PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD-Sys: Spiele laufen zu schnell...


Kingpin
2010-09-23, 16:40:51
Hi all,

Folgendes Problem:

Auf dem Rechner meines Sohnes ( Spezifikation weiter unten ) laufen ältere Spiele ( Painkiller ) als auch neuere Spiele (Gothic oder Stalker CoP ) plötzlich mal schneller, als auch langsamer - meist aber schneller! Spielspaß/freude = Null!

Schon mal hatte ich mit einem AMD-Sys Probleme; nach der Installation des Dual-Core Optimizers klappte es dann - diesmal leider nicht.

System:

ARLT-Bundle bestehend aus:

Elitegroup :rolleyes: A 780 GM-M3 Sockel AM2+
Prozzi: Athlon 64 II - X2 250
2x 2048 RAM DDR 800 Corsair

dazu eine Radeon Sapphire 5770

BS XP Prof SP 3 - alle Updates aktuell

Software: Cat 10.9 ( nochmals neu installiert )
Über AMD-Site: aktuelle Mobo-Treiber
Dual-Core Optimizer 1.1.4 ( offenbar der letzte DC-Optimizer auf der AMD-Site)

Einige Spiele laufen problemlos ( X3 Terran Conflict ) oder Bioshock 2 - andere - siehe oben - leider nicht.

Woran könnte das liegen. ( Das Bundle ist seit 12/2009 verbaut und lief/läuft bisher problemlos...)

Gruß

Kingpin

UniSol
2010-09-23, 17:34:05
Wie alt sind denn die Spiele? Kann schon mal vorkommen, das ein Spiel schneller wird, wenn das System zu viele FPS produziert. Wenn du kannst, im Grafikmenü einfach VSYNK anstellen und gucken, ob das hilft. Falls das Spiel das nicht anbietet, kannst du auch mal ControlCenter nach sehen, ob es dort angeboten wird(sollte es eigentlich).

samm
2010-09-23, 17:37:52
C'n'Q-Problem? Versuch mal, ob es noch auftritt, wenn du das Energieschema auf "Immer an" umstellst.

Gast
2010-09-23, 17:40:34
Versuch mal im Taskmanager dem Spiel nur 1 Kern zuzuweisen.

Maorga
2010-09-23, 18:49:21
hmm der Dual Core Optimizer ist aber nicht für die K10 Prozessoren, sondern nur für K8. Und dein AMD Athlon II X2 ist wohl ein K10 Prozzi, da hat dieser Optimizer eigentlich nichts zu suchen.

Biba

Maorga

Kingpin
2010-09-30, 16:02:15
Hi all.

Sorry, konnte nicht früher antworten!

Und: vielen Dank für die wichtigen Infos!

- VSync an/ausstellen hilft leider nicht; Painkiller ( 2006 ) will einfach nicht laufen; andere, auch ältere Spiele laufen mittlerweile aber wieder!

- Cool&Quiet steht auf " immer an" .....

Taskmanger versucht: klappt bei Painkiller aber auch nicht....

- Dual Core Optimizer entfernt; jetzt läuft´s wieder besser ( vorher: performance low und ruckelig...)


OK, damit muß ich wohl leben.....


Greetz

Kingpin

Maorga
2010-09-30, 16:46:46
zur Not kannst du Cool and quiet ausmachen. Da fehlt dir zwar der Stromsparmodus aber es hängt der Verbrauch ja von der Auslastung ab.

Biba

Malwy

samm
2010-10-01, 18:10:48
Hi all.

- Cool&Quiet steht auf " immer an" .....
Wie mein Vorposter hatte ich genau das Gegenteil gemeint^^ Indem du unter Windows das Energieschema auf "Immer an" stellst, wird C'n'Q nicht mehr genutzt. Zudem könntest du es im BIOS deaktivieren. Höherer Stromverbrauch, aber wenns gegen die Probleme hilft, ists einen Versuch wert... :)