PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lest ihr Bedienungsanleitungen?


Simon Moon
2010-09-25, 22:17:11
Mit suchen hab ich noch keine ähnliche Umfrage gefunden, also war der Fall klar X-D

DELIUS
2010-09-25, 22:29:21
[X] Nein, nur wenn etwas unklar ist schlag ich nach

Wenn möglich, besorge ich mir die (dicken) Bedienungsanleitungen noch als PDF beim Hersteller und sichere sie mir auf dem Rechner.
Feine Sache so eine Volltextsuche.

Lyka
2010-09-25, 22:34:41
nachdem ich bei AOE 3 dann doch genervt war, keine Einheiten bilden zu können, las ich doch das HB. Hat sich gelohnt, lese sonst gerne Anleitungen, gerade, wenn ich noch Zeit habe, bevor ich das Produkt nutzen kann

dreas
2010-09-25, 22:40:46
motto: wer weis wies geht versteht auch die bedienungsanleitung.
daher [X] Nein, nur wenn etwas unklar ist schlag ich nach

Mark
2010-09-25, 22:41:05
Nein. Wenn ein Gerät nicht so designt ist um es ohne Anleitung zu benutzen, ist es der Benutzung nicht würdig.

Binary Outlaw
2010-09-25, 22:43:08
[x] Ein Mann brauch keine Bedienanleitung. :tongue:

Try and Error.

IchoTolot
2010-09-25, 22:45:34
[x] Wenn etwas unklar ist, schlage ich nach.

hq-hq
2010-09-25, 22:48:37
[x] Wenn etwas unklar ist, schlage ich nach.

mapel110
2010-09-25, 22:57:22
Kommt aufs Gerät an.

Nein bei Handy, Rasierer, PC und Komponenten

Ja, bei Fernseher, Videorecorder, Receiver

Iceman346
2010-09-25, 23:03:15
Es fehlt ein [x] kommt drauf an Punkt ;)

Bei Spielen: Nein. Selbst bei Spielen ohne Tutorial kommt man meist, mit etwas ausprobieren, recht schnell zurecht.

Bei elektronischen Geräten ists unterschiedlich, bei Teilen wo die Hersteller oft eigene, um nicht seltsame zu sagen, Wege der Bedienung gehen (Videorecorder/Musikanlage) ja, ansonsten nicht.

PatkIllA
2010-09-25, 23:12:18
Ein Blick in die Bedienungsanleitung mache ich oft sogar bevor ich ein Gerät kaufe.
Danach ab und zu schon mal.

Als Antwort fehlt auch noch, dass man dann ja keine dämlichen Posts im 3DCenter machen könnte obwohl die Antwort sogar extra eingerahmt in Fettschrift abgedruckt ist.

Gertz
2010-09-26, 05:14:32
[x] nur wenn ich was nicht kapier. :D

Mr.Magic
2010-09-26, 06:06:43
[x] Currywurst ist lecker / Zeig mir den Poll!!!

Das kommt ganz auf die Situation an.
Bei Software eher selten. Als ich kürzlich von Paint Shop Pro auf Photoshop umstieg hatte ich allerdings ein paar WTF? Momente, und musste dann halt doch mal nachblättern.
Bei Hardware kommt es auf das Produkt an. Wenn etwas von den etablierten (Bedienungs)Standards abweicht (Fernseher/Receiver/Telefon etc.), gucke ich durchaus mal ins Handbuch. Bei Sachen wie Mainboards eigentlich nur, wenn etwas (Anschlüsse/BIOS-Settings) nicht eindeutig ist.
Manchmal studiere ich das Handbuch einer Neuerwerbung einfach nur spaßeshalber... auf dem Kloh.

Einherjer
2010-09-26, 10:58:18
[x] Wenn etwas unklar ist, schlage ich nach.

Zuletzt passiert beim Einbau eines 5,25 Slimline DVD Laufwerks in mein Antec ISK300-65 Gehäuse.

drexsack
2010-09-26, 11:22:40
Nein, nur wenn ich irgendwas trotz rumprobieren einfach nicht finde.

tombman
2010-09-26, 11:27:26
[x] überfliegen

Man weiß eh meistens alles, aber vielleicht bleibt man ja bei was Neuem hängen :)

_DrillSarge]I[
2010-09-26, 11:30:31
[x] Nein, nur wenn etwas unklar ist schlag ich nach
lese lieber warnhinweise "nicht versuchen die kettensäge mit der hand anzuhalten" ;D

airbag
2010-09-26, 11:32:00
[X] Nur wenn es unklar ist

Ja, ich überflieg sie bevor ich dazu komme das Produkt zu benutzen
Irgendwie klingt, dass nach. "Ich tue so als würde es mich interessieren, gucke aber nur mal drüber, weil es ganz oben in dem Karton lag":D

Rooter
2010-09-26, 11:36:28
Kommt natürlich daruf an worum es sich handelt aber meist läuft es bei mir so ab: Ich Probiere es erstmal ohne Anleitung, was auch meistens klappt. Die Anleitung liegt dann Wochen oder Monate auf meinem Schreibtisch weil ich sie "doch mal lesen" will. Da es dazu aber doch nie kommt habe ich
[x] Nein, nur wenn etwas unklar ist schlag ich nach
angekreuzt.

