PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-LAN Adapter (Unterschied zwischen USB/Ethernet)


RattuS
2010-09-23, 10:16:41
Hallo,

ich brauche dringend einen W-LAN-Adapter, da ich mich zukünftig leider vom zuverlässigem Kabel verabschieden muss. Folglich bin ich aber jetzt völlig unerfahren, was W-LAN-Adapter angeht. Daher meine Frage:

Wie groß ist der Unterschied zwischen einem USB-Adapter und einem Ethernet-Adapter für W-LAN bezüglich der Verbindungsqualität?

Der Ethernet-Adapter scheint universeller als der USB-Stick, da er die Ethernet-Schnittstelle verwendet, aber dieses ganze Plug&Play-Gesülze klingt für mich irgendwie nach Kompatibilitätsprobleme bzw. mühselige Konfiguration - oder ist es vielleicht einfach nur wirklich so einfach?. Da ich keinen Zugriff auf den W-LAN-Router habe, darf der Adapter keine Ansprüche an diesen stellen.

Hier wäre der Ethernet-Adapter, den ich kaufen würde: Klick! (http://www.amazon.de/Netgear-Universal-Internet-Adapter-Ethernet/dp/B003D0WZKC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1285229065&sr=8-1)

Mit freundlichen Grüßen,
RattuS

patrese993
2010-09-23, 10:34:28
da ich mich zukünftig leider vom zuverlässigem Kabel verabschieden muss

mein Beileid, bin auch kein Freund von WLAN. Das WLAN to Ethernet Gerät wäre mir aber zu teuer, dann lieber nen USB Stick.

RattuS
2010-09-23, 10:37:20
Das WLAN to Ethernet Gerät wäre mir aber zu teuer, dann lieber nen USB Stick.
Die (guten?) USB-Sticks fangen aber auch erst ab 20€ an oder?

Haarmann
2010-09-23, 10:42:59
Ich hab nen TP Link WN821N11N

http://geizhals.at/deutschland/a363947.html

Also das Teil für glorreiche 11.x €

Connect durch ne Wand und den Tower zZ mit 270MBit Brutto auf nen Netgear mit DD-WRT.

Hab 2 Davon und beide laufen ganz gut, was ich vom Draytek Vigor ned sagen kann... der glänzt durch Fehler.

http://www.pczocker.de/draytek-draytek-wlanclient-80211n-mbit-p-704784-1.html?sessID=ug7dnpehfec8p1imd1guqdfnqpr0vn3b

RattuS
2010-09-23, 17:26:02
Ich hab nen TP Link WN821N11N
Kann ich den im Dauerbetrieb lassen zwecks Temperatur? Hab irgendwo einen Erfahrungsbericht gelesen, indem genau das kritisiert wurde.

hassferder
2010-09-23, 20:58:46
gibt eigentlich keine Temp Probleme,würde daher nen Stick vorziehen

Haarmann
2010-09-24, 10:15:41
RattuS

Bei mir rennt der im Dauereinsatz... von daher steht dem imho nix im Weg.

Da rebootet sich bei mir eher mal der WLAN Router, denn der USB Stick...