PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall gehabt


Craig
2010-09-25, 15:25:15
Moin, habe einen 120d BMW. Bin heute morgen jemanden hinten drauf gefahren. Ärgerlich. Naja, folgender Schaden ist passiert bei mir: Der Kottflügel ist eigentlich komplett eingedrückt, außerdem einer der beiden Motorgrille.

Im Grunde muss der komplett ausgetauscht werden. Außerdem ist bei einem Licht in der Verkleidung etwas kaputt. Die Motorhaube hat sich zum Glück nur ganz minimal vorne gewölbt.

Weiß jemand, mit wie viel Schaden ich in etwa rechnen muss :(?

iDiot
2010-09-25, 15:42:17
min. 2000€! (Bei BMW Vertragswerke) - zeig mal ein paar Bilder.

keine Vollkasko?

Craig
2010-09-25, 15:44:59
min. 2000€!

keine Vollkasko?

Nein, leider nicht.

Das lässt mich ja auf was Böses hoffen...

Muss ich wohl einen Händler jenseits von BMW schauen, wo ich die Kosten etwas drücken kann.

So ein Schaden bei einer Geschwindigkeit von 20km/h :/

Und der Vordermann hatte nur Kratzer. Naja zumindest sind die Airbags nicht raus.

noid
2010-09-25, 15:52:23
So wie beschrieben eher 3k€ mit Lacken.

Craig
2010-09-25, 15:55:23
So wie beschrieben eher 3k€ mit Lacken.

Da will ich den offiziellen BMW Preis am besten gar nicht wissen.

MartinRiggs
2010-09-25, 16:05:51
Sorry, aber wie kann man ein so teures Auto ohne Vollkasko fahren:confused:

gasmeister
2010-09-25, 16:12:39
Ne Belehrung bringt ihm jetzt auch nix mehr...

Craig
2010-09-25, 16:19:21
Sorry, aber wie kann man ein so teures Auto ohne Vollkasko fahren:confused:


Hinterher ist man immer schlauer. Habe ihn halt gebraucht für 11k gekauft und dachte, dass es da nicht mehr notwendig sei. Wurde ev. auch falsch beraten.

Aber wie gesagt, ändern kann ichs nicht mehr.

MSABK
2010-09-25, 16:20:49
Würde auch mit min 3k rechnen. Oder du lässt es in einer freien Werkstatt machen und du besorgst die Teile.

Peleus1
2010-09-25, 16:31:12
Ist schwer zu sagen. Würde ehr 2k als 3k sagen. Hängt halt auch damit zusammen ob da jetzt vorne PDC drin war.

Craig
2010-09-25, 16:37:06
Vorne nicht, nur hinten. Ich mach mal ein BIld von dem Salat später und poste es...

[dzp]Viper
2010-09-25, 16:57:10
Bei BMW... wohl um die 3000€

Bei einer freien KFZ Werkstatt könntest du auch mit 2000€ dabei sein.

Aber es könnte auch noch eine Menge "darunter" Kaputt sein. Es könnten also auch mehr als 3000€ werden...

Auffahrschäden sind wirklich nicht zu verachten. Wenn die "Puffer" bzw. Träger hinter der Stoßstange kaputt bzw. verbogen sind, dann wirds richtig teuer...

Spasstiger
2010-09-25, 17:06:33
Mein Bruder hat 2008 einen Parkplatz-Auffahrunfall mit einem Ford Fiesta (Bj. 2003) verursacht. Der Schaden lag bei knapp 5000€, war ein wirtschaftlicher Totalschaden. Allerdings Vollkasko, die hat brav gezahlt (wobei es ein gerichtliches Intermezzo zwischen den beiden Versicherungen gab, weil die Schuldfrage dem polizeilichen Protokoll nach nicht klar war, die Aussage meines Bruders wurde falsch aufgezeichnet).

Peleus1
2010-09-25, 17:10:46
Vorne nicht, nur hinten. Ich mach mal ein BIld von dem Salat später und poste es...
Wenn du Teile selbst besorgen willst schau doch mal im 1erforum.de nach. Da findest du öfter was von Freaks die sich selbst Aerodynamikpaket und co nachrüsten.

