PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardwareproblem: Bitte um Hilfe


curious01
2010-09-23, 10:00:55
Halle 3Dcenter Community!

Wie der Titel schon sagt benötige ich Hilfe bei einem Computerproblem.
Mein allgemeines Problem besteht darin, dass mein Rechner nur noch sehr langsam reagiert.
Das Problem äußert sich in einem extrem langen Bootvorgang (ca. 2-3+ Min.), sich sehr langsam aufbauenden Internetseiten (Firefox stürtzt hier regelmäßig ab) und Spielen mit extremem Grafikruckeln (nur Grafik, Sound läuft normal weiter). Außerdem ruckelt er schon bei Kleinigkeiten wie z.B. das öffnen der Festplatte (Fenster baut sich nur langsam auf).

Ein Softwareproblem schließe ich mittlerweise aus, da ich Windows bereits 2x neu installiert habe und somit von einem Problem mit der Hardware ausgehe.

Zu meiner Hardware:
Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3 (mit neuestem Bios-Update)
Grafikkarte: ATI Radeon 512MB HD4850
CPU: Intel Core Duo E7300 2,66GHz
RAM: 2x 1024MB DDR2
Festplatten: 1x 80Gig (Windows 7 installiert), 1x 500Gig Samsung

Vielleicht hat hier jemand bereits Erfahrung mit diesem Problem und kann mir bei der Lösung helfen. Einen Hardwaretest mit Windows 7 habe ich bereits durchgeführt. Außderdem hab ich den Speicher mit einem Programm auf Fehler getestet. Keine Fehler...

Ich bedanke mich schonmal im vorraus
Grüße

P.S. Hoffe das hier ist die richtige Forumsecke für den Beitrag

patrese993
2010-09-23, 10:11:20
Hi, willkommen im 3dc Forum!

Wenn Du Windows schon mehrfach neu installiert hast, das Symptom aber immer wieder auftritt würde ich auch von einem Hardware Problem ausgehen.
Was ist denn auf der CPU für ein Kühler verbaut? Wenn die CPU recht heiß wird und anfängt zu throtteln, würde es nämlich genau zu solchen Symptomen kommen. Da würden mich Temperaturwerte interessieren.

Greets,
patrese

Phantom1
2010-09-23, 10:14:41
Wenns am Arbeitsspeicher nicht liegt, versuche mal einen ausführlichen Festplattentest (dauert bei deiner 80gb festplatte ca 1 stunde).

Haste irgendwas übertaktet?

Wie ist die CPU Last im IDLE? (siehe taskmanager)

Wie sind die temperaturen: graka, cpu, festplatte, meinboard?

curious01
2010-09-23, 10:15:18
@ patrese993: Auf dem CPU ist der Standard-Lüfter von Intel verbaut. Laut dem Programm CoreTemp liegt die Temparatur des CPU bei 47°C.

@Phantom1: Rechner wurde nicht übertaktet und die CPU Auslastung ist im unteren Bereich. Temparaturen sind normal. Festplattentest zeigt keine Fehler an.

Jedoch ist mir jetzt etwas aufgefallen. Wenn ich mir im Gerätemanager die Hardware durchsehe, befinden sich im Reiter IDE ATA/ATAPI Controller zwei Fehler.

Hab zwei Screenshots von den Fehlern gemacht.
Hier gehts jetzt echt über mein Computerwissen hinaus...
Könnte hier der Fehler liegen? Vertragen sich die IDE und SATA Platte nicht miteinander?

curious01
2010-09-23, 20:49:27
Sorry für den Push....aber ich bin echt langsam ratlos.
Falls jemand helfen kann wär ich wirklich, wirklich dankbar.

greez

Gast
2010-09-23, 21:08:21
Ja - da könnte der Fehler liegen. Am einfachsten bekommst du es aber raus, wenn du eine Ubuntu-Live-CD bootest. Es wird ein komplettes Betriebssystem von CD gestartet. Wenn dort die Fenster auch nur sehr langsam aufgehen, dann ist es ein Hardwareproblem. Wenn aber nicht (was ich vermute), dann führt kaum noch ein Weg an einer kompletten Neuinstallation von Windows und sämtlicher Software vorbei.

PS: Hast du mal versucht Windows im abgesicherten Modus zu starten?

curious01
2010-09-23, 21:28:29
Danke, aber Windows hab ich bereits 2x komplett neu aufgesetzt. Löst mein Problem leider nicht. ;(
Somit ist es definitv ein Hardwareproblem.

barracuda
2010-09-24, 21:51:21
Gibt es Fehler oder Warnungen im Gerätemanager? Was spricht die Ereignisanzeige?

starsnake
2010-09-26, 11:23:02
Ich würde mal den Fehler googlen, den der Manager zeigt.
"Gerät kann nicht gestartet werden"
Die Frage ist ja, warum nicht.
Fehlen Treiber ? Kaputt ?
Bei einem solchen Fehler ist es klar, dass der Rechner nicht gut läuft.
Da ich ihn aber so auch nicht kannte, kann ich leider nicht viel mehr beitragen.
Die Idee mit der LIVE CD mit einem Linux system fand ich gut.