PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waschmaschine passt nicht durch die Tür


Alexander
2010-09-23, 23:45:05
Meine Waschmaschine ist dabei den Geist aufzugeben. Eine neue muss her. Problem dabei: Die Badezimmertür ist nur 55cm breit. Und fast alle Waschmaschinen haben eine Tiefe von 59cm. :freak:

Frage an die Leute die sich damit auskennen. Besteht für den Laien die Möglichkeit eine eventuell etwas rausstehende Waschmaschinentür fürs Reintragen abzuschrauben und später wieder zu montieren? Oder etwas anderes zu demontieren, wie z.B. nen überstehenden Deckel? Und sind, wenn ein Modell z.B. 55cm tief ist die Schaltknöpfe beim Messen berücksichtigt worden? Nicht, dass ich wegen den Knöpfen an der Tür scheitere. Oder muss ich wirklich eines der sehr kleinen Modelle kaufen, wie z.B. diese Bosch:

24440 (http://www.bosch-home.com/de/produkte/waschen-und-trocknen/waschmaschinen/maxx-5-waschmaschine-slimline/WLX24440.html?source=browse)

Oder könnt ihr mir ein anderes Modell empfehlen? Die baugleiche Siemens ist teurer. Zudem habe ich bereits ein 44cm Modell. Und das Teil hüpfte immer wieder beim Schleudern davon. Liegt wohl an der geringen Tiefe und der damit verbundenen schlechten Standsicherheit.

Wäre schön, wenn ich die Suche anhand der Marken einschränken könnte. AEG? Electrolux? Sie ist auch so schon nervig genug, da bei Geizhals sehr oft die Maße nicht angegeben wurden.

Nightspider
2010-09-23, 23:48:13
[x] größere Tür einbauen ;)

Was willste denn für eine? Die Waschmaschinen die in de Front die Klappe oder eine die man oben öffnen kann?

Ich denke das man beide Varianten nicht (zeitweise) verkleinern kann, kenn mich aber auch nicht aus.

TheNeo1980
2010-09-23, 23:48:27
ist ja wohl kein akt eben die Türzarge rauszuschlagen :rolleyes: heut zu tage bekommt die schon fast ohne jeglichen Dreck und Schaden raus und wieder reingesetzt...ich musste auch meine Toilette für meine Waschmaschine abbauen, um sie zu platzieren.

Also manche stellen sich echt an:freak:

Alexander
2010-09-23, 23:49:06
Ein Frontlader wird gesucht.

Schrotti
2010-09-23, 23:49:32
In der Küche unterbringen keine Option?

Alexander
2010-09-23, 23:52:46
In der Küche unterbringen keine Option?
Auf keinen Fall.

[dzp]Viper
2010-09-23, 23:56:39
Wieso muss es unbedingt ein Frontlader sein?

Don-Roland
2010-09-23, 23:59:17
Gegens herumhüpfen gibts Matten.
Ich glaube aber das deine Waschmaschine entweder durch einen Defekt oder mangelhafte Qualität herumhüpfte und nicht durch die geringen Maße. (Unwuchtkontrolle)

Schrotti
2010-09-24, 00:02:00
AEG C 53500

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/900980_-c-53500-aeg-electrolux.html;jsessionid=dO8rgtxW4XXf

Höhe: 67,0 cm / Breite: 50,0 cm / Tiefe: 51,0

IVI
2010-09-24, 00:03:21
hmm, schmaler front-lader ... eine in sich knifflige kombi, denn die trommel liegt ja quer und wenn die ganze maschine nur max. 55cm breit sein darf, leidet halt auch die trommel-größe deutlich. hängt natürlich auch von der lage des motors ab, ob und wie das flusensieb gestaltet ist etc.
also ganz ehrlich: hol dir einen schmalen top-lader, sowas hier: http://geizhals.at/deutschland/a140083.html

die WLX24440 is übrigens 60cm breit ;) die TIEFE beträgt 44cm

Alexander
2010-09-24, 00:34:51
Viper;8286759']Wieso muss es unbedingt ein Frontlader sein?
Ja.
Gegens herumhüpfen gibts Matten.
Ich glaube aber das deine Waschmaschine entweder durch einen Defekt oder mangelhafte Qualität herumhüpfte und nicht durch die geringen Maße. (Unwuchtkontrolle)
Danke für die Info. Gut zu wissen. Werde dies beim Kauf berücksichtigen.
AEG C 53500

