PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Its Bafög-Thread-time! Fragen zu Eigenkapital


shoTTdoGG
2010-09-24, 15:31:27
Morgen,
nun plage ich mich auch mit dem Bafög rum.
Man darf ja maximal 5200€ besitzen.

Nun besitze ich Aktien im Wert von 4k, die ich gerne gegen Bargeld eintauschen würde, weshalb ich sie meiner Mutter verkaufen will. Das ganze ist natürlich eher ein Scheingeschäft, aber gut, es geht ja nur darum, das alles möglichst gut abzusichern. mache ich da einen kaufvertrag oder wie?

andere frage:
Muss ich mein vermögen in der Rentenversicherung (= Altersvorsorge) angeben?

Vielleicht hat ja jmd Erfahrung zu 2. oder ist Jurist (zu 1.) :)

viele Grüße,
euer baldstudent

connaisseur
2010-09-24, 17:17:23
Zu erst einmal beantragst du elternunabhängigis Bafög oder normal?

zu 2.)
Auch deine Altersvorsorge wird angerechnet und darf halt in der Summe nicht die 5200€ überschreiten. Auch Autos die auf deinen Namen laufen, Mietkautionen, sämtliche Konten, etc. Ich glaube aber dass Riester-Verträge z.B. da außen vor sind. Die sind ja bekanntlich auch ALG II - sicher. 100% kann ich mich dafür aber nicht verbürgen, denn ich warte selbst noch auf meinen Bafög-Beischeid. Erst wenn ich den habe, kann ich das ganz genau sagen. Im Antrag (Formblatt 1) habe ich jedenfalls meinen aktuellen Gegenwert meines angesparten Vertrags angegeben (Zeile 113 - "Vermögenswerte, deren Verwertung aus rechtlichen Gründen ausgeschlossen ist"). Lt. der Sachbearbeiterin im Studentenwerk wird das nicht aufs Vermögen angerechnet. Im Prinzip musst du ja trotzdem alles erstmal angeben und auch mit Kopien belegen. Theoretisch auch Bargeld was du zu Hause hortest. Aber wer will das schon kontrollieren :wink:

zu 1.)
An deiner Stelle würde ich bei diesem Scheingeschäft trotzdem eine Art Vertrag mit deiner Mutter ausmachen. Falls irgendjemandem von euch was unvorhergesehenes passieren sollte, ist es immer gut wenn diesen Deal beide eigenhändig unterschrieben haben. Namen, Ort, Unterschrift und Gegenstand des Vertrages und Wert nicht vergessen.
Nächste Frage ist, wie der Familienstand deiner Mutter ist. Wenn es z.B. noch einen Vater/Ehemann gibt, würde im Todesfall deiner Mutter die Kohle dann zuerst an den Ehemann gehen. Falls du dich mit ihm nicht verstehtst, siehst du vielleicht keinen Cent ohne Vertrag. Das klingt zwar jetzt vllt. heftig muss aber totzdem berücksichtigt werden.

Das nächste Ding ist, dass das Amt wahrscheinlich deine Kontobewegungen registriert. Wenn du jetzt anfängst große Beträge umzuschichten könnte das auffallen. Wann fängst du denn mit dem Studium an? WS 10/11 oder nächstes Jahr? Falls diesen Herbst, fällt das jetzt wahrscheinlich auf, wenn du deine Kohle rumschiebst. Um ehlrlich zu sein hättst du dir das vllt. schon paar Monate eher überlegen sollen.

Probieren würde ich es aber trotzdem. Bei dir sieht es jetzt ähnlich aus wie bei mir. Hoffentlich geht das mit Bafög alles gut. Wünsche dir viel Glück!!

cheerz

x-force
2010-09-24, 17:20:55
was versteh ich denn hier falsch?

du darfst 5,2k besitzen und hast aktien im wert von 4k ?!

alles roger, oder nicht?

connaisseur
2010-09-24, 17:34:22
ich denke er hat noch mehr als die 4k aktien. die will er umschichten, weil er sonst zusammen mit seinem restlichen vermögen über die höchstgrenze kommt.

shoTTdoGG
2010-09-24, 18:37:26
was versteh ich denn hier falsch?

du darfst 5,2k besitzen und hast aktien im wert von 4k ?!

alles roger, oder nicht?


Joa alles roger, nur dass ich dann für jede noch so winzige Anschaffung, die mehr als ein paar Euro kostet, zu Mutti rennen muss, um mir mein geschobenes geld auszahlen zu lassen. Aktien sind zwar schön und gut, aber halt relativ unbewegliches Vermögen (Der Fernseher kostet 500€, ich gebe ihnen dafür hmmm 6,942 Stücke aus Fonds XY?), weshlab ich dann doch lieber Bargeld hätte.

Werde die Papiere jetzt aber wohl verkaufen, habe bereits im Frühjahr geschoben und besonders gut laufen die sws nicht.

@conny: Vielen dank für deinen ausführlichen Beitrag, werde wohl mal zum Amt latschen und dort vor Ort alles Weitere klären. Hatte nur gehofft, mir den Gang sparen zu können, da es jetzt wahrscheinlich sehr voll ist, oder?

Grüße+ Dank

connaisseur
2010-09-24, 19:13:51
ging relativ problemlos. letzten dienstag habe ich 15min. warten müssen.

LuckyLuke2k
2010-09-24, 19:52:14
(Der Fernseher kostet 500€, ich gebe ihnen dafür hmmm 6,942 Stücke aus Fonds XY?)

Komm schon, bei deiner Mutter kannst du doch wohl auf 7 aufrunden ;)

Sorry für OT

foobi
2010-09-24, 20:40:08
Du möchtest dein Depot verkaufen und stattdessen die 4000 EUR als Barvermögen im Antrag angeben? Dann brauchst du überhaupt keinen schriftlichen Vertrag aufzusetzen da sich an deinen Vermögensverhältnissen nichts ändert. Ansonsten sind im Kampf mit behördlichen Einrichtungen schriftliche Verträge immer hilfreich, da ansonsten gerne pauschal unterstellt wird dass es das Geschäft gar nicht gegeben hat (vorausgesetzt diese Feststellung ist zu deinem Nachteil).

Falls du die 4000 EUR scheinbar verschwinden lassen willst ohne sie tatsächlich verschwinden zu lassen, kann es dafür wie von connaisseur bereits erwähnt evtl zu spät sein, falls du schon ab Herbst Bafög beantragst.
Das Studentenwerk ging zumindest in der Vergangenheit meist so vor:
- Nachfrage beim Finanzamt wieviele Kapitaleinnahmen du im Jahr erzielst
- Daraus wird irgendein fiktives Vermögen hochgerechnet, das du angeblich haben müsstest um solche Einnahmen erzielen zu können
- Wenn dieses errechnete Vermögen über 5200 EUR liegt, haben sie ihren tollen Anfangsverdacht und fangen an dir nachzustellen
- Dann werden ggf auch die Kontobewegungen aus naher Zukunft und Vergangenheit kontrolliert

Wenn du dann im September 2010 noch 4000 EUR hattest, im Oktober aber nicht mehr, kommt die zwangsläufige Nachfrage wo das Geld denn geblieben ist. Kannst du nicht belegen es ausgegeben zu haben, wird davon ausgegangen, dass du das Geld immer noch hast und es zu deinem Vermögen dazu addiert. Durchbrichst du mit den zusätzlichen 4000 EUR dann die erlaubte Vermögensgrenze, hast du ein Verfahren wegen Betrugs zum Nachteil der öffentlichen Hand am Hals.