 3GHz+ Dualcore ohne Probleme zu betreiben, sofern das Netzteil nicht schon altersschwach ist.

Nach dem Kauf würd ich dir trotzdem Empfehlen, einen Test zu machen: Furemark zusammen mit Prime95 auf gewünschter Übertaktung min 30 Minuten laufen lassen. Nebenher ein Tool laufen lassen, welches die Spannungen der einzelnen Schienen auswirft und überprüfen ob die Schwankungen bei Last unterhalb von +/- 5% bleiben.

Auch der Lüfter des Netzteils gibt gute Informationen über die Auslastung - sollte dieser voll aufdrehen, ist dein Netzteil an der Belastungsgrenze. Das heißt nicht, daß es dann zu Ausfällen/Schwankungen kommt, doch altert dein (doch schon älteres) Netzteil dann sehr schnell und kann dann nach z.B. einem halben Jahr zu sporadischen Abstürzen des PC`s führen. Das nur zur Info.

Hadruhne
2010-09-26, 15:23:14
Ist das eins aus der 5er serie? Mit silberner Lackierung? Und Überspannungsschutz in den PCI-E Leitungen vorm Stecker? Falls ja, schmeiss weg das Teil!!!

Kuck mal bitte aufs Typenschild, weis nicht mehr genau welche Leistungsstufen damals angeboten wurden.... die P5 Serie hatte glaub 370, 420, 470 und 520W Modelle.

Die Teile sind gefährlich, ob für den Benutzer kann ich nicht sagen, aber für die Hardware auf jeden Fall. Sind abgeraucht, reihenweise. Hat mir damals auch meine Hardware zerstört. Seitdem kauf ich nur noch Qualität.

http://www.dooyoo.de/pc-netzteil/be-quiet-blackline-2-bqt-p5-420w-s1-3/1382407/ -> Erfahrungsbericht vom User "forlornSailor"

HAL
2010-10-05, 11:33:42
Ich betreibe eine GTX460 sowie einen Core i5-760 problemlos an einem 300Watt Netzteil.

Bis vor kurzem hatte ich noch eine 4870@700/900 im System und selbst da hat der gesamte Rechner unter Prime95 und Furmark maximal 266 Watt aus der Dose gezogen (in Spielen typischerweise zwischen 200 und 220 Watt).

Die 4870 braucht normalerweise mehr Strom als die GTX460, untertaktet sollte es zumindest genausoviel sein.

Ich kann den Netzteilwahn nicht mehr so recht nachvollziehen. Klar, wenn man eh ein neues kauft kann man ja etwas größeres einplanen. Aber warum nicht erstmal mit dem vorhandenen versuchen, wenn eine realistische Chance besteht.
Wenn das Netzteil Prime und Furmark übersteht ohne abzuschalten dann reicht es IMHO für den Spielealltag sowieso.

ROXY
2010-10-15, 08:25:47
was soll an be-quiet gefährlich sein?
die netzteile haben stehts in allen tests gut abgeschnitten.
muss sagen das die RMA selbst von den ur alt be quiets die ich verbaut habe gegen 0 tendiert (<= 500W)

so ganz versteh ich dein problem nicht.


ps.: aktuell würde ich scythe netzteile bis 500W verwenden - haben ein besseres preis/leistungsverhältniss

Oid
2010-10-15, 12:56:21
was soll an be-quiet gefährlich sein?
die netzteile haben stehts in allen tests gut abgeschnitten.


Es scheint wohl so zu sein, dass be quiet Netzteile der E5-Serie - erkennbar am Typenschild - gerne mal abrauchen.
Davon liest man halt oft in Foren (auch hier gibt es einen Thread dazu afaik). Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass sich mein E5er auch nach zwei Jahren verabschiedet hat (hat jedoch nichts "mitgerissen", PC ließ sich nur einfach nicht mehr starten).

Wenn jemand eine Quelle hat, die dem ganzen mal analytisch auf den Grund gegangen ist, nur her damit :). Aber ich denke mal, dass man die neueren be quiet Netzteile wieder ohne Bedenken verbauen kann.

Philipus II
2010-10-15, 13:38:26
Die alten E5 waren problematisch. Die erste Revision hatte einen konrtunktiven Mangel, die Lüftersteuerung war falsch ausgelegt.
Aber auch die zweite Revision ist nicht gerade vorbildlich.
Die neuen E7 sind aber problemlos.