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/900980_-c-53500-aeg-electrolux.html;jsessionid=dO8rgtxW4XXf

Höhe: 67,0 cm / Breite: 50,0 cm / Tiefe: 51,0
Interessante Maße. Danke. Aber taugt die Marke? ich habe das Fragezeichen nicht rein zufällig gesetzt.
die WLX24440 is übrigens 60cm breit ;) die TIEFE beträgt 44cm
Schläfst du schon? Ich sprach die ganze Zeit von der Waschmaschinentiefe bzw. der Badezimmertürenbreite. ;) Wobei es fürs Reintragen völlig egal ist, ob die Tiefe oder die Breite ausreichend klein sind. :D

IVI
2010-09-24, 00:45:23
Schläfst du schon? Ich sprach die ganze Zeit von der Waschmaschinentiefe bzw. der Badezimmertürenbreite. ;) Wobei es fürs Reintragen völlig egal ist, ob die Tiefe oder die Breite ausreichend klein sind. :D

ok, das erklärt dann auch, warum ich mich gerade frage, wie das nochmal mit der kürzeren seite bei einem rechteck war :usleep:
bin vll. auch von meinem bad immer noch irritiert, denn eigtl. kenne ich räume, in denen ich ich umfallen kann, weil sie so schmal sind, nur aus DDR-zeiten, aber warum das gute auch vergessen *g*

edit: ah, halt, moment, jetzt fällt mir noch was ein: altbau oder neubau? der anfänglich geäußerte vorschlag, den tür-rahmen zu entfernen, wäre im falle des falles durchaus eine idee.

Alexander
2010-09-24, 00:50:52
50 Jahre altes Haus. Rahmen wurde 100 mal lackiert. Den kriege ich nicht ab. Und falls doch, dann nie wieder dran.

Schrotti
2010-09-24, 01:02:13
Ist halt AEG.

Keine Ahnung ob die was taugt oder nicht.

Ich kaufe seit Jahren Bauknecht und bin zufrieden aber die gibt es eben nicht in 50cm Breite.

BeeRockxs
2010-09-24, 01:51:48
Rückwand abschrauben, Trommel reindrücken um durch die Tür zu kommen.
Wenn vorne Drehschalter dran sind, die auch abziehen, dass man besser durch die Tür kommt, weil man nur die kleinen Metallstifte im Weg hat, und nicht die dicken Drehknöpfe.
Ist auch so knapp, hat bei mir aber geklappt.

Executable
2010-09-24, 07:33:46
http://www.candy.de/cms/website.php?id=/de/index/produkte.htm&typ=Waschmaschinen&toggel=1&detail=219&theme=1&art=1

http://www.candy.de/cms/website.php?id=/de/index/produkte.htm&typ=Waschmaschinen&toggel=1&detail=221&theme=1&art=1

http://www.candy.de/cms/website.php?id=/de/index/produkte.htm&typ=Waschmaschinen&toggel=1&detail=11&theme=1&art=1

http://www.candy.de/cms/website.php?id=/de/index/produkte.htm&typ=Waschmaschinen&toggel=1&detail=11&theme=1&art=1

Ansonsten einfach beim Baden in der Badewanne waschen,das spart Wasser,wie zu Omas Zeiten.:wink::D

demklon
2010-09-24, 07:59:55
ist ja wohl kein akt eben die Türzarge rauszuschlagen :rolleyes: heut zu tage bekommt die schon fast ohne jeglichen Dreck und Schaden raus und wieder reingesetzt...ich musste auch meine Toilette für meine Waschmaschine abbauen, um sie zu platzieren.

