PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC für Entwicklung und VMs


()V()r.Freeze
2010-09-24, 21:38:42
Hi all,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Opteron in den Ruhestand zu schicken und mir einen neuen PC zuzulegen. Dabei wäre folgendes wichtig:

Ich entwickle z.Zt. viel mit Visual Studio 2010 und SQL Server 2005/2008. Um Netzwerkbedingungen zu simulieren arbeite ich dabei mit VMs, zur Zeit mit Virtualbox.

Ich suche also ein System das angenehmes Arbeiten mit einem in der VM laufenden Visual Studio ermöglicht. Zur Zeit mache ich das mit meinem Thinkpad Edge (2x 1,3 Ghz :rolleyes:), da der Opteron keine Hardwarevirtualisierung hat.

Was ich mir vorstelle:
- Ein neues Board
- Eine neue CPU
- RAM (4 oder lieber geich 8 GB?)

Vorhanden sind ein guter 22"er, ein Chieftec-Gehäuse, ein modernes Netzteil (450W, Corsair). Festplatten und andere Laufwerke sind zur Genüge vorhanden.

Preisvorstellung: Keine Ahnung.

Es soll keine Ultra-Lösung sein - aber auch kein Pfusch wegen unangebrachter Sparsamkeit. Einfach ein gesunder Kompromiss. Ob AMD oder Intel ist mir dabei relativ wurscht.

Schon mal Danke für evtl. Antworten.

Gast Berlin
2010-09-24, 22:09:22
System-Konfigurationen eurer Hardware-Berater >>-- Stand: September 2010
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54

Jonny1983
2010-09-25, 00:37:46
4GB sollten reichen. Was dir aber spaß machen würde ist eine SSD für deine Anwendungen.
Hatte ebenso Visual Studio 2008, SQL Server 2008 und Virtualbox im Einsatz und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen HDD und SSD.

Eine Crucial RealSSD C300 128GB für 245€ würde sich hier Preis/Leistungsmäßig anbieten.

Beim Rest kannst du dich am "Gamer-System" orientieren http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54

ShadowXX
2010-09-25, 02:48:25
Wenn du ernsthaft Entwickeln willst, kommst du an einem i7 (oder entsprechendem AMD) mit 8 GB nicht vorbei.

Und ne SSD würde ich momentan nicht für ne Datenbank empfehlen, als Systempartition (wo auch die IDE + Compiler drauf sind) ist das OK, aber für die DB eher eine normales HDD Raid.


Wir hängen momentan in der Firma auf älteren C2Quads mit 4GB rum und gerade in Verbindung mit VMs lahmt das ganz gerne (zugegebenermassen mehr wegen dem Speicher als wegen der CPU).

Einherjer
2010-09-25, 08:16:07
Das mit dem Speicher kann ich auch nur bestätigen.

Wenn du dann mal 2 vernünftige VMS laufen lassen willst wirds schon knapp mit 4GB. Aber bei den derzeitigen Speicherpreisen sollten 8GB (oder 6 Bei Tripple Channel) ohnehin kein Thema sein denke ich.

()V()r.Freeze
2010-09-25, 09:31:43
Hm, danke schon mal. An eine SSD hatte ich noch gar nicht gedacht. Macht fürs OS + IDE aber sicher Sinn.

Also aus der Kaufberatung:
CPU Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed
RAM G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (2x)

Beim Mainboard bin ich mir allerdings nicht sicher ob ich nicht gleich eins mit IGP nehmen soll.
Was würde denn der AMD-Prospekt hergeben? den AMD Phenom II X6 1055T?
EDIT: Args, da unten stehts ja :)

PatkIllA
2010-09-25, 09:54:54
Mit VMs würde ich auch zu 8 GB tendieren. Ich mache auch Anwendungsentwicklung mit VisualStudio und ein bisschen SQLServer und das geht mit 4 GiB noch ganz gut. Mehr als eine VM würde ich aber nicht starten wollen.
Die SSD aus meinem Heimrechner vermisse ich auf der Arbeit schon öfters. Vor allem beim Neustart nach dem Patchday kriege ich beim ersten Zugriff immer wieder die Krise.

()V()r.Freeze
2010-09-25, 10:54:59
Also dann steht schon mal fest dass es 8GB RAM werden würden. Bei der CPU bin ich mir nicht ganz sicher. Ein Sechskerner liest sich verlockend - bringt es denn auch etwas in diesem Einsatzgebiet?

