PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidung: Hobby oder Freundin ?


Ein verzeifelter !
2010-09-23, 13:43:56
Grüsst Euch,

ich muss in den kommenden Monaten eine Entscheidung treffen, die mein weiteres Handeln wohl beeinflussen wird. Da mir die Entscheidung ganz und gar nicht leicht fällt, benötige ich Euren Rat dazu.

Problem:

Ich bin wg. Arbeit von Hannover ins Ausland (deutschsprachig) gegangen. Vorher hab ich neben meiner Umschulung mehrere Jahre Kampfkunst getrieben, das ich jetzt nicht machen kann. Meine Freundin ist zu der Zeit ebenfalls von Hannover nach Stuttgart gegangen wg. einer beruflichen Weiterbildung.

So, nach dreijährigen Auslandaufenthalt hat mich die Arbeitslosigkeit ergriffen, die ich bisher 12 Monate lang ausgesitzt habe. Da ich deutscher Staatsbürger bin und ich nicht genug Berufserfahrungen besitze, wird in den nächsten Monaten der Wegzug nach Deutschland bevorstehen.
In Deutschland steht dann wohl Harzt 4 an, da ich wg. geringer Berufserfahrungen hier ebenfalls kein Arbeitsplatz bekomme.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich gern mein Sport in Hannover weitermachen würde, da ich dort einen grossen Freundeskreis besitze jedoch möchte meine Freundin dort nicht wieder hinziehen, da der Arbeitsmarkt ziemlich schlecht sei.

Daher stehe ich vor der Qual der Wahl:

Entweder, Rückzug nach Hannover und dort mein Sport weitermachen und von meiner Freundin trennen mit der ich 8 Jahre zusammen bin.

Oder:


Rückzug nach Stuttgart, wo meine Freundin wohnt, kein Sport, Hartz 4 und wohnen auf engsten Raum.

Jemand ne Idee ?

ToxiC 1l
2010-09-23, 15:51:53
Mhm, da stehst du wirklich vor einem großes problem.

Ich würde überlegen, was wichtiger ist. Die freundin, mit der du seit 8 jahren zusammen bist oder der Sport.
Also ich würde mich da für die Freundin entscheiden und das aus mehreren gründen!

1. deinen Sport kann man sicherlich auch irgendwo dort in der nähe ausüben
2. deine freunde, die du alle in Hannover kennen gelernt hast würden dich sicherlich auch mal ein wochenende besuchen kommen oder ihr fahrt mal für ein wochenende dahin.
3. wenn der sport wichtiger ist als die Freundin, dann läuft irgendwas falsch in eurer beziehung.

ich hoffe, es hat dir jetzt etwas weitergeholfen, wenn du mal meinungen von anderen leuten hörst.
Wenn es um irgendetwas geht, wo auch eine beziehung darunter kaputt gehen könnte, würde ich immer die beziehung nehmen (vorallem, wenn man schon so lange zusammen ist)

lg

Udragor
2010-09-23, 16:00:40
Da du in dem Fall derjenige bist, der, zwar unfreiwillig, die Möglichkeit hat zu entscheiden, wohin du ziehen willst, rate ich dir, zieh zu deiner Freundin. So du sie denn Liebst. Von ihr verlangen ihren Job zu kündigen und auf gut Glück in Hannover was zu suchen.. das kannst du nicht. Wär was anderes, wenn du selbst wegen einem Job Angebot nach Hannover möchtest.. aber nicht in dem Fall. Ich steh selbst vor einer schwierigen Entscheidung würd was drum geben einfach wegziehen zu können. Nur hab ich selbst einen guten Job hier in Bayern und meine Freundin muss wegen ihrer Ausbildung nach Hamburg.. ab April dauerhaft, für mind. 2 Jahre. Ich kann nicht verlangen das sie hierbleibt und sie nicht, das ich alles liegen lass. Schätz dich Glücklich das du die Möglichkeit hast.

Ergo: liebst du sie oder nicht. Wenn ja, schau zu das du zu ihr ziehst.