Also manche stellen sich echt an:freak:

nicht Jeder ist so ein gewiefter Handwerker wie du wohl einer bist Neo.

:rolleyes:

Turiz
2010-09-24, 09:16:36
....Die Badezimmertür ist nur 55cm breit.....
Ich habe leider auch keinen guten Rat für dich aber eine Frage. Ist die Tür eine Spezialanfertigung? Da kommt man ja kaum durch. (Nein, ich bin kein fetter Nerd. :biggrin: )

Cyphermaster
2010-09-24, 09:59:03
Frage an die Leute die sich damit auskennen. Besteht für den Laien die Möglichkeit eine eventuell etwas rausstehende Waschmaschinentür fürs Reintragen abzuschrauben und später wieder zu montieren? Oder etwas anderes zu demontieren, wie z.B. nen überstehenden Deckel?Möglich ist das, abhängig vom Modell, schon. Ob du das aber dann auch sauber hinkriegst, kann keiner wissen - die Garantie ist in jedem Falle futsch.
Und sind, wenn ein Modell z.B. 55cm tief ist die Schaltknöpfe beim Messen berücksichtigt worden?Ja.
Zudem habe ich bereits ein 44cm Modell. Und das Teil hüpfte immer wieder beim Schleudern davon. Liegt wohl an der geringen Tiefe und der damit verbundenen schlechten Standsicherheit. Das stimmt nicht. Wie oben genannt, ist das entweder die schlechte Unwuchtkontrolle - oder die Maschine steht nicht ganz waagerecht in beiden Achsen. Kann auch sein, einer der Drehfüße hat sich ein wenig reingedreht über die Zeit. Wenn die Maschine nicht sauber steht, dann hat das Gehäuse die Möglichkeit zu schwingen, und beginnt zu wandern.

Wenn du nicht grade unbedingt eine große Familie hast (> 4 Personen), so daß sich eine große Trommel ernsthaft lohnt, dann würde ich dir eine solche 45cm-Maschine wie die Bosch empfehlen. 4,5kg Wäsche sind nicht so viel weniger als 5 oder 6kg, wie die anderen Standardmaschinen haben (gleichzeitig mehr als die 50cm-AEG-Maschine, die hat ja nur 3,0kg!) - und du mußt weder dran rumschrauben, noch setzt du die Garantie (die du ja schließlich mitbezahlst) in den Sand. Bei so einer recht teuren Anschaffung würde ich das schon mit überlegen.

Showtime
2010-09-24, 10:14:35
Ich weiß, dass das jetzt Spam ist, aber bin ich der einzige, der auf einen flüchtigen Blick gelesen hat: "Warmachine passt nicht durch die Tür?" ;D

alkorithmus
2010-09-24, 10:15:39
(x) durch's Fenster

FeuerHoden
2010-09-24, 10:33:53
Ich habe den großen Bruder dieser kleinen Maschine:

http://geizhals.at/deutschland/a565963.html

60cm breit und 44cm tief, meine ist 60/60 glaub ich.
Meine fasst ein halbes Kilo mehr und hat vl. 1-2 Funktionen mehr. Ich habe mir auch die kleine Maschine angesehen, im örtlichen Geilmarkt war diese aber 100€ teurer und das dortige Modell schleuderte auch mit 200 Touren weniger, also hab ich die große genommen.

ich hatte mit dem dortigen überraschend kompetenten Berater auch ein Gespräch über die verschiedenen Marken der Waschmaschienenhersteller, kurz um:

1. Miele ist Top, unerreicht, unerreichbar und Offenbahrung wie Vollendung wie Erleuchtung der Waschmaschinen Baukunst.
2. AEG, Siemens, Bosch und überhaupt ehemals große Namen sind heute nicht mehr das was sie mal waren, aber er beteuerte das von 300€ Aufpreis 200€ auf jeden Fall gerechtfertigt seien.
3. Gorenje, Zanussi - die wahren Volkswägen unter den Waschmaschinen, hier bietet der Geilmarkt die gleichen erweiterten Gewährleistungspakete wie bei den 'großen' Herstellern was für mich bedeutet das die internen Marktstatistiken der Geilen keine erhöhten herstellerspezifischen Ausfallraten aufweisen und somit diese Waschmaschinen nicht häufiger kaputt gehen als andere.

