PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil gesucht


dreas
2010-09-25, 14:07:08
grüsst euch,

diese woche ist wirklich die hardwaresterbewoche. naja auf jeden fall weilt jetzt mein gutes altes enermax eg365ax-ve nicht mehr unter uns. ist gestern mit licht und lärm von uns gegangen. befeuert hat es bisher einen c2d@3,4ghz 6gb ram und ne gtx460. zukünftig soll mal ein quad die runde ergänzen.
da mein bisheriges 365watt netzteil locker reichte, möchte ich schon wegen der verlustleistung nicht zu gross kaufen. ich denke 400-450 watt reichen?

als netzteilfirma kommt mir grad be quiet wegen des tollen vor-ort-service in den sinn. gut oder nicht gut? cougar ist ja auch eher fail oder?

ich bin auf jeden fall gespannt auf eure vorschläge.

viele grüsse dreas

muelli
2010-09-25, 15:15:29
Was hast du gegen Cougar? Die kommen von HEC. Ja, 400-450W reichen, lass dir nix einreden.

Das Cougar A (http://geizhals.at/deutschland/a543132.html) ist ganz gut, das Cougar SE (http://geizhals.at/deutschland/a515053.html) ist sehr gut. Das Antec Earthwatts 430D (http://geizhals.at/deutschland/a549320.html) ist auch top. Zudem evtl noch das Coolermaster Silent Pro 500W (http://geizhals.at/deutschland/a342994.html). Liefert auch "nur" 408W auf 12V. Die Straight Power (http://geizhals.at/deutschland/a467099.html) sind auch nicht schlecht, vom Pure Power würde ich Abstand nehmen.

Und falls du viel Geld ausgeben willst, Seasonic X-Serie (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&asuch=seasonic%20x&v=e&plz=&dist=&sort=p&xf=360_400~363_passiv). Die 400 und 460W-Modelle sind sogar passiv. Technisch mit das Beste, was momentan zu kaufen ist.

Gruß

Alexander
2010-09-25, 15:17:07
Ich halte die Lautstärke für das wichtigste Kriterium. Daher habe ich das Enermax ECO80+ 400W ATX 2.3 (EES400AWT) gekauft. Die Kabel sind ein wenig steif und relativ kurz. Reichte bei meinem Bigtower aber dennoch. Das Cooler Master Silent Pro M500 ist in Vergleich dazu im Idle deutlich "lauter". Aber ich höre auch das Gras wachsen. (Tests, keine pers. Erfahrung)

Philipus II
2010-09-25, 15:21:14
Wenns nur ordentlich und billig sein muss: Seasonic S12II 380W.
Gibts für 30€ inkl. Versand und taugt.

Von BeQuiet wäre das Straight Power E7 400W eine Option. Das Netzteil ist ok, der Service gut und es ist eines der leisesten Geräte.
Achja, wenn wir schon bei den leisen sind: Seasonic hätte auch ein passives 80plus Gold, klar, sehr teuer, aber schon ein Stück geiler Technik:wink:

Cougar A und SE sind auch ok.
Ein weiterer Kandidat wäre das Sharkoon Rush 400.

Mars81
2010-09-25, 15:29:15
Also 400W für Quadcore und 460GTX sind schon sehr knapp bemessen. Vielleicht hat dein altes Enermax deswegen auch die Grätsche gemacht?
Ein Netzteil altert nämlich auch. Deswegen: Wenn du dein Netzteil die nächsten 5 Jahre behalten möchtest solltest du ~15% mehr Leistung einplanen als du tatsächlich benötigst. Natürlich alles imho ;)

Konkrete Vorschläge:
Enermax Modu87+ 500W ist gut aber teuer
das Seasonic X560 ist auch nicht billiger
ein Preis-Leistungskracher wäre das FSP Fortron/Source Everest 85PLUS 500W
oder halt ein BeQuiet Straight Power 500W

HAL
2010-09-25, 15:47:14
Ich hab einen i5-760 und eine untertaktete 4870 an einem 300W Netzteil.

Das ganze (zugegebenermaßen ansonsten nicht grade übppige ;) ) System saugt laut Strommessgerät bei Volllast (prime + Furmark) 266 Watt aus der Dose.

HD-Ronny
2010-09-25, 15:48:03
Corsair TX 650W ATX 2.2 (CMPSU-650TX)

muelli
2010-09-26, 11:51:56
Ich sage es nochmal, alles deutlich über 450W ist zuviel, das hat der Threadersteller ja schon erkannt. Wenn ein Core i7 bei 3,9GHz und eine GTX 460 knapp (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-460/24/#abschnitt_leistungsaufnahme) 310W primärseitig(!) verbrauchen, was soll er mit diesen riesigen Netzteilen?


Gruß

Lowkey
2010-09-26, 12:24:09
1. Theoretisch haben Netzteile mit mehr Watt auch größere Kühlkörper. Ergo läuft solch ein Netzteil dann längere Zeit leiser und der Verschleiß ist geringer.