Schrumpelratte
2010-09-23, 16:12:30
ich finde die pessimistische einstellung die du an den tag legst schon ein bißchen "bescheiden"! wenn du deine freundin liebst dann ziehe zu ihr! wenn du einen job willst dann suche dir einen! da du sagst, das du keine/zu wenig berufserfahrung hast, mach eine zweite ausbildung oder schaue nach anderer arbeit! aber zu sagen "In Deutschland steht dann wohl Harzt 4 an, da ich wg. geringer Berufserfahrungen hier ebenfalls kein Arbeitsplatz bekomme." finde ich schon hart. du hast dich quasi schon aufgegeben bevor du es versuchst!
also, bevor du dir gedanken um dein hobby machst, kläre doch erstmal deine beziehung und dein job problem.

my2cent

Gouvernator
2010-09-23, 16:18:03
...kein Sport, Hartz 4 und wohnen auf engsten Raum
Wer bist du wirklich? Etwa der arbeitslose Arbeitslose Herbert Schwakowiak? Ist das deine dauerhafte Aussicht? Nach ~6 Monaten in Deutschland wenn du dich eingelebt hast wirst du bestimmt in Stuttgart irgendwas finden und dann müssten sich deine Verhältnisse positiv ändern. Dann hast du alles und hast eine Freundin dazu.

flagg@3D
2010-09-23, 16:19:36
Sehe jetzt auch nicht zwingend warum Du in Stuttgart keine Arbeit finden kannst?

TheGamer
2010-09-23, 16:25:47
Grüsst Euch,

ich muss in den kommenden Monaten eine Entscheidung treffen, die mein weiteres Handeln wohl beeinflussen wird. Da mir die Entscheidung ganz und gar nicht leicht fällt, benötige ich Euren Rat dazu.

Problem:

Ich bin wg. Arbeit von Hannover ins Ausland (deutschsprachig) gegangen. Vorher hab ich neben meiner Umschulung mehrere Jahre Kampfkunst getrieben, das ich jetzt nicht machen kann. Meine Freundin ist zu der Zeit ebenfalls von Hannover nach Stuttgart gegangen wg. einer beruflichen Weiterbildung.

So, nach dreijährigen Auslandaufenthalt hat mich die Arbeitslosigkeit ergriffen, die ich bisher 12 Monate lang ausgesitzt habe. Da ich deutscher Staatsbürger bin und ich nicht genug Berufserfahrungen besitze, wird in den nächsten Monaten der Wegzug nach Deutschland bevorstehen.
In Deutschland steht dann wohl Harzt 4 an, da ich wg. geringer Berufserfahrungen hier ebenfalls kein Arbeitsplatz bekomme.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich gern mein Sport in Hannover weitermachen würde, da ich dort einen grossen Freundeskreis besitze jedoch möchte meine Freundin dort nicht wieder hinziehen, da der Arbeitsmarkt ziemlich schlecht sei.

Daher stehe ich vor der Qual der Wahl:

Entweder, Rückzug nach Hannover und dort mein Sport weitermachen und von meiner Freundin trennen mit der ich 8 Jahre zusammen bin.

Oder:


Rückzug nach Stuttgart, wo meine Freundin wohnt, kein Sport, Hartz 4 und wohnen auf engsten Raum.

Jemand ne Idee ?

Sag mal gehts noch? :confused:

1. Zur Freundin ziehen
2. Job suchen (ja das geht und man findet auch was man will)
3. Sport in deiner neuen Heimat machen
4. Freunde besuchen oder sich besuchen lassen

Blackpitty
2010-09-23, 16:36:40
also so wie du schreibst scheinst du für deine freundin kaum noch Gefühle zu haben, also zieh nach Hannover

drexsack
2010-09-23, 16:44:34
Wenn du noch Bock auf deine Freundin hast zieh zu ihr und such dir ein neues Dojo und Arbeit, sonst halt nach Hannover. Was trainierst du?

PrefoX
2010-09-23, 17:10:29
mal ganz ehrlich junge, wenn du da noch überlegst, liebst du die frau sowieso nicht...

Wurschtler
2010-09-23, 17:10:57
also so wie du schreibst scheinst du für deine freundin kaum noch Gefühle zu haben, also zieh nach Hannover

Genau das habe ich mir auch gedacht.

Wie kann man überhaupt nur auf die Idee kommen, ein Hobby, das nicht mal wirklich ortsgebunden ist, der Freundin vorzuziehen?

Die arme Freundin.
Lieber TS, sei so fair und mach Schluss mit ihr, wenn dir wirklich so wenig an ihr liegt.

