PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von iPhone2G auf Androidphone für rund 250EUR


1337
2010-09-22, 21:02:28
Hi.

Zurzeit besitze ich ein iPhone 2G, 3 Jahre alt, Jailbreak usw..
Nun nervt mich aber das lahme Interface, Updates gibts ohnehin nicht mehr dafür.

Wollte daher mal was neues ausprobieren, "übergangsweise" vielleicht, da ich dann aufs iPhone5 warte, daher setze ich mein Budget auf rund 250EUR fest, möchte nur langsam in den Genuss von UMTS usw kommen da ich über das nächste halbe Jahr auf mobiles Internet angewiesen bin (Bundeswehr usw..)

Folgende Fragen habe ich aber zu Android:

-Push, gibts das da auch? Ich nutze auf dem iPhone WhatsApp, meine Freunde auch. Ich habe gelesen dass es das auch für Android gibt, sind die untereinander kompatibel und vergleichbar?

-Updates: Da es ja nicht nur einen Hersteller gibt brauchen die ja nach und nach mit den Updates, wie sieht das da aus? Kommen Updates auch mal gar nicht?

-Synchronisierung: Ich habe einen Mac, hab ich dadurch Probleme?

-Preis: Kann ich da überhaupt was für erwarten? Meine Anforderungen sind folgende:
WLAN, UMTS, GPS (gibt es Navigon dafür?), Facebook, höhere Auflösung als nur 240x320, gutes Interface, lauter Lautsprecher für Klingeltöne

Musik höre ich wahrscheinlich mit meinem iPod da ich nicht auf die Synchronisierung zusammen mit den Statistiken (zuletzt gehört, Playcount..) verzichten möchte.

Habt ihr Empfehlungen? Oder ratet ihr mir gar davon ab?

Ringwald
2010-09-22, 21:09:20
(gibt es Navigon dafür?)

Ja gibt es und funktioniert wunderbar.


-Synchronisierung: Ich habe einen Mac, hab ich dadurch Probleme?

Am Rechner? So was gibt es nicht direkt, es wird alles Online mit dein Google Account abgeglichen.

Killerspielspieler
2010-09-22, 21:12:17
Schau dir mal das Samsung Galaxy Spica an

- Android 2.1 wahrscheinlich update auf 2.2 (ist nicht selbstverständlich bei android geräten)
- höhere auflösung als 240x320
- umts+wlan natürlich
- recht schnell (800 MHz CPU)

Kenne das iPhone 3G von der Arbeit und mich nervt das langsame teil einfach nur. Mein Spica von privat ist da um welten besser. Was aber am iPhone besser ist: die software wirkt weniger buggy

1337
2010-09-22, 21:30:41
Schau dir mal das Samsung Galaxy Spica an

- Android 2.1 wahrscheinlich update auf 2.2 (ist nicht selbstverständlich bei android geräten)
- höhere auflösung als 240x320
- umts+wlan natürlich
- recht schnell (800 MHz CPU)

Kenne das iPhone 3G von der Arbeit und mich nervt das langsame teil einfach nur. Mein Spica von privat ist da um welten besser. Was aber am iPhone besser ist: die software wirkt weniger buggy

Ist das Spica das i5800? Preislich ist es schon sehr ansprechend.
Kannst du sonst noch was dazu sagen, was dir im Vergleich zum iPhone so einfällt?

Killerspielspieler
2010-09-22, 21:37:11
i5700 meine ich das i5800 ist abgespeckt gegenüber dem 5700 (Display glaube ich)

1337
2010-09-22, 21:39:17
Achso, anhand der Nummer hätte ich was anderes erwartet..
Gibt es sonst noch was von HTC in der Preisklasse? Meine Schwester schwört drauf, und wenn es abgetreten wird sollte sie es dann eigentlich bekommen.

