PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fixe Frage an EXPEDIT-Besitzer (IKEA)


RattuS
2010-09-24, 15:50:19
Hallo,

ist das Regalsystem EXPEDIT von IKEA auch beliebig kombinierbar im Sinne der Stapelbarkeit einzelner Würfel? Die Standard-4x2-Variante ist leider etwas zu breit und zu hoch für mein Vorhaben. :(

Mit freundlichen Grüßen,
RattuS

Cyphermaster
2010-09-24, 15:54:28
Du kannst die Dinger aufeinander stellen, um eine größere Einheit draus zu bauen - aber weder gibt es einzelne "Basiswürfel" (also nur 1x4 und 2x2, aber keine 1x1), noch kannst du die einzelnen Expedit-Regale miteinander verschrauben.

RattuS
2010-09-24, 16:02:11
Ein 3b x 2h Regal ist also nicht realisierbar damit, richtig verstanden?

mf_2
2010-09-25, 07:02:00
Nein. Auch mit der Stapelei wäre ich vorsichtig. Eine Bekannte hat diese 5x5 Dinger und (da Altbau) jeweils zwei davon aufeinander gestellt - und ich wäre nicht überrascht wenn das ganze mal umkippt. Ikea sagt ja selbst das alles über 1 Meter (oder waren es 1.50?) an der Wand mittels Dübel verschraubt werden soll - nur ist das da nicht so einfach weil die äußeren dickeren Bretter hohl sind. Keine Ahnung wie die auf Schrauben reagieren.
Aber mit 2 oder 3 Höheneinheiten wirst du dieses Problem wohl eher nicht haben.

Das Expedit gibt auch ähnlich von mittlerweile recht vielen anderen Möbelhäusern - kannst da ja mal fragen. Da ist der Rahmen dann teilweise auch etwas dünner aber nicht hohl - auch irgendwie praktisch.

Cyphermaster
2010-09-26, 22:18:39
Größere Stapeleien dürften das "Expedit" wohl auch überfordern. Die Bretter in der Mitte sind Spanplatte, und der Außenrahmen Kassettenbauweise (= so wie eine Zimmertüre). Ich muß sagen, wenn man das Ding mal beim Zusammenbau gesehen hat, dann überlegt man schon, ob man nicht woanders zugreift.

GBWolf
2010-09-26, 22:36:08
Hier gibts das was du suchst:

http://www.maxbahr.de/werbebeilage/7/PDF4.pdf


Regalwürfel und für 9,99 auch nochn Schnäppschen