Und arbeite mal etwas an deiner Motivation. Du hast ja dich selbst schon aufgegeben. In Stuttgart hat man eigentlich gute Job-Chancen. Und auch in Hannover lässt sich zur Not IRGENDWAS finden.

Gast
2010-09-23, 17:19:59
Du bist 8(!) Jahre mit einer Frau zusammen und stellst dir nun die Frage ob's dir allzu wichtig ist mit ihr zusammenzuziehen... ?

Etheria
2010-09-23, 17:20:57
1. 8 jahre die funktioniert haben wirft man nicht weg
2. wenn du im ausland warst hasste deine freunde in hannover auch nicht oft gesehn oder
und deinen sport kannst du in Stuttgart garantiert auch machen.
3. ohne berufserfahrung hasste in hannover und in stuttgart genau die gleichen chancen

eraser-x
2010-09-23, 17:21:28
ihr seit 8 jahre zusammen und da so eine frage?
ihr seit kein paar dann seit ihr wohl nur noch dicke kumpel mehr nicht
wenn du sieh liebst steht sie im mittelpunkt uund nicht sport den du ja wie schon oft hier geschrieben im grunde überall machen kannst ;)

schon schade sowas

ToxiC 1l
2010-09-23, 17:25:09
Genau das habe ich mir auch gedacht.

Wie kann man überhaupt nur auf die Idee kommen, ein Hobby, das nicht mal wirklich ortsgebunden ist, der Freundin vorzuziehen?

Die arme Freundin.
Lieber TS, sei so fair und mach Schluss mit ihr, wenn dir wirklich so wenig an ihr liegt.

Und arbeite mal etwas an deiner Motivation. Du hast ja dich selbst schon aufgegeben. In Stuttgart hat man eigentlich gute Job-Chancen. Und auch in Hannover lässt sich zur Not IRGENDWAS finden.

Das sehe ich auch so!
Jeder normale Mensch entscheidet sich bei sowas für seine Freundin, wenn er diese noch liebt. Falls das nicht der Fall ist, dann beende das ganze. Wenn du dich verstellst und die Beziehung nicht mehr so leben kannst wie vorher, dann wird sie das auch merken und sich Gedanken machen, nachher dann die Schuld sich selber geben.
Das ist dann noch viel schlimmer!

Black-Scorpion
2010-09-23, 18:09:47
Im Ausland war dir dein Hobby und deine Freunde doch auch egal.
Allein die Frage würde sich nie stellen. Junge, deine Freundin kann einem nur Leid tun. Würde ich erfahren das mein Freund sein Hobby gegen 8 Jahre Beziehung stellt bräuchtest du nicht überlegen. Ich würde dich so in den Arsch treten das du bis zu deinen Freunden fliegst.

Maki
2010-09-23, 18:10:38
Komische Frage. Da sich dir diese Frage überhaupt stellt, solltest du mal über die Beziehung an sich nachdenken...

hasufell
2010-09-23, 18:44:36
Jemand ne Idee ?
was für ne Idee? sollen wir dir deinen Willen erklären?

Rooter
2010-09-23, 19:52:53
Auch ich schließe mich der Meinung der meisten hier an.
Stuttgart ist ja nun kein 200-Seelen-Kuhdorf. Auch dort wirst du einen Dojo finden und deine Berufsaussichten dürften dort genau so gut bzw. schlecht sein wie in Hannover. Details wie das zurücklassen der Freunde (was du btw. die letzten 3 Jahre ja auch gemacht hast) und der kleinen Wohnung in Stuttgart (warum eigentlich?) stellen sich nicht wenn du deine Freundin wirklich liebst. Da sie sich bei dir aber trotzdem stellen scheint das nicht so zu sein...

MfG
Rooter

urfaust
2010-09-23, 20:59:41
Rückzug nach Stuttgart, wo meine Freundin wohnt, kein Sport, Hartz 4 und wohnen auf engsten Raum.

mach doch deine Perle zur Gebärmaschine, kassier bis ans Lebensende Hartz IV + Kindergeld, und Poppen = Sport

MarcWessels
2010-09-23, 21:10:19
Es gibt kein Kindergeld bei HIV.

