PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchten Chopper gekauft...


bulvuy
2010-09-24, 22:51:21
Hi zusammen, ein guter Freund von mir hat sich einen Chopper gekauft. Diesen hat er bei einem recht guten soliden Händler erworben. Auf der Heimfahrt vom Kauf ist ihm dann irgendwann das Benzin ausgegangen. Da er nicht gleich wußte wo er hingreifen mußte zwecks umstellen vom Benzinhahn ist sie dann leergelaufen. Als er dann auf Reserve gestellt hatte und wieder starten wollte gabs erstmal ne dicke Fehlzündung. Als sie dann anlief, startete der zweite Zylinder nicht mehr. Er hat dann versucht mehrmals neu zu starten, aber der Zylinder lief nicht an.
Der Händler meinte dann am Telefon, dass es normal sei und er einfach mit einem Zylinder weiterfahren soll, der zweite würde dann schon irgendwann wieder einsetzen. Das passierte dann auch mehrere Kilometer weiter, allerdings hat sich die Maschine dann auf die Gasannahme komisch verhalten weiterhin. Richtig rund lief sie nicht mehr. Das ganze hat übrigens bei ströhmendem Regen statt gefunden. So jetzt die Frage:
Meiner Meinung nach ist das kein "normales" Verhalten und kein Motorrad von mir hat sich je so auf ein leerlaufen derart verhalten. Vor allem kommt die Maschine aus einer Wartung und wurde ja geprüft laut Verkäufer.

Kann mein Freund darauf bestehen das der Händler die Maschine holt und ihm einwandfrei übergibt? Schliesslich kann er so jetzt nicht mehr fahren und die Maschine zurückbringen. Läuft immer noch unregelmässig auf beiden Zylindern. Was würdet ihr machen?

Greez und Thx für Hilfe

der_roadrunner
2010-09-25, 11:10:45
Also ich würde erstmal die Kerzen rausnehmen und schauen, ob die sauber sind. Und schaut mal in den Tank rein. Mir war da neulich Wasser reingelaufen.

der roadrunner

Surrogat
2010-09-25, 12:45:05
öhm auf einem Zylinder einfach weiterfahren kann den Motor nachhaltig beschädigen und ist zudem nicht verkehrssicher, da wesentlich weniger und unregelmässige Leistungsannahme

Wie man als Händler sowas empfehlen kann :rolleyes:

Dein Freund sollte die Maschine zum Händler bringen und fordern das der Vergaser neu synchronisiert wird und die Zündkerzen gecheckt werden, immerhin ist er ja auf Empfehlung des Händlers auf einem Pott weitergefahren, dumm genug übrigens!

bulvuy
2010-09-25, 13:35:59
Die Ursachen sind bei sowas ja recht schnell eingekreist. Darum gehts eher weniger.
Das Problem ist jetzt das die Maschine rund 70km entfernt ist vom Händler. Die Maschine ist meiner Meinung nach nicht betriebsbereit und kann so nicht gefahren werden. Mein Freund hat weder eine Anhängerkupplung, noch einen Hänger für den Motorradtransport. Ich sehe hier den Händler verantwortlich die Maschine zu holen. Wie ist den hier die Rechtslage?
Immerhin müßte mein Kumpel viel Geld in die Hand nehmen und eine Transportmöglichkeit mieten und dann noch wahrscheinlich Urlaub nehmen. Obwohl er für das Problem an sich nichts kann....

Black-Scorpion
2010-09-25, 16:58:18
Mit dem Leerfahren geht erst mal eindeutig auf deinen Kumpel seine Kappe. Man informiert sich vor Fahrtantritt wo sich an der Maschine alles befindet und nicht wenn ich es vielleicht mal brauche. Oder sucht er den Lichtschalter auch erst im Dunkeln? Alles was danach kam ist Folge des Leerfahrens. Kerzen verdreckt? Zündung verstellt? Denn wie es sich liest lieft die Maschine vor seiner Leerfahrt ja anständig.