Killerspielspieler
2010-09-22, 21:46:54
- Die Performance ist wirklich gefühlt besser. (Ob jetzt Routenberechnung bei der Navigation als auch vom Starten der Anwendungen)
- Multitasking is on Board (Wenn Du eine Anwendung laufen hast und ne SMS bekommst musst Du die Anwendung nicht schliessen)
- Modding ist sehr einfach (von anderer Tastatur bis zur HTC Sense ist alles möglich) d.h. Du kannst es sehr einfach individualisieren wie Du es am liebsten möchtest. Ob iPhone-like oder ganz anders.
- Leider kleine Bugs die aber durch Updates deutlich reduziert wurden.


- Vorteil vom iPhone ist wenn es heisst "läuft auf iPhone" läuft es auch. Das ist bei Android leider nicht so weil es viele Geräte mit unterschiedlicher Hardware gibt. Das ist aber der einzigste Vorteil vom iPhone.

Killerspielspieler
2010-09-22, 21:47:40
Von HTC kenn ich nur das Wildfire das Display hat leider nur eine niedrige Auflösung

Senior Sanchez
2010-09-22, 22:10:15
Cool, das wusste ich noch gar nicht!

Im Prinzip ist somit das Spica (i5700) das bessere Galaxy 3 (i5800). :)

Gast
2010-09-22, 22:38:03
Das I5700 wird aber wahrscheinlich kein Android 2.2 bekommen. Das I5800 schon: http://www.samfirmware.com/apps/blog/show/4848340-samsung-android-versions-

Ich hab das I5800 und an sich ist es wirklich nett...

AlfredENeumann
2010-09-23, 12:53:43
Sony Ericsson X8, kommt in den nächsten Tagen raus.
3" Bildschirm, 320x480 px
Preis soll um die 200€ liegen.

1337
2010-09-23, 22:34:23
Wie sieht das mit der Senseoberfläche aus? Im Internet lese ich bei einigen, dies sei ein Must-Have..
Aber ich werde morgen am besten mal zu Saturn latschen, die Dinger mal ausprobieren. Alles andere wäre nur um den Brei herumreden da ich mir ja selbst kein Bild davon gemacht hätte :)

Wie sieht es denn mit Push aus? Geht das dafür auch? Kenne das halt vom iPhone, unerlässlich für WhatsApp (sowas wie SMS-Ersatz, war mal eine iPhone-only app) und für Facebook auch ganz nett.

Mark
2010-09-23, 23:11:33
Bei Sense spalten sich die Geister. Ich habe es selbst beim Desire gesehen und finde es ist kein Must-Have. Das gute an Android ist dass man den Launcher einfach ersetzen kann und da gibt es gute Alternativen: ADW Launcher, Launcher Pro, etc

Push gibts nicht, brauchts aber auch garnicht, da die Programme im Hintergrund mitlaufen dürfen und die Verbindung zum Server halten können.

1337
2010-09-23, 23:13:46
Achja, klar. Multitasking, hab ich ja bereits komplett weggedacht :rolleyes:

Ist das nicht aber schlecht für den Akku, wenn die App selbst ständig verbunden ist?

Gast
2010-09-23, 23:37:07
Sense ist übler Murks, den eigentlich nur Leute gut finden, die nicht weiter denken als die Nase lang ist.
Die GUI sollte Aufgabe des OS-Herstellers sein und nicht des Geräteherstellers. Nur setzen die Hersteller gerne ihre eigenen GUI-Ausatz drüber, um sich mehr von Konkurrenten abzuheben. So ein GUI-Aufsatz kann durchaus die ein oder andere Verbesserung mitbringen - wie evtl. im ein oder anderem Fall bei Sense - hat aber unter anderem den Nachteil, dass bei Updates der Hersteller bei Updates deutlich mehr Aufwand betreiben muss, als wenn er einfach ein Vanilla-Android (mit evtl. dezenten Anpassungen) nutzen würde.
Das hat zur Folge, dass Updates häufig mit Verzögerung erscheinen. Bei manchen Geräten wie beim Hero kann das sogar mehrere Monate dauern. Und teilweise lässt der Hersteller es auch gleich bleiben und bringt erst gar kein Update.