Craig
2010-09-25, 19:56:05
Hier ist der Schaden,

war leider schon dunkel, aber ich hoffe, man erkennt was:

http://www.bilder-hochladen.net/files/g88g-1.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/g88g-1-jpg-nb.html)

Kotflügel ist doch nichts, nur die Stoßstange vorne ist zerquetscht und ev. die Motorhaube minimal vorne was. Ansonsten das Licht sollte ich wohl doch erneuern.

sun-man
2010-09-25, 20:12:30
Ei, da erkennt doch keiner was drauf. auf meinen 523 ist vorne einer mittig direkt unters Logo gefahren und hat das dort oben leicht eingedrückt (nichts tragisches). Ziehen und lacken beim Dellendoktor ~500-600€.

aber auf dem Bild ist der schaden halt nicht zu sehen.
Lampe: ~500€ würde ich sagen.
Stoßfänger: kommt drauf an wie es drunter aussieht.

Zu billiges Reparturpfuschen kommt mit Sicherheit beim Wiederverkauf nicht so gut.

[dzp]Viper
2010-09-25, 20:17:43
Fahr zum BMW Händler und lass dir den Schaden beziffern. Der kann das wesentlich besser und auch kostenlos als wir hier anhand von dunklen Bildern...

Plutos
2010-09-25, 21:25:10
Also wenn man vom Vertragshändler ausgeht, kann man ganz grob (!) sagen:
- Motorhaube: 1000€
- Xenonscheinwerfer: 600€
- Stoßstange: 500€
- Niere/Kühler und so Zeug: weiß ich nicht genau, denke auch mal ca. 500€

Summa summarum wären wir dann bei 2600€ + Arbeit, gehen wir mal von 4-6h aus à ca. 120€/h, wären wir so bei 3000€ +/- 500€, würde ich beim Vertragshändler mal schätzen. Vielleicht kommt noch ein bisschen Kleinzeug dazu (Kabel, Stecker, Schläuche, Halterungen...) -> mit 3500-4000€ sollte man auf alle Fälle dabei sein. Freie Werkstätt würde ich ca. 1/3 günstiger beziffern, also rund 2500€.

Natürlich kann man manche Teile auch reparieren/ausbeulen, das kommt dann nochmal erheblich günstiger als Neuteile. Macht man davon Gebrauch und hat man eine gute Werkstatt an der Hand, könnte man evtl. mit 2000€ auskommen. Ich weiß nicht, was BMW noch zusätzlich machen würde, um den Schaden festzustellen (Fahrwerk vermessen etc.), da könnte auch noch einiges an Arbeitszeit dazukommen.



http://www.abload.de/img/usa_sm40faw5qf6coa4jlv.gif

derpinguin
2010-09-25, 21:42:09
Der Vorbesiter meines C hatte nach einem Einparkschaden die Stoßstange hinten tauschen und lacken lassen für 2500€. Da BMW und Benz sich nicht viel nehmen dürfte 3000 schon die tendenz sein.

Peleus1
2010-09-25, 21:44:02
Hier ist der Schaden,

war leider schon dunkel, aber ich hoffe, man erkennt was:

http://www.bilder-hochladen.net/files/g88g-1.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/g88g-1-jpg-nb.html)

Kotflügel ist doch nichts, nur die Stoßstange vorne ist zerquetscht und ev. die Motorhaube minimal vorne was. Ansonsten das Licht sollte ich wohl doch erneuern.
Mach mal ne Grossaufnahme vom Auto. So erkennt man irgendwie relativ wenig.

CoconutKing
2010-09-25, 22:00:07
wieso soll sich ne vollkasko nicht rechnen? Die rechnet sich immer so lang das auto mehr wert ist als der differenzbetrag zw. Teil- und vollkasko. Ich hatte immer vollkakso, war zwar als fahranfänger nicht billig, hat sich aber gelohnt

Plutos
2010-09-25, 22:19:35
wieso soll sich ne vollkasko nicht rechnen? Die rechnet sich immer so lang das auto mehr wert ist als der differenzbetrag zw. Teil- und vollkasko. Ich hatte immer vollkakso, war zwar als fahranfänger nicht billig, hat sich aber gelohnt

Vollkasko lohnt sich bei hochwertigen Autos innerhalb der ersten paar Jahre, danach nieeeee wieder ;). Wenn man in den Prozenten weit unten ist, lohnt es sich u.U. für das "gute Gefühl" (wenn auch nicht ökonomisch). Vor allem, wenn man so fährt, dass man selbst keine Unfälle (an denen man schuld ist) verursacht.



http://www.abload.de/img/usa_sm40faw5qf6coa4jlv.gif

sun-man
2010-09-25, 23:22:34
wieso soll sich ne vollkasko nicht rechnen? Die rechnet sich immer so lang das auto mehr wert ist als der differenzbetrag zw. Teil- und vollkasko. Ich hatte immer vollkakso, war zwar als fahranfänger nicht billig, hat sich aber gelohnt
Erfolgreiches Gegenmittel: Fahren lernen und/oder in eine Gegend ziehen wo man einem nicht laufend die Karre kaputt macht.