der_roadrunner
2010-09-25, 17:55:28
Wobei das natürlich sehr ungewöhnlich ist, dass die Maschine nicht mehr vernünftig läuft, nur weil der Tank leer war.

der roadrunner

bulvuy
2010-09-25, 18:08:59
Mit dem Leerfahren geht erst mal eindeutig auf deinen Kumpel seine Kappe. Man informiert sich vor Fahrtantritt wo sich an der Maschine alles befindet und nicht wenn ich es vielleicht mal brauche. Oder sucht er den Lichtschalter auch erst im Dunkeln? Alles was danach kam ist Folge des Leerfahrens. Kerzen verdreckt? Zündung verstellt? Denn wie es sich liest lieft die Maschine vor seiner Leerfahrt ja anständig.

Klar geht das auf seine Kappe, aber mal ernsthaft...ich hab auch schon in 12 Jahren so manche Maschine leer gefahren. Keine davon lief nachher nur auf wenigeren Zylindern oder schlechter als vorher. Das ist etwas was passieren darf beim einem Motorrad.
Klar hätte man sich vor Antritt der Fahrt die Maschine anschauen müssen. Aber mal ehrlich...wenn man die Routine mit einem neuen Motorrad noch nicht hat findet man eben den Bezinhahn nicht blind auf den ersten Versuch. War für mich auch ne Umstellung als ich von nem Einspritzer auf n Vergasermoped zurückgewechselt habe.
Ich persönlich glaube, dass hier etwas in Richtung Zündkerzen, Benzinzufuhr oder Zündspule nicht richtig läuft...
Letztendlich ist das aber doch das Problem des Händlers... Die Frage ist, wie kriegt er die Maschine zum Händler. Müßte doch auch dem Händler sein Problem sein oder?

Super Grobi
2010-09-25, 18:27:04
Normal fährt manja sofort zur Tanke und tankt und gurkt nicht auf gut glück durch die Welt. Sowas versteh ich schonmal garnicht!

Aber so sei es den. Ist halt passieren. Aber bei sowas darf doch auch nichts kaputt gehen?!

Ich geh einfach davon aus, das die Zündkerze kaputt ist (bei der Fehlzündung evt. einen Schaden genommen). Deshalb würde ich mir erstmal zwei neue Kerzen besorgen und diese einschrauben. Da dein Kumpel ja "Experte" ist, sollte man ihn drauf hinweisen, das er uach die richtigen Kerzen kaufen sollte ;)

Ansonsten würde ich nochmal mit dem Händler, am besten vor Ort, in ruhe sprechen. Die Maschine läuft nicht mehr richtig und da kann er ja mal nach schauen. Sowas sollte Service sein!

Hätte der Kumpel nichts von "Tank leerfahren" gesagt, würde der Schaden eh an der Backe des Händlers kleben. Gekauft wie gesehen gibt es ja nicht mehr. Da wird es genauso laufen, wie bei einem Gebrauchtwagen vom Händler!

SG

bulvuy
2010-09-25, 18:42:25
Normal fährt manja sofort zur Tanke und tankt und gurkt nicht auf gut glück durch die Welt. Sowas versteh ich schonmal garnicht!

Aber so sei es den. Ist halt passieren. Aber bei sowas darf doch auch nichts kaputt gehen?!

Ich geh einfach davon aus, das die Zündkerze kaputt ist (bei der Fehlzündung evt. einen Schaden genommen). Deshalb würde ich mir erstmal zwei neue Kerzen besorgen und diese einschrauben. Da dein Kumpel ja "Experte" ist, sollte man ihn drauf hinweisen, das er uach die richtigen Kerzen kaufen sollte ;)

Ansonsten würde ich nochmal mit dem Händler, am besten vor Ort, in ruhe sprechen. Die Maschine läuft nicht mehr richtig und da kann er ja mal nach schauen. Sowas sollte Service sein!

Hätte der Kumpel nichts von "Tank leerfahren" gesagt, würde der Schaden eh an der Backe des Händlers kleben. Gekauft wie gesehen gibt es ja nicht mehr. Da wird es genauso laufen, wie bei einem Gebrauchtwagen vom Händler!

