PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lian-Li V354 mATX Cube


OgrEGT
2010-09-22, 19:03:55
Gibt es bereits Reviews oder Erfahrungsberichte vom neuen Lian Li V354 Gehäuse?

Habe bisher nichts finden können...

Bei Caseking.de ist es bereits gelistet:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-V-35X-Serie/Lian-Li-PC-V354B-Micro-ATX-Cube-black::15134.html

Simon
2010-11-02, 13:13:53
Lian Li selbst listet zwei sehr positive Reviews (http://www.lian-li.com/v2/en/product/review.php?pr_index=546&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=63).

Mich interessiert ja die maximale CPU Kühler-Größe, aber das scheint nicht wirklich mitgetestet worden zu sein :| Vielleicht kommt ja von der PCGH noch was in der Richtung...

MartinRiggs
2010-11-02, 14:54:24
Der CPU-Kühler kann fast so breit sein wie das Gehäuse und das Gehäuse ist ziemlich breit.
Anhand der Bilder kann man schön erkennen das es da kaum Probleme geben dürfte, das Gehäuse ist 24,5cm breit, also ein 20-21cm hoher Kühler dürfte gehen.

tombman
2010-11-02, 14:58:50
Netzteil vor den Karten/Mobo -> Epic Design Fail...

Simon
2010-11-02, 15:15:48
Der CPU-Kühler kann fast so breit sein wie das Gehäuse und das Gehäuse ist ziemlich breit.
Anhand der Bilder kann man schön erkennen das es da kaum Probleme geben dürfte, das Gehäuse ist 24,5cm breit, also ein 20-21cm hoher Kühler dürfte gehen.
Was so nicht ganz funktioniert, denn der Kühler kann je nach Maßen und Orientierung mit dem Netzteil kollidieren. Hier 20cm hohe Kühler einsetzen zu wollen halte ich für gewagt. Mit schmalen Kühlköpern dürfte das funktionieren, mit breiten eher nicht ;) Schau mal in das erste Review: Ein Cooler Master TX3 mit 11cm Breite passt gerade so und muss rotiert montiert werden ...

Ein ATX-Netzteil ist etwa 8.5cm hoch: 24.5 - 8.5 cm = 16cm - 1-3 cm Margin an den Gehäusewänden = 15 - 12 cm Höhe ==> Sofern der Kühlkörper mit dem Netzteil kollidiert, was von den restlichen Maßen abhängt ;)

Wenn ich wüßte, ob mein Noctua Kühler halbwegs passt, würde ich das sofort ausprobieren. Aber nochmal soviel Arbeit wie beim v351 mit großem Tower-Kühler + GTX460 will ich mir ohne genauere Maße nicht antun...


Netzteil vor den Karten/Mobo -> Epic Design Fail...
Wow, sogar Gründe für die Aussage mit angegeben :rolleyes:

hmx
2010-11-02, 15:25:52
Der CPU-Kühler kann fast so breit sein wie das Gehäuse und das Gehäuse ist ziemlich breit.
Anhand der Bilder kann man schön erkennen das es da kaum Probleme geben dürfte, das Gehäuse ist 24,5cm breit, also ein 20-21cm hoher Kühler dürfte gehen.

Das ist echt gut. Bei meinem Aplus muss der Kühler nämlich sehr flach sein und besser aussehen tut dieses hier auch.


Netzteil vor den Karten/Mobo -> Epic Design Fail...


Das ist doch über den Karten. Die Karten selbst müssen dann halt die Höhe einhalten.

tombman
2010-11-02, 16:22:10
Wow, sogar Gründe für die Aussage mit angegeben :rolleyes:
1.) keine großen Cpu-Kühler, da Kollision mit NT (das NT ragt DEUTLICH in den "Cpu-Luftraum" hinein!)
2.) keine seitliche Belüftung für Graka, da Kollision mit NT
3.) NT muß ausgebaut werden bei jedem Wechsel von Steckkarten
4.) Graka + Cpu habens schön "kuschelig warm" durch Enge

Stand in einem review nicht sogar, man muß nachträglich das mobo entfernen, wenn man ans optische Laufwerk will? :ulol:

Wie ichs gemacht hätte, bei gleichen Außenmaßen:

1.) NT nach hinten hochformat in eigenem Abteil,
2.) HDD slots hochformat im hinteren NT-Abteil
3.) Eventuell Aussparung vorne oben quer über die Trennwand fürs optische LW, fall die Breite des opt. LW zu groß fürs vordere Abteil wäre, oder opt. LW quer mit Hinterteil ins hintere Abteil ragend (Anschlüsse außer Sicht ;)) und Lade seitlich öffnend.