Skorpion
2010-09-25, 23:40:52
Craig du kommst doch aus der Nähe Chemnitz oder?
Schreib mir ma ne PM. Ich kenn nen guten Karossieremeister, der kann dir vllt. ein gutes angebot machen...

Schrotti
2010-09-26, 02:27:07
Der Vorbesiter meines C hatte nach einem Einparkschaden die Stoßstange hinten tauschen und lacken lassen für 2500€. Da BMW und Benz sich nicht viel nehmen dürfte 3000 schon die tendenz sein.

Ja super.

Ich hatte nen Schaden an der hinteren Stoßstange (durch fremden Fahrer beim Parken).

Demontage + lackieren + Montage hat bei meinem Seat Altea 550€ gekostet (in einer VW Werkstatt).

[dzp]Viper
2010-09-26, 03:38:28
Mir war auch einer mit ca. 6-7kmh hinten drauf gefahren (Fiat Grande Punto - Unilack)

Stoßstange Demontieren + Lackieren + Montieren wären auch da schon 450€ gewesen.
Glaube aber wenn da noch diverse Leuchtmittel und vielleicht Parksensoren in der Stoßstange mit verbaut sind, dann geht das ganz schnell über 1000€

Slipknot79
2010-09-26, 04:10:36
Vollkasko lohnt sich nur extrem selten (gedacht für die komplett Unfähigen, da geh ich mal beim Threadstarter nicht davon aus, etwas mehr zocken und deine Reaktion ist gut beim Autofahren, könnte ja nen Endboss vor dir sein ;) ), dazu müsste man alle 2 Jahre oder so, so ne Action starten wie der Threadstarter.

Also in Zukunft weiter auf Vollkasko verzichten, die 3K bekommst locker wieder rein, außer du bist schon 80 Jahre alt und gehst bald drauf ;)

mbee
2010-09-26, 07:23:59
A) Geh nicht wie schon einmal von Deinen Ösi-Preisen aus ;)
B) Es gibt genügend Fälle, wo die Teilkasko bei fehlendem Selbstverschulden nicht zahlt
C) Wenn ich mir bei einem höherwertigen Auto die Vollkasko nicht leisten kann, sollte ich mir besser ein Auto zulegen, das zu meinen Finanzen passt bzw. ist das bei finanzierten Autos eh Pflicht

wieso soll sich ne vollkasko nicht rechnen? Die rechnet sich immer so lang das auto mehr wert ist als der differenzbetrag zw. Teil- und vollkasko. Ich hatte immer vollkakso, war zwar als fahranfänger nicht billig, hat sich aber gelohnt
Genau so ist es. Eine Versicherung "lohnt" sich eh nur immer im Falle eines Falles.

Plutos
2010-09-26, 07:29:05
B) Es gibt genügend Fälle, wo die Teilkasko bei fehlendem Selbstverschulden nicht zahlt


Welche wären das, außer Unfallflucht (des Gegners, der danach auch nicht mehr aufgefunden wird) und Vandalismus ;)? Grobe Fahrlässigkeit wie übermäßigen Alkoholkonsum zähle ich mal als Selbstverschulden.



http://www.abload.de/img/usa_sm40faw5qf6coa4jlv.gif

mbee
2010-09-26, 07:39:02
Mit den ersten zwei Punkten hast Du schon mal einen Großteil der häufig vorkommenden Fälle abgedeckt. Was z.B. bei mir noch so dazu kam: Dachblech eines Hauses bei einem Sturm aufs Auto gefallen (Hausbesitzer haftet nicht, Schaden waren 6000 €), in einer ganz normalen Straße mit Parkschein geparkt, die allerdings vor Kastaninenbäumen nur so wimmelte (nicht gesehen, da zum Zeitpunkt des Parkens keine auf dem Boden, Schaden 3000 €, Stadt haftet nicht) ;) Auch z.B. bei einem Reifenplatzer und nachfolgendem Unfall siehst Du ohne Vollkasko alt aus.


Für mich hat sich das also trotz Hochstufung und auch wegen des Rabattretters schon gelohnt, da müsste ich sehr, sehr lange auf den Aufpreis zur Teilkasko verzichten, um das wieder drin zu haben...

