PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fähigkeiten ATI X1950 vs. HD2600


DocEW
2010-09-23, 01:06:43
Hallo,

ich würde gerne mal wissen, ob es aus Programmierer-Sicht relevante Features gibt, die die HD2600 (http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-2000-Serie) hat und die X1950 (http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-X1000-Serie) nicht.

Hintergrund: Die Civ5-Demo läuft bei mir (und nicht nur bei mir...) grottig langsam, und ich bin gerade hier (http://forums.2kgames.com/forums/showthread.php?t=88119) auf folgende Ausrede des Tech-Supports gestoßen:Crojo the Video card you have the Ati X1950 is below the minimum requirements . The minimum ATI card is the HD2600 XT
Ist doch Blödsinn, oder? Civ5 bietet einen DX9-Modus, da sollte die X1950 doch einwandfrei funktionieren.

Spasstiger
2010-09-23, 03:16:42
Scheint wohl irgendwelche Treiber-Bugs mit den Prä-DX10-Karten zu geben ("artifacts"), laufen tuts ja prinzipiell. Und schlechte Performance war doch schon bei Civ IV ein Problem. Ohne übertaktete CPU war das eigentlich nicht spielbar. Zumal eine Radeon X1950 XT wirklich keine Rakete mehr ist. Die empfohlenen Grafikkarten sind dreimal so schnell. Wieviel Grafikspeicher hast du eigentlich? 256 MiB wären evtl. schon knapp.

Coda
2010-09-23, 03:45:20
Mir fallen da nur Vertex Texture Fetches ein, aber ich weiß gar nicht ob die ATI auf D3D10 Hardware unter D3D9 überhaupt zur Verfügung stellt.

Ansonsten gibt's natürlich einiges was die HD2600XT durch D3D10 kann und die X1950 nicht. Aber das ist hier ja wohl irrelevant.

DocEW
2010-09-23, 09:19:33
Scheint wohl irgendwelche Treiber-Bugs mit den Prä-DX10-Karten zu geben ("artifacts"), laufen tuts ja prinzipiell.
Ja... das merkwürdige ist, dass es mit maximalen Details zeitweise absolut flüssig läuft! Und dann passiert "irgendwas", typischerweise die Einblendung eines Toolstips durch Mouse-over o.ä. und es sieht aus, als flögen alle Texturen aus dem Speicher: Alle Kacheln der Karte sind auf einmal grau und es muss die komplette Grafik der Karte neu aufgebaut werden.
Und schlechte Performance war doch schon bei Civ IV ein Problem. Ohne übertaktete CPU war das eigentlich nicht spielbar.Naja, das stimmt so nicht. Am Anfang gab es massive Speicherlecks, so dass man das Spiel eigentlich einmal pro Stunde neu starten musste. Aber CPU war kein Problem. Und seit Patch 1.6 oder so ähnlich lief's absolut flüssig und war selbst mit ner Geforce 7600GS in 1920x1200 gut spielbar, mein kleiner Core2Duo mit 1,83GHz hat auch locker gereicht.
Zumal eine Radeon X1950 XT wirklich keine Rakete mehr ist. Die empfohlenen Grafikkarten sind dreimal so schnell. Wieviel Grafikspeicher hast du eigentlich? 256 MiB wären evtl. schon knapp.
Grafikspeicher weiß ich nicht auswendig, schaue ich heute Abend mal nach. Die Mindestanforderung an die Grafikkarte (HD2600XT) ist übrigens deutlich langsamer als eine X1950. :)

@Coda: Ja, das hatte ich mir auch so gedacht: Alles, was die HD2600 an Features mehr hat sollte sich doch nur unter D3D10 auswirken...

Danke für eure Antworten. Warten wir mal auf den ersten Patch...

DocEW
2010-09-23, 19:14:46
Nachtrag: Grafikspeicher sind 512 MB.