PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon 9500 Karte als Pro verkauft?


muehring
2003-01-14, 08:46:36
Hallo,
ich habe mir bei Ebay eine Xelo ATI Radeon 9500 Pro Karte mit 128mb gekauft, das sollte sie zumindest sein.
Das Layout entspricht definitiv dem einer 9500/9700 mit Lüfteranschluss am rechten Rand und Speicheranordnung von 2*2 pro Seite.
Wie überprüfe ich den Typ?
Unter W2k Eigenschaften von Anzeige / Grafikarte wird mir eine Radeon9500 (AGP) angezeigt.
Falls eine Pro Karte hier als Pro angezeigt wird, kann ich dann bitte einen Screenshot haben?

Der Widerstand auf dem R300-Chip befindet sich in der 9500(ohne) Pro Version (Mitte-oben)
auf dem Karton war allerdings ein ProAufkleber drauf, auf der Karte steht wieder nur 9500 128mb ohne pro.

Wie kann ich meinen Haendler gegebenenfalls von der 9500 ueberzeugen?
Viele Gruesse
Axel

Oli_Immerschoen
2003-01-14, 09:23:44
Also, so wie Du es beschreibst ist es eindeutig eine 9500 non-pro...hier laufen ja derzeit viele Diskussionen über diese Karte und es ist schwer dabei noch den Überblick zu behalten, wenn ich mich aber nicht völlig täusche dann gibt es die 9500 Pro nicht im 9700er layout, das wäre dann doch Beweis genug, oder?

Und noch was, soll keine Häme sein sondern offensichtlich so langsam ein unumstössliches Gesetz...frei nach Willhelm Busch: Und die Moral von der Geschicht? Xelo-Karten kauft man nicht!!..

Gruß Olli

Unregistered
2003-01-14, 16:44:08
also ich hab mir bei ebay auch ne xelo radeon Pro geholt, und mein Stromanschluß is oben in der Mitte.Wenn deiner oben rechts is hast du keine!!!Freu dich doch, denn kannste sie zur 9700 machen :-), wenn nich schick sie zurück.Hieß dein händler zufällig alterndediva oder so??Also ich hab 100% ne Pro, das steht da auf nem Aufkleber, und meine 3dmark bestätigen das auch.Auf der karte steht bei mir nichts.Du kannst ganz einfach überprüfen:mach nen 3dmark durchsatz, wenn du 1000 nochwas multitexturierung hast, dann haste ne ohne Pro, wenn du 2200 hast denn haste eine.

Deathmetal
2003-01-14, 16:48:50
Und noch was, soll keine Häme sein sondern offensichtlich so langsam ein unumstössliches Gesetz...frei nach Willhelm Busch: Und die Moral von der Geschicht? Xelo-Karten kauft man nicht!!..


Was soll denn das fürn Müll sein???Ich bin der unregistred 1 Beitrag über mir, und ich hab die Xelo.Was kann Xelo dafür, wenn ein EbayHändler mist baut???Die Xelo Karte is 100% ati referenzdesign und ich bekomm die auf 350/320 ohne artefakte, is also ne super Karte zum geilen Preis.

muehring
2003-01-14, 19:36:25
Hallo,
ich habe mir die Karte mal genauer ausprobiert. Es ist eine 9500 ohne Pro, auf dem Kasten steht allerdings eindeutig Pro drauf, der Kasten war aber definitiv nicht geöffnet.
Der Händler hatte einen arabisch klingenden Namen und war aus Berlin.
Aber die Karte hat in der Lieferversion beim 3D Mark SE Build 330 1024*768, alles Default, 10200 auf meinem Athlon XP 2100+ mit W2k erreicht, mit Rivatuner komme ich auf ordentliche 12200 Punkte, ohne Uebertackten.
RivaTuner zeigt mir auch den 256 Bit Bus an, bin also doch happy
Vielen Dank für die schnellen Nachrichten
Ach ja, Schachbrettmuster,... hab ich nicht.
Axel

Deathmetal
2003-01-15, 10:44:03
Herzlichen Glückwunsch zur vollwertigen 9700

Hellhound
2003-01-17, 17:23:36
Achtung !!!

Hallo zusammen,

Daß Ebay nicht unbedingt immer für Seriösität spricht, dürfte sich ja mittlererweile herumgesprochen haben, aber diese Karte wird selbst von einem der größten Distributoren in Deutschland, nämlich Techdata, fälschlich verkauft. Zu erkennen ist die Karte, wie schon oben erwähnt am 9700-Referenzdesign. Die Schachtel ist von einer normalen 9500 mit 64 MB. Darauf wurden mehrere Aufkleber nachträglich aufgebracht, 1x der Aufkleber "128 MB DDR", dann ein überklebter Barcode mit "9500 Pro" und ein Aufkleber nochmals mit beiden vorgenannten Texten. Das Ironische dabei ist, daß die Karte mit dem Zusatz "Top" im Bestellsystem vermerkt ist, weil natürlich der Preis dem einer normalen 9500 mit 128 MB entspricht, es ja eigentlich aber eine "Pro" sein sollte. Ich werde Techdata dahingehend noch informieren und je nachdem ob der Softmod funktioniert oder nicht, die Karte behalten bzw. zurückgeben. Knapp 200 € sind für eine 9700 natürlich nicht schlecht, für eine 9500 hingegen nicht besonders spektakulär.
Dies soll nur noch mal zur Info dienen und keine Schuldzuweisung gegenüber irgend jemandem sein. Vielleicht war es wirklich nur ein "Versehen" und ich bekomme noch eine Stellungnahme dazu. Ich bleibe an dem Thema dran...

Hellhound
2003-01-20, 01:02:31
So, die Karte werde ich erstmal behalten, weil der Softmod gefunzt hat.
Steigerung bei Codecreatures von 11 auf 19,9 bei avg. FPS unter 1024*768
Die Stellungnahme des Herstellers und/oder Händlers erwarte ich in dieser Woche.
Nochmal zur Karte:

XELO Radeon 9500 mit 128 MB, Infineon 3,3ns, rotes 9700-Referenz PCB

3D Mark 2001 stürzt bei Nature leider ab, so daß ich hier keine Werte habe, liegt aber definitiv an den Treibern, das Problem haben im RAGE 3D Forum Benutzer mit den unterschiedlichsten 9500/9700 Konfigurationen.