PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromanbieter bei Einzug wechseln?


SeaEagle
2010-09-24, 16:00:36
Hi, ich ziehe zum 1.10 in meine neue Bude. Hat man dann sofort beim alten Stromanbieter ( bei irgendwas muss der vormieter ja gewesen sein....) ein Kündigungsrecht? Weil ich hab mit ihm ja keinerlei Vertrag...

Denn die Stadtwerke sind mir 200€ zu teuer:freak:
Könnt ihr mir vielleicht einen persönlichen, mittleren Verbrauchswert für nen 2 Personenhaushalt an die Hand geben?

Annator
2010-09-24, 16:03:27
Der Vertrag wird zwischen Unternehmen und dir geschlossen. Du übernimmst garnichts. Musst du mit deinem alten Anbieter klären.

Ich alleine verbrauche 3000kwh. PC und TV frisst viel bei mir. :-)

SeaEagle
2010-09-24, 16:06:39
Das würde bedeuten, ich kann einfach ein Wechselschreiben erstellen und zum neuen Stromanbieter schicken?

Alexander
2010-09-24, 16:11:51
2800kwh

Kannst einfach den wechsel beantragen. Dauert ca. 2 Monate. Bis dahin biste bei den Stadtwerken.

piefke
2010-09-24, 16:31:48
http://www.gib-strom.de/anbieterwechsel/umzug-neueinzug.php




5000kWh mit Heizung und Warmwasser. :frown:

SeaEagle
2010-09-24, 17:29:33
Danke für den Link.
Ihr habt dann aber ne Familie oder? 5000kWh? Ich rechne mit 2600-2800kWh, aber ich wollte jetzt einfach mal vergleichen, da ich keine Praxiserfahrung habe...

Schrotti
2010-09-24, 17:31:59
Ich alleine verbrauche 3000kwh. PC und TV frisst viel bei mir. :-)

Du wirklich alleine?

Wir sind hier zu zweit (PCs, Fernseher, Geschirrspüler usw.) und erreichen mit ach und krach die 2700kwh.

Das würde bedeuten, ich kann einfach ein Wechselschreiben erstellen und zum neuen Stromanbieter schicken?

Mach das doch über eine der allseits bekannten Seiten (Verivox, Check24 usw.).

Black-Scorpion
2010-09-24, 18:49:52
Als grober Anhaltspunkt sind 1000kwh pro Person nicht schlecht. Damit sollte man auf der sicheren Seite sein. Normaler Verbrauch vorausgesetzt. Mit elektr. Boiler usw. sieht das natürlich anders aus.
Wir sind zu dritt bei etwa 2800kwh.

MRM
2010-09-25, 01:01:25
Als grober Anhaltspunkt sind 1000kwh pro Person nicht schlecht. .

So kannst du nicht rechnen. Bei mehreren Personen im Haushalt sinkt der pro Kopf verbrauch, man schafft sich schließlich keinen 2. Kühlschrank an, der Fernseher läuft in der Regel auch nicht doppelt so lang etc.

IVI
2010-09-25, 01:23:12
öhm, einfach mal "rechnen" ;)
energiekostenmessgerät -> 15€
alle geräte mal testen, die E-Spar-Birnen nicht vergessen (gern auch LED) und voila: man ist bei 1500 kW/h im jahr für einen single-haushalt, der keinen 42" Plasma-TV hat und wo nicht täglich die k-fee-maschine 3h läuft und wo kein abluftrockner heizt etc. :)