Masterp
2010-09-23, 21:37:24
Hammer Antworten, echt :D

_DrillSarge]I[
2010-09-23, 21:56:35
was ist mit hiv? oO

ToxiC 1l
2010-09-23, 22:03:59
I[;8286428']was ist mit hiv? oO

das sollte wohl Hartz IV heißen, aber ich habe auch erst überlegt^^

Gast
2010-09-23, 22:04:45
Danke für die zahlreichen Antworten. Fakt ist, ich bin kein Egoist und mache mir sehr wohl meine Gedanken. Meine Freundin arbeitet im Moment ebenfalls nicht und in Hannover ist das Training und das Verhältnis zu meinem Meister sehr intensiv. Erschwerend kommt noch hinzu dass meine Mutter durch den Auszug meiner Schwester ab 1. Oktober (Sie zieht in einer fremden Stadt) ebenfalls allein ist. Mein Vater kommt nur sporadisch heim.
Naja, ich dachte halt, wenn es beruflich schon nicht klappt, dann wenigstens etwas Freude im Leben, gepaart mit einem Nutzen. Das meine Freundin jetzt nicht mitkommen möchte, erschwert dies natürlich.

hasufell
2010-09-23, 22:35:45
ja man, das ist ja verständlich, aber ich habe überhaupt keinen schimmer was du von uns willst?

Es lässt sich nichtmal irgendeine gescheite hypothetische Frage aus deinem Post konstruieren.

Wer von uns weiss bitteschön was dir wichtiger ist... oder wer von uns kann in die Zukunft sehen? Du musst schon einsehen, dass da jeglicher Rat sich entweder auf die eigenen Prioritäten beschränkt oder einfach reiner spam ist... wie man hier sieht.

Werd dir über deine Prioritäten klar, was soll man sonst dazu sagen?

Frucht-Tiger
2010-09-24, 11:02:13
Was habt ihr denn für komische Jobs die es nur in Hannover und nicht in Stuttgart bzw. umgekehrt gibt :confused:

Außerdem wenn du dir nach 8 Jahren noch die Frage stellst ob du zu deiner Freundin ziehen sollst, dann wird das wohl nicht das richtige sein.

Grindcore
2010-09-24, 12:21:30
Hmm... soll isch meinen Hosenstall zumachen, lieber ein Eis essen oder meine Freundin heiraten und 12 Kinder zeugen? Plx /w me.

Hendrik
2010-09-24, 12:52:41
Also ich kann diese Frage auch irgendwie nicht verstehen. Wie kann man nur bei einer 8jährigen Beziehung so ein Frage stellen ??? Arbeit findet man, wenn man wirklich will, überall. Ist vielleicht leicht gesagt. Aber wir reden hier ja nicht von einem 200-Seelen-Dorf, indem der Arbeitsmarkt ziemlich dürftig aussieht.
Ich würde mal ernsthaft über deine Beziehung nachdenken. Aber das wurde hier ja auch schon gesagt.

PHuV
2010-09-24, 16:44:54
in Hannover ist das Training und das Verhältnis zu meinem Meister sehr intensiv.

Fickt Ihr miteinander oder was? Es geht um Dein Leben, nichts anders. Der Meister wird später nicht Dich finanzieren, oder dafür sorgen, daß es Dir gut geht. Kampfkunst ist nicht alles, Leben und Beziehung aber schon. Du brauchst keinen Meister, finde den in Dir selbst, und Du kannst überall in der Welt trainieren, und brauchst keinen dafür.

Gast
2010-09-24, 19:31:24
Der Meister wird später nicht Dich finanzieren, oder dafür sorgen, daß es Dir gut geht.Woher willst du das wissen? Er hat zu seinem Sport doch überhaupt keine Informationen gegeben.

Kosh
2010-09-25, 02:51:49
Dachte man kann auch in Hannover den Leuten die fresse polieren. Braucht man da wirklich Hannover dazu??

Was ist das denn für einen Job,wo man 3 Jahre Ausland als nicht ausreichend ansieht um erfahren zu sein,um den man nur in Hannover machen kann (oder auch nicht. Stelle hast du dort auch nicht,oder?)