MfG
Rooter

rade0n
2010-09-26, 11:39:09
ich glaub da muss man ganz schön unterscheiden.. gehts um ein modellflugzeug oder doch nur ne grafikkarte?

prinzipiell les is booklets/anleitungen aber schonmal aus freude über das neue produkt

airbag
2010-09-26, 11:39:52
Einer Grafikkarte liegt ein Handbuch bei ?

Sir Silence
2010-09-26, 11:53:53
[x] überfliegen

kommt auch drauf an, worum es sich handelt. bei meinem av receiver muss ich durachaus mal reingucken :D beim iphone nicht.

Da Fre@k
2010-09-26, 11:55:34
[x] Nein, nur wenn etwas unklar ist schlag ich nach

rade0n
2010-09-26, 13:53:05
Einer Grafikkarte liegt ein Handbuch bei ?
weiss nicht bei welchem flohmarkt du deine grakas holst aber bei meinen lag bisher jedesmal eine bedienungsanleitung aka einbauanweisung aka "quick installation guide" bei. aber man kann sich natürlich über jedes beispiel echauffieren, hauptsache +1 wa? immer dieses neunmalkluge rumgefurze

Simon Moon
2010-09-26, 15:52:06
[X] Nur wenn es unklar ist


Irgendwie klingt, dass nach. "Ich tue so als würde es mich interessieren, gucke aber nur mal drüber, weil es ganz oben in dem Karton lag":D

Das ist meist der Fall, wenn man nach dem shoppen noch einen Kaffeetrinken geht. Da man aber das Gadget gerne ausprobieren würde, aber noch keinen Strom hat, liest man eben die Bedienungsanleitung durch um die Neugierde zu befriedigen :freak:

ich glaub da muss man ganz schön unterscheiden.. gehts um ein modellflugzeug oder doch nur ne grafikkarte?

Naja, bei mir ist das eigentlich immer gleich - schon bei den Kinderüberraschungen hab ich jeweils immer zuerst ausprobiert, bevor ich die Anleitung nachschlug. Das zieht sich dann durchs ganze Band... Nachgeschlagen wird eigentlich erst, wenn ich irgendwo würge und angst hab, das Dingens bricht gleich auseinander... Oder wenn die Software nicht mehr reagiert X-D

Sir Silence
2010-09-26, 16:23:57
weiss nicht bei welchem flohmarkt du deine grakas holst aber bei meinen lag bisher jedesmal eine bedienungsanleitung aka einbauanweisung aka "quick installation guide" bei. aber man kann sich natürlich über jedes beispiel echauffieren, hauptsache +1 wa? immer dieses neunmalkluge rumgefurze

alter o0 chill doch mal ^^ das war vielleicht nur ne ganz normale frage :D

n quick installation guide is für mich eigentlich auch keine bedienungsanleitung. ne bauanleitung fürn ikea-schrank is auch keine bedienungsanleitung. da würde dann drinstehen wie man ne tür aufmacht usw.

Daredevil
2010-09-26, 16:33:48
Ich überflieg se meist je nach Gerät, ohne die Anleitung wüsste ich heute immer noch nicht, wie man die Langzeitbelichtung bei meiner Fuji f100fd einstellt, ( Nacht Modus und am Rädchen drehen...... klar, da kommt man so bestimmt auch drauf! ).

Maorga
2010-09-26, 16:38:02
[x] Ja, ich überflieg sie bevor ich dazu komme das Produkt zu benutzen

meistens nehme ich mir auch die Zeit die Anleitung mal komplett durchzulesen. Liegt nicht nur daran, dass ich gerne lese, sondern manchmal findet man doch noch einen kleinen Hinweis oder eine wertvolle Information. Ob das nun Hardware oder Software ist, ist vollkommen egal. Ich erinnere mich da immer gern an Imperialism. Haben wir oft gemeinsam gespielt. Ich war lange Zeit der einzige der wußte, dass man einen Leuchtturm mit einem Bahnhof kombinieren konnte und damit schlecht erreichbare Provinzen leicht erschließen konnte. Die anderen haben immer ein meilenweites Schienennetz gebaut (was ordentlich Zeit kostete). Diese Info war nicht im Tutorial enthalten aber in der Anleitung - wer liest ist daher klar im Vorteil.