Abseits von neuen Features kann das Thema in Zukunft äußerst Kritisch bzgl. Sicherheitsproblemen werden. Denn in Android-Updates stecken nicht nur Feature-Updates sondern auch Security-Updates. Und wenn ein Hersteller die Systeme nicht updated, immer mehr Leute aber das mobile Internet nutzen, könnte es durchaus sein, dass das in Zukunft mal zu einem Problem werden könnte.

1337
2010-09-24, 13:55:54
So, ich war jetzt bei Saturn und muss sagen, ich bin ein wenig enttäuscht:

Die Samsungs hatten sie leider gar nicht da (finde das 5800er auch optisch ansprechender, außerdem hat das Display mehr Farben, würde mir gerne beide mal ansehen).

Das Wildfire, was ja eher meine angepeilte Preisrichtung war, hat leider eine recht geringe Auflösung. Das habe ich dort nochmal sehen dürfen.

Nun habe ich nochmal im Internet recherchiert, das Legend wäre auch noch akzeptabel, aber doch recht teuer.

Heißt für mich: Ich werde nachher nochmal zu MediaMarkt fahren in der Hoffnung dass sie dort die Samsungs haben. Außerdem wäre es noch wert auf das Xperia X8 zu warten.

Arcanoxer
2010-09-24, 14:15:17
250€ für deine anforderungen ist nun mal nicht realistisch.
Das Motorola Milestone (http://geizhals.at/deutschland/a479986.html) gibt es inzwischen schon für 339€, ist imho dem Legend vorzuziehen.

1337
2010-09-25, 18:42:56
So, war jetzt noch weiter unterwegs und mir is aufgefallen, dass viele Androids in der Preisklasse gar kein Multitouch haben?!
Empfindet ihr das als störend oder kann man gut drum rum arbeiten?

Habe mir nun ebenfalls das i5700 und i5800 rausgesucht:
Das Spica hat ne größere Gemeinde (für Updates usw), das i5800 dafür Multitouch.
Nur ist das Spica kaum verfügbar, 3 Händler listen es für über 200EUR.. Ansonsten mal aufm Gebrauchtmarkt umsehen.. :-/

nalye
2010-09-25, 18:50:34
Hmm, stört mich bei meinem HTC Dream überhaupt nicht. Ich denke, man 'braucht' es auch nicht unbedingt ;)

Cra$h
2010-09-25, 19:45:13
Muss es denn Android sein? Würde sonst das Nokia XM 5800 ins Gespräch bringen. Erfüllt all' deine Anforderungen und bleibt deutlich im Preisrahmen.

1337
2010-09-25, 20:03:38
War eben nochmal bei MM und hab mir gerate angeguckt. Ohne multitouch hab ich das Gefühl dass die Eingaben recht unsensibel sind. Dh ich muss bisschen doller drücken, einfach Finger draufstreichen reicht da nicht. Bin wohl noch zu sehr verwöhnt. Das i7500 gefiel mir bis auf das sonst recht gut.
Das Nokia gucke ich mir nochmal an.

1337
2010-09-25, 23:14:28
Oh, großer Fehler:
Ich glaube das liegt nur an der Touchscreenart, ob kapazitiv oder resistiv.
Auf Multitouch selbst könnte ich wohl verzichten, aber kapazitive Touchscreens sind empfindlicher, das mag ich lieber.

Das 5800XM hat gute Daten, leider aber auch ein resistives Display, außerdem mag ich Symbian einfach nicht gern.

DarkFox
2010-09-25, 23:17:52
Auf Multitouch kann man wirklich gut verzichten. In den meisten Fälle zoome ich lieber mit einer Hand als extra mit der 2.Hand noch draufrumzutatschen.

1337
2010-09-27, 21:52:21
Ist jetzt ein HTC Desire geworden. :D
Die ungenutzte VVL meines Vaters hats möglich gemacht.