PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hosted Exchange evetuell günstige Alternativen


Gast
2010-09-25, 02:03:23
Ich arbeite als Freelancer in der IT Branche und bin unter anderem momentan damit beschäftigt ein kleines Büro aus 5-7 Stationen in Sachen IT Sicherheit etwas besser auszustatten. Dazu wird demnächst erstmal die FritzBox durch ne Firewall Appliance von Fortigate ersetzt und danach gehts um das eigentliche Thema das abseits der Sicherheit ne große Rolle spielt, E-Mails.

Dabei möchte mein Auftraggeber gerne erreichen das über die Arbeitsstationen im Büro Kalender und Termineinträge für jeden zugreifbar und einsehbar sind sofern es die Konfiguration zulässt. Momentan wird E-Mail lediglich per POP3 und SMTP vom Server runtergeladen oder eben verschickt.
Das Einzige was mir bekannt ist das Kalender und Terminsychronisation in einer Arbeitsgruppe erlaubt und zudem auch auf Smartphones synct ist Microsoft Exchange.
Aber hosted Exchange Service ist für 6-7 Mitarbeiter kein günstiges Unterfangen (round about 10€ pro Postfach ergo 60-70 Euro pro Monat)
Die Frage ist ob dergleiche nicht auch anderweitig einigermaßen elegant lösbar ist oder ob es vielleicht gangbare Alternativen zu Exchange gibt (Lotus Notes günstiger)

nn23
2010-09-25, 08:17:56
SBS2003/2008 inc. 5 User ?
Gibts für wenige hundert €.

Predator2187
2010-09-25, 11:58:41
Ansonsten schau dir doch mal diverse webbasierte Groupwaregeschichten an..
Tine 2.0 (http://www.tine20.org/) z.B. bietet auch eine ActiveSync-Schnittstelle. Es gibt auch ein Email-Modul, das scheint in der Demo aber deaktiviert zu sein.. :)

Gast
2010-09-25, 12:16:03
SBS schön und gut aber dann wäre der Server immer auch an die Kapazitäten der Internetbandbreite gebunden und wenn mal was am Server passiert liegt der E-Mail Verkehr lahm der für die Firma von zentraler Wichtigkeit ist. Für mich eigentlich gute Argumente es out zu sourcen.

Das mit Tine könnte vielleicht noch eine Alternative sein. Wie ist es mit Interoperabilität zwischen Tine und Smartphones so zum Beispiel dem iphone kannst du was genmaueres dazu sagen?

Gast
2010-09-25, 12:53:17
Hier sind einige Hosted Exchange Anbieter augezählt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8122055#post8122055

Gast
2010-09-25, 14:08:23
Ich liebäufel eigentlich bisher mit Quality Hosting

http://www.qualityhosting.de/

Der Quality Exchange Tarif ist recht preiswert für das was er bietet.
Viel Speicherplatz und enmthaltene Lizens für Outlook resp. Entourage (setzen nur Macs ein im Büro) Der gemeinsame Ordner fehlt oftmals auch vielen hosted Exchange Angeboten dieser ist grade wichtig um Kalender etc. allen Mitarbeitern zugänglich zu machen.

Dabie ist das Problem das laut Lizensbestimmungen dann jeder Mitarbeiter sein eigenes Postfach braucht also

mitarbeiter1@domain.de 1 Postfach
mitarbeiter2@domain.de 2 Postfach
...

So das man bei 5 Mitarbeitern schon bei 600€Kosten im Jahr landet. Für ein kleines Büro das zusätzlich dann noch laufende Kosten in die IT stecken muss wie beispielsweise für die Renewal Kosten der Firewall Appliance durchaus eine Belastung.
Gibt es denn auch Hosting Angebote die quasi mehrere E-Mails unter einem Postfach erlauben? Denn im Greunde genommen sind die Exchange Hoster ja dazu verdammt es zu tolerieren auch wenn es nicht den Lizensbestimmungen entspricht.