Das alles zusammen hat mich zum Kauf der 'großen' Gorenje bewogen :)

Alexander
2010-09-24, 11:16:37
Rückwand abschrauben, Trommel reindrücken um durch die Tür zu kommen.
Wenn vorne Drehschalter dran sind, die auch abziehen, dass man besser durch die Tür kommt, weil man nur die kleinen Metallstifte im Weg hat, und nicht die dicken Drehknöpfe.
Ist auch so knapp, hat bei mir aber geklappt.
Einfach dran ziehen? Kann man die Knöpfe einfach so abziehen? Sind die nicht gesichert? Geht da nix kaputt?

http://www.candy.de/cms/website.php?id=/de/index/produkte.htm&typ=Waschmaschinen&toggel=1&detail=219&theme=1&art=1

http://www.candy.de/cms/website.php?id=/de/index/produkte.htm&typ=Waschmaschinen&toggel=1&detail=221&theme=1&art=1

http://www.candy.de/cms/website.php?id=/de/index/produkte.htm&typ=Waschmaschinen&toggel=1&detail=11&theme=1&art=1

http://www.candy.de/cms/website.php?id=/de/index/produkte.htm&typ=Waschmaschinen&toggel=1&detail=11&theme=1&art=1

Kennst du die Marke oder hast du einfach nur nach entsprechenden Maßen gegoogelt?

Ich habe leider auch keinen guten Rat für dich aber eine Frage. Ist die Tür eine Spezialanfertigung? Da kommt man ja kaum durch. (Nein, ich bin kein fetter Nerd. :biggrin: )

Damals hat man sich wohl für diese Maße entscheiden, da eine breitere Tür beim aufmachen jedes mal gegen die Kloschüssel hauen würde. Als Alternative hätte man das Bad breiter machen müssen.

Nein, das war gelogen. In Wirklichkeit habe ich sie schmaler machen lassen. Als Schutz vor unerwünschten Eindringlingen:
Ich weiß, dass das jetzt Spam ist, aber bin ich der einzige, der auf einen flüchtigen Blick gelesen hat: "Warmachine passt nicht durch die Tür?" ;D
:ulol4:

Wenn man ihn so aufhalten könnte, dann hätte die Tür ihren Zweck erfüllt.

Möglich ist das, abhängig vom Modell, schon. Ob du das aber dann auch sauber hinkriegst, kann keiner wissen - die Garantie ist in jedem Falle futsch.
Ja.
Das stimmt nicht. Wie oben genannt, ist das entweder die schlechte Unwuchtkontrolle - oder die Maschine steht nicht ganz waagerecht in beiden Achsen. Kann auch sein, einer der Drehfüße hat sich ein wenig reingedreht über die Zeit. Wenn die Maschine nicht sauber steht, dann hat das Gehäuse die Möglichkeit zu schwingen, und beginnt zu wandern.

Wenn du nicht grade unbedingt eine große Familie hast (> 4 Personen), so daß sich eine große Trommel ernsthaft lohnt, dann würde ich dir eine solche 45cm-Maschine wie die Bosch empfehlen. 4,5kg Wäsche sind nicht so viel weniger als 5 oder 6kg, wie die anderen Standardmaschinen haben (gleichzeitig mehr als die 50cm-AEG-Maschine, die hat ja nur 3,0kg!) - und du mußt weder dran rumschrauben, noch setzt du die Garantie (die du ja schließlich mitbezahlst) in den Sand. Bei so einer recht teuren Anschaffung würde ich das schon mit überlegen.
Habe die Wasserwaage oft genutzt. Und immer wieder an den Füßen gedreht. Sie wandert trotzdem alle paar Monate bei einer einzelnen Wäsche um mind. 10cm. Danach wieder monatelang gar nicht. Und dann wieder. Manchmal sogar viel stärker. Wird wohl an schlechter Unwuchtkontrolle gelegen haben. Oder gibt es bei der Unwuchtkontrolle keine Qualitätsunterschiede. --> ich habe gar keine Unwuchtkontrolle?