So hätte man das mobo sogar in einen tray packen und ein Seitenfenster realisieren können (auf Wunsch). alles nervige wie Strom und Datenkabel wären im hinteren Abteil, während es vorne super zugänglich wäre und super clean aussehen würde ;)

Simon
2010-11-02, 16:52:20
1.) keine großen Cpu-Kühler, da Kollision mit NT (das NT ragt DEUTLICH in den "Cpu-Luftraum" hinein!)
Jep, also nix mit 20cm hohen Kühlern. Aber siehe oben.

2.) keine seitliche Belüftung für Graka, da Kollision mit NT
Und die Belüftung des Netzteils zählt nicht?

3.) NT muß ausgebaut werden bei jedem Wechsel von Steckkarten
Naja, das sind vier Thumbscrews und so oft wechselt man die Steckkarten nu auch nicht...

4.) Graka + Cpu habens schön "kuschelig warm" durch Enge
Das bedingt die Größe des Gehäuses :freak:
Wobei die zwei Lüfter ordentlich Luft durch das Gehäuse drucken dürften...

Stand in einem review nicht sogar, man muß nachträglich das mobo entfernen, wenn man ans optische Laufwerk will? :ulol:
Und? Wie oft wechselt man das? :freak:
Ich glaub, du hast da andere Anforderungen


Wie ichs gemacht hätte, bei gleichen Außenmaßen:

1.) NT nach hinten hochformat in eigenem Abteil,
2.) HDD slots hochformat im hinteren NT-Abteil
Versteh ich nicht ganz. Wo soll das da hin? Dann regt das Netzteil ja erst über den CPU Kühler. Wo sollen da noch die HDDs hin?


Wenn dieses Gehäuse (http://www.lan-gear.com/langear-microATX-DaBox100-Classic-Gallery#img/dabox/DA_BOX_pres18.jpg) nicht solche Qualitätsprobleme hätte (Made in USA ;D :freak:), wär es für die Größe ideal. Aber es soll nicht sein...

tombman
2010-11-02, 18:27:12
Versteh ich nicht ganz. Wo soll das da hin? Dann regt das Netzteil ja erst über den CPU Kühler. Wo sollen da noch die HDDs hin?

Das NT ist HINTER dem mainboard in einem eigenen Abteil zusammen mit den HDDs ;)

Simon
2010-11-02, 19:44:56
Das NT ist HINTER dem mainboard in einem eigenen Abteil zusammen mit den HDDs ;)
Ach so. Ja damit machst du das Case wieder größer...

tombman
2010-11-02, 19:51:55
Ach so. Ja damit machst du das Case wieder größer...
Nein, mache ich nicht, da NT und HDDs hochkant stehen. Also von der Breite her genauso, nur eben anders verteilt.

1 Minute Paint Ownage:

http://www.abload.de/img/blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaafh9o.png (http://www.abload.de/image.php?img=blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaafh9o.png)

MartinRiggs
2010-11-02, 19:59:53
Hab mir grade nochmal ein Review angeschaut, man hat wohl wirklich Probleme mit dem Netzteil.
Das ganze Case hätte doch nur minimal höher sein müssen und schon könnte man alle fetten Towerkühler verwenden.
So gehen nur ein paar relativ schmale Towerkühler:crazy:

Simon
2010-11-02, 20:13:15
Nein, mache ich nicht, da NT und HDDs hochkant stehen. Also von der Breite her genauso, nur eben anders verteilt.

1 Minute Paint Ownage:
Auch damit wird das Case größer, nämlich in der Breite. Oder du limitierst dich damit wieder auf Kühler bis max. ~ 12cm Höhe ;)

tombman
2010-11-02, 20:18:30
Oder du limitierst dich damit wieder auf Kühler bis max. ~ 12cm Höhe ;)
Und? Corsair H70 hinein und fertig (oder einen Top-Blower). Jedenfalls wird nix verdeckt.

Oder man läßt eine Kammer und gibt das NT in den Festplattenbereich- da gibts viele gute Lösungen.

So wie es Lian Li gemacht hat, ist es jedenfalls so ziemlich die schlechteste Variante.

hmx
2010-11-02, 21:48:53
Nein, mache ich nicht, da NT und HDDs hochkant stehen. Also von der Breite her genauso, nur eben anders verteilt.