Deine Freundin ist auch Arbeitslos. Auf Assi H4 Pärchen machen? Wie wärs mit Deutschlandweit bewerben?
Wenn du eh umziehen würdest,kannst du auch woanders hinziehen.
Zumal die Freundin wohl vieleicht nur keinen Bock auf Hannover hat aber Hamburg,Wiesbaden, München vielleicht schön finden würde-

Gast
2010-09-25, 10:44:36
Dachte man kann auch in Hannover den Leuten die fresse polieren. Braucht man da wirklich Hannover dazu??

Es gibt recht wenig Schulen wo der Meister selbst noch unterrichtet.



Was ist das denn für einen Job,wo man 3 Jahre Ausland als nicht ausreichend ansieht um erfahren zu sein,um den man nur in Hannover machen kann (oder auch nicht. Stelle hast du dort auch nicht,oder?)

Nein, bewerb mich hier nun schon seit über ne´n Jahr und die Erfahrung zeigt, dass denen 1,5 Jahre halt zu wenig sind. Zweitausbildung brauch ich nicht anfangen, da ich bereits zwei habe.


Deine Freundin ist auch Arbeitslos. Auf Assi H4 Pärchen machen? Wie wärs mit Deutschlandweit bewerben?

Was glaubst Du, was wir bereits ne Zeit lang machen ? Auf H4 hat keiner von uns wirklich Lust. Auf der anderen Seite habe ich auch nicht wirklich Lust ewig dem Job hinterherzuziehen, wie ich es schon nun mehrere Jahre mache.
Und wie geschrieben: Eltern und Freundeskreis beim Sport fehlen mir!



Wenn du eh umziehen würdest,kannst du auch woanders hinziehen.
Zumal die Freundin wohl vieleicht nur keinen Bock auf Hannover hat aber Hamburg,Wiesbaden, München vielleicht schön finden würde-

Genau so ist es! Von Hannover ist die Dame bedient. Die beknackten Arbeitsgeber und die unterirdschen Lohnzahlungen hat Sie satt, was ich auch verstehen kann. Da Sie sich ebenfalls komplett im Süden bewirbt, wird es wohl irgendwann etwas in dieser Richtung werden. Denn verlassen möchte ich Sie nicht.

PHuV
2010-09-27, 00:13:01
Es gibt recht wenig Schulen wo der Meister selbst noch unterrichtet.



Bewerte das nicht über
Viele Meister geben nie komplett ihr Wissen weiter
Es ist immer ratsam, von vielen zu lernen, einer allein hat nicht alles Wissen
Ein Meister kann nicht Dein Leben leben, Du mußt Dein Leben selbst leben.


Laß Dir das von einem Meister sagen. ;)

BlackZed
2010-09-27, 12:03:27
Wenn ich das richtig lese, führt ihr seit 3 Jahren eine Fernbeziehung? Sie in Stuttgart, du in Österreich/Schweiz?

Naja, da kann ich schon verstehen, dass du da ins Grübeln kommst. Immerhin hattet ihr gar kein richtiges gemeinsames Leben die letzten 3 Jahre...

Exxtreme
2010-09-27, 12:13:48
Also ich würde mich für die Freundin entscheiden.

Ash-Zayr
2010-09-27, 14:39:20
Lukle Sykwalker war auch Single....soll er die Freundin velassen und sich zu Meister Yoda ins Dhagobar System begeben.

JohnMcClane
2010-09-27, 16:43:50
Lukle Sykwalker war auch Single....soll er die Freundin velassen und sich zu Meister Yoda ins Dhagobar System begeben.

der war geil ^^
also im ernst entweder liebst du deine freundin und ziehst zu ihr oder lässt es bleiben. also ich denke hier im süden hast du doch eher eine chance nen job zu finden als in hannover, also ganz klar, stuttgart und freundin würde ich bevorzugen.

Gast
2010-09-27, 21:33:55
also so wie du schreibst scheinst du für deine freundin kaum noch Gefühle zu haben, also zieh nach Hannover


Das würde ich auch sagen.


Wenn man schon so wie der TS fragt, dann liebt er den Sport wirklich mehr als die Freundin.

Die Freundin muß da einem leid tun.


@ TS

Wähle deinen Sport und bleib in Hannover.

alpha-centauri
2010-09-29, 16:53:35
Jemand ne Idee ?

Folgde deinem Herzen. Wenn es die richtige Frau ist, wird sie dich bei deiner Entscheidung unterstützen oder respektieren.