Mit 4,5kg kann ich leben. Mit 3kg nicht. Gut dass du es gesehen hast.

Ich habe den großen Bruder dieser kleinen Maschine:

http://geizhals.at/deutschland/a565963.html

60cm breit und 44cm tief, meine ist 60/60 glaub ich.
Meine fasst ein halbes Kilo mehr und hat vl. 1-2 Funktionen mehr. Ich habe mir auch die kleine Maschine angesehen, im örtlichen Geilmarkt war diese aber 100€ teurer und das dortige Modell schleuderte auch mit 200 Touren weniger, also hab ich die große genommen.

ich hatte mit dem dortigen überraschend kompetenten Berater auch ein Gespräch über die verschiedenen Marken der Waschmaschienenhersteller, kurz um:

1. Miele ist Top, unerreicht, unerreichbar und Offenbahrung wie Vollendung wie Erleuchtung der Waschmaschinen Baukunst.
2. AEG, Siemens, Bosch und überhaupt ehemals große Namen sind heute nicht mehr das was sie mal waren, aber er beteuerte das von 300€ Aufpreis 200€ auf jeden Fall gerechtfertigt seien.
3. Gorenje, Zanussi - die wahren Volkswägen unter den Waschmaschinen, hier bietet der Geilmarkt die gleichen erweiterten Gewährleistungspakete wie bei den 'großen' Herstellern was für mich bedeutet das die internen Marktstatistiken der Geilen keine erhöhten herstellerspezifischen Ausfallraten aufweisen und somit diese Waschmaschinen nicht häufiger kaputt gehen als andere.

Das alles zusammen hat mich zum Kauf der 'großen' Gorenje bewogen :)
Auch diese Marke sagt mir gar nichts. Genau wie die candy. :(
Wie lang ist denn die erweiterte Gewährleistung beim Geilmarkt? Wenn es z.B. nur 5 Jahre sind, dann ist das nicht sehr ausssagekräftig, da man Qualität erst daran erkennt, ob eine Maschine 10 Jahre übersteht.

Das Auge
2010-09-24, 11:30:37
Woran merkt man, daß man ein 3dc-Junk ist? Wenn es um eine Waschmaschine geht und man automatisch Warmachine liest X-D

Cyphermaster
2010-09-24, 11:41:48
ich hatte mit dem dortigen überraschend kompetenten Berater auch ein Gespräch über die verschiedenen Marken der Waschmaschienenhersteller, kurz um:

1. Miele ist Top, unerreicht, unerreichbar und Offenbahrung wie Vollendung wie Erleuchtung der Waschmaschinen Baukunst.
2. AEG, Siemens, Bosch und überhaupt ehemals große Namen sind heute nicht mehr das was sie mal waren, aber er beteuerte das von 300€ Aufpreis 200€ auf jeden Fall gerechtfertigt seien.
3. Gorenje, Zanussi - die wahren Volkswägen unter den Waschmaschinen, hier bietet der Geilmarkt die gleichen erweiterten Gewährleistungspakete wie bei den 'großen' Herstellern was für mich bedeutet das die internen Marktstatistiken der Geilen keine erhöhten herstellerspezifischen Ausfallraten aufweisen und somit diese Waschmaschinen nicht häufiger kaputt gehen als andere.YMMD. :lol: Aber klar, der verkauft auch lieber das, wo er die meisten Euros rausholt.

Was allerdings stimmt, ist, daß es keinen Sinn macht, sich bei sowas das Billigste vom Billigen zu holen. Waschmaschinen müssen zuverlässig sein, sonst kriegt man schnell die absolute Krise.

@Auge: Wahrer Junkie bist du erst, wenn du nachgooglest, warum Warmachine eine 5kg-Trommel hat, und sich mit 1600U/min einen schleudert... X-D

Schrotti
2010-09-24, 14:13:17
Candy Waschmaschine, auweia.