1 Minute Paint Ownage:

http://www.abload.de/img/blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaafh9o.png (http://www.abload.de/image.php?img=blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaafh9o.png)

Das mit der Grafikkarte finde ich nicht so schlimm, denn in einem mATX gehäuse wird man eh keine SLI-Systeme unterbringen. Da muss man dann einfach auf Grund der Gehäusegröße Kompromisse eingehen. Das Gros der Karten funktioniert ohne seitlichen Lüfter. Und dass man keinen super großen Towerkühlen einsetzen kann ist immerhin besser als das was in anderen mATX Gehäusen so möglich ist.

devalx
2010-11-02, 23:27:39
Hab das besagte Gehäuse und bin recht zufrieden. Bei mir reicht der Platz im Gehäuse, als CPU-Kühler hab ich einen Xigmatek HDT-S1283 auf einem Athlon X2 4800+ ... allerdings ohne Lüfter, der hat nämlich nicht mehr gepasst da Kollision mit dem Netzteil :/ Ich hätte vermutlich den Kühler einfach drehen können so dass der Lüfter oben sitzt, habe es dann aber erst passiv probiert und so gelassen da durch die bereits installierten Gehäuse-Lüfter die CPU nicht über 55 C kommt. (HD5770 is auch noch drin und zocken geht auch)
Das Gehäuse hat viele Schrauben und an einigen Stellen ist es etwas fummelig, aber da ich nicht wöchentlich was neues einbauen muss ist das OK. Für Leute die ein werkzeugfreien Einbau möchten aber sicherlich nicht das richtige ^^
Vorteil von dem Gehäuse sind aber die möglichen Festplatten: 7mal 3.5" und 2 oder 3mal 2.5"(zwei auf dem Boden verschraubt und eine angeblich unter dem CD-Slot)
Ich bin zufrieden mit dem Gehäuse und würde es wieder kaufen :)

tombman
2010-11-02, 23:51:32
Deine hardware ist ja auch absolut unkritisch....

Simon
2010-11-03, 08:34:19
Und? Corsair H70 hinein und fertig (oder einen Top-Blower). Jedenfalls wird nix verdeckt.
Extra Lüfter für die Grafikkarte wollen und dann nen Top Blower?

Oder man läßt eine Kammer und gibt das NT in den Festplattenbereich- da gibts viele gute Lösungen.
Damit blockierst du dir den einzigen Luftstrom durch das ganze Gehäuse. Was ist daran bitte "gut"??

tombman
2010-11-03, 12:05:36
Extra Lüfter für die Grafikkarte wollen und dann nen Top Blower?
Problem?

Damit blockierst du dir den einzigen Luftstrom durch das ganze Gehäuse. Was ist daran bitte "gut"??
Als ob man das nicht so machen könnte, daß nix blockiert wird...

Du willst doch jetzt nicht ernsthaft behaupten, daß es nicht besser geht, als was LL da abgeliefert hat? NT vor der Graka ist absoluter Müll, wenn man nicht gerade Office-Hardware verbauen will...

Simon
2010-11-03, 12:53:23
Problem?
Nein, es widerspricht sich nur irgendwie ;) Top Blower sind nicht annähernd so leistungsfähig wie Tower Kühler und dann ne extra Belüftung für die Grafikkarte. Wobei man natürlich den Fokus auf eine starke Grafikkarte legen kann bei gleichzeitig nicht ganz so starker CPU.

Als ob man das nicht so machen könnte, daß nix blockiert wird...
Dann änder mal dein Bild dahin bitte ;)
Beim Verlegen des Netzteiles und der Laufwerke darüber hast du vorne mehr Platz. Damit könnte man das Gehäuse in der Tiefe kleiner machen. Für einen ordentlichen CPU Kühler brauchst du dann aber trotzdem mehr Breite.

Du willst doch jetzt nicht ernsthaft behaupten, daß es nicht besser geht, als was LL da abgeliefert hat?
Ein paar mehr Zentimeter in der Höhe und das Mainboard damit weiter nach oben, damit bessere CPU Kühler reinpassen und es ist für diese Größe ideal, ja. Oder anders: Das Netzteil kann man so einstellen, dass es die Steckkarten mit kühlt, auch wenn ich zugebe, dass ein blasender Lüfter dort besser und teilweise notwendig (Gigabyte GTX 460 :mad:) ist. Antec mit dem P180 mini geht diesen Weg, aber das ist dann fast so groß wie das normale P180.
Oder die Festplattekäfige optional machen und das Netzteil dort vorne platzieren, die Gehäuselüfter etwas höher. Dann hast du hinten Platz und halbswegs guten Airflow. Ist die Frage, ob das Netzteil da hin passt...
Ein Corsair H70 ist okay, aber mit 80€ auch recht teuer...

Vielleicht such ich falsch, aber alle anderen Alternativen haben andere, gravierendere Einschränkungen:
- weniger Airflow
- größer

tombman
2010-11-03, 13:11:50
Man kann im jetzigen Zustand auch keine Towerkühler einsetzen, das ist ja der Witz. Das NT ragt in den Cpu-Luftraum hinein. Wurde bereits mehrfach belegt.
LL hats gut gemeint, aber sie haben gefailed.

Das ganze Gehäuse 2 bis 3 cm höher, und man hätte das NT unten platzieren können.

Und nein, Äffchen zeichnet jetzt nicht 10 Paint Bilder, weil Bubi das will :D