Biba

Maorga

seneca
2010-09-26, 16:41:51
Bei einem Mainboard mußte man bei 2 Speicherriegel bestimmte Slots benutzen, ansonsten funktionierte es nicht.
Natürlich habe ich das Handbuch erst gelesen, als es nicht wie erwartet funktionierte. Nach der Lekture habe ich dann das MB und den CPU Kühler nochmal ausbauen dürfen um die Module in die richtigen Slots zu stecken.

Seitdem:
[x] Ja, ich überflieg sie bevor ich dazu komme das Produkt zu benutzen

Matrix316
2010-09-26, 16:46:52
Nur bei Mainboards. ;)

FireFrog
2010-09-26, 16:47:59
[x] Nein, nur wenn etwas unklar ist schlag ich nach

Nur bei wenigen ausnahmen wie Schrank/Bett/ etc. -aufbau da kann man sich nie sicher sein was macher da in ihren kranken Hirnen hatten um etwas in einer unlogischen reihenfolge zu machen, aber wenn man das erstma falsch zusammen hat ist es scheiße das ganze wieder auseinander zu nhemen um es richtig zu machen....

Nulltarif
2010-09-26, 17:04:06
[x] Nein, nur wenn etwas unklar ist schlag ich nach

Simon Moon
2010-09-26, 17:11:13
Nur bei wenigen ausnahmen wie Schrank/Bett/ etc. -aufbau da kann man sich nie sicher sein was macher da in ihren kranken Hirnen hatten um etwas in einer unlogischen reihenfolge zu machen, aber wenn man das erstma falsch zusammen hat ist es scheiße das ganze wieder auseinander zu nhemen um es richtig zu machen....

Da haben aber oft die Anleitungen ansich schon einen Unterhaltungswert. Meist werden dann die Schritte, die sowieso klar sind, gross und deutlich dargestellt und das Unklare bleibt auch in der Anleitung nur schemenhaft dargestellt (ist das nun ein Klecks auf der Anleitung, oder soll das eine spezielle Schraube symbolisieren? :ulol: )...

Dr.Doom
2010-09-26, 17:12:46
[x] Jo, bei der nächsten Sitzung auf der Toilette wird eine Anleitung durchgeblättert.

bArToN
2010-09-26, 17:17:37
[x] Nein

Und wenn das Gerät dann nicht so funktioniert wie ich das will raste ich meistens aus. Nach einer Phase des Runterkommens schlage ich doch gelegentlich im Handbuch nach. Bin eben ein ganz Ungeduldiger :ucatch:

airbag
2010-09-26, 17:24:21
alter o0 chill doch mal ^^ das war vielleicht nur ne ganz normale frage :D

n quick installation guide is für mich eigentlich auch keine bedienungsanleitung. ne bauanleitung fürn ikea-schrank is auch keine bedienungsanleitung. da würde dann drinstehen wie man ne tür aufmacht usw.

So wars auch gemeint.:up:

alkorithmus
2010-09-26, 17:53:07
[x] Ein Mann brauch keine Bedienanleitung. :tongue:

Try and Error.

Trial and Error

Ansonsten: Dito.

Fatality
2010-09-26, 18:00:00
[x] nein, ich weiß alles schon vorher.

und falls das nicht zu trifft -> try and error.

Dr.Doom
2010-09-26, 18:03:50
Die Trial-und-Error-Leute sind wohl auch die, die niemals nach dem Weg fragen und auch niemals eine Strassenkarte ansehen würden... (als es noch keine Navis gegeben hat). ;)

THUNDERDOMER
2010-09-26, 18:21:56
[X] Nein, nur wenn etwas unklar ist schlag ich nach

Manche Geräte, die so komplex ist, bauche ich mal die Bedienungsanleitung.

Simon Moon
2010-09-26, 18:51:18
Die Trial-und-Error-Leute sind wohl auch die, die niemals nach dem Weg fragen und auch niemals eine Strassenkarte ansehen würden... (als es noch keine Navis gegeben hat). ;)

Klar, ich geb auch Auskunft nach dem Weg, wenn ich gefragt werde - ist meist die 3. Strasse und dann rechts. ;D

Avalance
2010-09-27, 01:24:27
[x]Nein, nur wenn etwas unklar ist schlag ich nach

und damit fahre ich eigentl. immer gut.

Ist nur doof, wenn man(n) die Bedienungsanleitung von der Mikrowelle verlegt :rolleyes: und man ein Automatikprogramm nicht zum laufen bekommt.