Die flogen bei der Stiftung Warentest auseinander.

http://www.test.de/themen/haus-garten/meldung/Waschmaschinen-von-Candy-Hoover-Totalschaden-im-Badezimmer-4104279-4104281/

FeuerHoden
2010-09-24, 14:14:33
Candy, Indesit und Whirlpool würde ich mal Fix zu 'Low End' zählen und Gorenje, Zanussi zu lower Mainstream.

5 Jahre gibt der Geilmarkt, glaube mich aber zu erinnern das bei den teureren Masschinen (Miele?) 10 Jahre Garantie (!= Gewährleistung) dabei sind, da kostet die Maschine aber schnell mehr das das doppelte.

Da die Auswahl bei den 55cm Maschinen sowieso geringer ist, kannst du mal sagen wieviel du maximal ausgeben möchtest?

NameLessLameNess
2010-09-24, 14:49:26
Ich weiß, dass das jetzt Spam ist, aber bin ich der einzige, der auf einen flüchtigen Blick gelesen hat: "Warmachine passt nicht durch die Tür?" ;D
Mein Blick war nicht so flüchtig und so hab ichs auch gelesen. FUUUUUUU

pXe
2010-09-24, 14:56:08
Ich weiß, dass das jetzt Spam ist, aber bin ich der einzige, der auf einen flüchtigen Blick gelesen hat: "Warmachine passt nicht durch die Tür?" ;D

Hab ich auch zuerst gelesen ;D


pXe

Avalox
2010-09-24, 15:00:40
Candy, Indesit und Whirlpool würde ich mal Fix zu 'Low End' zählen und Gorenje, Zanussi zu lower Mainstream.



Whilpool ist Philips und Bauknecht. Gagenau, Constructa z.B. nur Marken von Bosch/Siemens (BSH), welche ja aus dieser Rationalisierungsunternehmung hergestellt und vertrieben werden.

Ich denke von einen Hersteller auf eine Qualität zu schliessen ist dort völlig ausgeschlossen.

Die großen Elektronikmärkte werden alsbald Eigenmarken über verschiedenste Hersteller anfertigen lassen und die Markenflut weiter treiben. Preisvergleiche werden schon heute unterbunden, indem diese Märkte Spezialmodelle nur für ihre Märkte von den Herstellern fertigen lassen. Die kann man nicht im Preis vergleichen, weil es diese Modelle des Herstellers nur bei dieser Marktkette gibt.

Ein Siemens Gerät kann als billig Gerät heute aus China kommen.

Sehr schwer sich dort zu orientieren. Erfolgreiche Marktverwirrung. Da muss man schon auf die Geräte gezielt eingehen.

Schlupp
2010-09-24, 15:00:51
Habe in etwa einen größeren Bruder dieser hier -> http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1629491_-lavamat-s-72840-aeg-electrolux.html
Ist nur 45cm tief (http://www.aeg.de/Products/W%C3%A4schepflege/Waschautomaten/Kompakt-Waschautomat/LS72840).

Kann ich nur empfehlen.

QUERSCHLÄGER
2010-09-24, 15:17:05
Was auch klappen kann, vor dem Rahmen die Maschine mit offener Tür einschalten und einen Backstein einwerfen. Unter Umständen ruckelt sie sich dann quasi von selbst durch die Tür an den richtigen Platz. Ein ähnliches Video geistert ja bekanntermaßen bei utube und Konsorten rum. =)

Hellspinder
2010-09-24, 15:32:07
Was auch klappen kann, vor dem Rahmen die Maschine mit offener Tür einschalten und einen Backstein einwerfen. Unter Umständen ruckelt sie sich dann quasi von selbst durch die Tür an den richtigen Platz. Ein ähnliches Video geistert ja bekanntermaßen bei utube und Konsorten rum. =)

Genau. Wenn sie sich erstmal in Einzelteile zerlegt hat passt sie ganz sicher durch. :up:

Cyphermaster
2010-09-24, 15:41:47
Whilpool ist Philips und Bauknecht. Gagenau, Constructa z.B. nur Marken von Bosch/Siemens (BSH), welche ja aus dieser Rationalisierungsunternehmung hergestellt und vertrieben werden.

