PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Card-Reader kann Speicherkarte nicht komplett lesen?


JFZ
2010-09-23, 07:25:21
Hi,

habe im Urlaub meine 2GB SD-Karte aus der DigiCam mal in den Cardreader eines alten Laptops gesteckt (Bj 2003).
Mal abgesehen von der niedrigen Geschwindigkeit hat mich erstaunt, daß nur ca. die ersten 500MB lesbar waren. Im Cardreader daheim dagegen war wieder alles lesbar.

Gab es bei CardReadern mal eine Speichergrenze?

Gast
2010-09-23, 09:43:07
wahrscheinlich nur ein treiberproblem.

Exec
2010-09-23, 13:08:20
Hi,

Gab es bei CardReadern mal eine Speichergrenze?

Ja, es existieren verschiedene Standards, nicht standardgemässe Speicherkarten und Inkompatibilitäten (beschissene FW/HW der Reader, schlechter Support).

Beim ursprünglichen FAT16 gibt es ausserdem eine Limitierung auf 512MiB.

Wikipedia SD_Memory_Card#Aufbau_der_Karte (http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card#Aufbau_der_Karte)



SD:
Das Konsortium für SD-Karten definiert nur eine Kartenkapazität bis maximal 1 GB (SD 1.0) und 2 GB (SD 1.1). Karten mit einer Kapazität von 4 GB, die als SD-Karten (nicht SDHC) verkauft werden, entsprechen nicht den Spezifikationen und führen vor allem in etwas älteren Geräten manchmal zu Problemen, außerdem funktionieren sie in einigen SDHC-Geräten (beispielsweise in einigen Lumix-Modellen von Panasonic) nicht.


SDHC (SD 2.0)
Eine Erweiterung dieser Spezifizierung macht Speicherkapazitäten bis auf die maximale Kapazität von 32 GB unter der Bezeichnung SDHC (SD High Capacity) möglich. SDHC-Karten funktionieren nicht in Geräten, die lediglich mit SD-Karten umgehen können.


SDXC (SD 3.0)
Auf der Consumer Electronics Show 2009 kündigte die SD Card Association den Nachfolger von SDHC an.[7] Die Spezifikation der SDXC (SD eXtended Capacity) genannten Karten erlaubt eine Größe bis 2 TB (2.048 GB).

Black-Scorpion
2010-09-23, 18:26:18
Gab es 2003 schon 2GB Karten? Glaube nicht und schon hast du deine Antwort. ;)

Und bei Cardreadern gibt es natürlich Speichergrenzen sowie Kompatibilitätsprobleme.