2. In kleinen Netzteilen steckt meistens dieselbe Technik wie in den stärkeren Netzteilen, aber es wird hier und da gespart (Lüfter, Garantie, Zubehör). Meine "Kleinen" hatten immer relativ laute Lüfter.

3. Neuere Technik findet man nur in Netzteilen über 100 Euro.

dreas
2010-09-26, 12:42:08
vielen dank euch allen für die zahlreichen anregungen. ich werde mich jetzt auf ein netzteil zwischen 450 und 500watt fokusieren. be quiet ist durch den vor-ort-service erste wahl, aber auch die anderen modelle schaue ich mir an.

viele grüsse
dreas

Gast
2010-09-26, 18:09:41
Vollkommen wurst wenn das Netzteil überdimensioniert ist, wenn es einen guten Wirkungsgrad hat bei kleinen Lasten hat ist es sogar von Vorteil wenn das Netzteil nicht voll ausgelastet ist und dementsprechend kühler und leiser ist. Lieber 10 euro drauflegen und eine Nummer größer kaufen,damit ist man flexibler und kann auch mal SLI/CF oder einen Termi verbauen ohne gleich wieder ein neues Netzteil kaufen zu müssen.

Gast Berlin
2010-09-26, 18:21:59
grüsst euch,

diese woche ist wirklich die hardwaresterbewoche. naja auf jeden fall weilt jetzt mein gutes altes enermax eg365ax-ve nicht mehr unter uns. ist gestern mit licht und lärm von uns gegangen. befeuert hat es bisher einen c2d@3,4ghz 6gb ram und ne gtx460. zukünftig soll mal ein quad die runde ergänzen.
da mein bisheriges 365watt netzteil locker reichte, möchte ich schon wegen der verlustleistung nicht zu gross kaufen. ich denke 400-450 watt reichen?

als netzteilfirma kommt mir grad be quiet wegen des tollen vor-ort-service in den sinn. gut oder nicht gut? cougar ist ja auch eher fail oder?

ich bin auf jeden fall gespannt auf eure vorschläge.

viele grüsse dreas
schau dir das Netzteil aus dem Gamersystem an,das kommt für dich in Frage
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54#gamer-system

PS. wenn nicht das Modell genau, aber auf jedenfall min. die Leistungsdaten davon

muelli
2010-09-26, 18:32:41
Vollkommen wurst wenn das Netzteil überdimensioniert ist, wenn es einen guten Wirkungsgrad hat bei kleinen Lasten hat ist es sogar von Vorteil wenn das Netzteil nicht voll ausgelastet ist und dementsprechend kühler und leiser ist.


Das soll also heißen, dass ein überdimensionsiertes Netzteil weniger Wärme abführen muss als ein Kleineres, bei gleichem Wirkungsgrad und Last?

Zudem haben sehen die 80plus-Spezikfikationen Messungen unter 20% nicht vor. Manche Netzteile haben dort einen miserablen Wirkungsgrad. Deshalb sollte man das Netzteil immer zu 20% ausgelastet haben. Also auch im Idle.

Das Enermax Pro82 ist meiner Meinung nach momentan überteuert. In der Preisklasse gibt es das Thermaltake Toughpower XT575 oder das Antec True Power New.

Gruß

StefanV
2010-09-26, 20:44:56
Das soll also heißen, dass ein überdimensionsiertes Netzteil weniger Wärme abführen muss als ein Kleineres, bei gleichem Wirkungsgrad und Last?
Hallo muelli

Nein, da die Wärmeentwicklung im Netzteil vom Wirkungsgrad abhängt, der wiederum von der Auslastung des Gerätes abhängt.
Generell kann man sagen, dass es weniger empfehlenswert ist, das Netzteil unter 20% Last zu betreiben, da der Wirkungsgrad unter 80% fallen kann.

Der Aussage, dass ein größeres Netzteil leiser sei als ein kleineres, auch bei Last, muss ich widersprechen.
Das hängt sehr stark von der Konstruktion des Netzteiles und insbesondere der Auslegung der Lüfterregelung ab.
Daneben kommt es auch noch drauf an, ob die Geräte auf der selben Plattform basieren und sich nur in der Bestückung unterscheiden oder ob es sich um verschiedene Designs handelt.

muelli
2010-09-27, 13:43:21
Darauf wollte ich eigentlich hinaus, stimme da mit dir überein. Es spielen viele Faktoren eine Rolle.
Aber man ließt leider viel zu oft, dass ein größeres Netzteil weniger Wärme entwickelt.


Gruß

dreas
2010-09-27, 15:15:11
nach langem überlegen ists nun das Sharkoon Rush Power M SHA-R500M 500W ATX 2.3 (9503) geworden. http://geizhals.at/deutschland/a491016.html

morgen wirds geliefert. mal schaun wie es sich macht.

