PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NullDC auf Win7 64bit?


creave
2010-09-24, 19:09:09
Hallo!

Anfang letzten Jahres habe ich noch fröhlich mit NullDC meine alten Dreamcast Games gezoggt - das war unter XP Home 32bit SP3. Mittlerweile läuft Windows 7 Prof. 64bit, leider gibt es hier Probleme.

Habe mir also gerade die neuste Version des Emulators gezogen und anschließend meine boot und flash Dateien in das entsprechende Verzeichnis geschoben.
Starten tut er erstmal prima. Nachdem ich ihn danach wieder geschlossen habe und über eine neu erstellte Desktopverknüpfung starten wollte, meckerte er, dass die emitter_win32.dll fehlen würde - diese liegt zwar nach wie vor im Programmverzeichnis, aber egal. Auch über die original-exe ging danach komischerweise nichts mehr.
Habe den Emulator dann kurz neu entpackt und er läuft wieder, dann verzichte ich halt auf die Verknüpfung.

Soweit, so gut.
Will ich jetzt aber die Rom eines Spiels laden, so stürzt er gleich danach ab ("... funktioniert nicht mehr richtig").
Das aller Blödste: selbst wenn ich keine Rom auswähle und beim Starten "no disk" auswähle, stürzt er nach gleichem Schema ab :(

Für mich klingt es nach irgendwelchen Speicherzugriffsproblemen (das meldet zumindest das Visual Studio beim debuggen), aber das kann ja alles bedeuten.
Laut Google läuft NullDC bei einigen Leuten unter Win7 64bit.

Hattet ihr ähnliche Probleme oder sonst eine Idee?

Habe übrigens einen AMD x2 sowie eine 9800GT, WHQL Treiber. Damals als ich noch XP Home hatte war es exakt die gleiche Hardware.

Habe schon probiert, den WinXP SP3 Kompatibilitätsmodus einzustellen, brachte aber nichts. Werde rein aus Interesse naher mal Windows Virtual PC ausprobieren.

Danke

edit: dc_boot/flash.bin sind mit sehr großer Sicherheit in Ordnung.

Vikingr
2010-09-24, 19:13:39
Sorry, ich hab jetzt keine Lösung parat, aber, sowas geht???:eek:
Dann würde ich nämlich gerne mal Super Mario Kart für N64 am PC zocken, hat damals immer einen heidenspaß gemacht, das bei Freunden zu spielen. Weiß wer wie das geht???
Aber erstmal hat natürlich das Problem von creave Vorrang.;)

creave
2010-09-24, 19:20:34
Sorry, ich hab jetzt keine Lösung parat, aber....sowas geht??????:eek:

Na klar, ein Großteil des Unterforums hier handelt davon ;)
Mario Kart 64 habe ich damals mittels Project64 (http://www.pj64-emu.com/) gespielt, ich weiß nicht ob es mittlerweile bessere N64-Emus gibt, aber P64 scheint noch halbwegs aktuell zu sein.

creave
2010-09-24, 21:02:14
Okay, habs zum laufen bekommen nach dem Runterladen des DX SDKs. Allerdings musste ich jetzt im Gegensatz zu früher ziemlich viel einstellen, um die Roms ans laufen zu bekommen, und viel instabiler kommt es mir auch vor :( Schade, war damals cool

ShadowXX
2010-09-25, 00:18:32
Okay, habs zum laufen bekommen nach dem Runterladen des DX SDKs. Allerdings musste ich jetzt im Gegensatz zu früher ziemlich viel einstellen, um die Roms ans laufen zu bekommen, und viel instabiler kommt es mir auch vor :( Schade, war damals cool
Kann ich nicht nachvollziehen.

Klar muss man etwas mehr hier und da einstellen, einfach weil die Möglichkeiten größer geworden sind, aber um ein Rom zum laufen zu bekommen muss man im Gegensatz zum z.B. PCSX2 oder den Gamecube/Wii Emus sehr wenig tun.

Und instabiel ist das Ding auch nicht, ich bekomme ihn sogar mutwillig kaum zum absturz.


Sorry, ich hab jetzt keine Lösung parat, aber....sowas geht??????:eek:
Dann würde ich nämlich gerne mal Super Mario Kart für N64 am PC zocken...hat damals immer einen heidenspaß gemacht, das bei Freunden zu spielen. Weiß wer wie das geht???
Aber erstmal hat natürlich das Problem von creave Vorrang.;)
Du solltest mal öfter hinter deiner Bibel vorkommen....N64 Emulation gibts schon ewig (ich glaub inzwischen um die 7-8 Jahre).
Inzwischen gibt es auch Gamecube und sogar Wii-Emulatoren (die man sogar mit den Wii-Motes bedienen kann).

creave
2010-09-25, 15:18:19
Dass man im Gegensatz zu anderen Emus wenig tun muss, sehe ich genauso. Früher liefen exakt die Roms, die ich gerne benutzen würde, perfekt unter nullDC. Ich kannte mich noch kaum mit Emulatoren aus und mit ein oder 2 Klicks brachte man trotzdem ALLES zum laufen.

Ehrlich gesagt habe ich gestern auch nur ein einziges Spiel getestet, aber um eben dieses gehts mir momentan nur. Es ist ein kompletter GD-Rom Dump des Spiels im gdi-Format, wie es scheinbar nur nullDC und makaron beherrschen. Damals lief in nullDC alles erste Sahne.. jetzt habe ich im Multiplayer nur noch einen schwarzen Bildschirm, Singleplayer läuft jetzt mit Biegen und Brechen. Wenn ich beenden will gibt es nach dem Beenden oft Abstürze. Gerade wollte ich es nochmal testen und nullDC stürzt sofort beim starten der Rom ab, ständig muss ich wieder den Urzustand herstellen.

Bios, flash als auch das Spiel selber sind nicht korrupt. Die Prüfsummen sind identisch mit denen vor einem Jahr, habe sie damals notiert. Vom Bios gibt es ja sogar insgesamt nur 4 verschiedene Versionen weltweit, Prüfsumme passt: Liste (http://demul.emulation64.com/files/dc.dat)

Habe dann die alte Version von nullDC probiert, mit der damals alles funktionierte, das war die 103. Aber im Gegensatz zur aktuellen produziert diese unter Win7 starke Soundfehler und Rauschen, unspielbar.

Weiter ging es mit makaron: einrichten und von Bios booten geht locker, leider werden zu wenig Spiele unterstützt.

Dann habe ich demul entdeckt und war überrascht, dass dieser wohl noch weiterentwickelt wird. Unterstützt mein xbox360 pad sogar nativ, vom Bios booten auch das einfachste der Welt, mein Spiel steht auf der offiziellen Kompatibilitätsliste (!), leider schluckt der Emu nur chd-Files. Muss mich jetzt noch etwas einlesen, wie ich das hinbekomme. Im Forum hat jemand ein Tool gepostet, mit dem man gdis in chds konvertieren kann, leider wohl der Holzweg. Bin aktuell noch am Nachforschungen anstellen.