PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hosted Exchange evetuell günstige Alternativen


Gast
2010-09-25, 02:03:23
Ich arbeite als Freelancer in der IT Branche und bin unter anderem momentan damit beschäftigt ein kleines Büro aus 5-7 Stationen in Sachen IT Sicherheit etwas besser auszustatten. Dazu wird demnächst erstmal die FritzBox durch ne Firewall Appliance von Fortigate ersetzt und danach gehts um das eigentliche Thema das abseits der Sicherheit ne große Rolle spielt, E-Mails.

Dabei möchte mein Auftraggeber gerne erreichen das über die Arbeitsstationen im Büro Kalender und Termineinträge für jeden zugreifbar und einsehbar sind sofern es die Konfiguration zulässt. Momentan wird E-Mail lediglich per POP3 und SMTP vom Server runtergeladen oder eben verschickt.
Das Einzige was mir bekannt ist das Kalender und Terminsychronisation in einer Arbeitsgruppe erlaubt und zudem auch auf Smartphones synct ist Microsoft Exchange.
Aber hosted Exchange Service ist für 6-7 Mitarbeiter kein günstiges Unterfangen (round about 10€ pro Postfach ergo 60-70 Euro pro Monat)
Die Frage ist ob dergleiche nicht auch anderweitig einigermaßen elegant lösbar ist oder ob es vielleicht gangbare Alternativen zu Exchange gibt (Lotus Notes günstiger)

nn23
2010-09-25, 08:17:56
SBS2003/2008 inc. 5 User ?
Gibts für wenige hundert €.

Predator2187
2010-09-25, 11:58:41
Ansonsten schau dir doch mal diverse webbasierte Groupwaregeschichten an..
Tine 2.0 (http://www.tine20.org/) z.B. bietet auch eine ActiveSync-Schnittstelle. Es gibt auch ein Email-Modul, das scheint in der Demo aber deaktiviert zu sein.. :)

Gast
2010-09-25, 12:16:03
SBS schön und gut aber dann wäre der Server immer auch an die Kapazitäten der Internetbandbreite gebunden und wenn mal was am Server passiert liegt der E-Mail Verkehr lahm der für die Firma von zentraler Wichtigkeit ist. Für mich eigentlich gute Argumente es out zu sourcen.