PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digicam Beratung -> max. 240 Euro


Ice-Kraem
2010-09-23, 00:03:35
Hallo,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einer neuen Kompaktcam.
Was mir wichtig ist, ist ein großer zoom und gute Fotos im Automatikmodus.

Diese habe ich momentan:
Canon Powershot SX100 IS (8 Megapixel, 10-fach opt. Zoom, 2,5" Display)

angesehen habe ich mir dann natürlich andere Canon Powershot Modelle wie z.b. die Canon PowerShot SX210 IS Digitalkamera (14 Megapixel, 14-fach opt. Zoom, 7.6 cm (3 Zoll) Display)

Aber da habe ich in den Bewertungen gefunden das die keine so guten Bilder machen soll im Auotmatik Betrieb. Reinlesen in die Fotomaterie will ich nicht, soll auch so gehen.

Also macht mal bitte ein paar Vorschläge von Cams die im Automatik Betrieb gute Bilder machen und einen schönen vergleichbaren Zoom mit meiner Cam haben. Marke egal, wenn es geht wieder Canon.

Danke vorab!

mfg
ice-kraem

sCu`
2010-09-23, 02:01:31
Moin!

Muss die Kamera eine kleine Kompaktkamera sein? Ich würde dir eine Bridge-Cam empfehlen. Diese sind zwar etwas größer (aber noch lange nicht so groß wie eine Spiegelreflexkamera), dafür aber auch von der Ausstattung um einiges besser (meine vor einem Jahr ca. 170 € teure Fuji 8000fd hat zB 18x optischen Zoom und Weitwinkelformat). Es müssen auch überhaupt keine 14 Megapixel sein, denn die Megapixelanzahl verrät rein gar nichts über die Qualität des Bildes, sondern nur über die Bildgröße (Pixelanzahl). Da manche Hersteller jedoch einfach nur die Megapixel erhöhen aber oftmals die Sensoren wenig bzw. gar nicht verändern(die Größe und Qualität beibehalten), ergibt sich dadurch eine sichtbar schlechtere Bildqualität. 8 Megapixel reichen mir zB schon locker aus. Neben einem guten optischen Zoom sollte die Kamera auch eine Weitwinkelaufnahme bieten (hierbei auf die Brennweite achten). Es ist mehr auf dem Bild zu sehen und wenn du bspw. etwas sehr großes fotografierst musst du dich nicht so weit von dem Objekt entfernen (große Gebäude/Plätze/weite Landschaften etc.).

Hier mal ein paar Modelle:

Olympus SP-600 UZ oder
Olympus SP-800 UZ
Panasonic Lumix DMC-FZ38 oder ältere Modelle

Natürlich ist es mit Kameras nicht anders als mit Grafikkarten oder CPUs, jeder schwört meist auf einen bestimmten Hersteller. Ich würde mich an deiner Stelle vorerst nicht auf einen festlegen, auch wenn Canon teilweise schöne Kameras hat.

Schlag dich am besten mal durch diese Seite, da findest du genug Informationen/Tests/Userbewertungen zu allen möglichen Kameras:

http://www.dpreview.com/

MfG

sCu`
2010-09-23, 02:08:52
edit: kann gelöscht werden

Ice-Kraem
2010-09-23, 07:18:26
Hallo,

danke für Deine Antwort. Habe mich in der Bezeichnung vertan. Ja kann auch eine Bridge Kamera sein. Muss kein so Mini Teil sein. So in der Größe wie meine jetzige Powershot sx100 halt.

Die Lumix ist zu teuer. Wie im Thread Titel steht ist die max. Grenze 240 Euro. Die Olympus SP-800 UZ ginge evtl. noch vom Preis.

mfg
ice-kraem

Ice-Kraem
2010-09-23, 08:39:28
Was haltet Ihr von denen:

Fujifilm Finepix S2500HD
Fujifilm Finepix S2800HD

Canon PowerShot SX 130 IS

Wombel
2010-09-23, 11:17:13
Vielleicht wäre auch die Panasonic TZ8/TZ10 was für dich find den Automatikmodus eigentlich ziemlich gut (Bin selbst TZ8 Besitzer) und der P-Modus lässt sich Prima ganz einfach anpassen ohne das man zu viel Ahnung haben muß.

