PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Sound Problem


Gast
2010-09-25, 12:54:36
Ich hab ein Problem mit dem Onboardsound meines Mainboards (Asus m2N-E, Soundmax), das an einem 5.1 System angeschlossen ist.
Und zwar werden die Windows Systemsounds, sowie der Sound von Flashvideos unter Win XP 32 Bit nur aus den vorderen 2 Lautsprechern Ausgegeben.
Dahin gegen läuft der Sound von Mediaplayern (MPC-HC, Aimp2...) und Spielen korrekt aus allen 5 Lautsprechern.
5.1 ist im Treiber eingestellt und auch eine Neuinstallation des Treibers brachte keine Abhilfe.
Vorher hatte ich eine Creativ Soundblaster live verbaut, die mir leider abgeraucht ist.
Dort wurden immer alle Lautsprecher angesteuert.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen Könnte?

MfG

Lokadamus
2010-09-25, 14:03:14
mmm...

Ich komme unter den Lautsprechereinstellungen (Systray neben der Uhr) nicht mehr in die erweiterten Einstellungen. Dort müsste aber sowas sein, wie Stereo auf alle Boxen hochrechnen. Das könnte sein, was du suchst.

Gast
2010-09-25, 17:41:44
Irgendwie finde ich so eine Einstellung weder unter den Lautsprecher Einstellungen, noch unter der Soundmax Bedienoberfläche.

Lokadamus
2010-09-26, 11:23:00
mmm...

Ich kann nicht mehr in die erweiterten Einstellungen reingucken, da war das damals bei mir mit dem Soundausgabe Stereo auf alle 6 ausgeben.
Andere haben sowas: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=724380
Den Punkt Lautsprecherauffüllung hab ich allerdings auch nicht und mein Teil ist von MSI und nicht von Gigabyte :(.

Gast
2010-09-26, 13:40:53
Den Punkt Lautsprecheraufüllung hab ich leider auch nicht.

Das komische ist wie gesagt, das Mediaplayer und Spiele ja aus allen Lautsprechern funktionieren, auch wenn sie nur Stereo ausgeben.
Also vermute ich mal das die Windowssounds irgendwie anders auf den Soundtreiber zugreifen.
Komische Sache, das ganze.