Ich denke von einen Hersteller auf eine Qualität zu schliessen ist dort völlig ausgeschlossen.Absolut korrekt! Und wenn ein Gerät einer Marke und eines Typs gut ist, muß das noch nicht mal automatisch für das nächste Gerät gelten. Denn ein Modell kann gleichzeitig sowohl in Deutschland, und parallel in China, Polen und Russland vom Band laufen. Oft, aber nicht garantiert auch in identischer Qualität. Nicht zu reden vom OEM-Geschäft, also wenn der eine Hersteller ein leicht abgewandeltes Modell bei der Konkurrenz für sich und unter dem eigenen Namen fertigen läßt, weil das rentabler ist. Da steht dann zwar noch "Miele", "Siemens" oder "Whirlpool" drauf, effektiv ist der Inhalt aber bis auf das Namensschild von einem anderen Hersteller.

Das ist wie bei Laptops oder Autos: man muß sich sehr gut informieren - und meist ist es besser, nicht grade in der Preisklasse zu kaufen, unterhalb derer nichts mehr hergestellt wird. Ginge es noch in für den Kunden halbwegs akzeptabler Qualität billiger, hätte man es sehr wahrscheinlich gemacht... Die zu erwartenden Pferdefüße sind bei diesen Geräten im Mittel am Höchsten.

Nebenbei: Das mit den Elektronikmarkt-Eigenmarken ist bereits passiert.

Alexander
2010-09-24, 15:56:41
Da die Auswahl bei den 55cm Maschinen sowieso geringer ist, kannst du mal sagen wieviel du maximal ausgeben möchtest?

Ich kann dir keinen Betrag nennen. Ich habe einfach keine Lust auf einen Billigheimer, der nach 5 Jahren anfängt den Geist aufzugeben. Auch will ich kein super duper Gerät mit 20 verschiedenen Programmen. Ich will sie nicht programmieren sondern nur Wäsche waschen.
Bei der aktuellen Maschine reicht mir ein Programm für alles vollkommen aus, da ich nur wenig verschmutzte Wäsche habe! Nur hin und wieder verwende ich zusätzlich das normale Kochwäscheprogramm. Ich nutze nicht mal eine hohe Schleuderzahl. Wozu? Habe 850 Umdrehungen eingestellt. Das ist lächerlich wenig, aber dennoch genug.

Die Maschine soll extrem einfach in der Bedienung sein. Kurz waschen und nicht 3h rumwerkeln. Das wars.

FeuerHoden
2010-09-24, 16:06:15
Der kürzeste Waschgang ist bei der Gorenje in 30 Minuten erledigt, die Maschine kostete mich 300€. Da ich es bei mir und auch im Bekanntenkreis noch nicht erlebt habe das eine Waschmaschine kaputt gegangen ist kann ich nichts zur Langlebigkeit sagen. In der Regel wurden die Waschmaschinen getauscht bevor sie kaputt waren und die sind alle um 10-15 Jahre gelaufen.

ux-3
2010-09-24, 16:13:30
Einfache Frage: Hast du Kinder?

Mit kleinen Kindern geht die Maschine durch die Hölle.

Cyphermaster
2010-09-24, 16:15:31
Bei dem Bedienprofil schau dir evtl. folgende Features an:

- Programmunterbrechung: Man kann ein vergessenes Shirt noch einige Zeit nach Programmstart "nachwerfen", ohne die Wäsche abbrechen zu müssen.

- Kurzwaschprogramme: Es müssen ja keine 20 sein (so daß ein Drehknopf reicht, und man kein Keyboard anschließen muß ;) ), aber bei leicht verschmutzter Wäsche lohnt es evtl., auch da zwischen 2-3 Programmen wählen zu können. Z.B. ein Schnellprogramm, das nur 15min braucht (nur verschwitzte, aber nicht dreckige Sportklamotten z.B.), eines 30, ein intensiveres mit 45min..