SG

Nochmal....
Leergefahren heißt = Nicht rechtzeitig den Benzinhahn auf Reserve umgelegt und nicht Tank leer gefahren. Und das ist auch bei jedem Moped anderst...das eine spuckt ne Weile bis es aus geht, andere Mopeds gehen recht schnell aus. Diese ging schnell aus.
Ich finde nicht das man ihm vorwerfen kann einen Fehler gemacht zu haben. Der Umstieg war von ner Ninja auf ne Chopper und wenn man so einen Fall noch nie hatte kann man eben auch kein "Experte" sein. Deswegen hat er auch direkt den Händler angerufen, der eigentlich "Experte" sein soll.
Darum geht es auch eigentlich nicht...

Meine Frage nochmal...
Es ist noch voll in der Garantiezeit vom Händler. Das Motorrad läuft nicht mehr richtig und kann nicht einfach zum Händler gefahren werden. Es steht jetzt 70km entfernt vom Händler.
Ich bin der Meinung, dass der Händler das Motorrad holen und einstellen bzw reparieren muß. Der Händler hat doch ein halbes Jahr beweispflicht.
Wie seht ihr das?

Und wie gesagt das ein Motorrad mal aus geht, weil man nicht rechtzeitig den Benzinhahn auf Reserve gestellt hat passiert wohl jedem Fahranfänger, oder eben jemand der den Benzinhahn nicht aufs erste blind findet. Das kann nicht sein, dass danach nur noch ein Zylinder läuft.

Super Grobi
2010-09-25, 19:09:39
Wieso fragst du, wenn du dich ja so gut auskennst?

Entstand durch Benzinmagel ein Schaden, wird das wohl ein Prob deines Kumpels sein. Egal ob der Tank leer war, oder er nicht den Hahn umgestellt hat. So oder so sein Fehler! Entweder tanken, oder vor antritt der Fahrt sich die Maschine vom Händler erklären lassen.

Ich bezweifel aber, das durch sowas ein wirklicher Schaden entsteht! Ich weiss auch nicht, wieso da nun so ein geschiss gemacht wird! Hat dein Kumpel kein Geld für zwei Zündkerzen? Die würde ich erstmal tauschen und schauen was Sache ist. Funktioniert das immer noch nicht, würde ich die Kerze nochmal raus schrauben und gucken ob diese nass ist. Wenn die trocken ist, stimmt was mit der Benzinzufuhr nicht.

Mit den Infos kann man dann nochmal an den Händler ran tretten und die Sache genau klären.

Die Maschine wird wohl auch ganz sicher dein Kumpel zum Händler schaffen müssen!

SG

p.s.
und wenn die "alten" Kerzen so ziemlich schlecht aussehen, würde ich mir den Rest (Öl und Luftfilter) auch mal anschauen. Dann hat der Händler garnihts an der Maschine gemacht und diese einfach nur gebraucht verkauft, ohne sie vorher zu warten.

p.p.s.
und den Ärger von deinem Kumpel kann ich gut nachvollziehen!

Plutos
2010-09-27, 16:40:02
Die billigste Lösung dürfte wohl sein, schnell ADAC-Mitglied zu werden X-D. Weiß aber nicht, ob die das Motorrad dann zum Händler bringen oder einfach in die nächste Werkstatt.

ilPatrino
2010-09-27, 21:41:05
ich würde erstmal spritfilter und vergaser checken - bei mir hat sich nach ner weile einiges an siff unten im tank abgesetzt - beim umschalten auf reserve läuft der sprit an der tiefsten stelle aus dem tank und spült eventuell den rotz mit und verstopft irgendwas.

pr0g4m1ng
2010-09-28, 22:20:08
Ich würde den Händler bitten sich darum zu kümmern. Wenn er sich quer stellt kann man ja noch immer überlegen was rechtliches zu machen (laut BGH muss der Händler im Zweifel am Ort wo die Sache bestimmungsgemäß ist nacherfüllen, wahrscheinlich hat der Händler aber in den AGBs was gegenteiliges stehen).