Slipknot79
2010-09-26, 13:11:59
>A) Geh nicht wie schon einmal von Deinen Ösi-Preisen aus

Wie lange muss man bei euch Vollkasko beim 120d zahlen, damit man auf 3K kommt? ;)

mbee
2010-09-26, 13:40:27
>A) Geh nicht wie schon einmal von Deinen Ösi-Preisen aus

Wie lange muss man bei euch Vollkasko beim 120d zahlen, damit man auf 3K kommt? ;)
So darfst Du nicht rechnen :freak:
"Wie lange muss man den Aufschlag zur Teilkasko zahlen, damit man auf 3 K kommt?" muss es heißen...

Wären bei mir weit über 11 Jahre gewesen ;) Und ich fahre meine Autos nie länger als 3-5 Jahre.
Außerdem ist das wie schon beschrieben eine Schwachsinns-Rechnung: Ein Totalschaden mit 25K Zeitwert (bislang mein preiswertestes Auto seitdem ich Vollkasko versichere) und Du kannst diese Rechnungen sowieso über den Haufen werfen. Eine Versicherung "rechnet" sich eben immer nur, wenn einmal etwas passiert ist, liegt ja im Wesen der selben. Bei einem Auto, das nur ein paar Tausend Euro Wert ist, würde ich das Risiko auch eher eingehen, aber nicht bei mehreren 10K EUR.

Slipknot79
2010-09-26, 13:43:18
Ich rede aber nicht von dir, wie oft fallt jemanden Blech aufs Autodach? Außerdem rechne ich den Aufschlag von der KFz Haftpflicht :)

mbee
2010-09-26, 13:48:45
Du scheinst den Sinn einer Versicherung immer noch nicht verstanden zu haben:
Wie oft bekommt jemand Krebs, der noch berufstätig ist?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand stirbt und eine zu versorgende Familie hinterlässt?

Wenn man so argumentiert, "lohnt" sich so gut wie keine Versicherung ;)

Wer (in D) gar ohne Teilkasko fährt, hat IMO eh nicht mehr alle Latten am Zaun oder fährt eben eine Schrottschüssel.

Slipknot79
2010-09-26, 13:50:33
>Wer (in D) gar ohne Teilkasko fährt, hat IMO eh nicht mehr alle Latten am Zaun oder fährt eben eine Schrottschüssel.

Ich nenne solche Leute: Gute Fahrer ;)

mbee
2010-09-26, 13:52:29
Was hat das mit dem Fahrer eines Autos zu tun?
Parkrempler, gegen das Auto geknallte Türen, Steinschlag, eingeschlagene Scheiben, ein geplatzter Reifen...das alles hängt wirklich wahnsinnig von den Fahrkünsten des Halters ab :freak:

Slipknot79
2010-09-26, 13:57:36
Diese Dinge stehen aber nicht an der Tagesordnung des Lenkers. Das durch den Verzicht auf eine Vollkaskoversicherung ersparte Geld kann man locker ab und zu mal in derartige Sachen reinstecken und steigt unter Strich in den meisten Fällen mit nem Plus aus. Der ein oder andere hat mehr Pech, bei dem hat sich der Verzicht dann eben (vorerst) nicht gelohnt, gibt aber schlimmeres, von daher :)

mbee
2010-09-26, 14:03:12
Du hast den Sinn einer Versicherung (in dem Fall z.B. ein möglicher Totalschaden oder eben größere Schäden) wohl noch immer nicht verstanden.
Ich erspar' mir allerdings die Diskussion glaube ich jetzt dann auch weiter...

Slipknot79
2010-09-26, 14:04:52
Sinn ist Geldmacherei mit der Angst (und Unfähigkeit) der Leute.

Argo Zero
2010-09-26, 14:57:26
http://img3.imagebanana.com/img/2u928b2f/50.gif


@Craig
Gutachter / Werkstatt wird dir helfen, nicht aber da 3Dcenter bzw. jeder Schaden und Werkstatt ist ungleich und verlangt somit andere Preise.

Plutos
2010-09-26, 15:03:36
http://img3.imagebanana.com/img/2u928b2f/50.gif


@Craig
Gutachter / Werkstatt wird dir helfen, nicht aber da 3Dcenter bzw. jeder Schaden und Werkstatt ist ungleich und verlangt somit andere Preise.

BMW-Vertragswerkstätten (und ich denke, auch die Werkstätten anderer Autohersteller) haben eigentlich alle annähernd die selben Preise für Arbeit und identische Preise für Teile, insofern kann man das schon sehr gut abschätzen.