PatkIllA
2010-09-25, 11:05:21
Wenn ich mir so die Auslastung beim Kompilieren anschaue werden nicht mal meine zwei Kerne ausgelastet.
Was ist denn der Schwerpunkt bei dir?

Und ne SSD würde ich momentan nicht für ne Datenbank empfehlen, als Systempartition (wo auch die IDE + Compiler drauf sind) ist das OK, aber für die DB eher eine normales HDD Raid.Warum nicht?

()V()r.Freeze
2010-09-25, 11:29:25
Wenn ich mir so die Auslastung beim Kompilieren anschaue werden nicht mal meine zwei Kerne ausgelastet.
Was ist denn der Schwerpunkt bei dir?

Warum nicht?

Schwerpunkte sind

- Entwicklung in C#; Netzwerkapplikationen mit ORM. In Zukunft sollen noch Verwaltungsaufgaben bzgl. SQL-Server hinzukommen

- Entwicklung von SQL-Server-Jobs zum automatischen Import von Daten; Dabei hauptsächlich mit dem Business Intelligence Developer

Senior Sanchez
2010-09-25, 11:37:10
Schwerpunkte sind

- Entwicklung in C#; Netzwerkapplikationen mit ORM. In Zukunft sollen noch Verwaltungsaufgaben bzgl. SQL-Server hinzukommen

- Entwicklung von SQL-Server-Jobs zum automatischen Import von Daten; Dabei hauptsächlich mit dem Business Intelligence Developer

Also grundsätzlich kannste schon mal pro VM die gleichzeitig läuft einen Kern mit reinrechnen. Eventuell sind sogar zwei drin, aber mehr macht glaube ich kaum Sinn bzw. kann eventuell nicht konfiguriert werden.

Also aus meiner Sicht reicht ja bei einer parallelen VM, vllt auch noch zwei, durchaus ein Quadcore. Bei mehr Last würde ich auf einen Hexa- oder Octocore setzen.

()V()r.Freeze
2010-09-25, 19:07:22
Also grundsätzlich kannste schon mal pro VM die gleichzeitig läuft einen Kern mit reinrechnen. Eventuell sind sogar zwei drin, aber mehr macht glaube ich kaum Sinn bzw. kann eventuell nicht konfiguriert werden.

Also aus meiner Sicht reicht ja bei einer parallelen VM, vllt auch noch zwei, durchaus ein Quadcore. Bei mehr Last würde ich auf einen Hexa- oder Octocore setzen.

Es wäre einfach schön wenn Folgendes möglich wäre:
- Nativ-OS belegt Kern 1 und 2
- Virtualbox belegt mit VM1 und VM2 Kern 3/4 und 5/6

Kann jemand hierzu ne Aussage machen? Ansonsten würden ja vier Kerne reichen *denk*

DavChrFen
2010-09-26, 23:58:41
Bei AMD ist der Aufpreis für 6-Core recht gering, deswegen würde ich, wenn AMD, dann auch gleich 6-Core nehmen. Bei Intel würde ich das nicht machen (1 Prozessor für 800Euro ist da zu teuer).
=>AMD 6-Core.
Und zur SSD kann ich nichts sagen. Außer dass du regelmäßig Backups machen solltest(ist aber bei Festplatten auch so). Und SSD am Raid-Controller ist nicht sinnvoll.

()V()r.Freeze
2010-09-27, 19:49:25
Soweit mal Danke an alle. Entscheidung steht noch nicht fest, aber ich glaube die Kombi aus Phenom II X6 1055T und 8GB RAM würde mir gefallen.

Yavion
2010-09-27, 20:13:37
Schön wäre ein Mainboard, wo man zwei Hexacore-Phenoms kombinieren könnte, was ja offenbar bisher nur mit Opterons oder Xeons geht.
12 Kerne für den Massenmarkt. Das hätte was.

()V()r.Freeze
2010-10-03, 10:32:29
Nach vielem Lesen ob 4 oder 6 Kerne ist es am Freitag diese Kombination geworden:

AMD Phenom II X4 965
Gigabyte GA-890GPA-UD3H
2x 4GB PC1333 DDRIII (Geil, 145 EUR)
OCZ Agility 2SE SSD (60GB)

Danke an alle die mitgeholfen haben.