Matrix316
2010-09-23, 13:23:24
Panasonic TZ7 gabs vor ein paar Monaten noch für unter 240 Euro ;), aber jetzt bleibt wohl nur die TZ8. Hat halt ein kleineres Display und die Videofunktion ist etwas eingeschränkt.

sCu`
2010-09-23, 13:33:28
Was haltet Ihr von denen:

Fujifilm Finepix S2500HD
Fujifilm Finepix S2800HD

Canon PowerShot SX 130 IS

Also ich persönlich bin von Fuji begeistert, da die Kameras das Beste Preis-/Leistungsverhältnis bieten (ausgehend von Bridge-Cams). Die Kameras scheinen die Serie von letztem Jahr abzulösen (Fuji 8000fd/8100fd mit 8 bzw. 10 MP), da die Eigenschaften so ziemlich die gleichen geblieben sind (ausser zB HD Video Funktion und jetzt 12 bzw. 14 MP).

Da ich mich mit der neuen Serie noch nicht beschäftigt habe kann ich dir keine genaueren Informationen geben. Aber meine Fuji 8000fd ist im Automatikmodus totaler Mist und macht erst schöne Fotos wenn man mit dem Manuellen Modus, oder zumindest mit dem Halbautomatischen Modus, arbeitet. Ein weiterer Punkt ist, dass zB die Fuji 8000fd ein besseres Bild hatte als die Fuji8100fd die zwar 2 Megapixel mehr hatte, aber noch den alten Sensor verbaut hatte. Ich weiss nicht ob die alten Probleme noch auf die neuen Modelle zutreffen, aber wenn du absolut nur im Automatikmodus arbeiten willst, solltest du gucken ob sich was verändert hat (obwohl der Halbautomatische Modus, wo du entweder nur Belichtungszeit oder Blendenöffnung einstellst, auch sehr einfach zu bedienen ist). Und wie gesagt, wenn beide Kameras auch wieder den gleichen Sensor benutzen, dann ist evtl. die Version mit 12MP besser und hat weniger Rauschen auf den Bildern zu verzeichnen. Und 12MP reichen lockerflockig aus, es sei denn du willst mehrere Meter große Plakate ausdrucken ;D

MfG

Ice-Kraem
2010-09-26, 01:15:46
Hallo,

gibt es denn keine wo man sich richtig auf den Automatikmodus verlassen kann? Ich mag halt nicht für jede Situation alle möglichen Einstellungen anpassen...

Heute war ich im MediMarkt und habe mir mal ein paar angeschaut. Also die Fujifilm FINEPIX S2800HD hatte ich da mal in der Hand. Ist ja richtig globig das Teil und liegt, meiner Meinung nach, nicht so toll in der Hand...

Da passte die Canon PowerShot SX 130 IS wieder besser. Vielleicht sollte ich mir die kaufen, weil mit der SX 100 kam ich ja auch bis weilen parat...

mfg
ice-kraem (der Unentschlossene)

Ice-Kraem
2010-09-27, 16:01:23
...löschen...

Ice-Kraem
2010-09-28, 21:40:48
mitlerweile bin ich soweit:

- http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC_FZ38/6115.aspx

oder

- http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_PowerShot_SX20_IS/6039.aspx

dildo4u
2010-09-28, 21:57:39
Canon PowerShot SX20 IS

"Beim Einlegen der Speicherkarte erkennt man sofort, dass sehr viele Bilder darauf passen. Ursache hierfür ist die starke Komprimierung. So hat ein 12-Megapixel-Bild eine Datenmenge von rund 2,5 MBytes. Wünschenswert wäre es, wenn die Bilder weniger komprimiert würden, um etwas mehr Qualität aus den Aufnahmen herauszuholen, denn es zeigen sich leichte Komprimierungsartefakte. Die stärkere Komprimierung sollte man unbedingt meiden, sie bedeutet eine deutliche Qualitätseinbuße. Leider fehlt die Möglichkeit, Bilder im RAW-Format zu speichern, komplett."

Wäre für mich schon der KO.