Alexander
2010-09-27, 15:19:56
Es ist schwächer, lauter und teurer als das von mir angegebene Enermax 400W. Hast dich von der Herstellerangabe 500W blenden lassen.

dreas
2010-09-27, 15:27:11
es ist nicht teurer(zumindest für mich), nicht schwächer, und vermutlich nicht sehr viel lauter. allerdings mit kabelmanagement. das war ein entscheidenter punkt. nicht die 500w.

update: hier ein test des netzteils. (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30094)

Cpl. Dwayne Hicks
2010-09-27, 15:48:43
Nur mal so eine Frage am Rande... ist vielleicht auch eine bloede Frage ;D

Also zieht ein PC mit 1000W Netzteil automatisch mehr Strom aus der Steckdose als der gleiche PC mt 500W Netzteil?

Ich dachte immer es kommt drauf an wie stark der PC belastet wird und wieviel Watt das NT aus der Leitung zieht, und dass ein 1000W Netztei halt nur mehr Luft nach oben hat.

dreas
2010-09-27, 15:51:59
Also zieht ein PC mit 1000W Netzteil automatisch mehr Strom aus der Steckdose als der gleiche PC mt 500W Netzteil?

besser, bei gleicher last des rechners verbrät in der regel ein größeres(zu großes) netzteil mehr strom für den eigenbedarf.

muelli
2010-09-27, 15:56:33
Das Sharkoon ist von der Preis/Leistung her ein super Netzteil, kommt, wenn mich recht entsinne, von Enhance. Ein besseres mit KM ist zu dem Preis kaum zu finden.


Gruß

Alexander
2010-09-27, 15:56:36
Nur mal so eine Frage am Rande... ist vielleicht auch eine bloede Frage ;D

Also zieht ein PC mit 1000W Netzteil automatisch mehr Strom aus der Steckdose als der gleiche PC mt 500W Netzteil?

Ich dachte immer es kommt drauf an wie stark der PC belastet wird und wieviel Watt das NT aus der Leitung zieht, und dass ein 1000W Netzteil halt nur mehr Luft nach oben hat.
Das ist keine blöde Frage.

Der Verbrauch hängt vom Wirkungsgrad ab. Und dieser hängt von der Auslastung ab. Ist sie zu hoch oder zu niedrig, dann sinkt der Wirkungsgrad.

Wenn dein Rechner - wie die meisten Rechner - fast immer im Idle vor sich hindümpelt, dann wäre es gut, wenn das NT zu mind. 20% ausgelastet würde. Dieser Wert ist bei 400W NTs oft kaum noch erreichbar. Sie sind schon zu stark. :D Je größer das NT desto schlechter wird dann das Ergebnis. Allerdings hat zumindest Enermax bereits darauf reagiert. Deren Wirkungsgrad ist bereits ab 8% Auslastung recht gut.

StefanV2
2010-09-27, 15:59:35
Also zieht ein PC mit 1000W Netzteil automatisch mehr Strom aus der Steckdose als der gleiche PC mt 500W Netzteil?

Ich dachte immer es kommt drauf an wie stark der PC belastet wird und wieviel Watt das NT aus der Leitung zieht, und dass ein 1000W Netztei halt nur mehr Luft nach oben hat.
Hallo Cpl Dwayne Hicks

Es hängt drauf ab, über was für einen Rechner wir sprechen ;)
Entsprechend auch wie stark das 1000W Netzteil ausgelastet ist und wie Effizient die Geräte in dem Bereich sind.

Generell kann man sagen, dass die Effizienz unter 20% Auslastung stark nachlässt, daher ist es wahrscheinlich, das ein 1000W Netzteil eine geringfügig höhere Leistungsaufnahme als ein 500W Netzteil hätte.

Gast Berlin
2010-09-27, 22:01:32
Hallo Cpl Dwayne Hicks

Es hängt drauf ab, über was für einen Rechner wir sprechen ;)
Entsprechend auch wie stark das 1000W Netzteil ausgelastet ist und wie Effizient die Geräte in dem Bereich sind.

Generell kann man sagen, dass die Effizienz unter 20% Auslastung stark nachlässt, daher ist es wahrscheinlich, das ein 1000W Netzteil eine geringfügig höhere Leistungsaufnahme als ein 500W Netzteil hätte.
dann muß man aber identische Netzteile nehmen die selbe Serie eines Herstellers ;) .... ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen :)

Bekannter hatte Cosair ca 600W und hat jetzt Enermax 87+ mit 800Watt und verbraucht im Windows (also nur an) 10Watt weniger !!!
und nur ihr ? ;)

dreas
2010-09-28, 22:09:50
mein netzteil ist inzwischen eingebaut und funktioniertt prächtig. ist leise für mein empfinden und tut was es soll. macht einen recht hochwertigen eindruck. schaun wir mal wie lange es hält. mein letztes enermax ist mit 10 jahren gestorben. das ist die messlatte.

Alexander
2010-09-28, 22:22:22
Eine ziemlich hohe Messlatte. Mein Seasonic lebte 3 Jahre. Dann bekam ich es vom Support getauscht, obwohl die Garantie seit wenigen Wochen abgelaufen war. Immerhin.