PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können Wireless Keyboards/Mäuse das WLAN stören?


Lawmachine79
2010-09-24, 15:47:55
Also, es könnte ein Zufall sein, deshalb frage ich erstmal nach. Seit einer Woche verliere ich ständig die WLAN-Verbindung. So lange habe ich auch mein zweites Microsoft Wireless Desktop 3000-Set. Ich habe jetzt 2 x das gleiche Microsoft Wireless Desktop Set, einen Draft-N-Router (Netgear WNR834B) und drei PCs mit Draft-N-Stick. Könnte sich das WLAN mit den Wireless Desktops Sets in die Quere kommen?

Gast Berlin
2010-09-24, 16:55:58
vielleicht mal den Funkkanal wechseln

Lawmachine79
2010-09-24, 17:02:45
vielleicht mal den Funkkanal wechseln
Wie? Ich weiß, daß mein WLAN auf den Kanälen 6 und 10 läuft. Aber
1) Wie bringe ich in Erfahrung, auf welchen Kanälen die beiden Wireless-Desktop-Sets laufen
2) Wie ändere ich die Kanäle bei den Wireless-Desktop-Sets?

#44
2010-09-24, 17:19:50
RTFM? ;) Und notfalls muss halt das WLAN ausweichen.

€: Der Kanal selbst sagt ja auch noch nichts aus, da müsste man auch wissen welche Frequenz das Desktop-Set auf welchem Kanal nutzt.

Lawmachine79
2010-09-24, 17:33:14
RTFM? ;) Und notfalls muss halt das WLAN ausweichen.

€: Der Kanal selbst sagt ja auch noch nichts aus, da müsste man auch wissen welche Frequenz das Desktop-Set auf welchem Kanal nutzt.
Naja, es ist doch beides 2.4Ghz ?!? Kenne mich da nicht so aus. Die Anleitung sagt nur, daß sich die Geräte im Bereich 2.4 - 2.483Ghz befinden.

Flyinglosi
2010-09-24, 17:35:36
@warmachine: 2.4GHz ist nur die unterste Frequenz des Bandes. Je nach Kanal gehts da ein paar MHz weiter rauf. Und wenn der Rooter richtig funktioniert, dann scanned er vorher die Kanäle ab, und wählt jenen mit der geringsten Rauschleistung.

#44
2010-09-24, 17:43:15
Naja, es ist doch beides 2.4Ghz ?!? Kenne mich da nicht so aus.
In der engl. Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_WLAN_channels) ist das schön übersichtlich dargestellt.

Ideal wäre es warsch. wenn du einen Kanal aus dem 5GHz Band wählst.

Lawmachine79
2010-09-24, 17:43:31
@warmachine: 2.4GHz ist nur die unterste Frequenz des Bandes. Je nach Kanal gehts da ein paar MHz weiter rauf. Und wenn der Rooter richtig funktioniert, dann scanned er vorher die Kanäle ab, und wählt jenen mit der geringsten Rauschleistung.
Wenn ich den Router selbst machen lasse, wählt er immer Kanal 10. Auf Kanal 10 hat ein Nachbar 54G-Netz.

In der engl. Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_WLAN_channels) ist das schön übersichtlich dargestellt.

Ideal wäre es warsch. wenn du einen Kanal aus dem 5GHz Band wählst.
5Ghz-Band hat er nicht.

#44
2010-09-24, 17:57:38
Hmmm wo verlierst du denn die Verbindung? An dem PC mit dem neuen Desktop-Set? Dann könntest du noch probieren die Empfänger weiter von einander zu entfernen (z.B. 1x Front-USB und 1x hinten am MoBo einstecken).

Ansonsten wirst du wohl alle WLAN-Kanäle durchprobieren und hoffen müssen.

barracuda
2010-09-25, 00:29:17
Naja, es ist doch beides 2.4Ghz ?!? Kenne mich da nicht so aus. Die Anleitung sagt nur, daß sich die Geräte im Bereich 2.4 - 2.483Ghz befinden.
Genauer gesagt, im 2,4 GHz ISM-Band (http://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band). Ich habe bei meinem Laptop manchmal WLAN-Verbindungsabbrüche. Dabei ist mein Router scheinbar nicht mehr vorhanden während die aus der Nachbarschaft noch da sind. Die Lösung ist in diesem Fall Bluetooth zu deaktivieren, dann läuft es wieder wie gewohnt.

Siehe dazu auch http://www.eetimes.com/design/automotive-design/4012556/Avoiding-Interference-in-the-2-4-GHz-ISM-Band

Drahtlos angebundene Geräte sind zwar sehr praktisch, aber die Anzahl der dafür vorgesehenen Funkkanäle ist begrenzt.