- Zeitvorwahl: Man kann die Maschine auf einen bestimmten Startzeitpunkt programmieren. Scheint anfangs unsinnig, aber man kann dann z.B. die Maschine so timen, daß man länger außer Haus geht, die Wäsche aber bei der Rückkehr grade fertig ist. Kann man zwar auch ohne Vorwahl machen, aber dann riecht die Wäsche, die im restlichen Waschdunst mehrere Stunden rumliegt, leichter mal muffig.

- "Aquastop": Heißt bei den Herstellern unterschiedlich, ist ein automatisches Leckventil direkt am Wasseranschluß. Wenn also was undicht wird, versiegelt das Ventil den Zulauf, auch wenn der Hahn offen ist. Finde ich gut, wenn man die Maschine in der Wohnung stehen hat, wo ein Wasserschaden halt mehr ausmacht, als irgendwo im Keller.

FeuerHoden
2010-09-24, 16:18:38
Die Gorenje hat eine Zeitvorwahl bis 24h, Aquastop ist keiner dabei (muss man dazu kaufen, sehr wichtig!), eine Pausenfunktion gibt es zwar, ich hab aber noch nicht probiert ob sich dabei die Tür öffnen lässt.

Alexander
2010-09-24, 17:03:11
- Kurzwaschprogramme: Es müssen ja keine 20 sein (so daß ein Drehknopf reicht, und man kein Keyboard anschließen muß ;) ), aber bei leicht verschmutzter Wäsche lohnt es evtl., auch da zwischen 2-3 Programmen wählen zu können. Z.B. ein Schnellprogramm, das nur 15min braucht (nur verschwitzte, aber nicht dreckige Sportklamotten z.B.), eines 30, ein intensiveres mit 45min..
Ich habe grad mal auf die schnelle die AEG LS72840 mit dem Bosch/Siemens verglichen. Bei vielen der Programme sind nur kleine Wäschemengen erlaubt. Es macht schon nen Unterschied ob ich beim AEG 3kg rein tun darf oder nur 2kg bei der Konkurrenz.
Noch krasser wird es bei den hier:
20 MIN. - 3KG vs. 15 Min - 1kg

Ein PC-Kauf ist einfacher. :D

Rooter
2010-09-24, 21:48:53
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hwaschf&xf=466_Frontlader%7E480_550

MfG
Rooter

medi
2010-09-24, 23:38:06
Als ich mich vor 2 Jahren mal zu dem Thema schlau gemacht habe hiess es: Wenn langlebig dann geht nichts über nen Toploader - die sollen fast unverwüstlich sein. Weiterer Vorteil: Die Dinger sind schmal. Nachteil: Sie sind teurer in der Anschaffung.

Dann sollte man noch auf sowas wie Wasserverbrauch achten. Zuviel wird teuer, zu wenig macht die Wäsche auf Dauer kaputt. Und an den Stromverbrauch sollte eh jeder denken. ;)

GBWolf
2010-09-24, 23:41:41
Woran merkt man, daß man ein 3dc-Junk ist? Wenn es um eine Waschmaschine geht und man automatisch Warmachine liest X-D


Les ich bei dem Thread auch jedesmal :eek:

Crazy_Chris
2010-09-25, 10:43:28
Das Problem hatte ich auch mal. Hab dann die Waschmaschinentür abgebaut und es hat dann gerade so gepasst. :wink: Sind ja auch nur 2 Schrauben an der echt jeder Laie herankommt.

Alexander
2010-09-28, 12:05:30
Nur 2 Jahre Garantie scheinen mittlerweile normal zu sein. :(

Macht es Sinn eine Garantieverlängerung auf bis zu 5 Jahre beim jeweiligen Händler mitzubestellen? Oder sind von dieser erweiterten Garantie so viele (Verschleiß)teile ausgeschlossen, dass diese eine reine Kundenverarsche darstellt?

DK2000
2010-09-28, 15:11:43
Les ich bei dem Thread auch jedesmal :eek:

[x] Sign me in! ;D